Fragen zu Belagerungen:

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage bezüglich den Belagerungen:


    Laut Spiel gibt es den LF und die "wilden Horden", die eine Stadt angreifen. Wenn so ein Angriff auf eine Stadt, die nicht meine Stadt ist stattfindet, bekomme ich irgendwie nicht immer ne Meldung darüber, sondern sehe erst das Belagerungssymbol neben der Stadt. Auf der anderen Seite bekomme ich aber auch Meldungen, besonders wenn meine HS angegriffen werden sollte.


    Frage 1: Ist das normal und wenn ja, hängt das irgendwie mit dem Unterschied zwischen Angriff des LF und Angriff der wilden Horden zusammen?


    Wenn ich so eine Meldung bezüglich Angriff auf eine Stadt erhalte, ist immer eine zeitliche Verzögerung drin, bis sich da überhaupt in der Stadtansicht die gegnerischen Truppen zeigen / die Stadttore geschlossen werden. Ebenso habe ich auch schon ein paar mal bis "Anno Tonak" auf den Angriff gewartet und es kam keiner.


    Frage2: Ist diese Verzögerung normal und kann sich der Angreifer (LF oder wilde Horde) so einen Angriff soch noch mal anders überlegen und doch nicht angreifen?
    Kann auch sein, daß es hier bei mir entweder wegen Save Reload der Fall war, das keiner angriff. Bin mir da nicht sicher.


    Irgendwie kann ich keinen Unterschied bei den Angriffen zwischen wilden Horden und LF feststellen erkennen. Wenn so ein Angriff dann stattdindet, siegt das immer ziemlich gleich aus. Allerdings, hin und wieder sehe ich so nen "Muckel" auf nem Pferd, aber relativ selten.


    Frage3: Wie unterscheidet sich denn der Angriff einer wilden Horde von dem Angriff des LF im einzelen / was sind die Unterschiede im Detail? Ebenso, ist der Typ auf dem Gaul der LF oder ist das Zufall, daß mal eine dabei ist und mal keiner?


    Mandela ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Also grundsätzlich sehen die Belagerungen vom LF und den Horden gleich aus. Der Typ aufm Pferd ist mir auch aufgefallen, ich vermute, daß es der LF ist. Sonst halt der Anführer. Bei ner belagerung kannst Du übers Stadttor ja mit dem verhandeln.


    Eine schriftliche Meldung bekomme ich nur für Angriffe auf meine Stadt und die NL, sonst sehe ich auch nur das Symbol.


    Bei den horden gehe ich davon aus, daß sie zufallsgeneriert sind. Von daher ist eine Verhinderung per Save/Load analog zu den Anklagen sicherlich möglich.


    Die zeitliche Verzögerung ist normal. Die Einwanderer melden die Horden vorher, da sie schneller sind als die, wegen der Trebuchets und Rammböcke. Und dann siehts Du sie erstmal am Ende einer der Hauptstraßen, wo sie ein Lager aufschlagen.

  • Ankündigungen gibt es nur bei den Wilden Horden, die einmal pro Jahr kommen (das hängt aber vielleicht auch von der Einstellung "Aktivität des Landesfürsten" ab). Sie werden ca. 5 Wochen vorher angekündigt.


    Bei den Horden sitzt keiner am Pferd, wenn der LF anklopft schon. Und es ist einer seiner Heerführer (das sieht man am Stadttor, wenn man mit ihm sprechen möchte).


    Ich hab es zwar nicht erforscht, aber für wahrscheinlich halte ich, dass die WH wesentlich mehr Betriebe zerstören als der LF. Das mag bitte jemand bestätigen / widerlegen.

  • Zitat

    Ankündigungen gibt es nur bei den Wilden Horden, die einmal pro Jahr kommen.


    Wie genau meinst du das?
    Die Wilden Horden kommen doch nicht etwa auf jeden Fall einmal im Jahr in eine beliebige Stadt?
    Das hieße dann aber, dass man das auf keinen Fall aktiv steuern kann.
    Sicher, dass dem so ist?


