Patrizier 2 Online-Contest

  • Hallo Patrizier/innen,


    ich starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Patrizier 2 Online-Contest und lade Euch herzlich ein mitzumachen!


    Online-Contest bedeutet: Standardkarte, keine speziellen Regeln oder Verbote, Spielziel = Bürgermeister...
    Einfach, unkompliziert, schnell!


    Die Spielerin / der Spieler, die/der als erste/r das Spielziel erreicht, bekommt einen Platz in der Ruhmeshalle und ein neues Spiel beginnt!


    Damit möchte ich u.A. Folgendes bezwecken: Dieses Spiel dient in erster Linie dazu, dass Spieler/innen schnellstmöglich online spielen können und sich während des Spiels kennenlernen! Sollten sich einige dieser Spieler/innen zusammentun um an einem Tag zu spielen der ihnen besser paßt, oder nach eigenen Regeln ist das sogar gewollt!


    Warum das Ganze?
    Immer wieder wird nach Onlienespielen gefragt, aber offensichtlich (?) kommen keine Spielgruppen zustande?
    Das liegt meiner Meinung daran, dass man nicht einfach mal eben so ein Spiel beginnt, sondern zuerst einmal darauf wartet, dass "genügend" Spieler beieinander sind... Das kann sehr, sehr lange dauern!
    In der Zeit, die Das dauert haben einige Leute schon die Lust verloren... Das war's dann!


    Und darum bin ich auf die Idee gekommen, sehr kurze Spiele zu machen; Bürgermeister kann man an drei Spielabenden schaffen!
    Wer möchte, kann natürlich auch in laufende Spiele einsteigen (KI's gibt's genug!) und beim Start der nächsten Runde als "Vollmitglied" mitmachen!


    Also, genug der Worte!
    Das Spiel startet, sobald mindestens noch ein (1) Mitspieler bereit ist!
    Wollen doch mal sehen, ob wir es nicht schaffen eine permanente Spielgruppe zu bilden! ;)


    Viele Grüße,


    Malte

  • Ups, sorry, war ja in 'nem anderen Beitrag dass ich geschrieben habe nur Montags spielen zu können! :O


    Ja, genau!
    Das Spiel findet Montags statt, möglich wäre zwischen 18:45 und 22:30 Uhr!


    Wenn Alles nach Plan verläuft, bildet sich vielleicht demnächst eine Gruppe, die Sonntags spielt? :)


    Viele Grüße,


    Malte

  • Hallo Frank, hallo Dimi,


    dann könntet Ihr ja vielleicht den Contest am Sonntag...?


    Malte - Versteh' ich das richtig?
    Standardkarte, keine Regeln, keine Verbote?


    Und wann genau geht's los?
    Also welche Uhrzeit genau und vor allen Dingen an welchem Montag?
    Nächsten Montag wird ja wohl "mangels Spielern" ausfallen?


    Gruß,


    Sarek

  • Sarek - Nein, das hast Du nicht richtig verstanden!
    Ich habe geschrieben: "...keine speziellen Regeln oder Verbote..."!


    Ich gehe davon aus, dass alle Spieler sich an die "Nettiquette" halten, also keine Sachen machen, die andere Spieler direkt schädigen (Anschwärzen, Piraterie, abreißen von Gebäuden anderer Mitspieler), oder klarer und glatter Betrug sind (Reparatur-Bug)!


    Andere Sachen (Arbitagehandel z.B.) sind (meiner Meinung nach) weder Bug noch Betrug!
    Das Anfahren von Flußstädten mit Koggen oder Holks sind zwar ein Bug, aber wenn Jede/r diesen Bug kennt, ist das auch keine direkte Schädigung anderer Mitspieler!
    Ich werde aber im Spiel noch darauf aufmerksam machen!


    Ich kann mich an Onlinespiele erinnern, da brauchte man 30 Minuten um die (selbsterstellten) Regeln zu lesen und 30 Tage (realzeit) um sie zu verstehen... So etwas möchte ich nicht machen!


    Nächsten Montag muß nicht Mangels Spielern ausfallen!
    Das ist ja genau der Knackpunkt: Wir warten eben nicht X Monate bis genug Spieler zusammen sind, wir legen direkt los!


    Sollten sich bis Montag noch weitere Spieler einfinden ist's gut!
    Sollten sich erst bis übernächsten Montag weitere Spieler einfinden übernehmen die eben einen KI und machen in der nächsten Runde als "Vollmitglied" mit... Alles ganz einfach und unkompliziert!


    Welche Uhrzeit?
    Ich könnte ab 18:45 Uhr!
    Sollte sich aber Jemand melden, der erst ab (z.B.) 20 Uhr mitspielen kann, fangen wir eben erst um 20 Uhr an... Ganz einfach!


    Viele Grüße,


    Malte

  • Hallo zusammen,


    nun ja an Montagen kann ich leider nicht
    Wohl aber an Sonntagen, und dann würde der Christian auch mitspielen
    Da wären wir schon mal 2


    Ich hab da mal was vorbereitet :)
    Fragen möchte ich ob gegeneinander (im wirtschaftlichen Sinne)
    gespielt werden soll,
    oder ob miteinander die bzw eine Karte ausgebaut werden soll.


    @ Malte:
    Jo das mit den Regeln ist ja so ne Sache.
    Das Beste wird sein alles bis auf den Abriß und Versteigerungstrick gegen die KI zu verbieten.
    Das ist ne einfache Regel das versteht jeder (hoffe ich)
    Dann wird sich zeigen wer im "Patrizier pur" am besten zurecht kommt.
    Und wer dann Bürgermeister wird,
    der hat sich den Titel dann auch wirklich verdient.


