Warenübersicht

  • Tag zusammen,
    Gibt es irgendwo eine Funktion, oder eine Taste/Knopf/Schriftrolle/Display/bla um die Gesamtmenge der Waren im eigenen Besitz einzusehen?
    Ich hab recht viel Baumaterial produziert und finde ständig neue "Haufen", die in Städten nicht an den Mann gebracht wurden.
    Leider hab ich im Spiel noch nichts dergleichen gefunden :(

  • Hallo,


    gibt es nicht.


    Über automatischen Handel und entsprechend eingerichteten Routen sollten sich überzählige Waren in deinen Zentrallagern ansammeln.



    Die Worldinfo.txt listet unter Kontore alle eingelagerten Waren auf.
    Mit Falko's Tool kann man diese auflisten, aufaddieren und sondieren.

  • Hmpf
    Also ich verteile jetzt zu viel Zeug an meine Städte.
    Beispiel:
    Holz aus Malmö kommt nach Lübeck ins LZ und von da aus nach Flensburg. Jetzt hat sich in Flensburg zu viel angesammelt, war mir erst gemeldet wurde, als dort das Lager zu klein wurde :D
    Wäre halt super, wenn man sowas vorher sehen könnte. Ich bin noch nicht so lang bei P4 und will mir auch mit zu viel Theorie den Spielspaß verderben. Verderben ist eventuell nicht das richtige Wort, aber ich wills halt erstmal ohne Hilfen spielen.


    Die Sache mit dem Automatischen Handel würd mich schon interessieren...


    (Es gibt noch 1-2 weitere Dinge/Übersichten die mir bei P4 fehlen, die aber eigentlich nützlich wären :-/ )

  • Hi und Ahoy im Board!


    Deine Verteilung der Waren ist vermutlich am besten mit dem Verwalter zu lösen, denn mit dem Verwalter kannst du Sperrmengen festlegen und alles darüber hinaus an die Stadt verkaufen. So kannst du einen Grundbestand gewährleisten ohne dass dein Lager voll wird.



    Zitat

    Die Sache mit dem Automatischen Handel würd mich schon interessieren...

    Wird im Tutorial doch erklärt... Braucht du weitere Hilfe? Wenn ja, wobei?



    Zitat

    1-2 weitere Dinge/Übersichten

    Welche?


    Grüße,
    Daan

  • Ja ich dachte mit dem automatischen Handel wär noch irgendeine Idee, die ich noch nicht drauf habe. Mit den Routen und Sperrmengen komm ich wohl zurecht. Da sind auch viele Dinge bei, die deutlich angenehmer laufen als bei P2.
    Nur hilft mir die Sperrmenge doch nicht, wenn mir, meinem Beispiel nach, das Lager in Flensburg voll läuft. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?


    Mir fehlt zum Beispiel, dass ich bei aktivem Konvoi per Rechtsklick auf eine Stadt in der Minimap nicht den Bewegungsbefehl geben kann, wenn in der Stadt ein Kontor ist. Oder wenn ich gerade den Konvoi losgeschickt habe und einen Rechtsklick auf das Hafenbecken setze, dass dieser Konvoi dann umdreht und wieder anlegt. Mir passiert es schon häufiger mal, dass ich etwas vergessen habe. Da hilft nur in die Gesamtübersicht und per Rechtsklick auf die Stadt wieder zurückfahren.
    Sind halt so ein paar Bedienungsabläufe, die ich mir bei P2 angewöhnt habe, die ich nur schwer loswerde ;)

  • Moin Afrobongo,


    wäre interessant zu wissen, welche Version Du spielst.


    Rechtsklick auf einen Ort in der Minimap funktioniert nämlich mit 2.0.4, ich navigiere fast ausschließlich so.
    "Hafenbecken"-Klick geht nicht, aber man könnte die Mini-Map umschalten (ein Klick mehr).


    Es geht noch nicht "Alles" mit den Sperren und Handelsrouten, mir fehlt in meiner bisherigen Spielweise (ZL) aber nichts.
    Das, was Du möchtest, wenn ich es richtig verstanden habe, geht so:
    Der Trick ist, die Sperrmenge im Wareneinkauf zu verwenden.
    0. Route: Lübeck alles ausladen
    1. Route: Lübeck X Holz vom Lagerhaus einladen
    2. Route: Flensburg Max Holz ins Lagerhaus ausladen
    3. Route: Flensburg Max Holz vom Lagerhaus einladen
    4. Verwalter Flensburg: Warenverkauf Holz (Menge/Preis), keine Sperre
    5. Verwalter Flensburg: Wareneinkauf Holz auf Menge, die in Flensburg bleiben soll, Sperre ein


    Dann passiert in Flensburg:
    1. Konvoi lädt das ganze Holz aus
    2. Konvoi lädt alles Holz wieder ein, außer der Sperrmenge im Wareneinkauf
    => Der Überschuss entsteht in Lübeck, Flensburg hat höchstens die Sperrmenge im Lager.


    Das ist das Grundprinzip eines typischen Zentrallager-Systems: Man schippert die Waren heran und nimmt die Überschüsse wieder mit.


    Natürlich kannst Du trotzdem die Sperre im Warenverkauf verwenden, falls Du eine bestimmte Ware nicht ausverkaufen möchtest, z.B. Salz um in Flensburg eigene Viehhöfe betreiben zu können. Sind beide Sperren gesetzt, gilt für den Konvoi die größere Menge. Typisch: z.B. in Flensburg 200 Salz bunkern um die Stadt zu versorgen (Sperre Wareneinkauf) und 50 für die eigene Produktion in Reserve halten (Sperre Warenverkauf).


    Mir ist klar, dass Du das meiste davon bereits wusstest, aber vielleicht hat es geholfen noch etwas besser durch zu blicken. ;)



    Gruß
    Cete

  • :D
    Ja genau da war mein Denkfehler. Die Sperrmenge in Flensburg. Ich hab halt versucht alles über die Autorouten allein zu regeln.
    Danke für den Tipp, so könnte es klappen.


    Ich spiele die Steam-Edition+Addon, Steam ist da recht penetrant was die Upgrade angeht, daher 2.0.4

  • Moin Afrobongo,


    "nur über Handelsroute" geht auch, ist aber umständlich und kostet "Handelszeit":
    Handelsroute basteln mit einem Stopp in Lübeck und zwei Stopps in Flensburg: Route Lübeck-Flensburg-Lübeck-Flensburg und dann im Handel den zweiten Lübeck-Stopp rauswerfen (anklicken und nach oben aus dem Fenster ziehen).


    1. Lübeck: X Holz einladen
    2. 1. Stopp Flensburg: Alles Holz ausladen
    3. 1. Stopp Flensburg: Alles Holz einladen
    4. 2. Stopp Flensburg: X Holz ausladen
    5. 2. Stopp Flensburg: 0 Holz einladen


    Ginge, aber wozu? :D



    Gruß
    Cete

  • der zweite Teil von Cete ist ein wenig lang geraten! ;)
    Wenn Du ohne Sperrmengen arbeiten willst (ich nutze die nur für die Produktion):


    1: Lübeck alles ausladen
    1: Lübeck benötigte Mengen einladen
    2: Flensburg alles einladen
    3: Flensburg benötigte Mengen ausladen


    Lübeck kann in einem Stopp geregelt werden, da grundsätzlich immer erst ausgeladen wird. Für diese Variante benötigst Du aber mehr Ladekapazität, da der Konvoi zwischenzeitlich sehr voll wird. die erste Variante ist da nicht so Schiffshungrig.