Von Patrizier 2 zu 4

  • Moin Moin


    Ich spiele Patrizier 2 seit Anfang an, und habe es zu allem Ruhm geschaft den es gab, doch nach 11 Jahren wurd es nun doch etwas monoton, und (nach anfänglicher Skepsis) probiere ich nun auch mal Patrizier 4, der einfachheithalber die Gold-Version.
    Doch auch einen alten P2 Veteranen macht das neue Patrizier zu schaffen, es ist nicht schlecht, aber eben anders.
    Und wie auch woanders, ergeben sich mir einige Frage dessen Antworten ich weder bei Google, noch unter der begehrten "SuFu" finden konnte. :giggle:
    Darum hoffe ich hier einige Antworten auf meine Fragen zu finden:


    Die ersten Fragen betreffen die Bunte Kuh, abgesehen davon das man damit den Bock zum Gärtner gemacht hat. :D


    Kann man sie irgentwie abhängen?
    Gibt es sie mehrmals, oder reicht einmaliges versenken?
    Wird sie mit der Zeit stärker oder bleibt es bei der Standard Kogge?



    Angriffe:


    Kann man bei P4 auch Städte angreifen?
    Wie kann man Piratenverstecke finden, oder ist deren erscheinen reiner Zufall?



    Automatisches Handeln:


    Ich versuchte mit einem Konvoi automatisch zu handeln Kontor-Kontor (Holz, Scarborough - Hamburg) doch im Menu konnt ich für beide Städte entweder nur beladen oder entladen wählen, in Scarborough beladen und Hamburg entladen ging nicht. ist das ein Bug?


    Das sind meine Fragen für diesen Moment, ich hoffe mir kann man helfen.


    Gruß, Stralsunner

  • Moin Stralsunner,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Da ich ein friedlicher Händler bin, außer es kommt mir ein Pirat vor den Bug, kann ich zur Bunten Kuh nicht viel beitragen.
    Städte kann man blockieren (manchmal auch zwecks Erfüllung eines Auftrages), auch das habe ich selbst noch nicht probiert.


    Piratenverstecke
    Abhängig davon wie lange ein Pirat sein Unwesen treibt, taucht sein Nest irgendwann von allein auf und kann per Gildenauftrag ausgeräuchert werden. Einige Spieler bevorzugen aber, ein solches Nest als Schiffslieferant zu nutzen, indem sie einen Piratenjäger davor platzieren.


    Angriffe auf Städte (Blockade) oder Piratennester sind ganz normale Seegefechte, nicht wie in P2 Kämpfe gegen Schiffe und/oder Geschütz-Türme an der Küste.


    Autohandel
    Eine Irritation, die schon mehrere hatten. Der Schlüssel ist der Button "Handelsmodus" unten rechts im Handelsfenster - oben rechts steht ob gerade das Ein- oder Ausladen eingestellt wird. Grundsätzlich sollte für jeden Ort einer Route immer das Einladen und das Ausladen eingestellt werden. Links den Ort auswählen, nach Belieben einstellen, rechts unten den Handelsmodus ändern, einstellen... nächster Ort... usw..


    Die offenen Fragen wird Dir sicher noch jemand beantworten, und bei neuen Fragen... meldest Du Dich einfach wieder! ;)




    Gruß
    Cete

  • Naja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, hab ganze 40 minuten gesucht um alleine bei der Gilde weiterzukommen, erst als ich mir das "Privileg" Feld durchlas fiel der Groschen.^^
    Stand jetzt gute 2 Jahre im Hafen von Ripen, aber bis jetzt tat sich nix.
    Hab auch gelesen das sich der blockierende Konvoi, von den ankommenden Schiffen bedient, aber das klang für mich nach Gerücht.


    Ja der Handelsmodus-Button fiel mir auch schon auf, aber klick ich bei Hamburg auf umstellen zum "ausladen" übernimmt er das auch für Scarborough, änder ich es denn dort auf "beladen" übernimmt Hamburg dies auch.


    Und als P2-"Oldie" weiß ich das Patrizier ohne auto. Handel, alles manuell, nur was für hartgesottene ist. :D

  • Moin Stralsunner,


    Stralsunner schrieb:

    ...aber klick ich bei Hamburg auf umstellen zum "ausladen" übernimmt er das auch für Scarborough...

