• und wie bekomme ich beim Kampf Nullzeit eingestellt?


    Kannst Du mir erklären wie die Automatikeinstellung ausschaltet?


    diese beschießene Spielprogramm stellt immer wieder automtisch auf Kampf zurück


    ich will immer die Schiffe auf fliehen haben, also Voreinstellung dies soll auch immer beibehalten werden und nicht einfach umgestellt werden, wei z.B. einmal einen Salven abfeuert,


    wie kann ich Salven auslösen ohne den roten kreis zu haben, nervt total


    die Computeschiffe folgen einer Routine und bewegen sich nach einen Muster wie man sein schiff zieht, also ins leere Wasser feuern und mit seiner Bewegung den Gegner ins Ziel steuern



    Edit (Cete): Doppelpost zusammengefasst ;)

  • Moin NicanordeCorda,


    "Nullzeit" gibt es in der Seeschlacht leider nicht. Du kannst den Kampf aber unterbrechen, indem Du unten rechts das Hauptmenü aufrufst und anschließend wieder ins Spiel zurückkehrst.


    Die Voreinstellung der KI-gesteuerten eigenen Schiffe lässt sich meines Wissens, auch über Modding, nicht ändern.


    Ohne Zielerfassung (roter Kreis) kann nicht gefeuert werden. Nominell würde man dann ohnehin vorbei schießen, trotzdem hat es mich auch schon ab und zu genervt. ;)


    Die Piratenschiffe folgen generell zwei verschiedenen Mustern, die sich an der Richtungsänderung Deines Schiffes orientieren (Parallelfahrt und Kreuzen). Die wichtigsten Infos dazu stehen im entsprechenden Abschnutt der Tippsammlung, den Du bereits gefunden hast. ;)



    Gruß
    Cete

  • wie bekomme ich die automatsiche Einstellung bei Kampf ganz ausgeschaltet?
    und den Kampfmodusauf Nullzeit gestellt?


    ich kann jetzt zwar auf fliehen einstellen, da aber meine Schiffe kommen viel zu eng aneinander raus, alos bekomme ich nicht beide schnell genung weg gedreht ohne treffer zu riskieren oder gar zu bekommen und drehen sich sofort in den Kampf wenn sie eine Schussposition kommen


    also P2 ist bei mir schon Jahre her, aber dort kommte man Koggen oder sogar Holks (kamen ja erst wenn meine Mannschft volle Erfahrung hatte) einfach auseinander schießen, selbst in schweren Leveln



    oder andere Frage wie bekomme hin bei der Einstellung hin, dass der Pirvat immer mit drei Koggen angreiffen?

  • Moin NicanordeCorda,


    NicanordeCorda schrieb:

    wie bekomme ich die automatsiche Einstellung bei Kampf ganz ausgeschaltet?
    und den Kampfmodusauf Nullzeit gestellt?

    Geht beides leider nicht (siehe oben).


    Dass man zu Beginn ab und zu einen Treffer einsteckt, lässt sich nicht immer vermeiden - insbesondere dann nicht, wenn einem der Piraten-Konvoi direkt entgegen segelt. Genauso passiert es immer wieder, dass sich die eigenen Schiffe beim Abdrehen ineinander verhaken. Am Besten als Erstes das aktive Schiff manuell nicht ganz in Gegenrichtung abdrehen lassen, sondern etwas seitlich weg von den eigenen Schiffen, anschließend die eigenen nicht selbst gesteuerten Schiffe auf fliehen stellen und das aktive Schiff danach ganz in Gegenrichtung des Piraten steuern.
    Wie gesagt, das geht meistens, aber nicht immer, ohne Schaden, mit etwas Übung sollte aber kein erheblicher Schaden mehr eingesteckt werden müssen.


    Über welche und wie viele Schiffe ein Pirat verfügt, hängt davon ab, wie lange er schon ungehindert aktiv ist. Welche Schiffe die Piraten im Einzelfall besitzen, kann der Spieler nicht beeinflussen - außer bei Holks, die ein Pirat auch erst dann haben kann, wenn diese freigeschaltet sind (Forschung in der Uni).



