Wie werde ich Ratsherr?

  • Ich spiel schon ne ganze weile aber schaff es einfach nich Ratsherr zu werden.
    Könnt ihr mir helfen?:help:
    Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd.:hammer: :bloed:

  • der übliche Tip? Handeln...


    hört sich blöd an, ist aber der Schlüssel zum Erfolg. Neben den Rahmenbedignungen, wie Unternehmenswert und Gildenbeitritt muß man auch ein gewisses Handelsvolumen haben, also auch immer schön Lastware handeln.

  • @ *Aragon*


    Dorimil hat es schon gesagt, das Zauberwort heisst Handeln !


    Präziser gesagt, hängt das Aufsteigen im Rang von 2 Faktoren zusammen:


    1.) Viel Geld (der Rang ist geldabhängig)
    2.) Ansehen in der Bevölkerung


    Beises hängt wiederum mit dem Zauberwort Handeln zusammen, denn mit Handeln macht man das erforderliche Geld (ok, gibt hier auch noch andere Möglichkeiten um an Geld zu kommen) und hauptsächlich mit Handeln, aber auch mit dem Bau von Betrieben und Häusern, bzw. auch öffentlichen Dingen wie Brunnen holt man sich das erforderliche Ansehen. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zahlen?
    Ich denke, wenn Du in Deiner Heimatstadt so ca. 10 bis 15 Betriebe hast, die entsprechenden Häuser gebaut hast (4 Fachwerk, 2 Giebel, 2 Kaufmann) und die Betriebe auch wirklich laufen, Du also die Betriebe mit Rohstoffen versorgst und die Produkte verscherbeln kannst, bist Du geholfen.


    Wenn Du es Dir aus geographischen Gründen leisten kannst, (D)ein Zentrallager (siehe Tipsammlung, die einzige Möglichkeit, in einer großen Hanse ohne riesigen Aufwand den Überblick zu behalten) in Deiner Heimatstadt zu haben, sollten Dir die Bürger um den Hals fallen, denn dann haben sie alles, was sie brauchen.


    Bei der genannten Betriebezahl solltest Du aber tatsächlich auch darüber nachdenken, wie Deine Leute an genügend Getreide, Bier, Fisch und (v. a. im Winter) Holz kommen, sonst werden sie sauer.

  • >> Einschaltmodus on <<


    Bevor es hier zu Missverständnissen kommt:


    Ohne Gilde und ohne Rang Patrizier kann man kein BM werden !


    Fernkaufmann ist vor Ratsherr und Patrizier ist nach Ratsherr !


    >> Einschaltmodus off <<


    Mandela ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Gibt es bei dir Viele Anklagen?
    und entsprechend einige Urteile?
    Die Urteile drücken dein Ruf rapiede Herunter und ich kenne einen der wurde nie BM weil er so viele Urteile hatte.


    Maxlr

  • Heißt der zufällig Mandela? :P
    Ach nein, der wurde ja BM. Mandela ist König der Verurteilungen, wenn ich mich recht erinnere. Lediglich Pharos konnte ihm im Contest das Wasser reichen.

  • @ Gesil


    Ha ha ha ! :D


    Es gibt Urteile und es gibt auch Urteile ! Einige interessieren im Spiel quasi gar nicht (z.B. die wegen geplünderter Stadt nicht Handeln dürfen 8) )! All die ständige Kasperei mit Save / Reload wegen jeder kleinen Anklage ist als Pirat irgendwann nervig! ;)


    Aber du bist ja friedlicher Händler und wenn man da mal eine "popelige Anklage kriegt" dann bricht die Welt zusammen ... ! :giggle:
    Ein Pirat ohne Verurteilungen (sofern nicht zu teuer) ist kein Pirat und BM / EM werden ist auch so absolut null Problem ! 8) :D


    Das stark angekratzte Ansehen wegen ner Anklage ist Quatsch! Erst die Verurteilung kratzt das Ansehen an und da müssen das auch schon ein paar Urteile sein. :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    Aber du bist ja friedlicher Händler und wenn man da mal eine "popelige Anklage kriegt" dann bricht die Welt zusammen ... ! :giggle:


    Hm, ich wurde angeklagt und auch verurteilt. Und zwar vor der BM-Wahl von 1302. Für unzüchtiges Verhalten musste ich 453.500 GS abdrücken (was für prüde Spießer!). In den Ruin getrieben hat mich das angesichts eines Bargeldbestandes von 9.789.537 GS aber eher weniger. :D :P

  • Um mal wieder zum Thema "Ernennung zum Ratsherr" zurückzukommen:


    Gilt für die Beförderung zum Ratsherr in anderen Städten als der HS eigentlich auch die Regel, dass man nur zum Monatsanfang aufsteigen kann?
    Ich glaube nämlich, in Rolands Tagebuch etwas Gegenteiliges gelesen zu haben.
    Wie ging das noch?


    Eintrag vom 20. August:
    Wenn ich alle Waren verkaufe und jetzt für ca. 400t GS nach Visby umziehe, werde ich noch im August auch in Reval zum Ratsherrn befördert.


    Das hieße dann doch, dass man durch Wegziehen aus der HS den Aufstieg beschleunigen kann, um die BM-Wahl rechtzeitig als Patrizier zu erreichen.
    Stimmt das so oder ist der Sinn dieses Satzes ein anderer?

