Verwalter und Handelsrouten - gibt es ein Transaktionslimit pro Tag oder können sie alle Waren täglich handeln?

  • Gibt es für die Verwalter in den Kontoren bzw für die Kapitäne der automatischen Handelsrouten ein Limit, wieviel Waren sie täglich kaufen bzw. verkaufen können?


    Bislang handele ich noch manuell (Ende 1370) und ich glaube mich zu erinnern, daß es in P2 begrenzungen gab.

  • Moin Thomas,


    solcherlei Beschränkungen sind mir nicht bekannt. Gerade in den ersten Jahren wird die Grenze von Handelsrouten sicher die Tonnage des Konvois sein.
    Das Zentrallager-System funktioniert, der Verwalter handelt täglich alle Waren und ein paar Spieler haben auch schon einen Vollausbau hinbekommen.


    Eine Begrenzung gibt es aber bei der Definition von Handelsrouten und Verwalter-Aktionen doch:
    Die höchste Zahl, die bei einer Ware eingestellt werden kann, hängt von der Lager-Kapazität des jeweiligen Handelspunktes ab.



    Gruß
    Cete

  • Danke Cete für die schnelle Antwort.
    Daß Grenzen hinsichtlich der Warenmenge existieren war nur logisch und zu erwarten. Das für mich entscheidende ist, daß alle Waren am selben Tag gekauft oder verkauft werden können und es keine Grenze von zB 5 oder 10 Transaktionen pro Tag gibt. So kann man wirklich für alles einen Ein- und Verkaufspreis definieren und Schnäppchen bzw. gute Verkaufspreise automatisiert mitnehmen.
    Dann werde ich mir wohl bald ein paar Verwalter für meine Kontore einstellen.


    Gruß
    Thomas

  • Die Waren werden alle gehandelt, egal von wem. Einschränkungen gibt es nur manuell durch den Spieler.


    Der Verwalter kauft/verkauft 1x pro Tag.


    Der Handelskonvoi "kann" häufiger. Ein Stopp dauert 6h (oder waren es 8?). Ist dann die gleiche Stadt wieder in der Liste, folgt der nächste Stop noch innerhalb des Tages. Durch Skillpunkte in Handel werden die Liegezeiten im Hafen verkürzt, sodaß bis zu 4 Stops pro tag möglich wären.

  • Danke Dorimil für die Info zum Handelskonvoi. Da macht es ja Sinn, pro Stadt 2 Stops einzubauen um sicherzustellen, daß man kurz nach Verfügbarkeit der Tagesproduktion in der MArkthalle einkauft. Man würde sich doch ins eigene Sitzfleisch beissen, wenn man einen Autokonvoi den langen Weg nach Novgorod schickt und der dann ohne Felle heimkommt.


    Gibt es eigentlich Erkenntnisse zur Uhrzeit zu der Handelsaktivitäten stattfinden? Damit meine ich wann wird die Tagesproduktion auf dem Markt verfügbar, wann kauft der Baumeister, die Werft, die KI Konkurrenten bzw der eigene Kontorverwalter ein? Oder geschieht dies alles nach zufälligem timing?


    Der Einkauf eigener Kontorverwalter zu billigen Preisen scheint nicht immer von Erfolg gekrönt zu sein. In manchen Kontoren scheint es gut zu funktionieren in anderen weniger. Hat das mit der eingestellten Maximalmenge zu tun? Ich hatte dies erst ganz vergessen und dann bei einigen Kontoren auf 1000 gesetzt. Das schien aber zuviel. Anscheinend geht es besser mit Maximum 200.

  • Da macht es ja Sinn, pro Stadt 2 Stops einzubauen um sicherzustellen, daß man kurz nach Verfügbarkeit der Tagesproduktion in der MArkthalle einkauft. Man würde sich doch ins eigene Sitzfleisch beissen, wenn man einen Autokonvoi den langen Weg nach Novgorod schickt und der dann ohne Felle heimkommt.

    Dafür bietet sich eigentlich der eigene Verwalter an.


    Gibt es eigentlich Erkenntnisse zur Uhrzeit zu der Handelsaktivitäten stattfinden? Damit meine ich wann wird die Tagesproduktion auf dem Markt verfügbar, wann kauft der Baumeister, die Werft, die KI Konkurrenten bzw der eigene Kontorverwalter ein? Oder geschieht dies alles nach zufälligem timing?


    Wenn mich nicht alles täuscht, "Mittags". Zuerst der Bedarf der Einwohner, dann die Materialien für die Produktion, dann für Bauvorhaben.



    Der Einkauf eigener Kontorverwalter zu billigen Preisen scheint nicht immer von Erfolg gekrönt zu sein. In manchen Kontoren scheint es gut zu funktionieren in anderen weniger. Hat das mit der eingestellten Maximalmenge zu tun? Ich hatte dies erst ganz vergessen und dann bei einigen Kontoren auf 1000 gesetzt. Das schien aber zuviel. Anscheinend geht es besser mit Maximum 200.


    Eher würde ich die Preise vermuten. Es kann aber immer mal sein, daß die KI Dir "dazwischenfunkt" und z.B. die billigen Gewürze wegkauft.