    Gruß
    Cete

  • Hallo NicanordeCorda,

    Zitat

    dann werde ich das Spiel wohl knicken


    So schnell würde ich aber nicht aufgeben! Das manuelle kämpfen kann man mit etwas Übung durchaus lernen. :170:
    Ich bin übrigens auch nicht gerade der geborene Piratenjäger.Den Beiträgen von Cete kann ich mich nur anschließen.
    Schau dir mal Bitte das Video an.
    Ist zwar nur mit einem Kraier aber man sieht schön wie die Steuerung mit der Maus auch bei Geschwindigkeit 10 funktioniert.
    Am Ende wird auf andere Munition P4_Streukugeln umgestellt und gentert


    Gruß Magnus
    http://www.youtube.com/watch?v=NbhB_yv2gt8

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • es dauert mir zu lange, und Rechner macht zu viel Scheiße einfach automatisch, z.B. bei den Pirate;befindet sich auch ein Kaier, dann will ich dieses Schiff als erstes killen, nein der Rechner stell einfach fleißig um wenn eine anderes Schiff beschossen werden kann, ich haben letztens in "Vorgang" die Kogge gekillt, aber auf den Kraier nur zweimal feuern können, scheiße ist dies


    ich habe bei jedem Spiel festgestellt; kille als erstes den gefährlichsten Gegner


    die Kämpfte finde ich persönlich nur lässig - wenn kämpfen mache gleich ein Killspiel -, also will ich dafür auch keine Zeit "vergeuden" wenn aber für einen kampf 30 min oder länger brauche, ist die Gewichtung für mich falsch und das Spiel für mich ganz persönlich nicht mehr interessant


    also knicken oder Stiefsohn fragen, ob er es raus bekommt

  • Habe mal ein wenig probiert die letzten Tage.


    2. Koggen auf Flucht gestellt, mit dem Kraier in den Wind gedreht und immer vor der verfolgenden Kogge her gesegelt, dabei wechselweise mal nach links oder rechts rausgedreht bis die Schussposition passte, gefeuert (Kettenkugeln) und sofort wieder in den Wind, nach einigen Salven wird die Kogge meist immer langsamer und man hat leichtes Spiel.
    Man kassiert schon mal Treffer, klappt aber ansonsten mit etwas Übung ganz gut. Dann setzt man das Spiel fort indem man die 2. Kogge des Piraten angreift.
    Man setzt sich wieder vor die Kogge, und attackiert sie. Die feindlich Kogge wird den Kraier verfolgen, jetzt kann man aber auch die Kogge die vorher auf der Flucht war ( komischerweise bleiben Kogge 2 und 3 und Feindkogge 2 und 3 immer eng zusammen obwohl sie ja eigentlich flüchten) mit dazu verwenden die Kogge des Piraten anzugreifen. Man richtet sie einfach darauf aus die Piraten Kogge zu verfolgen. Bei Gelegenheit feuert diese Kogge auch auf die Feindliche Kogge, da diese aber immer wieder von dem Kraier den man selber steuert angegriffen wird, hält sich die Feindkogge daran den Kraier anzugreifen und ignoriert die andere Kogge mehr oder weniger.


    Das klappt eigentlich ganz gut


    Mit 3. Koggen hat das ganze ebenfalls gut geklappt, ich denke mit ein wenig mehr Übung hat man auch weniger Schäden an den eigen Schiffen.
    Was nervt sind die Schniggen, die sind so schnell das die einer Kogge ganz schön zusetzen können, und natürlich die Zeit wenn man das ganze selber durchzieht.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Ich habe nach langer Zeit Patrizier wieder mal gespielt. Ich habe meinen Versorgungskonvois einen Kampfkraier (voll ausgebaut, volle Besatzung und als Kampfschiff markiert) spendiert. Wenn die Piraten angreifen, verteidigt der Konvoi sich trotzdem nicht und wird ausgeraubt. Was habe ich falsch gemacht? Der Kraier ist das einzige Kampfschiff im Konvoi.

  • Moin Karlheinz,


    bin mir nicht sicher, was Du meinst, sorry... :O
    Kämpfst Du manuell oder geht es um automatische Seeschlachten?


    Geübte "See-Schlachtler" zerlegen jeden Piraten-Konvoi im manuellen Modus, aber per Automatik ist ein einziges "Kraierlein" chancenlos.



    Gruß
    Cete

  • Ich würde ja gern (manuell) kämpfen wollen. Der Konvoi wird trotz Kampfkraier einfach überfallen. Es macht keinen Unterschied ob es ein wehrloser Konvoi ist oder einer mit kampfbereiten Kraier. Der Kraier wird ignoriert.

