Wo finde oder sehe ich die Versionsnummer?

  • Nach langen überlegen und viel soll ich oder nicht, habe ich mir nun doch Patrizier IV zugelegt. Habe es mir von Amazon schicken lassen. Das Add On werde ich mir dann auch noch irgendwann zulegen, wenn mir das Spiel so gefällt wie P.2 ;)


    Jetzt möchte ich gerne wissen welche Version ich habe und ob ich sie Patchen muss, finde aber die Versions Nr. nicht. Meist oder öfters ist es ja so das man ältere Spiele nicht mehr Patchen muss, könnt ihr mir da weiterhelfen. ?(


    mfg Brösel

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Moin Brösel,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Die Versionsnummer steht im Hauptmenü unten rechts.
    Wenn Du beim Spielstart mit dem Internet verbunden bist, sollte zunächst automatisch der Kalypso-Launcher starten. Er informiert Dich ob es noch einen Patch gibt und versetzt Dich auch in die Lage diesen zu installieren. Auch im Launcher steht Deine aktuelle Version unten rechts, die letzte Version ohne Add-On ist die 1.3 (vom 16.12.10).



    Viel Spaß beim Zocken
    Cete

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich hatte das Spiel installiert ohne online zu sein, werde es dann mal starten und schauen was es sagt.


    mfg Brösel.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • hättest vielleicht gleich die Goldversion nehmen sollen! ;) Die ist auf neuestem Stand.
    Die Basisversion dürfte drei Patche für das Spiel( Version 1.1, .12 und 1.3), einen für den Launcher und einen Hotfix (Version 1.2.1) laden. Nur damit Du weißt, was auf Dich zukommt! :D

  • Dorimil :170: Hast Recht, denn ich sehe immer noch nicht welche Version ich besitze.


    Habe es heute bestimmt 8. mal Dein + neu installiert, extra Internet offen gelassen um zu sehen ob er was runter lädt (Patch) Nichts.


    Es kommt das übliche Tralla Calypso Hopsasa (<-- gemeint ist welche Unternehmen das verzapft haben) und ich kann anschließend sofort ein Spiel starten. Schon xyz Seiten nachgeschaut, nirgends kann man die passenden Patches runter laden, um wenigstens dann zu sehen was passiert oder sich was ändert am Spiel.


    Das was nicht stimmt mache ich mal an einen Piraten fest, der bei Bergen steht. der eine ( immer gleicher Name) fährt nach oben aus dem Bild heraus, der andere fährt fast bis nach Bremen, wo ich ihn zerstöre. Fahre ich zurück nach Bergen, steht der gleiche Pirat wieder dort, greife ich ihn an fährt er aus den Bild heraus, fahre ich zurück und greife nochmals an, ergreift er die Flucht und ich ihn und mach ihn gleich wieder platt. Das Spiel kann ich so Stundenlang spielen, und jedes mal gibt es richtig gut Kohle beim zerstören des Piraten. :giggle:


    Zitat

    Kalypso-Launcher starten

    Genau das passiert nicht, bzw. wird nicht angezeigt ?( Nach Neu Install sollte das doch so sein das sich da was bewegt. Das Spiel selber hat ja auch den Code der auf der letzten Seite der Spielbeschreibung steht nicht abgefragt, was mich dann doch sehr verwundert.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Moin Brösel,


    Du hast aber keine Steam-Version erworben, oder?


    Hast Du mal versucht die Installation nicht per Auto-Start-Funktion, sondern per Rechtsklick+"als Administrator ausführen" auf die Setup.exe im DVD-Menü zu starten? Hat hier schon mal funktioniert.


    Ansonsten bleibt mir auch nur der Tipp, sich mal direkt an Kalypso zu wenden.



