Szenario: Die Mißernte

  • Hallo Freunde des guten alten PII,


    ich habe mich mal über die Weihnachtstage hingesetzt und mal wieder ein Szenario gespielt. Die Mißernte habe ich nun geschafft, nach ein oder zwei Anläufen. Habt ihr dieses Szenario auch geschafft bzw. seid noch dabei?


    Als ich es das erste Mal versuchte, habe ich es nicht geschafft und ich glaube es lag daran, dass ich (und ich glaube das macht jeder) versucht, die entsprechenden Waren in die Städte zu transportieren. Beim zweiten Versuch dachte ich mir, dass ich in den paar Monaten nicht so viele Schiffe erlangen kann, dass ich alle Städte versorgen kann. Daher ein kleiner Tipp an alle Spieler. Verkauft in den zwei Startstädten möglichst viel eurer produzierten Waren bzw. auch Getreide und Bier, so dass auch andere Händler diese "billigen" Waren dann kaufen und in andere (bedürftige) Städte transportieren können.


    Wer ein Savegame möchte, der schreibt einfach mal eine Nachricht an mich...


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    knolle

  • Hallo Knoll3,


    die Mißernte haben einige von uns gespielt, denn diese Kampagne hatten wir, leicht für das Startsave modifiziert, als Grundlage für den Jahrescontest 2008 verwendet.


    Leider lässt sich das Startsave nicht mehr herunterladen, aber vielleicht magst Du ja im dazugehörigen Smalltalk schmökern.


    Nach Deinen Beschreibungen für Lösungswege weiterer Kampagnen kann ich mir gut vorstellen, mal den "Schwarzen Tod" oder das "große Feuer" zu probieren. An denen hatte ich mich noch nicht versucht.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hallo Charlotte,


    danke für deine Antwort. Ich werde mal im Smalltalk stöbern und bei Gelegenheit auch wohl mal eine "Endloskarte" (Savegamecontestkarte) anfangen zu spielen, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. Da ihr ja wirklich alle sehr viel Erfahrung und Wissen habt (ich bedenke da nur die Tippsammlung 2010), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass alle Kampangen für euch ein Leichtes sein werden.


    Eine gute Nacht erstmal,


    knolle

  • So bevor es jetzt zur Party geht nochmal eine generelle oder allgemeine Frage.


    Ich habe mal im Smalltalk gestöbert und mir die Savegames runtergeladen und muss festellen, dass ich kein guter Spieler bin in diesem Spiel, denn ihr habt ja alle die Anforderungen bei weitem übertroffen.


    Eine Frage habe ich allerdings einmal, wie ist es euch möglich mit EINEM Schiff an EINEM TAG mehr als 1x den Autohandel und somit Arbitrage zu betreiben. Also in dem Savegame von Wasa hat er an einem Tag mind. 6 oder 10x den Käptain kaufen und verkaufen lassen. Wie bitte geht sowas, bei mir kommt er höchstens auf 1x pro Tag.


    Grüße
    knolle

  • Oh, das ist einfach und sehr dröge. Du stellst das Spiel auf Zeitbremse und schaltest die Route aus. Wenn ein Tick (ein Ruckler der Schiffe auf der Seekarte) vergangen ist, aktivierst du die Route wieder. Dann führt der Kapitän während des folgenden Ticks die eingestellte Aktion aus. Im darauffolgenden Tick wird die Route wieder ausgeschaltet, dann wieder aktiviert, dann wieder unterbrochen, wieder aufgenommen und so weiter ... Mehr ist es nicht. Das ist wie gesagt sehr stupides handeln, bewirkt aber, dass die Aktionen sofort ausgeführt werden und man nicht immer sechs Spielstunden warten muss bis der Kapitän den nächsten Schritt unternimmt.

  • ... bei jedem "Tick" Route einschalten wird entsprechend das Schiff "beladen", ausschalten wird das Schiff "entladen" und darauf sollte geachtet werden (ist für mich leichter als auf den Tick zu achten). Beschäftigt man sich ausschließlich mit dem/den Arbitrage-Schiff/en bekommt man pro Spieltag um die 50-60x ein- und verkaufen hin. Am Spielanfang sind mit einem Handelskapitän der Stufe 4 +- 1.500 GS Gewinn pro Aktion (immer) machbar * 50 = ~ 75.000 GS Guthaben pro Tag Schiff und Stadt. Leider kann man sich nur sehr selten durchgehend mit der manuellen Arbitrage "beschäftigen" ...


    Missernte gestartet gleich in Lübeck den vorhandenen Kapitän auf die Kogge gebracht Matrosen eingestellt und die Arbitrage gestartet , "nur" den 5.11.1357 durchgeklickert bis die Sanduhr auf den 6.11. umschlägt so wurden aus den 80.000 GS Startkapital gleich mal 190.543 GS. Bei den ersten Route ein- und ausschalten Aktionen betrug der Gewinn jeweils 2.009 GS, im laufe des Tages fiel der Gewinn nicht unter 2.000 GS pro Aktion. Die verwendeten Arbitrage-Wareneinstellungen liegt mir als abgespeicherte Route vor, diese findet in allen Spielen auf gleiche Weise Verwendung. Im vorliegenden Fall wurde mit exakt 200 Fass Waren pro Aktion gehandelt.


    Neben Lübeck bieten sich noch Stockholm und Reval für Arbitrage-Aktionen an, Erz mit einbeziehen und bei den Städten auf "mit Erz versorgt sein" achten (meine Vorgehensweise).

  • Frohes neues Jahr,


    danke euch beiden für diese Antworten. Ich werde es mal ausprobieren, um mich dann auch weiterhin verbessern zu können.


    Schönen Neusjahrstag euch noch
    knolle