  • Es stimmt. Außerhalb der Heimatstadt ist der Aufstieg keineswegs an den Monatsersten beschränkt, nur in der Heimatstadt gilt diese Beschränkung. Theoreitsch könnte man sogar schon im August oder September 1300 in einer fremden Stadt Bürgermeister werden, wenn sich so ein Termn anböte. Einfach einen Arbitrageur einstellen, Kontor bauen, als Patrizier umziehen und die Wahl gewinnen.

  • @ Gesil


    Dann warst du mal wieder nicht brav baden und beten gegangen. Böser Gesil ! :D
    Aber ne Anklage wegen bösen Verhalten hast du ja schon lange nicht mehr gesehen, denn die meinte ich eigentlich. :D


    Aber zum Thema...


    Habe ich jetzt irgendwas verpasst oder falsch verstanden?


    Die einzelnen Titel ereicht man durch Geld und Ansehen. Aber hat man einmal den Titel, z.B. Ratsherr, dann gilt der doch hanseweit. Wenn ich also als Ratsherr, der ja schon Abstimmungen machen kann, von A nach B umziehe, dann kann ich auch in der neuen Stadt B direkt abstimmen. Ob ich allerdings in der neuen Stadt mal BM werde, daß hängt natürlich vom Ansehen in den einzelnen Städten ab. Man kann ja auch in fremden Städten als BM von der Bevölkerung gesehen werden usw.
    Ich war einmal als BM versuchsweise umgezogen und stand dann als Patrizier (d.h. Eldermann war ich ja auch) direkt in der neuen Stadt oben auf der Liste für die nächste BM Wahl (wegen meinem Ansehen). :P


    Was ich aber jetzt daher nicht verstehe ist der Satz von Dr. N.:


    Außerhalb der Heimatstadt ist der Aufstieg keineswegs an den Monatsersten beschränkt, nur in der Heimatstadt gilt diese Beschränkung.


    Solange ich nicht umziehe kann ich nur in der HS den nächsten Rang erreichen. Bin ich umgezogen, ist die neue Stadt meine HS ! Wieso dann jetzt außerhalb der HS ein Aufstieg ? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Sorry eine Ergänzung und mal nicht als Edit:


    Im Contest 2005 ist es möglich, daß man es mit dem Startmonat Mai 1300 bis November 1300 Patrizier werden kann und so auch bei geeignetem Ansehen (oben stehen auf der Wahliste) BM erden kann.
    Diese kurze Zeitspanne soll noch beschleunigt werden können, in dem man passend umzieht ? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Unter dieser Voraussetzung könnte ich mir das vorstellen. Wenn Du als Brutalstarter oder extremoptimierender Arbitragehändler wirklich sofort nach Deinem Vermögen und Ansehen beurteilt wirst, kannst Du eigentlich, sobald Du genügend Vermögen und Ansehen (mit Arbitragehandel ist das ja kein Problem!) hast, in die Gilde eintreten (sonst bist Du ja nur Kaufmann) und umziehen. Damit wäre dann eine erfolgreiche Eldermannwahl im Jahre 1300 möglich. Ich hatte ohne bis zum äußersten optimierte Arbitrage zum ersten August einen UW von über 1 Mio erreicht. Das würde schon reichen, wenn es Mitte August eine BM-Wahl gibt. Dann hat man nämlich einen Monat Zeit für drei Piraten. Mit etwas Glück kann man das schaffen.


    Ich bin ja gespannt, wer jetzt noch einen Neustart aufzieht. Ich sicher nicht. ;)

  • Zitat

    Original von Mandela
    ...
    Aber hat man einmal den Titel, z.B. Ratsherr, dann gilt der doch hanseweit.
    ...


    Nein, der gilt nur stadtweit, der einzige Titel, der hanseweit gilt, ist der Eldermann.

  • @ Gunter


    Das ist jetzt interessant. In meinem Dauerspiel, was ich mit einem älteren Save für diverse Erkenntnisse spiele, habe ich jetzt was ausprobiert:


    Ich bin BM in Stockholm und der unglaubliche Eldermann bla bla bla. Es ist der 23.08. und am 25.08. ist die nächste EM Wahl und ich stehe wie immer oben auf der Liste. Ich bin mal eben flucks nach Stetin umgezogen um das noch mal auszuprobieren.
    Somit ist in Stockholm automatisch der KI an 2. Stelle der Wahlliste nachgerückt und dort jetzt BM. In Stetin kennt mich kaum einer, also stehe ich noch nicht mal auf der BM Liste drauf, aber ich stehe nach dem Umzug weiterhin auf der EM Liste ganz oben (jetzt wohnhaft Stetin !).


    Es kommt die Wahl und ich werde wieder zum EM gewählt, ohne das ich jetzt noch BM bin und noch nicht mal auf der BM Liste in Stetin stehe ! :eek2:


    Ich weiß nicht in wie weit das Ganze allegemein bekannt ist. Aber für mich ist das total neu (auch weil ich kein großer Umzieher bin) und riecht nach Bug. Auch befinde ich mich bei weitem nicht in einem sogenannten Endspiel oder sowas. Ich habe da noch Städte knapp über 2.000 EW ! ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Hattest du zu dieser Zeit (Umzug) auch schon eine Niederlassung? Denn dank dem Stadtherr-Titel nimmt man weiterhin an EM-Wahl teil, ohne daß man noch sonst wo BM ist.


    Gruß
    p2-fan