Wie kann ich meinen Gewinn steigern??

  • Hallo zusammen :)


    Ich schildere kurz meine Situation:


    Ich spiele derzeit auf der Standardkarte. Meine Heimatstadt ist Lübeck und mein Aktueller Rang ist Bürgermeister. Vermögen beträgt ungefähr 2000000 GS So weit schon mal ganz ok :)


    Ich Produziere in Lübeck: Eisen, Getreide, Holz


    Malmö: Fleisch, Eisenerz,


    Rostock: Salz, Honig


    Oslo: Felle


    Stettin: Getreide, Bier, Holz


    So: nun zu meinem Problem:


    Ich habe viel zu hohe Lohnkosten: Ich verdiene durch Warenverkäufe[Manueller Handel ] ca. 500000


    und mein Lohnkosten betragen ca. 490000


    kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich meinen Handel effizienter gestalten könnte?


    :D Vielen Dank :D

  • Hallo Gixx


    Um den Gewinn zu steigern sollte man soviele Städte wie möglich mit Waren versorgen, grob wiedergegeben.


    Damit sich möglichst Einwohner ansiedeln und in den Städten halten wäre ein handeln mit fehlende Grundwaren nötig zu diesen zählen Bier, Fisch, Getreide, Holz, Wolle und etwas an Salz sollte es ebenso geben.


    Geld verdient man mit Eisenwaren, Felle, Tuch und wenn die Hanse an Einwohner nicht mehr auf dem Startniveau stehen geblieben ist auch mit Wein.


    Felle bekommt man günstig in Reval, Eisenwaren stellst du ja bereits selber her, Tuch gibt es in Visby und London günstig und Wein aus Köln. Ausserdem kann man noch ins MM fahren und dort günstig Tuch, Wein und Keramik kaufen sowie Felle, Honig, Eisenwaren, Bier und Pech verkaufen (sind die MM-Städte ersteinmal erkundet) wobei ich selbst fast nie etwas ins MM verkaufe sondern nur kaufe.


    Felle produzierst du in Oslo mit "normaler" Produktion dies ist zu Spielbeginn nicht optimal, in Oslo wäre Tran/Fisch angebracht zu produzieren auch etwas Ziegel und Holz neben Pech geht hier. Zum Fisch produzieren benötigt man neben Salz noch Hanf, dieser wird in geringen Mengen auch für Felle benötigt ebenso zum Schiffsbau.

  • Danke für die Antwort!


    Noch eine Frage sollte ich vielleicht einige Betriebe abreißen oder versteigern?
    Ich zähl mal auf:


    Lübeck: Eisenwaren(5] Holz(2) Getreide(4) Hanf (1)
    Malmö. Eisenerz (4) Tuch (2) Wolle (2) Fleisch/Leder (5)
    Rostock: Salz ( 3) Honig (1)
    Oslo: Felle (4)
    Stettin: Bier (3) Getreide (1) Holz (1)


    Gebäude: Lübeck: 4 Giebelhäuser fast voll 7 kaufmannshäuser bis auf 1bis zwei Personen voll

  • du kannst hier auch spielstaende anhaengen nur so zur info


    meine ins blaue geratene vermutung ist das du die waren schneller und besser verteilen musst und einen blick auf sinnvolle ein- und verkaufpreise haben solltest
    betriebe und haeuser abreissen ist nicht wirklich sinnvoll mittel-langfristig bringen betriebe und haeuser gute einnahmen

  • Getreide in Lübeck ist nur ineffektiv. Vielleicht es besser in Rostock produzieren und rüber schaffen. Ansonnsten kann ich nur dazu raten, zu versuchen, effektiver zu handeln.

  • Hallo Gixx,


    Du bist ein Fan teurer Produktionen - hmm


    >Lübeck: Eisenwaren(5] Holz(2) Getreide(4) Hanf (1)
    ineffektives Getreide :-(


    >Malmö. Eisenerz (4) Tuch (2) Wolle (2) Fleisch/Leder (5)
    ineffektives Erz - besser kaufen als produzieren


    >Rostock: Salz ( 3) Honig (1)
    Salzproduktion in einer Stadt die keine Holzproduktion hat :-(


    >Oslo: Felle (4)
    ineffektive Felle :-(,
    hier gibts billiges Eisenerz - auch einfach zu kaufen


    Stettin: Bier (3) Getreide (1) Holz (1)
    Kontor in Stettin - hier gibts effektives Getreide und wenn Du schon ein Sägewerk hast dann produzier Dein Salz dort.