    Stimmt schon, es wird aber nur der Handelsmodus übernommen, nicht die Einstellung von einem Ort in den anderen. Nehmen wir mal Dein Beispiel und nehmen an, dass auf dem Rückweg Bier von Hamburg geliefert wird:
    1. Scarborough: Ausladen wählen - Max Bier ins Lager ausladen
    2. Scarborough: Einladen wählen - Max Holz aus dem Lager nehmen
    3. Hamburg: Ausladen wählen - Max Holz ins Lager ausladen
    4. Hamburg: Einladen wählen - "ausreichend" Bier für Scarborough einladen
    "Wählen" bedeutet: ist der gewünschte Modus bereits eingestellt, ist nichts zu tun, falls nicht, einmal den Button Handelsmodus klicken.
    Mit den Sperr-Schlüsseln im Kontor-Handel verhinderst Du, dass Dein Konvoi beim Einladen das Lager leert.


    Ripen dürfte eine eigene Niederlassung sein, richtig? Wenn die KI das "kleine Kaff" nicht anfährt, wird Deine Blockade auch nichts nützen. ;)
    Gerade zu Anfang sind mir die Schiffe für solche Dinge zu schade - in P2 war das etwas anders.



    Gruß
    Cete

  • der "handel-Modus" ist in wirkichkeit eine "Ansicht"
    der autohandel besteht immer! aus dem verkauf/auslad teil und danch dem einkauf/einlad teil der "modus" schalter schaltet nur die ansicht um

  • Die bunte Kuh:


    wird ausgesandt wenn der Spieler "übermäßig" friedliche Händler überfällt und plündert. Die Stärke des Konvois steigert sich und kann im maximalen Falle drei Holks betragen. Die bunte Kuh befindet sich immer nur einmal auf der Karte und verschwindet nach einiger Zeit erfolglosem Suchen nach Dir wieder in einer Stadt. Dein "Untaten-Zähler" ist dann wieder auf 0. Du kannst sie bekämpfen, allerdings kein Schiff entern und bei erfolgreichem Kampf bekommst Du einen hanseweiten Ansehensverlust (2% pro Stadt, wenn ich mich recht entsinne, kann auch vom Schwierigkeitsgrad abhängen). Nachdem ich festgestellt habe, daß ich keinerlei Vorteile durch die bunte Kuh bekomme, bin ich ihr immer aus dem Weg gegangen und habe die Zeit genutzt, meine "Schwarzen" zu reparieren und die Mannschaft aufzustocken.


    Piratennester:


    werden willkürlich gefunden. In der Basisversion konnte man sie noch selber entdecken, in dem man einem Piraten gefolgt ist. Seit dem Addon ist mir das nicht mehr gelungen. Aktive Suche habe ich dann aufgegeben und darauf gewartet, daß sie entdeckt werden. Danach habe ich die Nester selber in Ruhe gelassen, da nach der Entdeckung ihr Status in der Taverne geführt wird und man so jederzeit sehen konnte, wann der nächste Konvoi das Nest verlässt. Die 5 "Start-Nester" liefern in schöner Regelmäßigkeit neue Konvois.
    Wird ein Nest vernichtet (nur per Gildenauftrag!), wird sofort ein neuer Pirat generiert mit eigenem Nest. Dieses Nest ist zunächst unsichtbar. Der neue Pirat verlässt sein Nest erst, wenn er vier oder fünf Konvois zusammenhat. Das ergibt zwar dann eine nette Schiffsbeute, aber auch diverse Seekämpfe...und wenn man die vermeiden kann! ;)
    Ausrotten kann man die schwarzen Gesellen nicht.

  • Ja, das ist ja mein großes Problem, wenn ich auf Handelsmodus klicke übernimmt er für alle ausgewählten Städte einladen oder ausladen, seperates einstellen funktioniert nicht, z.b. Hamburg - einladen, Scarborough - ausladen ist nicht möglich.
    Das war ja der große Knackpunkt ob das alles ein großer Bug ist, oder nur sehr sehr kompliziert.^^

  • Moin Stralsunner,


    Du kannst doch jederzeit den Handelsmodus umstellen... ?(


    Ziehen wir es mal so auf:
    Du hast in Hamburg das Ausladen eingestellt und klickst dann auf Scarborough => der Modus steht jetzt natürlich immer noch auf Ausladen, d.h. wenn Du das Einladen in Scarborough einstellen möchtest, klickst Du auf den Button Handelsmodus und die Ansicht wechselt von Ausladen nach Einladen.


