Rattenplage - Alles Käse?

  • Moin,


    manch einer mag sich schon gefragt haben, welche Umstände eine Rattenplage auslösen. Das frage ich mich auch (immer noch)!


    In meinem aktuellen Spiel tritt seit Wochen "gefühlt" alle drei Tage irgendwo eine Rattenplage auf (die Chronik belegt das, wenn auch etwas entschärfter, als "gefühlt"). Mutmaßungen, dass dies mit dem Bunkern zu vieler Nahrungsmittel zusammenhängt, schließe ich, nach meinen bisherigen Erfahrungen, eher aus, da meine aktuelle Vorratshaltung gegenüber der vor ein bis zwei "Spiel-Jahren", trotz größerer Bevölkerung, eher gesunken ist. Außerdem spiele ich zurzeit mit einem einzigen Zentrallager, dass dann eigentlich permanent eine Rattenplage haben müsste, was nicht der Fall ist. Da gerade Bürgermeister-Hopping angesagt ist, bin ich im ZL seit Monaten nicht "präsent".
    Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass Rattenplagen nicht mit dem Bunkern, sondern mit der Überproduktion von Nahrungsmitteln zusammen hängen. Im aktuellen Spiel geht die Häufung der Rattenplagen mit Eldermann-Amtsgeschäften "es wird zu viel Käse produziert" einher. Vielleicht eine "Momentaufnahme", aber bei gleichlautenden Meldungen bezüglich Getreide, Fisch oder Fleisch gab es diese Häufung nicht - fängt man mit Käse nicht eher Mäuse?


    Wie auch immer, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?



    Gruß
    Cete


    PS: Natürlich sind meine Eindrücke nicht repräsentativ, sondern rein subjektiv!

  • Da bei mir Käse aktuell Mangelware ist, aber trotzdem Rattenplagen auftreten, wage ich mal vorsichtig zu widersprechen... ?(

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • passiert die rattenplage immer in den gleichen staedten oder nur ueberall?
    wie sind deine verkaufspreise? .. ist evtl. die markthalle mit nahrung ueberfuellt (3 gruene punkte?)
    hast du ueberall wachen eingestellt?

  • Moin Falko,


    "nur überall"! :D


    Ist ein gemähliches, weiter gespieltes Sandkasten-Spiel, ursprünglich zum "Ausprobieren" gedacht, d.h. KI schon seit Jahren nicht mehr vorhanden, alle Anteile erworben.
    Verkaufseinstellung: Keine "Preis-Spielereien", d.h. ein oder gar kein grüner Punkt bei allen Waren in der kompletten Hanse. Die Hanse ist mit gerade mal 200k Einwohnern noch recht klein.
    Einkaufssperre (und damit Max-Bunker) in allen Städten (außer Bergen) bei 100 für Fisch, Käse und Fleisch, Getreide bei 200.
    Wachpersonal: jeweils ein Posten mehr, als Lagerhäuser. Kein fehlender Lagerraum, außer im ZL (Lübeck).


    Chronik-Auszug Rattenplagen:
    30.08.79: Rostock
    04.09.79: Scarborough
    08.09.79: Nimwegen
    13.09.79: Reval
    18.09.79: Groningen
    20.09.79: Oslo
    21.09.79: Kaunas
    22.09.79: Stockholm
    27.09.79: Königsberg
    29.09.79: Thorn
    19.10.79: Erfurt
    20.10.79: Edinburgh
    23.10.79: Köln
    26.10.79: Visby
    04.11.79: Groningen
    09.11.11: Haarlem
    23.11.79: Stettin
    24.11.79: Stavanger


    Also im Schnitt alle fünf Tage eine neue, jeder darf mal dran! :crazy:
    Wenn das so weiter geht, wird es trotz Überproduktion von Getreide, Fisch, Käse und Fleisch bald Hungersnöte geben. Der Getreide-Bestand im ZL ist innerhalb von drei Monaten von 30k auf 3k gesunken, obwohl rein statistisch die ganze Zeit zu viel produziert wird (Brauereien berücksichtigt) - es sei denn, der LF-Klau schlägt hier überdimensional zu Buche (22% der Getreide-Produktion liegt in Land-Städten). Wird wohl aber eher an den Ratten liegen! ;)


    Habe so langsam den Eindruck, dass meine Strategie, die vier Grund-Nahrungsmittel immer in Überproduktion zu haben, die Ursache sein könnte. Allein, soo überkandidelt ist es auch wieder nicht: Käse-, Fisch- und Fleisch-Vorräte bewegen sich im ZL zwischen 100 und 500 (in Spitzen auch mal 1000).



    Gruß
    Cete


    PS: Die "Situation" am Käse aufzuhängen passt in die spezielle, momentane Lage, war aber dennoch eher spaßig gemeint. :giggle:

  • Hallo,
    beim Thema Rattenplage bin ich leider völling Ratlos! Habe auch schon mit einer Statistik wie Cete versucht der Sache
    auf den Grund zu gehen - leider erfolglos :O .
    Beim Getreideüberschuß habe ich die gleichen probleme wie du: eigentlich im moment ein Überschuß von 24k und dann beginnen
    die Rattenplagen auf einmal wieder.Hm.. wenn ich gerade das so schreibe könnte es sein das die Rattenplage periodisch auftreten ?(
    - vom Programm gesetzt sind? Mal gucken ...


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)