Landesfürst und Stadtmauerbau

  • Hallo,


    in P 2 hat während des Stadtmauerbaus keine Belagerung durch den Landesfürsten stattgefunden.
    In P 4 stellt sich diese Frage eigentlich nicht, denn wenn man eine Stadtmauer bauen kann, ist man in der Regel Bürgermeister und kann ohne Probleme die Wünsche des Landesfürtsen erfüllen und ihn so von einer Belagerung abhalten. Mich würde nur spaßeshalber interessieren, ob jemand schon im P 4 ausprobiert hat, ob eine Belagerung durch den Landesfürsten in der Bauphase stattfinden KANN. Falls ja, welche Auswirkung hat das auf die Baustelle?


    lumpi


    PS: Ich habe zwar die Suchfunktion betätigt, aber auf der Schnelle keine Antwort gefunden. Wenn es sich um einen Doppelpost handelt, bitte ich um Verzeihung. :O

  • Moin lumpi,


    ja, das habe ich schon gesehen (außer bei der ersten Stadtmauer einer eigenen Niederlassung) - die KI baut Stadtmauern ja auch selbst. Die Baustelle wird dann einfach ignoriert - ob sie während der Belagerung sogar weiter gebaut wird, habe ich aber noch nicht nachvollzogen.


    Gruß
    Cete

  • Nee, wird nicht weitergebaut. Traut sich ja niemand vor das Tor.


    Vor der ersten fertigen Mauer der Niederlassung hab ich noch keine Belagerung gesehen. Meiner Meinung nach musst du aber eine Mauer bauen, wenn du die Stadt zur Hansestadt aufwerten lassen willst (2. Aufwertung nach der Faktorei).

  • Vielen Dank Euch Beiden!


    Wenn ich schon bei diesem Thema bin, kann ich ja gleich noch ein wenig nerven. ;)
    In meinem Spiel ist momentan folgende Situation:
    Ich bin im Jahr 1371 und habe grade in Lübeck die Bürgermeisterwahl gewonnen. Mein Stadt hat 5.000 Einwohner und ist momentan Ratten- und Seuchenfrei. Der Landesfürst ist soweit zufrieden gestellt, dass er die Füße still hält. Ich produziere in 22 Betrieben Getreide, Hanf, Salz, Bier und Eisenwaren. Ich habe ausreichend Brunnen und meine Klosterschule hat ein Upgrade zur Uni erhalten. Dann wird in wenigen Tagen noch das Hospital fertig. Da ich in Malmö Holz und Ziegel produziere habe ich einen ausreichenden Vorrat in Lübeck auf Lager (Autokonvoi). Jetzt verlangen meine lieben Lübecker eine Kapelle. Ich erfülle ihnen gern diesen Wunsch nach geistigem Beistand, auch wenn ich aufgrund gähnender Leere der Stadtkasse selbst in die Tasche greifen muss.
    Ich habe momentan nicht vor, weitere Betriebe in Lübeck zu errichten, da ich mich erst um meine Kontorstädte kümmern will. (Fleich in Aalborg, Felle in Nowgorod und Reval, Fisch in Oslo etc.) Dazu muss ich meine Konvois umgliedern und von Hand auf Auto umstellen. Mein Ziel ist, erst einmal einen kleinen funktionierenden Wirtschaftskreislauf zu erhalten, um einen Absatzmarkt zu schaffen. Danach will ich Stadt für Stadt einbeziehen und dann erst Lübeck weiter ausbauen. (Meinen BM nimmt mir ja hoffentlich keiner weg ;) )
    Wenn soll ich, eurer Meinung nach mit dem Stadtmauerbau beginnen?
    Muss ich erst die Kirche upgraden, um die 10.000 Einwoher zu bekommen und dann die Stadtmauer bauen?


    lumpi

  • Moin lumpi,


    solange der KI-Händler in Lübeck nicht so viele Betriebe und Wohnhäuser baut, dass sein Ansehen wieder über Deines steigt, oder Du plötzlich zum Piraten des Jahres mutierst, brauchst Du Dir um den BM-Titel keine Sorgen machen. Nachtwächter, Bäckermeister und Co sind keine wirkliche Konkurrenz. :giggle:
    Den Kirchenausbau zum Münster benötigst Du (neben Werft und 3000 EW) um den Hansestadt-Status für eine Stadt beantragen zu können - was in Lübeck aber wegfällt, da bereits Hansestadt von Anfang an.


    Sobald ein laufender Baumaterial-Überfluss gewährleistet ist, baue ich persönlich Stadtmauern immer gleich auf die größt mögliche Größe. Zwei Etappen kosten in Summe mehr Material und Geld, außerdem hat man ein für alle mal Ruhe, was Betriebsausfälle bei Belagerungen angeht. Man sollte aber seine Bauvorhaben schon planen, der Bau der größten Stadtmauer dauert über ein halbes Jahr, in der Zeit beispielsweise auch noch einen Dom zu bauen, ist ein "sportives" Unterfangen. ;)



    Gruß
    Cete