  • Da die Piraten i.d.R. als 3er Konvoi anrücken ist der Kampfkraier chancenlos. Von daher kein Wunder, daß Dein Konvoi geplündert wird.
    Wenn ich mich recht entsinne, bekommst du bei einer Auto-Route auch nur den Hinweis, daß der Konvoi überfallen wird. Der Kampf wird immer automatisch ausgeführt. Ergebnis, siehe oben.
    Also in den Autorouten drei Kampfschiffe (was ich für Verschwendung halte), oder die Hanse mit eigenen Jagdkonvois piratenfrei halten.

  • Moin Karlheinz,


    Dorimil entsinnt sich recht. Wenn Du mit Deinen Handelskonvois manuell kämpfen möchtest, musst Du selbst angreifen. Natürlich ist es dazu schon zu spät, wenn der Hinweis kommt, also heißt es den Überblick behalten und regelmäßig speichern. ;)
    Wenn Du ausreichend Schiffe hast, kannst Du in den Hafen-Städten Auslieger stellen. Die bessern die Portokasse auf und werden nicht "klammheimlich" überfallen, d.h. werden Auslieger angegriffen, erhältst Du die Möglichkeit manuell zu kämpfen. Ein bisschen aufpassen muss man, wenn ein Landesfürst Piraten losschickt, weil die dann alle Hafen-Städte der Region, und damit Deine Auslieger, gleichzeitig angreifen.


    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,


    habe mir Deine Beitraege zu Gemuete gefuehrt :) und versuche mich endlich auch an der Jagt auf Piraten.


    Zunaechst einmal ist gar nicht so einfach einen Kovoi –jedenfalls den man selbst will- von einem Piraten
    angreifen zu lassen. Habe einen mit je einem voll ausgebauten Kraier und Holk zusammengestellt, den ich bisher vergeblich kreuz und quer ueber die Meereschicke. Habe ihn nur mit ca. 50 % Matrosen ausgestattet, eine Hansekogge und eine Karavell aufgenommen damit ich genuegend Ware mitfuehre, hat alles nichts genuetzt.


    Aber ein anderer Konvoi mit 2 Kraiern wurde angegriffen. Habe zunaechst einen Kraier mit dem blauen Pfeil auf Fluchtkurs geschickt und mit dem anderen Kraier gekaempft. Nach dem mein erster Kraier versenkt wurde, habe ich den zweiten Kraier wieder als Kampfschiff aktiviert.


    Nur war dieser Kraier mittlerweile soweit aus dem einsehbaren Seegebiet herausgefahren, dass er nur noch als Punkt angezeigt wurde. Und bevor ich ihn ueberhaupt wieder auf der Karte sehen und damit auch steuern konnte, wurde er von drei Kampfschiffen versenkt. Das hat natuerlich meine ganze Strategie ueber den Haufen geworfen und kann eigentlich auch nicht der Sinn einer vorlaeufigen Flucht sein. :D


    Dann nach eine Frage zum Auslieger.


    Im Rathausmenue gibt es einen entsprechenden Button wo man gefragt wird ob man einen Auslieger stellen will. Nur kann man diese Frage nicht mit ja beantworten. Wie stellt man denn den Auslieger der Stadt zur Verfuegung, der muesste doch irgendwie entsprechend gekennzeichnet werden. Postiert man denAusleger einfach vor der Stadt, oder wie laeuft das. ?(


    Gruss Babel

  • Wenn ich es noch richtig weiß, bemannt man eine Kogge oder eine Holk mit Kanonen und Matrosen plus Kapitän geht dann ins Rathaus und wird gefragt ob man diesen Schiff zu Verfügung stellen möchte. Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher ob man nicht das Schiff erst zu einem Konvoi erklären muss, kann mich aber daran erinnern das man den Kapitän wieder von Bord nehmen kann sobald das als Auslieger angenommen wurde und das ganze trotz allen ein Auslieger Schiff bleibt.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Moin Babel,


    wenn Du von einem Piraten angegriffen wirst, kannst Du den Kampf nicht manuell führen, Ausnahme: Auslieger.
    Du musst also selbst Angreifer sein, so dass ein Jäger keine Waren mitführen muss - es sei denn er erfüllt nebenbei auch noch andere Aufgaben.
    In der Regel fährt ein Pirat von seinem Nest zu einer bestimmten Stadt und legt sich dort auf die Lauer. Erst, wenn er dort ankommt, wird er mit seiner Piraterie beginnen - in der Chronik erscheint dann eine Meldung "Piraten lauern vor XY". Selbstverständlich kannst Du ihn auf dem Weg dahin angreifen, solltest Du ihn rechtzeitig entdecken. Ansonsten schickst Du den nächstgelegenen Jäger oder sonst ausreichend wehrhaften Konvoi zur "belauerten" Stadt.


