Dual Monitor Betrieb

  • Moin ihr Landratten!


    Nach jahrelanger Patrizierabstinenz ist mir nun P4 in die Finger gefallen. Nach 2 Abenden habe ich den Eindruck "entschlackt und etwas vereinfacht in der Bedienung", ich befürchte aber auch mit zurückgehender Spieltiefe. Mir fehlen auch irgendwie die kleinen "Gags" wie die Speisenkarte im Ratskeller oder der Badespaß. Vielleicht kommt das aber ja alles noch, möchte mir auch die Entdeckung solcher Dinge nicht durch voreiliges Lesen von Tipps, Lösungen und FAQs verderben.


    Zum Problem: ich bin ganz stolzer Besitzer von 2 großen Bildschirmen. Was wäre das fein, wenn ich die Darstellung von P4 auf beide Schirme ausdehnen könnte. Derzeit wird nur der "Hauptbildschirm" mit 1920 x 1080 angesteuert. Das wär cool, wenn auf dem anderen Schirm die Seekarte wäre und ich alles zusammen im Blick haben dürfte. Gibt es da irgendwelche Kommandozeilenparameter mit denen ich dem näher kommen könnte, zumindest so weit, dass ich beide Schirme nutze?

  • Leg dir auf den anderen Monitor Excel oder OpenOffioce mit Falko's Tool.


    und auch Terminplan oder Aufgabenliste, damit du alles im Blick hast.
    Damit spartst du dir eine Zettelwirtschaft.

  • Moin Knickelsack,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Bin mir nicht sicher, denke aber nicht, dass P4 eine Darstellung auf zwei Monitoren unterstützt. So, wie Du Dir das vorstellst, geht das rein spielmechanisch auch eigentlich nicht: "Seekarte links, Stadtkarte rechts", wenn Du dann die Stadtkarte rechts zu machst, hast Du die Seekarte doppelt. Macht keinen Sinn.
    Kann Deinen Ansatz aber verstehen und mir gut vorstellen, dass das eine feine Sache wäre.


    Klingt vielleicht erstmal ernüchternd, aber sobald Du etwas länger gespielt hast, wirst bestimmt Herbert's Tipp schätzen lernen. Denn diesen "Überblick" braucht man irgendwann deutlich dringender, als separate See- und Stadtkarte. ;)


    Edit: Den Ratskeller mit Rezepten gibt's immer noch. Und die Zeitbremse ist gegenüber P2 eine echte Zeitbremse, d.h. die Zeit wird wirklich angehalten und Du "verlierst" keinen "Überblick auf der Seekarte", egal wie lange Du Dich auf einer Stadtkarte tummelst.



    Gruß
    Cete


    PS: Thema nach "Technische Fragen" verschoben.

  • Vielen Dank für die Antwort. Hab zwischenzeitlich noch ein paar Versuche gemacht an Stelle des erweiterten Bildschirms beie Monitore zusammenzuführen. Für Anwendungen im Fenster funkt das, bei Direct 3D läuft es ersteinmal nicht. P4 wird dann einfach auf beiden Bildschirmen parallel dargestellt. Wenn ich zwischen den Schirmen wechsle fährt P4 automatisch in die Taskleiste, echt parallel ist so auch kein Excel zu bedienen, aber wenigsten kann man ein Auge drauf werfen...

  • Moin Knickelsack,


    klingt für mich noch irgendwie suboptimal, allerdings habe ich auch keinerlei Erfahrung mit "zwei Bildschirmen". :O
    Trotzdem sehr interessant! Bitte lass uns an Deinen weiteren Erfahrungen damit teil haben, auch wenn das sicher eine Pionier-Arbeit sein wird. ;)


    Gruß
    Cete

  • Mit den normalen Setupmöglichkeiten hab ich alles getestet - mehr als 1680x1080 sind nicht drin, auch wenn W7 3920x 1080 als Auflösung meldet - P4 macht halt bei der Hälfte Schluss. Meine letzte Hoffnung sind nun Kammandozeielenparameter - gibt es da eine Liste, was man P4 beim Start auf den Weg geben kann?


    Nebenher: ich arbeite seit Jahren mit 2 Bildschirmen, ist einfach saupraktisch wenn man wie ich häufig zwischen verschiedenen Programmen hin und herschalten muss. Und selbst wenn nicht - Mailfenster und ein paar Explorerfenster für aktuelle Projekte sind fast immer auf dem rechten Schirm während ich links arbeite. Bisher war das aus diversen Bildschirmen zusammengestückelt, nun habe ich hier erstmals 2 gleichgroße Displays gleicher Bauart - und das gibt nochmal einen richtigen Kick. Dabei ist das hier nen Arbeitsplatz der gar nicht für mich gedacht ist, ich werde vermutlich in ein paar Wochen selbst nochmal aufrüsten. Dann achte ich darauf, dass beide Bildschirme einen möglichst schmalen Rand haben, das wird noch frickelig, da es in vielen Datenblättern sehr vesteckt oder gar nicht drinsteht...