    Gebäude: Lübeck: 4 Giebelhäuser fast voll 7 kaufmannshäuser bis auf 1bis zwei Personen voll
    Keine Fachwerkhäuser? Wo wohnen Deine Arbeiter? Ohne eigene Kaufmannshäuser kann man lange auskommen, lass die mal die KI bauen.


    Das teuerste sind Betriebe, die mangels Arbeitskräften nicht voll ausgelastet sind. Hast Du schon die Tippsammlang entdeckt?


    Schönes Wochenende wünscht Vineta ;)

  • Nun, wenn man aus dem was aktuell zur Verfügung steht "mehr" machen möchte bedarf es vor allem an mehr Schiffe, die aktuell vorhandenen 12 Schiffe mit 352 Last Tonnage reichen "hinten und vorne" nicht aus. Alle Kontorverwalter sollten eingestellt werden und handeln, vorhandene Produktionen günstig einkaufen und alle anderen Waren verkaufen -> alle Waren sollten Ein- oder Verkaufseinstellungen bekommen. Deinen Konvoi zumindest einmal reparieren, eventuell auch teilen um mit zwei Konvois die umliegenden Städte schneller abfahren zu können. Ein Holk könnte sich um die Piraten "kümmern" nicht versenken sondern entern und repariert und den eigenen Konvois hinzufügen bzw. neue Konvois bilden, weitere Schiffe bauen.


    Es mangelt an Fisch, entsprechend Hütten bauen für Hanf und noch mehr Salz sorgen, was von der Produktion nicht selbst verbraucht wird verkaufen (wo immer möglich über die Kontorverwalter verkaufen). Ebenso wird mehr Wolle benötigt. Preise sind auf grund der geringen Größe der Hanse so zu wählen dass noch Gewinn erzielt werden kann, die Tabelle aus der Tippsammlung gibt Richtwerte vor, wieweit diese eingehalten werden können sieht man am Umsatz der angebotenen Waren.


    Weitere Kontore setzen, die Kosten werden durch die Verwalter über günstige Wareneinkäufe und Verkäufe mehr als nur ausgeglichen. Die KI-Konkurrenz hat 13 Werkstätte zu den Stadtproduktionen gesetzt, dies deutet darauf hin deine Eisenwaren reichen längst nicht und werden nicht ausreichend verteilt. In Reval allein stehen 11 Jagdhütten der Konkurrenten hier lassen sich sehr günstig Felle aufkaufen die man dann mit Gewinn verteilen kann. Nicht nur in Reval gibt es günstig Felle jedoch der aktuelle Schiffsmangel läßt es ja nicht zu überall zu handeln.


    Baumaterial, also Holz und Ziegel sowie noch weitere Eisenwaren sollten produziert werden und wenn man diese nicht selbst verbaut werden sie eben verkauft. Dort wo viele Betriebe ausserhalb der Stadtmauer stehen würden auch neue Mauern wie aktuell in Reval gebaut werden, es fehlt oft nur am Angebot der Baumaterialien Eisenwaren, Holz und Ziegel.


    Aus dem MM lassen sich günstig Tuch, Wein und Keramik einkaufen - hier reicht es einen der beiden Holke zu benutzen mehr Möglichkeiten hast du ja nicht aus Mangel an Schiffe, Verträge sind oft noch günstiger wie nur die jeweilige Stadtproduktion aufzukaufen, jedoch fehlen dir ja die nötigen Schiffe um größere Warenmengen zu transportieren so muss man keine Verträge abschließen.


    Bevor weiterer "Schwung" in deinem Unternehmen einzug hält dürfte der Bargeldbestand erstmal für neue Schiffe und Betriebe sorgen müssen. Mehr Betriebe bedeuten mehr Einwohner, mehr Einwohner mehr Bedarfe, mehr Bedarfe decken mehr Umsatz, mehr Umsatz mehr mögliche Gewinne. Das Spiel stagniert ausgehend von den fehlenden Schiffen und dadurch entsprechend dem bedingtem Mangel an Warenhandel.