Stellungnahme von Ascaron

  • Hallo Heinz,


    also geplant ist bzgl. P3 mal nichts von unserer Seite. Wir denken, es ist auf jeden Fall mal besser, erst mal was anderes zu machen. Für uns ist das Problem, dass sich P3 international nicht so gut verkaufen würde, zumindest was den sehr großen englischsprachigen Markt angeht. Gleichzeitig wäre ein P3 aber auch nicht so einfach zu entwickeln, denn es muss ja viel neues rein. Bessere WiSim, Grafik, Schlachten, Landschlachten, Politik... ist nicht so einfach. Und daher ist es auch nicht von vorne herein klar, dass sowas wirklich lukrativ ist.


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ihr ein eigenes Projekt auf die Beine stellt. Ascaron ist da nicht so empfindlich. Es muss nur immer klar sein, dass euer Projekt nichts mit Ascaron direkt zu tun hat. Ihr dürft das Spiel daher nicht ohne unsere ausdrückliche Genehmigung so nennen, dass Verwechslungen auftreten. Nicht gut wären Titel wie "Patrizer 3" oder so. Aber Titel wie "Die große Glocke des Patriziers" wären ok.


    Was das WiSim-System angeht, denke ich mal, wisst ihr alles. Ein Konzept von P2 würde ich nämlich nur ungern rausgeben. Aber ich helfe gerne beim Handelssystem, wenn es nötig sein sollte (ist es bestimmt, denn es hat bei uns Jahre gedauert, bis es richtig funzte). Ansonsten solltet ihr euch sowieso nicht zu nah am Konzept von P2 orientieren, ein neues Spiel sollte sich ja auch etwas anders anfühlen...


    Übrigens gibt es schon ein neues Patrizier-Projekt von einem Fan: Online-Patrizier! Hier spielen die User in einer riesigen Welt in Pseudo-Echtzeit, wie in einem Online-Rollenspiel. Der gesamte Handel, die Produktion und der Transport wird von den Usern selbst verwaltet. Über 3000 Händler können in einer Welt gleichzeitig zocken. Schaut euch das doch mal an. Ich habe dem Autor bei einigen Dingen geholfen, jetzt baut er noch Features ein und so. Aber laufen tut es anscheinend schon gut. Das Spiel soll später mal was kosten (klar, läuft ja online und ist dadurch ja mit Kosten verbunden) und derzeit in der Betaphase. Man kann sich aber zur Beta anmelden, kostet auch nix: http://www.haendlerdesnordens.4players.de/


    Wäre toll, wenn du das mal publik machen könntest, denn je erfolgreicher das Online-Spiel wird, desto größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ascaron wieder aufspringt... Aber ehrlich gesagt vermute ich, dass die meisten P2-Fans das Projekt schon kennen.


    Grüße


    Daniel

  • Salve,


    den schließ ich mal besser, der war nur zur Info gedacht.


    Beta : genau deswegen proggt Galilei hier mit unserer Unterstützung.


    Vale RF