    Gruß
    Cete


    PS: Da es in diesem Thread eher um ein technisches Problem geht, habe ich ihn von "Anfängerfragen" nach "Allgemeines - Technische Fragen" verschoben. (PN an Dich ist auch raus ;) )

  • Danke, für den Tipp


    Werde ich morgen (heute zu müde) ausprobieren. Vielleicht hilft es ja, und nein, habe die DVD bei Amazon erworben + ein Wochenende warten bis geliefert.


    Ach wir haben ja schon wieder Morgen, Zeit für die Koje, und so verbleibe ich mit einem Moin Moin bis später. :)

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Moin Brösel,


    falls es nicht klappen sollte, gucke mal "weiter oben" in dem oben verlinkten Thema, rudeman2108 hatte schon einige Hilfestellungen von Kalypso bekommen, die für Dich eventuell hilfreich sein könnten.
    Wäre schön, wenn Du uns wissen lässt, wie Du Dein Problem gelöst hast, so kann mit Deiner Erfahrung Anderen geholfen werden. ;)



    Gute Nacht
    Cete

  • Hi!
    Ich hab zwar derzeit kaum Zeit, aber die 2 min. nehm ich mir jetzt mal. ;)
    Den Patch gibt es über den Launcher. Beim Start des Spiels (nicht der Installation) mit Internetverbindung, stellt der Launcher Verbindung zum Server her, prüft auf neuere Version und läd die ggfs. herunter. Wenn ich es richtig verstehe liegt hier der Fehler und daher ist erstmal folgendes Interessant:
    Was sagt der Launcher beim Start genau? Version 1.2.1? Wie weit kommt der Launcher? Richtig wäre:
    1. Es muss beim ersten Start der Spiele-Key eingegeben werden.
    2. Danach muss ein Online-Account angelegt werden.
    3. Bei jedem weiteren Spielstart reicht ein Login mit diesem Account um das Spiel zu starten.
    Technische Vorraussetzungen erfüllt?
    [expander=Minimalvorraussetzungen]
    Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
    Prozessor: 2 GHz Intel Pentium 4 / AMD Athlon 64
    Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
    Festplatte: 5 GB freier Speicherplatz
    Grafikkarte: Shader Model 2.0 PCIe (Geforce 6 Serie, Radeon X1000-Serie), 256 MB, DirectX 9.0c
    Laufwerk: DVD-ROM


    Unterstützte Betriebssysteme:
    Windows XP (mit SP3)
    Windows Vista (mit SP2)
    Windows 7


    Aktuelle DirectX 9 Version: 9.29 (08.06.2010)[/expander]
    Hast du eine Firewall aktiv? Wenn ja welche? (Fall du dich damit ein wenig auskennst: Sicher dass der Prozess nicht geblockt wird?) Schon versucht diese für den Updateprozess mal abzuschalten?
    Treiber auf dem aktuellsten Stand? (Zwar unwarscheinlich, schadet aber nie...)
    Sonst einmal das FAQ durchgehen: http://forum.kalypsomedia.com/…d=6011&pid=56434#pid56434
    Wenn dann noch nichts läuft, DxDiag posten und bescheid sagen, dann schau ich nochmal :170:


    Beste Grüße,
    Daan

  • Es zeigt sich immer noch keine Spiele Versionsnummer, obwohl ich alles ausprobiert habe was vorgeschlagen wurde.


    Irgendwo habe ich gelesen, das man mit einem Patch das Spiel auch sehr langsam spielen kann Geschwindigkeit 0,1 Das funktioniert, nervig sind halt nur die Piraten, man zerstört sie aber es parken trotz allem immer 3-4 Konvois vor den Häfen. Angreifen tun sie aber sehr selten, meist wenn man extrem viel einer Ware transportiert. Konvois lassen sie in Ruhe, zumindest bis jetzt.


    Auch so läuft es eigentlich ohne Probleme, nur die Grafik hat sich einmal aufgehängt.


    Was mir noch aufgefallen ist, starte ich das Spiel, dauert es immer etwas bis das Spiel startet, egal ob mit oder ohne Internetverbindung, als ob er was sucht.