    Es empfiehlt sich immer die maximal mögliche Anzahl Matrosen anzuheuern, da Du sonst ewig auf darauf warten musst, dass die Kanonen nachgeladen werden. Auch im automatischen Kampf hat man dadurch einen entsprechenden Malus.


    Wenn eines Deiner Kampfschiffe sinkt, sollte eigentlich automatisch ein anderes aktiviert werden (gelber Rahmen um das Schiffssymbol rechts). Passiert das nicht, klickst Du das Schiffssymbol selbst an - genau so kannst Du übrigens auch das aktive Schiff wechseln. Achte bei einem Wechsel darauf, das nicht mehr aktive Schiffe auf "Fliehen" zu stellen.
    Wird das aktive Schiff nicht zentriert, hast Du eventuell die Zentrierung ausgeschaltet. Das geht über den Button mit den vier blauen Pfeilen oben rechts über der Mini-Map ("freie/zentrierte Kamera"). "Zentriert" bedeutet, dass Dein aktives Schiff immer in der Mitte angezeigt wird, "frei", dass Du selbst entscheidest, welchen Teil des Schlachtfeldes Du sehen möchtest.


    Um einen Auslieger zu stellen, bildest Du zunächst einen Konvoi, der die geforderten Bedingungen erfüllt - nicht vergessen die Schiffe als Kampfschiffe zu markieren. Mit diesem Konvoi begibst Du Dich in die Stadt, in der Du den Auslieger stellen möchtest. Sobald Dein Konvoi angelegt hat, gehst Du ins Rathaus, Dein Konvoi muss angewählt sein. Jetzt erscheint bei "Auslieger" ganz unten ein Button "Auslieger stellen", den Du anklickst. Dein Konvoi erhält ein "Schild-Symbol", so dass Du jederzeit im Hafen oder in der Schiffsliste sehen kannst, welcher Deiner Konvois gerade als Auslieger aktiv ist.
    Legt sich ein Pirat vor einer Stadt auf die Lauer, wird es nicht lange dauern, bis der Auslieger ihn angreift. Gehört der Auslieger Dir, hast Du die Wahl zwischen automatischem und manuellem Kampf.
    Wird ein Auslieger in der Schlacht beschädigt, repariert er sich langsam von selbst, solange er im Dienst bleibt, und füllt sogar die Matrosen wieder auf. Bei schwereren Beschädigungen ist es aber ratsam, den Konvoi abzuziehen und zur Reparatur in die Werft zu schicken.
    Es ist nicht möglich mit einem aktiven Auslieger zu interagieren (Tausch von Schiffen, Kapitänen und/oder Matrosen zwischen zwei Konvois). Hat Dein Auslieger ein Schiff erbeutet, musst Du ihn auflösen um Zugriff auf das erbeutete Schiff zu erhalten. Hast Du das Beuteschiff entfernt, kann der Auslieger wieder in Dienst gestellt werden, gegebenenfalls müssen vorher die Matrosen wieder aufgefüllt werden.



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,


    habe meinen ersten Ausleger erfolgreich stationiert und das mit der Zentrierung werde ich bei naechster
    Gelegenheit pruefen.


    Unklar ist mir nur worauf sich der folgende Hinweis bezieht:

    wenn Du von einem Piraten angegriffen wirst, kannst Du den Kampf nicht manuell führen, Ausnahme: Auslieger.

    Denn wenn ich angegriffen werde kommt doch immer die Frage ob ich automatisch oder manuell kaempfen
    will.


    Gruss Babel

  • Hallo Cete,


    wenn Konvois, die auf festen Routen unterwegs sind, angegriffen werden bekommt man davon so gut wie nichts mit, Irgendwann habe ich schon mal den Hinweis auf "Seeschlacht" gesehen, das war aber auch schon alles. Das Bild von Dir ist mir neu.


    Habe aber einen Konvoi, denn ich fuer div. Aufgaben nutze, wenn z.B. in einer Stadt Baumaterial oder Arbeiter gebraucht werden. Dieser Konvoi besteht u.a. aus zwei voll ausgebauten Kraiern und wenn der mal zu wenig Matrosen hat wird er schon mal angegriffen. Und dann kommt immer die Abfrage wie man kaempfen will. Leider geschieht das sehr selten, so dass man fuer die Seeschlachten zu wenig Erfahrungen hat. Mal sehen ob das durch Auslieger anders wird.


    Gruss Babel