    Ich würde mir nämlich Folgendes vorstellen:
    Die Wilden Horden sind ein Haufen heruntergekommener Faulenzer, die ohne viel Arbeit zu Geld kommen wollen oder Lust an der Gewalt haben. Da würden sie doch eher eine Stadt mit geringer Befestigung wählen - der Rest wäre doch viel zu aufwändig für eine Plünderung "nebenbei".


    Allerdings weiß ich nicht, in welchem Ausmaße Ascaron eine Psychoanalyse der Söldnerheere durchgeführt hat...


    Zitat

    Und es ist einer seiner Heerführer (das sieht man am Stadttor, wenn man mit ihm sprechen möchte).


    Dabei fällt mir noch ein:
    Kann man auch mit dem Oberboss der Horden sprechen? Er hat zwar keine animierte Figur, aber vielleicht ist das Stadttor doch "in Betrieb". Mir fehlt da einfach die Erfahrung...

  • Bei den Horden-ankündigunen gibts auch mindestens zwei verschiedene, eine endet so etwa " abwenden können wir den blut gen Sturm nicht mehr" aber manchmla was wie "beten wir, daß es an uns vorübergeht" die hab ich so selten, weiß nicht wie das genau ging, beten jedenfalls . Wenn Mandela da endtäuscht wartet und keiner kommt wars wohl die Zweite variante.


    Also kann man vielleicht doch was beeinflußen? Zumindest manchmal ? Hab aber keine idee wie, bei mir scheinen sie immer trotzdem zu kommen, dabei bete ich bei jedem spielstart/laden und zum Monatsanfang ( falls das mit dem beten wörtlich ist. )


    Söldnerpsychologie find ich lustig, aber unwarscheinlich :D


    Amselfaß:
    Wenn du bm bist darfste auch mit dem anführer reden, egal ob Söldner oder LF, aber halt nur zuhause, woanders biste ja kein bm und das bleibt auch als eldermann noch so. Na und in deinen niederlassungen.

  • Am Stadttor erscheint folgende Meldung:
    "Der Anführer der Söldner unterhält sich nur mit dem Bürgermeister dieser Stadt"
    "Der Hauptmann der fürstlichen Truppen unterhält sich nur mit dem Bürgermeister dieser Stadt"


    @ Amselfass:
    Letzten Contest war es jedenfalls immer pünktlich Anfang Mai jeden Jahres, dass eine beliebige Stadt vor den WH gewarnt hat. Heuer war das in etwas größerem Intervall (wir haben auch eine leichtere Einstellung bei den Beziehungen zum LF gewählt). Die Ankündigungstermine waren bei mir:
    19.09.01 in Köln
    10.01.03 in Ripen - nicht stattgefunden, da die Stadttore nicht fertig gemauert waren
    06.05.04 in Reval - nicht stattgefunden, da die Stadttore nicht fertig gemauert waren
    24.07.05 in Scarborough


    Die Ankündigung für Ripen lautete völlig anders als die anderen. Nämlich ".....so wappnet euch, festigt die Mauern und steht tapfer zu den Waffen. Mögen die Mauern halten wie unser aller Tapferkeit!"


    Das besondere an dieser Belagerung war, dass die Stadtmauer Nr. 3 fertig gesetzt, aber nur bis zum 2. Stadttor gemauert war. Im Schnellvorlauf haben die Söldner dann tatsächlich angegriffen. Aber als ich einige Gebäude in Auftrag gab und sich dadurch der Baubeginn des 3. Stadttores um mehrere Wochen nach hinten verschob, sind die Horden dann gar nicht gekommen.
    Der Text für die ebenfalls nicht stattgefundene Belagerung in Reval war völlig normal, es wäre sich unter keinen Umständen ausgegangen, die Mauerung des zweiten Stadttores binnen der 4 Wochen zu erreichen.