    Mit zu viel "Beschiß" verliert das Spiel doch seinen Reiz.


    viele liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank, hallo Dimi,


    würde mich riesig freuen, wenn Ihr so zu einem Spiel kämt! :)


    Dimi - Ich hätte noch einen Vorschlag für Dich, wie Du auch am Contest teilnehemen könntest!
    Ist zwar eine Notlösung, aber vielleicht...
    Also: Du schreibst mir unter welchem Namen Du in welcher Stadt mitspielen möchtest. Ich starte für Dich Dein Spiel auf meinem Notebook und nehme Deine Spielfigur unmittelbar nach dem Start aus dem Spiel, beende also für Dich das Spiel.
    Sobald Du wieder zu Hause bist / bereit bist mitzuspielen, schickst Du mir eine SMS.
    Ich speichere das Spiel, und wir starten neu, diesmal mit Dir!
    Dein "KI" wird zwar nicht speziell darauf hingearbeitet haben BM zu werden, aber was so ein KI an Geld erwirtschaftet kann sich schon sehen lassen!


    Übeleg's Dir mal!


    Frank - Was den "Beschiß" im Spiel angeht: Ich spiele seit zehn (10) Jahren P2 - online! Sollte Jemand "bescheißen", oder wenn ich auch nur den Verdacht habe dass Jemand "bescheißt" merke ich Das... mache ganz viele "Saves" und schaue mir die mal in der folgenden Woche an!
    Mal sehen wie lange "beschissen" wird, wenn ich Das mit Namen und "Beweisfotos" hier im Forum veröffentliche? :D


    Viele Grüße,


    Malte

  • Ich melde mal mein Interesse an :D


    Leider muss ich morgen für 1 Woche zur Fortbildung; d.h. Montag wäre ich dann nicht von der Party.
    Aber eine Woche später könnte ich dabei sein. Würde dann auch die Rolle eines KI übernehmen.


    Die wichtigste Frage ist wer darf in der Standardkarte welche Stadt übernehmen?


    Wenn Stockholm frei wählbar ist, dann hat der der diese Stadt wählt, einen unglaublichen Vorteil!


    Eine Idee wäre diese Stadt als Startstadt zu sperren...

  • Supi, dann wären wir ja schon 3! :170:


    Wieso hat man mit Stockholm einen unglaublichen Vorteil?
    EW-Produktion = Lizenz zum Geld drucken? ;)


    Ich hab die Erfahrung gemacht das man EW nicht essen kann. Soll heißen, mit Lebensmittelproduktion gedenke ich eher zu ansehen zu kommen! ;)


    Da Dimi nicht auf Maltes angebot eingegangen ist schlage ich folgendes vor: Wir legen Montag planmäßig um 18:45 los und Malte startet für dich in Stockholm!
    Was hälst du davon?


    Bleibt es eigentlich bei 18:45 bis 22:30?
    Wie genau geht's weiter?


    Gruß,


    Sarek

  • Hallo Schachguru,


    schön dass Du mitmachen möchtest! :170:


    Du hast mich da aber auch auf ein Problem aufmerksam gemacht:
    Selbstverständlich müssen bei einem "Contest" alle Mitspieler/innen absolut die selben Chancen haben...
    Dies ist bei der Standadkarte unmöglich! :(


    Darum werde ich eine spezielle "Contest-Karte" machen!
    Ich füge der Standadkarte 8 Städte hinzu. In diesen Städten wird die Produktion von Bier, Getreide, Fisch und Fleisch möglich sein. Diese Produkte ziehe ich anderen Städten ab, so dass die Spieler quasi das Monopol auf diese Güter haben; Das macht die Karte auch für Anfänger atraktiv!


    Wenn Jemand einen besseren/gerechteren Vorschlag hat, bitte unbedingt melden!


    Viele Grüße,


    Malte

  • Guter Plan!
    Falls er funktioniert!


    Standardkarte = 24 Städte, + 8 Städte = 32 Städte!
    Wir haben schon mehrfach versucht eine >25 Städte-Karte zu machen, hat online nie funktioniert!


    Laß uns das lieber mal ganz in Ruhe planen und morgen erst mal just for fun die Standardkarte spielen!


    Bleibt es bei 18:45 Uhr?

  • Hallo


    Frank , Wärs ein Problem eine Woche später zu starten, denn ich Flieg diesen Sonntag in der Früh in Urlaub, eine Woche lang, den nächsten wär ich wieder da. Falls euch das nicht passen würde, setzt für mich bitte einen KI-spieler ein. Danke :D


    Lg

  • Sarek - Ver...wünscht, Du hast Recht!
    Habe die Karte erstellt, wollte Sie LAN testen... Totalabsturz, nichts zu machen! X(
    Was jetzt?


    Also, sieht so aus als würde es bei 18:45 Uhr bleiben?
    Falls sich sonst niemand meldet, der zu einer anderen Uhrzeit spielen möchte, werde ich hier gegen 18:30 - 18:40 Uhr einen neuen Beitrag erstellen, in dem Du die IP findest!


    Viele Grüße,


    Malte

  • Hallo zusammen,


    Dimi :
    Jo das wäre ja kein Problem,
    Wir können das auch noch um eine Woche schieben.


    Der Start für das Sonntagsspiel wäre dann der 26.02.ab 11.00 Uhr


    viele liebe Grüße
    Frank