Kampagne unter XP startet nicht

  • Tag auch,


    bin neu hier im Forum da ich in den bisherigen Beiträgen keine Antwort für mich gefunden habe. Nun hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Grundsätzlich handelt es sich bei mir um exakt das hier angegebene Problem. Bei mir ist es eben nicht Vista sondern XP. Die dort angegebenen Lösungen habe ich (soweit möglich - Kompatibilitätsmodi alle getestet! außer XP...) ausprobiert. Tja, ohne Erfolg, andernfalls würde ich grad handeln und nicht texten ^^.


    Was gibts sonst noch zu den Rahmenbedingungen zu sagen:

    • es handelt sich um die "Patrizier II Gold" - Version (1.1) von der Computerbild Spiele CD 02/2004
    • hatte es früher schon einmal Installiert und es lief, es ist immer noch der gleiche alte Rechner (ach, der Gute :170: )
    • Windows XP HomeEdition (Version 2002); SP 3
    • Intel Pentium 4 CPU 3GHz; 1GB RAM
    • wobei mir grad einfällt das ich glaube früher noch ne andere GraKa hatte... jetzt ist es eine NVIDIA GeForce 8600 GT
    • die Grafiktests liefen problemfrei


    Wenn jemand ne Idee hat was ich noch tun könnte, bitte antwortet mir. Hab das Spiel zwar schon seit Jahren nicht mehr gezockt, aber wenn ich es mal raushole bin ich meist wieder ein paar Wochen gefesselt. Bitte helft mir diesen Klassiker wieder erleben zu können.


    An alle die sich nen Kopf machen schonmal ein dickes Danke.


    In diesem Sinne,
    Snowden

  • Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Leider kenne ich auch keine Lösung für das Problem. In dem verlinkten Thread wurde Patrizier durch Neuinstallation von Windows zum laufen gebracht. Hast du echt auch das schon probiert? Jedenfalls sollte Patrizier in der Tat auf einem frisch installierten Windows laufen, wobei ich diesen Dreh für ziemlich extrem halte.

  • Naja, ich bin denen gefolgt soweit ich konnte. Der IT-Mensch der mal eben sein Windows neu draufhaut bin ich dann nicht. Wobei ich das bei den anderen so verstanden habe, dass sie von Vista zu XP sind. XP hab ich nun schon...


    Ich hab auch schon an allen Ingame Optionen rumgespielt und geschaut ob sich da iwas auswirkt jedoch ohne Erfolg. Interessant könnte vielleicht noch folgendes sein. Die Desktop-Verknüpfung läuft nur bis ins Startmenü mit dem "Trick" des /nointro. Wenn ich allerdings den umständlichen Weg bis ins originäre Verzeichnis der P2.exe gehe und die dort starte läuft das Intro ohne Probs und ich komme bis ins Startmenü. Die Einstellungen in den Kampagnen kann ich auch vornehmen, nur halt ab dem Ladebildschrim wirds dann nix mehr.

  • Auch von mir ein Willkommen, Snowden! :)
    Versuche doch einmal eine Neuinstallation des Spiels und tue dabei folgendes:


    Am Ende des Installationsprozesses müsste doch die Frage kommen, ob noch eine DirectX-Version installiert werden soll.
    Gib dabei "ja" an, installiere also die vorgeschlagene alte DirectX-Version, teste und berichte danach bitte.

  • SOO, deinstalliert, alle Reinigungsprogramme laufen lassen, Rechner neu gestartet und erneut installiert. Am Ende vom Installations-Setup werde ich nach DirectX nicht gefragt bzw. der Text ist da aber die Möglichkeit einen Haken zu setzen/löschen wird nicht angezeigt. Also nicht mal grau oder so ist einfach nicht da. Der Haken zum Anzeigen der ReadMe ist da. Auf meinem Rechner habe ich ne ).iwas Version von DirectX.


    Die grundsätzlichen Startprobleme blieben auch unverändert, musste erst wieder /nointro ergänzen.

  • Ich wuerde auch ein DirectX-Problem vermuten.
    Was du versuchen kannst, ist die Hardwarebeschleunigung runterzudrehen. Das geht wie folgt:
    Rechtsklicke auf deinen Desktop. Im Kontextmenue gehst du auf "Eigenschaften". In dem sich neu geoeffnetem Fenster gehst du auf "Einstellungen". Dort findest du unten rechts einen Knopf "Erweitert". Duch Betaetigung von diesem oeffnet sich ein zweites Fenster. Dort gehst du auf den Reiter "Problembehandlung". Unter diesem findest du einen Schieberegler mit der Bezeichnung "Hardwarebeschleunigung". Mit diesen kannst du sukzesive einzelne Funktionsgruppen des DirectX und Co. deaktivieren. Setz den Schieberegler 3 Stufen zurueck und starte das Spiel. Wenn es geht, kannst du versuchen, wieder ein paar Grafikoptionen zu aktivieren.


    Kann funktionieren.
    Muss aber nicht. ;)

  • Ich würd mal sagen ein klarer Fall für den ROFLcopter...


    Die schlichte Installation auf einer anderen Partition hat funktioniert!


    Hab jetzt nur mal kurz ein paar Minuten angespielt aber denk mal das es jetzt funzt. Abgesehen vom /nointro ist mir bislang noch kein Fehler aufgefallen.
    Die Sache mit der Hardwarebeschleunigung behalte ich aber mal im Hinterkopf. Hab ich auch noch nicht probiert.


    In diesem Sinne ein fettes DANKE an alle Beteiligten und besonders natürlich an Dorimil.


    Im diesem Sinne, man sieht sich im Forum und mich die nächsten Tage auf hoher See :D
    Snowden

  • Das ist ja mal interessant. :)
    Sehr schön, dass es nun offenbar klappt und auch, dass du des Rätsels Lösung hier platziert hast, so dass andere Leser davon profitieren können.
    Na, dann: Frohes Handeln! :boat:

  • und wiedermal hat die UAC zugeschlagen. :D Seit XP hat der User trotz "angeblichen" Admins-Kontos keinen vollen Zugriff auf die Systempartition. Deswegen ärgert es mich auch immer wieder, wenn Software so blöd programmiert ist, daß sie zwingend auf C: installiert werden soll/muss. Bei systemseitigen Geschichten wie Treiber und dergleichen kann ich das ja noch verstehen. Aber Anwendersoftware...


    schön, daß ich dir helfen konnte!

  • Software, die zum eigentlichen Betrieb des Rechners nicht zwingend erforderlich ist, sondern vom Anwender installiert wird. Die sollte die Möglichkeit haben, die Installationspfad frei wählen zu können, um eben diese Konflikte zu vermeiden.