  • @ Gesil / all


    Ersteinmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Bin jetzt um einiges schlauer als vorher ! :P


    Bezüglich der Ankündigung "... so wappnet euch usw.", bezieht sich diese also nur auf die wilden Horden (WH). Das wusste ich bislang nicht. Was das nicht stattfinden betrifft, bei mir kam auch diese Meldung und ich rüstete erstmal kräftig auf und heuerte das vollständige Kontingent an (zu der Zeit war ichmehr an Bettlern / Armen für meine Betriebe interessiert, damit die voll ausgelastet waren). Es war auch die 3. Mauer gerade angefangen worden, aber entgegen dem wahrscheinlich bei Gesil eingesetztem Mauertrick war meine 2. Mauer vollkommen fertig, inklusive Pechnasen und Turmkanonen. Ein Angriff fand aber trotzdem nie statt.
    Ich kann nur vermuten, dass meine massive Aufrüstung (bei 20.000 EW hat man ja viele Kontingente) die WH irgendwie abgeschreckt hatte.
    Auf der anderen Seite griff ein Jahr später der LF erfolglos an. Er marschierte hierfür einfach durch eines der Tore von der noch nicht ganz fertigen 3. Mauer und der Angriff fand vor der 2. Mauer statt. Das war im übrigen auch der Angriff, wo einer meiner Türme statt dem Katapult des LF immer den daneben liegenden Viehhof zersemmelte :mad:


    Der unterschied bei den Meldungen am Tor zwischen LF und WH war mir noch nicht aufgefallen :O . Muss ich ab jetzt mal mehr drauf achten (auch wenn ich grundsätzlich nie verhandle, eher plünder ich die Stadtkasse vorher und zeige dem Angreifer :tong: ! :O


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Das erste mal klopften die "Wilden Horden" bei mir in 1301 oder war es 02? nach Anerkennung der 2. NL in Pernau an die Pforten. Die zweite Mauer war noch nicht gesetzt, also zog die Masche mit dem Tor nicht. da ich aber keinen Bock auf vier Wochen verschlossene Tore in meiner aufstrebenden NL hatte, hab ich die Kameraden ausgezahlt. Nach etwas Save/Load trollten sich die Wilderer mit ca. 20.000 GS.


    Jetzt stehen die Typen bei ihrem 2. Aufmarsch im Juli 1304 gerade vor Harlingen. Da funktioniert ja nun keine der passiven Abwehrmaßnahmen, weil ich dort nicht BM bin und somit der Ganovenhäuptling nicht mit mir redet. Auch die 3. Mauer hab ich nicht mehr rechtzeitig gesetzt gekriegt, so daß ich jetzt die Belagerung über mich ergehenlassen muß. Da sich aber eine personelle Überlegenheit meiner Blaumänner abzeichnet, bin ich optimistisch.


    Auch stehen vor dem angegriffenen Tor nur drei Gebäude, von denen sie jetzt zwei gebrandschatzt haben.


    Da ich ja im Moment gerade die Belagerungen 6 und 7 in diesem Jahr über mich ergehen lassen muß, kann ich natürlich auch sagen, daß immer zwischen 2 und 4 Gebäuden geplättet wurden. Außer in Köln, da hat es mich mit elf Gebäuden erwischt.


    Das liegt aber sicherlich daran, daß ja die KI, wenn sie denn Torbombarden oder Kanonen baut, diese ja nicht da aufstellt, wo sich die meisten Betreibe befinden, sondern da wo sie will.


    Ich denke , dass es müssig ist, darüber zu diskutieren, wer nun mehr Schäden anrichtet, die Horden oder die Regulären, weil wir ja den Bau der Torbewaffnung außer in den NL und in der HS nicht steuern können und somit die Zerstörungswut der Angreifer nicht vergleichbar ist. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Was mir noch im nachhinein eingefallen ist:


    Diese Meldung bezüglich der wilden Horden kommt die nur für die HS oder auch wenn es mal andere Städte betrifft ?
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe udn soweit ich mich bezüglich der Meldungen erinnere, kommt die für jede Stadt, die es betrifft. Richtig?