    Meine Frage, kann man noch irgendwo sehen ob ich das Spiel Patchen muss oder nicht. Kann man diesen Launcher irgendwie von der DVD aus starten oder ist das so blöde im Spiel eingebaut das man nicht darauf zugreifen kann.


    Um das Spiel zu spielen sollte mein PC eigentlich reichen, die Anforderungen werden auf jeden Fall mehr als erfüllt.


    Zitat

    Hast du eine Firewall aktiv?

    Habe die Regestry aufgeräumt, Spiel neu installiert mit eingeschalterte Firewall + Virenscanner
    Das gleiche ohne Firewall + Virenscanner, es kommt immer das selbe dabei heraus, ich kann nicht sehen ob ich einen Patch installieren muss.


    Auch die Links mit den Tipps und Tricks durchprobiert, er zeigt nicht an ob ich einen Patch installieren muss oder nicht. Auch bei Installation mit eingeschalteten Internet keine andere Reaktion wie mit ausgeschalteten Internet.


    Echt blöde, warum kann man die Patches nicht so runterladen, sind alle Spiele von Calypso so ausgelegt ?

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Moin Brösel,


    das Problem bleibt also, dass der Kalypso-Launcher gar nicht erst startet. Und leider wirst Du um den nicht herum kommen, siehe hier.


    Eine KalypsoLauncher.dll liegt aber im Installationsverzeichnis? Falls nicht, mal probeweise von der DVD herüber kopieren.
    Ansonsten habe ich noch den Test mit dem Ping gefunden, und diesen FrameWork-Hinweis.


    Würde Dir wirklich gerne helfen, bin aber leider mit meinem Latein am Ende. :(
    Ich fürchte, da kann dann wirklich nur noch Kalypso selbst helfen.


    Die vielen Piraten bei Dir weisen darauf hin, dass Du momentan nicht den letzten Patch hast.
    [expander=Hier mal das Changelog von Version 1.3 – 16. Dezember 2010]Gameplay
    - Die Piratenaktivität kann nun über das Optionsmenü in drei Stufen eingestellt werden
    - Massenansammlungen von Piraten wurden behoben
    - Piraten vor Städten, in denen der Spieler ein Kontor besitzt, werden auf der Seekarten angezeigt
    - Piratenschiffe außerhalb des Sichtbereiches des ausgewählten Spielerschiffs können nun korrekt angefahren werden
    - wird eine Handelsroute angegriffen, so erfolgt ein Chronikeintrag über den Angriff
    - Abfrage zum Auslassen von Städten eingefügt (z.B. Hafen zugefroren, Konvoi voll oder leer und keine der Waren bedient werden)
    - Neue Benachrichtigung, wenn eine Handelsroute unterbrochen wird
    - Entwicklung von Expeditionsstädten überarbeitet
    - Vor einer Expedition kann der Rückkehrhafen des Expeditionskonvois gewählt werden
    - Berechnung der Bevölkerungsverteilung ist nun stärker von der allgemeinen Lebensqualität abhängig
    - Anpassungen an der KI-Sabotage vorgenommen
    - Status einer Stadt hat nun Auswirkungen auf Lohnkosten
    - Geschwindigkeit "Pause" eingefügt
    - Spielstände zeigen nun erweiterte Informationen an (Spiel-Typ, Schwierigkeitsgrad, Ingame-Datum)
    - Spielstand-Dateien bekommen im Namen nun noch das Spieldatum angefügt
    - Autorouten-Dateien bekommen im Namen die erste und letzte angefahrene Stadt als Kürzel angefügt
    Neue Missionen
    - Anteilhandel des Landesfürsten eingebaut (Möglichkeit für Spieler Anteile an der Region des Landesfürsten für Gold zu erwerben und somit eine permanente Zufriedenheitssteigerung zu erzielen)
    - Darlehnsmission für Rathaus eingefügt (Stadt leiht Spieler Gold)
    - Darlehnsmission für Kneipe eingefügt (Spieler leiht KI Gold)
    Interface
    - Prozentuale Anzeige des "Belegten Wohnraums" einer Stadt eingefügt
    - Neue Anzeige in Stadtinfo/Seekarte, wenn eine Stadt eine Hafengebühr erhebt
    - Design-Anpassungen an Handelsrouten-Reiter vorgenommen
    - Neue Sortierungsoptionen zur Schiffsliste eines Konvois und Konvoi-Transfermenü hinzugefügt (Geleitschiff/Größe/Anzahl Kanonen)
    - Geleitschiffe erhalten in der Schiffsliste ein kleines Kanonenicon in der oberen rechten Ecke.
    - Dritter Reiter eingefügt für die Übersicht der Landesfürsten-Anteile
    - "Ziegel"-Symbol über Baumeister eingefügt, wenn Baumaterialen fehlen. Fehlendes Material wird als Tooltip angezeigt
    - Goldumbuchungen in der Stadtkasse können nun komplett über die Maus (ohne Tastatureingabe) durchgeführt werden
    Grafik
    - Neuer Grafikeffekt beim Bau bzw. Abreißen eines Gebäudes hinzugefügt
    - Neuer Grafikeffekt bei Treffern auf Türmen, Soldaten und Ramme hinzugefügt
    - Neuer Grafikeffekt für zerstörte Türme hinzugefügt
    Sound
    - Neue Sounds für Landschlachten hinzugefügt (Schüsse, Treffer, Sieg, zerstörter Turm, zerstörter Betrieb)
    - Sound für das Bauen und Abreißen eines Gebäudes hinzugefügt
    - Goldklimper-Sound für alle Buttons bei denen gekauft oder verkauft wird hinzugefügt[/expander]


