Erkundung und Handel im Mittelmeer

  • Hallo zusammen,


    ich konnte leider nichts finden zum Thema aber falls es das schon gibt bitte dahin verschieben.


    Und zwar habe ich meinen Kapitän nun schon mehrmals auf Erkundung geschickt aber irgendwie scheint er nichts zu finden. Das Problem ist auch das ich jeweils immer nur ein Ziel anwählen kann. Ich kenne das noch von Patrizier 2 da konnte ich meinem Kapitän ne bestimmte Menge an Geld zum Handeln mitgeben..das geht hier aber nicht mehr.


    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte das er nichts findet?

  • Moin Vief78,


    anders, als in P2, wird in P4 immer nur ein Küstenbereich pro Fahrt erforscht und eine Finanztransaktion per virtueller Überweisung automatisch getätigt.


    Bei Josch findest Du eine Mittelmeerkarte. Auch die MM-Städte sind in Regionen eingeteilt, und je Spiel ist nur je eine Stadt pro Region verfügbar. Guck' Dir die Karte mal an und klapper die Orte "der Reihe nach" ab - dann sollte es bald klappen mit der ersten Entdeckung.
    Wenn Dir das alles zu mühsam ist, kannst Du die Entdeckungen aber auch der KI überlassen, ein echter Nachteil ergibt sich dadurch nicht.



    Gruß
    Cete


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Interessant, daß es im Mittelmeer 5 Regionen gibt. Ist dazu genaueres bekannt? (Aus dem Bauch würde ich vermuten Spanien/Frankreich, Italien, Griechenland/Türkei, Nordafrika Ost und -West)
    Das würde die Entdeckung deutlich vereinfachen.


    Mir fällt gerade auf, daß die Karten bei Josch und bei Bagaluth einen unterschied aufweisen: Joschs Karte hat Alexandria und Damiette/Suez als 2 verschiedene Häfen, Bagaluths Karte listet nur Alexandria/Suez als einen Hafen und enthält dafür Marseille, das bei Josch nicht verzeichnet ist. STammen die aus unterschiedlichen Versionen? Oder gibt es vielleicht doch noch neue Städte zu entdecken?

  • Moin Thomas,


    hatte mich im Rahmen des Moddings mal damit beschäftigt - siehe hier.
    In der expedition.ini gibt es 25 Städte, wobei Nizza(?) nicht entdeckt werden kann.


    Wenn Du magst, stelle ich Dir die Standard-Einteilung der Regionen mal zusammen.



    Gruß
    Cete

  • Das würde mich schon interessieren...und andere wohl auch. Denn wenn es pro Region nur eine Stadt pro Spiel gibt, ist mit der Entdeckung der 1. Stadt in dieser Region klar, welche Entdeckungsreisen man sich sparen kann.

  • Moin Thomas,


    jepp, da spart man sich so manche Enttäuschung/Leerfahrt.
    [expander=Einteilung]Stadt-Nummer - Regionsnummer - Stadtname
    00 0 Malaga
    01 0 Cartagena
    02 0 Barcelona
    03 0 Perpignan
    04 0 Marseille
    05 1 Genova
    06 1 Roma
    07 1 Salerno
    08 1 Palermo
    09 1 Bari
    10 2 Split
    11 2 Athina
    12 2 Konstantinopel
    13 2 Smyrna
    14 2 Antalya
    15 3 Damiette
    16 3 Alexandria
    17 3 Tubruq
    18 3 Benghasi
    19 3 Tripoli
    20 4 Sfax
    21 4 Tunis
    22 4 Alger
    23 4 Oran
    24 4 Nador[/expander]Dazu nochmal der Hinweis, dass, nach bisherigem Kenntnisstand, Nizza(?) nicht entdeckt werden kann, stattdessen wird Genova entdeckt. In dem Fall kann es also sein, dass in der Region 1 (scheinbar) zwei Städte entdeckt werden, in Region 0 dafür nichts. Also immer schön in Region 0 anfangen, dann ergibt sich für den Fall zumindest kein Zweifel.



    Gruß
    Cete


    Edit:
    Mit Hilfe von Thomas Paine wurde mein Nizza-Irrtum aufgelöst: In Region 0 fehlte Perpignan, Marseille ist die fünfte Stadt in Region 0 und Nizza gibt es gar nicht.
    Liste oben entsprechend geändert!

  • Danke Cete


    das ist sehr nützllich (und deckt sich ja weitgehend mit meinem Bauchgefühl).
    Übrigens....Nizza habe ich auf Joschs und Bagaluths Karten nicht gesehen, dafür aber Perpignan, das bei dir nicht vorkommt. Ist hier eine Koordinatenverwirrung möglich?


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,

    Thomas Paine schrieb:

    Übrigens...

    gute Idee! Das könnte des Rätsels Lösung sein. :170:
    Möglich, dass ich einen Fehler gemacht habe - bei Josch fehlt Marseille und bei meinen Tests war Perpignan nicht dabei. Vielleicht habe ich da gepatzt: Perpignan - Marseille - Genova. :O
    Muss den Zettel nochmal raus kramen oder einen neuen machen.



    Gruß
    Cete


    Edit:
    Zettel gefunden: Thomas hat Recht - der/mein "Nizza-Irrtum" ist aufgelöst! Ich werde das in den Listen hier und im Modding-Bereich editieren.
    Besten Dank Thomas! :170:

  • so mittlerweile sind drei Städte entdeckt aber nicht von mir sondern von einem anderen. Ironie des Schicksals genau an der gleichen Stelle war ich auch. Komisch..vielleicht ist ja mein Kapitän blind ?( Wie ist das eigentlich der Kapitän kann immer nur eine Stadt anfahren?

  • Ja, immer nur eine Stadt pro Tour.
    Ich habe mir angewöhnt, wenn möglich einen Konvoi pro Stadt zusammenzustellen (meist aus Piratenkoggen, da ich dann auf Holks umsteige). Diese fahren dann immer wieder von Brügge oder London aus los. So hat man einen relativ stetigen Warenfluss aus dem MM.

  • Ich habe mir angewöhnt, wenn möglich einen Konvoi pro Stadt zusammenzustellen

    ja die Idee hatte ich auch schon das Problem ist der Kapitän. Leider gibt es ja wie in P2 keinen Kapitän den man sich aussuchen kann. Ich habe bereits 2 neue Konvois erstellt aber es fehlt immer an Erfahrung der Kapitäne damit sie ins Mittelmeer fahren.

  • dafuer gibts die lehrer in der kneipe
    oder lass deine konvois per autoroute ne zeitlang "rumfahrn" und du hast genug navi-3 kaptains
    realzeitintensive loesung: nimm einen grosseren konvoi zerlege ihn in einzelkonvois wenn sich dannin den einzelkonvois kein navi-2 kaptain findet mach wieder einen konvoi draus fahr in eien andere stadt und wieder hol den spass... den letzten navi3-punkt holt man sich dann guenstig im edinbirgh ab

  • Ich habe nur für den ersten Kapitän den Lehrer in Edinburgh in Anspruch genommen.
    Da am Anfang wenig Fracht zusammenkommt, ist es günstiger, Konvois mit je einem Schiff fahren zu lassen. So ist man in möglichst vielen Häfen aktiv und man hat viele Kapitäne, die allmählich an Erfahrung gewinnen. Manche haben schon bei Einstellung Navi2. Den anderen Punkt bekommen sie dann beim rumfahren automatisch.