    Vielleicht noch was als Hobbyhistoriker zu den wilden Horden:


    In der Regel hält sich Patrizier II relativ gut an die tatsächlichen geschichtlichen Gegebenheiten. Allerdings ist hier der Begriff wilde Horden ziemlich unglücklich. Ascaron wollte hier einfach nur eine 2. alternative "Belästigung" neben dem LF schaffen, den man ja eigentlich erst reizen / verärgern muss, damit er angreift. Zu dieser Zeit, in der wir und befinden, gab es noch nicht wirklich die großen Söldnerheere, die gelegentlich marodierend durchs Land zogen und die den Begriff "wilde Horde" auslösten. Sie gab es erst rund 150 Jahre später, vorallem aber erst richtig ab 1500 bis zum 30jährigen Krieg (1618 - 1648 ). Das Söldnertum an sich stand hier in unserer Spielzeit noch in den Kinderschuhen und war noch im kleineren Maßstab vorhanden. Viel mehr galt hier das Lehnsrecht mit den daraus resultierenden militärischen Strukturen.
    Was es in unserer Zeit gab waren eher "wilde Bauernheere", doch ist es zweifelhaft, ob die auch Belagerungsgerät besaßen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    Diese Meldung bezüglich der wilden Horden kommt die nur für die HS oder auch wenn es mal andere Städte betrifft ?
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe udn soweit ich mich bezüglich der Meldungen erinnere, kommt die für jede Stadt, die es betrifft. Richtig?


    Ja, meines Wissens schon, zumindest dort, wo man einen Kontor hat.


    Da schließ ich aber gleich mal eine weitere Frage an: Gibt es Wilde-Horden-Angriffe auch in Städten, in denen man kein Kontor besitzt?



    Zitat

    Original von Dorimil
    Bei den horden gehe ich davon aus, daß sie zufallsgeneriert sind. Von daher ist eine Verhinderung per Save/Load analog zu den Anklagen sicherlich möglich.


    Das glaube ich nicht.


    Dazu eine Anekdote aus dem letzten Jahr:
    Wie Gesil schon angedeutet hat, gab es im letztjährigen Contest einen Söldnerangriff pro Jahr, den ersten im Jahr 1301. Wie ich so im ersten Jahr vor mich hingespielt hab, hab ich öfter mal einfach längere Zeit vorgespult. Damals hab ich immer mal wieder testen wollen, wie lange mein Autohandelssystem stabil bleibt bis der Bargeldbestand komplett ins Minus abrauscht. Letztendlich war aber besonders der erste Söldnerangriff ziemlich interessant.
    1. Der Zeitpunkt war immer der gleiche.
    2. Der Ort wechselte aber hin und wieder...
    3. ...jedoch nicht bei mehrmaligem Vorspulen des gleichen Saves, sondern nur nach normalem Weiterspielen.
    Das erschien mir damals sehr deterministisch, also unabhängig von Zufallsgeneratoren.
    Ich hatte dann noch versucht zu erkennen, wodurch dieser Effekt nun genau beeinflusst wurde. Meine Ideen waren Anzahl von Betrieben in der Stadt oder das Erreichen von Schwellwerten bei der Einwohnerzahl. Das passte aber alles nicht so richtig. Ich hab den Test dann auch bald wieder aufgegeben, da sich der Söldnerangriff in 1302 überhaupt kein Stück von der einmal gewählten Stadt wegbewegen wollte. :crazy:

  • Dazu habe ich noch eine Frage.
    Ich klicke eine belagerte Stadt an ,in der gerade die Beute abtransportiert wird,das Fussvolk marschiert mit Saecken beladen aus dem Stadttor,die Belagerungsmaschinen setzen sich auch in Bewegung.


