P4 in der Taskleiste versenken

  • Hallo,
    ich möchte P4 ab und zu in die Taskleiste schicken, aber das funktioniert weder mit der Windows-Taste noch mit der Kombi Alt – Tab. Nun muss ich jedes Mal, wenn ich z.B. im Handbuch oder im Forum was nachschlagen will, das Spiel speichern und beenden .... sehr lästig. Installiert ist es bei mir auf Win7 64bit .... gibt es dazu möglicherweise eine Lösung, die ich mit der SuFu nicht gefunden habe?


    Grüße
    Gabi

  • Moin Moby-Dick,


    Pfeil-Tasten oder "W-A-S-D" - beim Bauen kommen dann (auch ohne Fenstermodus) noch "Q" und "E" zum Drehen dazu.
    Ich habe mich inzwischen so sehr daran gewöhnt, dass ich das Scrollen am Bildrand jetzt nervig finden würde. ;)


    Übrigens funktioniert das Scrollen noch, Du musst allerdings den Rand "sehr genau treffen".



    Gruß
    Cete

  • Moin Moby-Dick,


    musst Du eventuell in Deiner Maus-Software die Einstellungen der Patrician4(_addon).exe noch zuweisen? Kenne mich mit Linkshänder-Einstellungen nicht aus, aber bei Seitentastenbelegungen ist das auch so.


    Und den Fenstermodus magst Du nicht? Klappt wirklich prima (subjektiv).



    Gruß
    Cete

  • Moin Moby-Dick,
    musst Du eventuell in Deiner Maus-Software die Einstellungen der Patrician4(_addon).exe noch zuweisen? Kenne mich mit Linkshänder-Einstellungen nicht aus, aber bei Seitentastenbelegungen ist das auch so.


    Und wie mache ich das?? Ich habe wg der Linkshändrigkeit eine einfache Microsoft-Maus, die rechts wie links bedient werden kann. Sie nimmt die Win7-Treiber, separate Treiber von Microsoft gibts dazu nicht.



    Und den Fenstermodus magst Du nicht?


    Doch, nach Deinem Tipp mit dem Scrollen am Rand übe ich jetzt :]

  • Moin Moby-Dick,


    von wegen der Maus: Ist natürlich möglich, dass Du kein entsprechendes oder ein anderes Konfigurationsprogramm hast. Ich habe aber auch eine (schon ziemlich alte) MS-Maus und Win7, und da geht's so:
    => "Start" => "Geräte und Drucker" => Bild 1
    => Doppelklick auf die Maus => Bild 2
    => Doppelklick auf Maus konfigurieren => Bild 3
    => Einstellungen = Konfiguration für einzelne Programme (falls benötigt)


    Ich habe so z.B. "+" und "-" für P4 auf die zusätzlichen Seitentasten gelegt.



    Gruß
    Cete


    Edit: Thema von "Anfängerfragen" nach "Allgemeines - Technische Fragen" verschoben, Moby-Dick vorab per PN informiert.


  • Ich habe so z.B. "+" und "-" für P4 auf die zusätzlichen Seitentasten gelegt.


    Wärst Du so nett einmal gezielt auszuprobieren, ob sich die Rechts-/Linksbelegenung der Tasten im Spiel mit dieser Software beeinflussen lässt?
    Es ist nämlich so, dass die Microsoft Intelli-Software meine Microsoft-Maus nicht erkennt; die Funktionen in Deinen Screens, auf die es ankommt, sind inaktiv. Ich könnte jetzt eine modernere Microsoft-Maus kaufen, die Intelli-Software installieren und alles wäre gut, aber das kostet und macht nur Sinn, wenn es wirklich was ändert. Läuft bei Dir auch Win7 64bit??


    Grüße
    Gabi

  • Moin Moby-Dick,


    ja, auch bei mir läuft ein 64bit Win7.
    Das Vertauschen von "Klick" und "Rechtsklick" funktioniert "global" und "ausschließlich auf P4-bezogen" einwandfrei. Nervig ist lediglich, dass nach Updates der Maus-Software die Spiel-bezogenen Einstellungen manchmal verloren gehen.


    Wahrscheinlich hast Du keine IntelliMouse, gab ja im Laufe der Jahre so einige MS-Mäuse. Bevor Du jetzt viel Geld ausgibst, findest Du vielleicht doch noch einen, für Dich passenden, Treiber, guck doch mal auf der offiziellen Seite. Ich weiß, Du hast schon geschrieben, es gäbe keine MS-Treiber für Deine MS-Maus, aber wer weiß, und bevor der Geldbeutel unnötig erleichtert wird... ;)



    Gruß
    Cete

  • Moin Moby-Dick,


    fürchte, ich bin mit meinem Mäuse-Latein am Ende. :(


    Solltest Du Dich zu einer neuen Maus entschließen, achte darauf, dass sie "nicht nur konfigurierbar", sondern auch "anwendungsbezogen konfigurierbar" ist.
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit eine potentielle Kandidatin bei Bekannten oder Verwandten auf diese Fähigkeit hin zu überprüfen? Ansonsten den Verkäufer im heimischen Elektro-Fachmarkt drauf festnageln - dann kannst Du im Zweifelsfall noch umtauschen.


    Meine Maus hat schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel und funktionierte von WinME über XP bis jetzt unter Win7 immer problemlos. Sie war ihrerzeit zwar vergleichsweise teuer, im Nachhinein war/ist sie es aber auch wert.



    Gruß
    Cete

  • Ja, hier ein abschließendes Feedback von mir:
    Ich habe meine neue Microsoft-Maus eben bekommen, eingestöpselt, die Intelli-Software installiert, für P4 die Linksmaus eingestellt uuuuund ..... es funktioniert *strahl-über-alle-vier-Backen* :D


    Danke, Cete, für die Lösung, vielleicht kann diesen Ansatz nochmal ein Linkshänder brauchen (der Support konnte nämlich nicht weiter helfen). Schön ist auch, dass ich jetzt erstmals "Die Gilde" linkshändrig spielen kann; seit ich Probleme mit meinem rechten Arm habe, liegt dieses Spiel nämlich leider ebenfalls in der Ecke.


    liebe Grüße
    Gabi