*ini* Dateien

  • Gibt es für Version 2 auch *Ini* Dateien so das man das ein oder andere ändern kann.


    mfg Brösel

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • in theorie ja
    es gibt einige aber die meisten beschreiben meiner meinung nach nur unwichtigen kram
    das spannendste was ich gesehen habe ist das hier damit kann man z.B. staedte verschieben
    [expander=teil der stadtdaten.ini]

    [/expander]

  • Danke.


    Mir ginge es dabei nur um eines, und zwar die Größe der Lager. Diese kleinen "Pipi" Lager nerven mich gewaltig, ich habe einfach kein Nerv 20 Lagerhäuser oder 50 Holks zu bauen um genug Lagerplatz zu haben.


    Das ist auch etwas was mich bei P4 sehr nervt, zu kleine Lager.



    Noch eine Frage. Ich habe ja einmal die Original CD die man beim spielen einlegen muss, und einmal die Version aus der Blöd-Com-Spiele, wo man auch ohne eingelegte CD/DVD spielen kann. Gibt es für beide *ini* Dateien oder nur für das Original, und wo kann man die finden/bekommen. :)

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • fuer p2 hab ich sowas net gesehen in den dateien man kann das lager also net vergroessern
    in P4 kann man es (wen ich mich net irre) auch nicht vergroessern aber dafuer kann man die baukosten in P4_Holz P4_Ziegel und GS vrringern so das man z.b. zu den selben kosten 2 lagerhaeuser bauen kann
    an die p2 ini files kommt man mit dem dragonunpacker

  • @ Brösel


    Gegenfrage: Wozu P2 Lagerhäuser? verursachen Kosten, benötigen Wachen und viel wichtiger verbrauchen Bauplatz ... wenn es dann von der Anzahl her auch noch in die Dutzende gehen soll ?( wenn der Lagerplatzbedarf auch noch variabel genutzt wird statt kontinuirlich sehe ich alles in allem Lagerhäuser bei P2 als "Verschwendung" an. Nur wenn es zu keinem Vollausbau kommen sollte und eine hohe Belegung der Lagerhäuser gegeben wäre, würden diese akzeptabel erscheinen.


    Selbst bei einem Spiel ohne Arbitrage kommt mir kein Lagerhaus auf eine noch so kleine Baufläche, es passt immerhin ein Haus auf den selben Bauplatz.


    Lagerhaus Baukosten: 10.000 GS + 20 Eisenwaren = ~ 5.000 GS + 20 Holz = ~ 1.000 GS + 40 Ziegel = ~ 3.000 GS zusammen entstehen Mindestbaukosten von ~ 19.000 GS. Laufende Kosten eines Lagerhauses 280 GS pro Woche + 70 GS pro Woche für eine Wache, pro Lagerhaus, die Wache wird benötigt. Den Bauplatz für ein KH genutzt fällt ein möglicher Gewinn von 320 GS pro Woche aus, so bleiben an Ersparnis eines Lagerhauses: Lagerkosten 200 GS * 7 - 280GS Steuern -70GS Wache -320GS verlorener KH-Gewinn = 730 GS Ersparnis pro Woche -> wenn dies Lagerhaus durchgehend voll sein sollte. Mindestbaukosten 19.000 GS : 730 GS = 26 Wochen, erst nach einem halben Jahr macht sich ein durchgehend volles Lagerhaus "bezahlt" :eek2: ... nach einem halben Jahr Spielzeit machen mir die maximal anfallenden Lagerkosten ohne eigenes Lagerhaus von 1400 GS nichts mehr aus, stehen in der Wochenabrechnung als eine Art von "Trinkgeld" zu Buche ... von dem dann noch der Gewinn durch ein platziertes Mietshaus statt Lagerhaus abgezogen werden muss ...

  • Und selbst wenn du nicht die unendlich großen Lager der Städte nutzt - die Piraten überlassen dir mit wenig Aufwand doch so viele Schiffe, dass das allemal reichen sollte. Für diese Zwecke musst du die Schiffe nichtmal reparieren. Schiffebau zur Lagerhaltung ist jedenfalls nicht nötig.


    Auch der zeitliche Aufwand - die Kontrolle, ob die Lagerfläche noch groß genug ist, genügend Wachen eingestellt wurden... - ist mir einfach zu hoch.


    Vielleicht solltest du mal Gehtnix´Variante ausprobieren und dein Baumaterial "sinnvoll vernichten".

  • Noch zur Ergänzung der Anmerkungen von Miez und Gehtnix: Nur zur Konvoi-Bildung wird einmalig ein Schiff mit mehr als 50 P2_Herz und Bewaffnung, Kapitän und Mannschaft benötigt. Nach der Konvoi-Erstellung kannst du alles wieder vom Orlogschiff nehmen. Eine Abfrage über die Orlogfähigkeit bekommt man erst wieder bei der nächsten neuen Zielangabe für diesen Konvoi. Trotzdem können problemlos Schiffe angehängt oder entfernt werden. Billiger geht nix ! :D


    ---------------------


    so, nu mal zu dem ziemlich interessanten Auszug der stadtdaten.ini von Falko.


    Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Modden oder Programmieren. Die 17 Parameter für jede Stadt erschließen sich eigentlich auch von selbst. Ich vermute mal, das diese 40x vorhanden sind - womit der arme Sylvester seine 41. Stadt nie finden wird. Zumindest nicht in einem originalen P2.


    Das kopieren und umfummeln der Daten für eine/mehrere Städte wäre sicherlich auch nicht das Problem (ich erinnere mich das es für die x/y Position sogar eine Tastenkombi gibt). Die Frage ist, was wäre noch nötig, damit Editor und/oder Spiel erkennen, dass es mehr wie 40 Städte gibt und diese auch im Spiel zulässt??? Und die nächste Frage: Würde das Programm die - sagen wir mal - doppelte Anzahl an Städten verkraften??? Rein von der Rechenleistung sehe ich da kein Problem, immerhin ist P2 Ende des letzten Jahrtausends entwickelt worden - das waren Pentium II - Zeiten. Ich denke da mehr so an die Abarbeitung der Städte an Bautagen oder interne Abfragen wie zB. bei den Eskortaufträgen...


    Larsson

  • ich hab an den inifiles nur mal testweise die staedte verschoben und ne zeitlang "rumgespielt" (+die dateien die das [inturl='/index.php?page=Thread&threadID=4116']aufloesungstool[/inturl] generiert)
    eine moeglichkeit fuer mehr als 40 staedte hab ich net gesehen - da waer ich aber eher skeptisch ob das geht

  • Hat jemand zufällig die Tastenkombination für die Anzeige der x/y-Koordinaten im Kopf. Ich weiß, das es eine gibt aber weder mit Selbstversuchen noch der Forensuche bin ich drauf gekommen. Bin der Meinung, dass sie vor ewigen Zeiten mal im Zusammenhang mit Schatzkerten oder Piratenkarten hier im Forum stand.


    Larsson