    Gut ,denke ich,dann kannst du ja bald mit der Neubebauung beginnen.Klicke ich nun einenTag spaeter wieder diese Stadt an ,um aufzubauen,wiederholt sich der gesamte Truppenabzug aufs Neue.
    Einmal musste ich dabeibleiben,bis die Truppen mitsamt ihrer langsamen Maschinen den Bildschirm verlassen hatten.Weil nach jedem Verlassen der Stadt (als Spieler),es gibtl ja schliesslich noch Anderes zu erledigen, sich beim Neuanklicken der Stadt der Vorgang wiederholte.
    Ist dies ein bekanntes Problem?


    Gruss Werner

  • @ Wernerchen:
    Das passiert nur in den langsamen Spielgeschwindigkeiten. So eine Aktion der Truppen dauert eine gewisse Zeit, und wenn das in der Animation schon vorbei ist, wird einfach stehen geblieben und gewartet. Aber wenn du diese Stadt verlässt und dann wieder zurückkehrst, wiederholt sich das um dir zu zeigen, welche Aktivität die Truppen an diesem Tag durchführen.


    Spielst du auf "sehr schnell", läuft alles wie geplant ab.


    @ Gunter:
    Eine Antwort auf deine Frage würdest du sicher in den Saves von Edde oder Yucca finden - falls die ihre Nachrichten nicht gelöscht haben. Vielleicht kannst du da nachschauen - im Büro hab ich das natürlich nicht griffbereit.


    @ Hopsing:
    von den größeren Schäden habe ich einmal wo gelesen. Bei diesem Spieler waren die Horden zu einem Stadttor marschiert und hatten sich dann die Mauer entlang Betrieb um Betrieb bis zum nächsten Stadttor durchmarodiert. Die LF-Truppen machen das AFAIR nicht, sie zerstören meist nur, was ihnen am Kampfplatz störend vorkommt.
    Bei dir gingen in Köln ja 11 Betriebe drauf, und dort haben - zumindest bei mir - die Wilden Horden angegriffen.

  • Ich hatte ja wie schon erwähnt, bis Mitte 1304 nur zwei Mal die "Wilden" zu Besuch. Alles andere waren ja die "Regulären". In Harlingen, da wo sich die "Wilden" gerade austoben, hab ich gerade noch mal gecheckt, wie es läuft. Dank der Monatssaves konnte ich ja noch mal die Ausgangslage reproduzieren.


    Vor dem angegriffenen, östlichen Tor ohne Kanone standen nur zwei Betriebe und die sind jetzt platt. Aber Ausflüge zu den anderen Stadtoren konnte ich nicht feststellen.


    Dabei wäre, wenn die "Horden" auf Maximalzerstörung trainiert wären, der Angriff am ebenfalls kanonenlosen West-Tor mit fast 40 Betrieben sicherlich attraktiver gewesen. Das mittlere Tor mit sechs Betrieben ist durch eine Bombarde gesichert.


    @ Gesil


    Link ist per PN bei dir eingetroffen!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Bei mir Kommen die Wilden Horden nie!
    Und der Landersfürst kommt erst wenn man ihn nicht nur total wütend macht durch 1Goldstück geschenke sondern bei dem Muss man noch einen Nicht machbaren Liefervertrag obendrauf legen um dem Druck zu machen.
    doch bei mir beist er sich nur die Zähne aus :giggle: . Kommen die Wilden Horden auch bei bis an den Rand bewaffneten Städten mit 3Pechnasen und 6 Torkanonen?


    Maxlr

  • @ maxlr


    bei mir kamen sie ja genau deswegen ja wohl doch nicht (trotz Ankündigung !) ich warte jetzt schon 11 Spieljahre mit einer regelrechten Armee und komplett ausgebauter 3. Mauer in meiner HS auf die WH... :giggle:


    @ Hopsing


    Mach mal spaßeshalber nen Save Reload. Eventuell wirst du dein "blaues..., ähm, ... WH - Wunder" erleben. Eventuell greifen die nun ein anderes Tor an und / oder machen auch eine kleine Waderung an der Mauer entlang. Das sieht übrigens witzig aus, wenn die eigenen blauen Stadtwachen dann teilweise zum anderen Tor wandern, witzigerweise aber die grünen Schützen auf der Mauer verharren !