    In jeder Stadt werden Ausladen und Einladen immer unabhängig voneinander eingestellt. Wenn Du also eine Route hast, die zwei Orte anfährt, musst Du vier Einstellungen vornehmen, Ein- und Ausladen für jeden Ort.



    Gruß
    Cete

  • Zitat

    Du hast in Hamburg das Ausladen eingestellt und klickst dann auf
    Scarborough => der Modus steht jetzt natürlich immer noch auf
    Ausladen, d.h. wenn Du das Einladen in Scarborough einstellen möchtest,
    klickst Du auf den Button Handelsmodus und die Ansicht wechselt von
    Ausladen nach Einladen.

    Das ist bei mir der Fehler, klicke ich jetzt bei Scarborugh auf Einladen übernimmt er dies auch für Hamburg, gehe ich auf Hamburg und klicke dort auf umstellen, übernimmt er's für Scarborough usw.

  • wenn du eine ware in einer stadt nur einladen willst dann stelle dort bei dieser ware im ausladen-"modus" die fassmenge 0 ein
    wenn du eine ware in einer stadt nur ausladen willst dann stelle dort bei dieser ware im einladen-"modus" die fassmenge 0 ein

  • Moin Stralsunner,


    die Wareneinstellungen werden definitiv nicht übernommen. In der Regel werden aber die Waren einer Handelsroute in allen Orten dieselben sein (beim Ein- und Ausladen).
    Probiere mal Folgendes:
    Hamburg - Ausladen: nur Holz
    Hamburg - Einladen: nur Ziegel
    Scarborough - Ausladen: nur Getreide
    Scarborough - Einladen: nur Hanf
    Das ist sachlich zwar Blödsinn, aber wenn Du jetzt zwischen den beiden Orten und den Modi hin und her schaltest, geht Dir eventuell ein Licht auf!


    Hier mal die Erstellung des Beispiels oben (Hamburg<=>Scarborough, Bier/Holz) als neue Handelsroute (Bilder siehe unten).
    1. Neue Handeslroute, Hamburg und Scarborough markieren, Reiter Handel anklicken
    2. Hamburg auswählen, die Waren Holz und Bier nach unten ins Feld "Handel nach Vorgaben" verschieben.
    3. Optional: Wenn jetzt rechts oben nicht Ausladen steht, einmal den Button Handelsmodus klicken.
    4. Für beide Waren das Lagerhaus-Symbol einstellen und oben den Button "Max" anklicken.
    Jetzt ist der Zustand in Bild 1 erreicht: Ort ist Hamburg, Modus ist Ausladen (rot markiert), die nächste Aktion ist ein Klick auf den Button Handelsmodus (grün markiert)
    => Wir sind immer noch bei den Einstellungen in Hamburg, der Modus hat sich aber nach Einladen geändert.
    5. Für beide Waren das Lagerhaus-Symbol einstellen, Holz bleibt 0 (soll ja nicht mitgenommen werden), Bier beispielsweise 50 (je nach Reisezeit und Verbrauch in Scarborough).
    Jetzt ist der Zustand in Bild 2 erreicht: Ort ist Hamburg, Modus ist Einladen (rot markiert), die nächste Aktion ist ein Klick auf Scarborough (grün markiert)
    => Wir sind in den Einstellungen von Scarborough gelandet, der Modus ist immer noch Einladen (was wir im Moment aber nicht sehen können)
    6. Die Waren Holz und Bier nach unten ins Feld "Handel nach Vorgaben" verschieben (jetzt sehen wir, dass noch der Einlade-Modus aktiv ist)
    7. Für beide Waren das Lagerhaus-Symbol einstellen, oben den Button "Max" anklicken und das Max bei Bier mit einer "0" überschreiben (Bier soll ja da bleiben)
    Jetzt ist der Zustand in Bild 3 erreicht: Ort ist Scarborough, Modus ist Einladen (rot markiert), die nächste Aktion ist ein Klick auf den Button Handelsmodus (grün markiert)
    => Wir sind immer noch bei den Einstellungen in Scarborough, der Modus hat sich aber nach Ausladen geändert.
    8. Für beide Waren das Lagerhaus-Symbol einstellen und oben den Button "Max" anklicken
    Jetzt ist der Zustand in Bild 4 erreicht: Ort ist Scarborough, Modus ist Ausladen (rot markiert), die letzte Aktion ist das Schließen der Handelsroute
    => Fertig


    Gruß
    Cete


    Edit: Sorry, das hier

    Cete schrieb:

    Probiere mal Folgendes:
    Hamburg - Ausladen: nur Holz
    Hamburg - Einladen: nur Ziegel
    Scarborough - Ausladen: nur Getreide
    Scarborough - Einladen: nur Hanf

    ist natürlich Blödsinn, da innerhalb eines Ortes die Waren immer bei Ein- und Ausladen stehen.
    Jetzt komme ich schon selbst durcheinander... :O
    So geht's:
    Hamburg - Ausladen: Holz = Max, Ziegel = 0
    Hamburg - Einladen: Holz = 0, Ziegel = Max
    Scarborough - Ausladen: Getreide = Max, Hanf = 0
    Scarborough - Einladen: Getreide = 0, Hanf = Max

  • Ok, nun weiß ich wo der Hund begraben liegt.
    Bei mir ist es ein Fehler, ein Bug, ob es an der Goldversion liegt keine Ahnung.


    Es wird mir zwar bei beiden Städten angezeigt "Ausladen", aber in Scarborough wird das Holz eingeladen.
    Sprich, Scarborough einladen, Hamburg ausladen, zum Schluss steht zwar bei beiden Städten "ausladen" aber es wird nur in Hamburg ausgeladen.
    Das zog diese irritation nachsich.
    Im großen und ganzen erinnert mich der auomatische Handel an die Anno-Reihe, und das war auch nicht so schwer.


    Dennoch danke für die Mühe.^^

  • Moin Stralsunner,


    ein Bug ist zwar nie auszuschließen, aber dass die Gold-Version generell einen Handelsrouten-Bug hat, kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Habe Dir mal die oben beschriebene Handelsroute in den Anhang gepackt, vielleicht funzt sie ja bei Dir...


    Gruß
    Cete


    PS: Wohin mit der Datei?
    Windows-Taste => bei Suchen %appdata% eingeben => Enter => Ein Verzeichnis öffnet sich => Unterverzeichnis "Kalypso Media\Patrician 4 Addon\autoroute" => da gehört die art-Datei hinein.
    Wenn Du noch nie eine Autoroute abgespeichert hast, könnte es sein, dass das letzte Unterverzeichnis nicht existiert. Dann einfach mal eine Route speichern.
    Damit bei Dir nichts überschrieben wird, habe ich den Dateinamen vorsichtshalber geändert.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Anzeigefehler ist! ;) Irritierend mag aber sehr gut sein.


    Wenn eine Ware zum Handeln ausgewählt wird, dann steht diese Ware in allen Städten der Route bereit um damit Aktionen auszuführen. Wenn Du nun angibst in HH alles Holz auszuladen und nach Scar wechselst. Dann wird die Einstellung des Ausladens übernommen, allerdings sollte die Menge auf 0 stehen und das heisst schlicht, das kein Holz ausgeladen wird. Umgekehrt genauso. Alles Holz in Scar einladen, in HH 0 einladen und schon wird das Holz von Scar nach HH transportiert.

  • Naja, ich werde, bzw. muss Kalypso da mal glauben das es nur ein Anzeigefehler ist.^^
    Solange es alles funktioniert und ich es nun weiß gehts ja noch. :)


    Aber eine frage hät ich da noch, wie bekommt man einen Landweg, bzw wie kann ich ihn benutzen?
    Bin mittlerweile Ratspräsident hab da aber noch keine Möglichkeit gefunden.

  • Zitat

    Aber eine frage hät ich da noch, wie bekommt man einen Landweg, bzw wie kann ich ihn benutzen?


    Hallo, ab Rang Ratherr kannst du die Landesfürsten am Tor ansprechen.Jetzt mußt du seine Zufriedenheit über 90% bringen.
    Irgentwann kommt dann ein Auftrag zu einem Landweg.Wenn du diesen Auftrag erfüllst wird der Landweg und/oder Stadt freigeschaltet.
    Meistenns soll mann Waren liefern.
    Übrigens wenn du eine Warenforderung erfüllst steigt die Laune des LF um 20%.
    Bei einer Geldforderung steigt die Laune um 10%.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Stralsunner,


    Anteile kaufen funktioniert genauso wie Landwege freischalten, wird Dir aber erst angeboten, wenn Du genug Bargeld hast.
    Die ersten 5% kosten 30.000.000 GS , jeder weitere 5%-Anteil dann immer 4.500.000 GS mehr, als der vorherige. Für 100% Anteile investierst Du also knapp schlappe 1,5 Milliarden.
    Das nenne ich teuer... :D


    Gruß
    Cete