Aufbaufragen

  • Hallo,


    Habe vor Jahren immer begeistert P2 gezockt und mir jetzt aus lauter Neugirde P4 geholt. Bisher gefällt es mir sehr gut, ich habe mit der Kampagne begonnen und einfach mal drauflos gespielt. Habe auch schon viel im Forum gelesen - leider blicke ich noch nicht ganz durch wie ich vorgehen sollte.


    Paar Eckdaten:


    Raatsherr Juni 1371 1.2Mio Vermögen
    Lübeck: Wohnhaus, 2 Salzsieder, 1 Getreidehof, 4 Brauereien
    Aalborg: 6x Fleisch
    Malmö: 2 Holz, 2 Ziegel


    Schiffe: 6Kraier, 4 Koggen


    Nunja, wie sollte ich vorgehen. Sprich welche Betriebe wo bauen, bzw wie - sollte ich mir einfach zb meine Stadt raussuchen(Lübeck)ausrechen was dort täglich verbraucht wird und das Produzieren, dann das selbe mit der nächsten Stadt usw?
    Was für Autorouten sollte ich in meinem Anfangsstadium einrichten mit ungefähr wieviel ladekapazität?


    Gruss

  • In der Markthalle gibt es einen Reiter, in dem der 10-Tageverbrauch der Stadt angegeben wird. Damit kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Du liefern musst, um die Stadt voll zu versorgen und dann weißt Du auch wieviel Ladekapazität Du benötigst. In Deiner Heimatstadt würde ich das zentrallager einrichten. Dadurch ist dort die Versorgung über den Verwalter gesichert.


    Anfangen würde ich immer erstmal mit einem Schiff pro Stadt. Soviel Waren hast Du eh noch nicht und dann immer erweitern.

  • Ich frag mich immer, wie manche Leute spielen, oder ob ich durch Echtzeitstrategie so "verhunzt" bin...
    Als Raatsherr mit dem Vermögen und so wenig Betrieben... Wie lange handelt ihr denn einfach nur rum? :D
    Bevor ich so viel Geld hab, hab ich unzählig viele Betriebe gebaut.


    Ich hab mir den Brutalstart aus P2 mal als Beispiel genommen und das mit meinem bescheidenen Wissen über P4 einfach mal ausprobiert.
    Also in Lübeck gestartet und mein erstes Kontor in Malmö. Dann dort Sägewerke und Ziegeleien aufgestellt um mit dem Zeug woanders ordentlich bauen zu können. Der Rest ergibt sich meist aus irgendwelchen Gildenaufträgen oder Bedarf der Betriebe oder Bürger.

  • Moin Alfa,


    natürlich hängt es auch ein wenig von Deiner bevorzugten Spielweise ab. Dummer erster Satz, weil gerade darüber bist Du Dir noch unschlüssig.
    Sauge die Tipps auf, die Du kriegen kannst, eingelesen hast Du Dich ja schon. Und: das "erste" Spiel spielt selten jemand bis zum Vollausbau, probiere ruhig ein bischen herum.


    Meine Tipps sind selbstverständlich von meiner eigenen bevorzugten Spielweise (Zentrallager Lübeck) beeinflusst, nicht jeder wird mit Allem einverstanden sein. Du spielst Dein Spiel, Du entscheidest wie Du spielst, dies ist eine subjektive Hilfestellung! ;)


    Dinge, die einen kontinuierlichen Aufbau ins Stocken bringen können:
    1. Mangel an Nahrungsmitteln (Hungersnöte, vor allem dort, wo Du selbst produzierst)
    2. Mangel an Baumaterialien (Bauten werden nicht bzw. sehr schleppend fertig)
    3. Mangel an den Grundwaren Holz und Wolle (Zufriedenheit)
    4. Zu wenig Schiffe (Waren können nicht verkauft werden)


    Produzieren oder kaufen?
    In Deinem Stadium kannst Du das Gros an Waren noch Einkaufen. Das solltest Du in Deinen Kontoren von Verwaltern erledigen lassen, die dann auch gleich den Warenverkauf übernehmen, Deine Konvois in diese Orte sind dann nur noch reine Warenverteiler. Nicht vergessen Höchstgrenzen festzulegen, damit nicht zuviel eingekauft wird.
    Um Engpässe in der eigenen Produktion zu vermeiden, empfiehlt es sich, die benötigten Rohstoffe in ausreichendem Maße selbst herzustellen. Dazu gesellen sich Nahrungsmittel und Baumaterial, Wolle sollten Aalborg und Malmö vorerst noch ausreichend im Angebot haben.