    @ Gunter


    Bezüglich der wilden Horden kann ich nichts in Sachen Zufallsgenerator sagen. Ich bin mir aber sicher, das man am Stadttor nicht nur den LF bezüglich seiner HS oder NL verärgern kann. Bei mir war der so "abgefuckt" und in Geldnot, daß nacheinander alle Städte Skandinaviens angegriffen wurden ! Ich glaube nicht, dass dieses ein Zufall war! Bei meiner NL Newcastle war der auch etwas sickig geworden und hat im Anschluss an Newcastle direkt noch Sacarborough angegriffen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ MAndela
    kann ich nur bestätigen. Bei mir werden erst einmal Alle anderen Städte im Umkreis von Lübeck Belagert.
    Bis er endlich zur Krönung bei mir Verliert.


    Maxlr

  • Ich hab einfach mal Vorbildlich die Suchfunktion genutzt, ob es sonen Tread schon gibt (das ding ist ja doch zu was gut!! :170: :)) Ok ich wollt hier aber nur mal ne frage stellen, oder besser noch ne Umfrage was ist euer schlimmster Wert von belagerungen an EINEN TAG??
    ich hab n bissl vor mich hin gehandelt und auf einmal sehe ich: 21!!! Belagerungen an ein und demselben Tag!!!! :eek2: :eek2: :eek2:


    Hab natürlich net schlecht gestaunt und erstmal Screenshots gemaccht!! wer will, kann sie haben muss mir nur ne PN schicken!!!

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JenZor ()

  • Ich hätte da auch noch ne frage


    Wenn eine Stadt ständig großen erfolg hat würde der Landesfürst ja drohen anzugreifen,aber wenn die Stadt die Belagerer immer wieder zurück schlägt,würde der Fürst dann nicht irgend wann mal aufgeben oder würde der immer weiter machen? ?(

    Lache nie über die Dummheit der anderen.
    Sie ist deine Chance.
    (Winston Churchill) :help:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von König der Hanse ()

  • Nein, meiner Erfahrung nach greift der Trottel (ich kann kein gutes Haar an dem Typen lassen...) immer wieder an. Der is so dämlich, dass er es einfach net rafft.


    Andererseits ist die Taktik des immer-wieder-angreifens bei KI-Bürgermeistern womöglich sogar richtig, weil die KI net die Menge Waffen vorrätig hält und Truppen ersetzt und zerschossene Türme sofort neu baut, wie es ein fürsorglicher menschlicher Bürgermeister tut, so dass der 17. Angriff (oder so) dann endlich zum Erfolg führt.


    Und der Idiot greift sogar Städte ohne Betriebe oder Häuser innerhalb eines Jahres mehrfach an. Die Beute ist dann beim zweiten Mal nur vierstellig, aber egal...

  • Hallo


    Ich habe heute ein Testspiel auf einer mit dem Brasiliero-Tool getunten Karte gemacht. Dabei wurde Brügge von Söldnern überfallen, die Meldung wurde aber von der Nachbarstadt Harlingen versendet und unterzeichnet.
    Hat der Heerführer beim Kartenlesen versagt oder darf ich das als Indiz sehen das die Karte verbuggt ist?


    Danke für eure Antworten


    Kleiner Screenshot (250kb)
    http://img102.imageshack.us/im…950/harlingenkleinkc1.jpg


    Großer Screenshot (1,5mb)
    http://img171.imageshack.us/img171/6492/harlingenli1.jpg


    PS: Ja, der Geldbetrag ist extrem unrealistisch... ich werde mich aber hüten in einen Kartentest evtl. unnützes Herzblut zu stecken ;)


    PPS: Ersetzt wurden auf der Karten einige ineffektive Produktionen und Importe durch effiziente Produktionen, Stadtzahl und Arten sind in den maximalen Vorgaben des Editors.