    Gruß
    Cete


    Tante Edith ist noch eingefallen: Der Spiel-Start zwischen dem Ende des Launchers und dem Erscheinen des Kalypso-Schriftzugs, dauert bei mir, auch mit Add-On, etwa zwanzig bis dreißig Sekunden. Wenn ich das Spiel beende und (ohne den Rechner neu zu starten) neu starte, geht's deutlich schneller.

  • "Hab fertig" :)



    Zuerst mal möchte ich mich bedanken für die Hilfe die ihr einem angedeihen lasst,


    Danke für eure Hilfe


    Dank der Tipps und viel probieren habe ich die ( für mich passende ) Lösung gefunden, ich hoffe das sie irgendwann auch anderen mal hilft.


    Das Problem ist, dürfte folgendes sein, PC der so alt noch nicht ist, UP-Dates die immer auf den neusten Stand sind. Kalypso die an oder daran nicht gedacht haben das andere Unternehmen auch UP-Dates herausbringen die etwas moderner sind als Net Framework 3.5 SP1.
    --------------------------------------------------
    "Das ist das Problem, die meisten dürften zum jetzigen Zeitpunkt schon Net Framework 4.0 oder besser installiert haben, was nicht erkannt wird.


    Hilfe ist
    Net Framework komplett deininstallieren. ( unter anderen auch Vorgängerversionen wie 2.0 usw. sollten noch Reste vorhanden sein )
    SolltePatritzier schon installiert sein dieses ebenfalls deininstallieren, auch die Registry von eventuellen Einträgen säubern. Tools helfen dabei.
    PC Neustarten. ( Der Test zeigt zwar an das Net Framework korrekt installiert ist, ist es auch, aber das Spiel selber erkennt das nicht )
    Vierenscanner / Firewall ausschalten
    Spiel Starten, Spiel erkennt das Net Framework 3.5 SP 1 nicht installiert ist und spielt seine Version auf. ( WinDoof versucht die neueren Versionen zu installieren, erst mal nicht zulassen. )
    Spiel versucht auf I-Net zu zugreifen, hier nochmals PC neu starten, bevor das Spiel zugriff erlangt.
    Internet einschalten / Firewall / Virenscanner ausschalten, Spiel starten.
    Spiel versucht auf den Server zuzugreifen, zulassen.