    Kontor-Städte
    Einen Konvoi von Lübeck nach Aalborg und einen nach Malmö. Beide nehmen Überschüsse aus Lübeck mit und holen Überschüsse aus den Kontoren ab. Durch die Verwalter solltest mit den dort produzierten Waren, auch bei nicht eigenständiger Produktion, gut versorgt sein (gilt auch für Lübeck!). Wichtig: Achte auch darauf, Deine Kontor-Stützpunkte mit Rohstoffen zu versorgen. Zum Beispiel wirst Du lange Zeit die meisten Fleisch-Lieferungen nicht selbst produzieren, sondern in Aalborg kaufen. Aalborg wird aber nur fleißig weiter produzieren, wenn ausreichend Salz zur Verfügung steht. Stellst Du fest, dass Du Rohstoffe nicht mehr ausreichend einkaufen kannst, erhöhst Du die Eigenproduktion.
    Diese beiden Konvois solltest Du auch schon automatisieren können. Wieviele Schiffe Du dafür abstellen musst (Grundkalkulation siehe Dorimils Tipp!), wirst Du schnell merken, starte einfach mit einer Kogge und behalte die Routen im Auge. Reicht die Kogge nicht aus, packst Du entsprechend Schiffe dazu - für den Anfang sollten aber eine Kogge und eventuell ein Kraier ausreichen.


    Geld verdienen
    Mit den restlichen Schiffen schickst Du zwei Handelskonvois auf Rundreise (Start in Lübeck), einen in die Ostsee und einen in die Nordsee. Du verkaufst die Überschüsse der eigenen Produktion und der Waren, die Du günstig in Deinen Kontor-Stützpunkten kaufen kannst, und natürlich, was auf der Rundreise billig zu schnappen ist. Die Überschüsse der Rundreisen, wandern ins Zentrallager und erweitern das dortige Waren-Sortiment.
    Im Laufe der Zeit wächst Deine Flotte: Kontor-Konvois aufstocken, falls notwendig. Rundreise-Konvois aufteilen, d.h. z.B. aus einem Ostsee-Konvoi werden zwei, die sich die Route teilen => irgendwann hast Du einen Konvoi von Lübeck in jede andere Stadt.


    Konvoi-Zusammenstellung
    Bei mir bestehen Konvois so früh wie möglich aus einem ausgebauten, vollbemannten Kraier und einer Kogge: die Kogge für die Ladekapazität, der Kraier um jederzeit gegen Piraten antreten zu können. Je nach Bedarf wird mit zusätzlichen Schiffen aufgestockt. Wenn Du nicht selbst gegen Piraten kämpfst, kannst Du Dir Geleitschiffe sparen - ich empfehle aber zu üben und Kämpfe selbst zu führen: Piraten-Schiff kapern geht viel schneller, als selbst bauen! Natürlich können Piraten auch durch eigene Jäger-Konvois bekämpft werden, was wiederum Geleitschiffe spart.


    Nächste Niederlassung?
    Ich empfehle Oslo:
    1. Zweiter Standort für Baumaterial.
    2. Roheisen um in Lübeck mit gesicherter Metallwarenproduktion zu beginnen.
    3. Viertes Grundnahrungsmittel: Stockfisch.
    Wie früh Du mit einer eigenen Stockfisch-Produktion beginnst, sei Dir überlassen. Die Produktion benötigt aber Unmengen an Hanf und Salz, ich empfehle daher zunächst diese Rohstoffe zu liefern und den produzierten Fisch zu kaufen (Verwalter).


    Was produzieren?
    Baumaterial ist deutlich zu wenig, so musst Du ständig warten bis Deine Bauvorhaben in Städten, die nicht selbst Holz und Ziegel produzieren, fertig gestellt werden. Außerdem benötigst Du Holz für die Salz- und später Metallwarenproduktion.
    Nahrungsmittel: Getreide in Lübeck und Käse in Malmö sind einfacher zu produzieren, als Fleisch und Fisch, da sie keine Rohstoffe benötigen (die zusätzlich transportiert werden müssen).


    Ausblick
    Schiffe, Schiffe, Schiffe - Piratenjäger sind da im Vorteil.
    Sobald Du Dir den nächten Kontor-Stützpunkt (nach Oslo?) ausgeguckt hast, sollte dieser aus dem Rundreise-Konvoi ausgekoppelt werden und einen "eigenen" Konvoi erhalten. Die bessere Versorgung wird das Ansehen steigern, so dass Du bald zuschlagen kannst.
    Auch größere Berge an Baumaterial sind kein Problem, sobald Du eigene Niederlassungen gründest, wirst Du sie brauchen.



    So, soll erst mal reichen, sorry für die Wall-Of-Text.



    Viel Spaß beim Zocken
    Cete