    Es kann passieren das erst mal nur der Launcher-Bildschirm erscheint, er die UP-dates aber nicht herunterlädt, sondern das man nur lesen kann was es für Verbesserungen gibt. dann nochmals Neustart des PC, (beim 3. mal hat das Miststück reagiert) und die UP-Dates nach Eingabe von Mail + PW herunter geladen.


    Anschließend kann das neuste Net Framework installiert werden, + den Sicherheits UP-Dates dafür. "


    --------------------------------------------------



    Cete, das ist jetzt keine Kritik an euer Forum ihr könnt ja auch nichts dafür und ich bin froh das ihr so gute Tipps weitergebt aber eine Frage bleibt, ist das bei dem Nachfolgespiel „Aufstieg einer Dynastie” genauso blöde gemacht wie bei dieser Version, oder bei anderen Spielen von Calypso, wenn ja muss ich mir ernsthaft überlegen mir nochmals ein Spiel von Calypso zuzulegen. Kundenfreundlich nenne ich das nicht, eher Kunden unfreundlich wenn man so einen Aufwand betreiben muss um an ein UP-date zu kommen.


    Man ist ja in den letzten Jahren so einiges gewohnt was Spiele Produzenten sich einfallen lassen um ihre Käuferschicht zu ärgern, aber selbst EA und Ascaron haben trotz Launcher immer noch die UP-Dates so angeboten zum herunterladen, das wäre Kundenfreundlich und nicht der Zwang der hinter eine Registrierung wie dieser steckt.


    Ich Wünsche Dir und eurem Team einen schönen 4. Advent und ein freudvolles Weihnachtsfest.


    Mfg Brösel.





    Der geht jetzt Piraten jagen :D







    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • PS. Noch eine schnelle Frage, kann man den alten Spielstand weiter spielen oder besser einen neuen anfangen.


    Danke Brösel :)

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Moin Brösel,


    Vielen Dank, dass Du Deine Problem-Lösung für andere Geplagte zur Verfügung stellst! :170:


    Und: schön, dass es letztendlich geklappt hat, und Du Dich jetzt auf das Spiel(en) konzentrieren kannst.


    Da ich Framework 4 bereits auf dem Rechner hatte, als ich das Add-On installiert habe, sollte es da keine Probleme mehr geben. P4 ist auch nicht mein einziges "Kalypso-Spiel", von Problemen wie bei Dir bin ich jedoch verschont geblieben. Da hatte ich mit anderen Publishern schon ganz andere Ärgernisse (Ubisoft und Blizzard sind für mich gestorben).


    Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen - ich hätte womöglich nicht so lange durchgehalten.
    Verständnis habe ich andererseits aber auch dafür, dass Spiele-Software nicht vorhersehen kann, wie sich Betriebssysteme und unterstützende Software entwickeln - bin mir nicht so sicher ob dieses Problem nicht eventuell in der mangelnden Abwärtskompatibilität von Letzterem liegt, was natürlich reine Spekulation ist. ;)


    Egal, jetzt hat es geklappt, lassen wir uns die Laune nicht weiter verderben! Ich wünsche Dir reichlich Spaß mit dem Spiel, so dass Du irgendwann lächelnd zurück blicken kannst und sagen: "Es hat sich gelohnt!".


    Der Patch sollte abwärtskompatibel sein, d.h. der alte Spielstand sollte funktionieren, Probleme sind mir nicht bekannt. Wenn Du Dir irgendwann das Add-On zulegst, sieht das aber anders aus - geht durch die Neuerungen auch gar nicht anders.



    So, genug gefaselt, will Dir keine weitere "Spielzeit" stehlen!
    Nochmals Dank für Deine ausführliche Rückmeldung - ist bei einer solchen Odyssee auch nicht selbstverständlich! :)


    Auch Dir schon mal schöne Feiertage!



    Gruß
    Cete