Frage zu Eisbergen !

  • Moin zusammen !


    Die Eisberge hier in P2 sind ja nur ein purer Spielgeck. In der Realität gab / gibt es so gut wie keine Eisberge in unserem Hanseraum.


    Anmerkung:
    Ich habe das zur Sicherheit noch mal über "Goooglewelt" nachgeprüft: In der Nordsee gab und gibt es wenn überhaupt nur ganz ganz ganz selten Eisberge. Die gibt es erst im Atlantik. In Der Ostsee gibt es die so gut wie gar nicht.


    Wie auch immer, ...


    Bei mir in allen Spielen gibt es nur in der Nordsee Eisberge, aber bislang noch keinen einzigen in der Ostsee. Im Gegenzug frieren in der nordöstlichen Ostsee im Winter regelmäßig die Häfen zu. In der Nordsee ist das bei meinen Spielen noch nie passiert, einschließlich den Städten in Norwegen!


    Frage:


    Ist das so normal und richtig / ist das bei auch so ? ?(
    Ich will mir nur sicher gehen, daß ich mir nicht mal wieder was "eingefangen" habe und eine neue Version der "Mandela Spezialedition" spiele... :D



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Also bei mir sind im Contest Reval und Stavanger schon zu gefroren. Bei Bergen kann ich das so jetzt nicht sagen, muß mal sehen ob da vieleicht was in der Chronik steht.

  • Hallo Tristan,


    ähm, Reval liegt in der Ostsee ! :P


    Also ich habe auch nochmal in den Chroniken vieler Spiele von mir geblättert. Zugefrorene Häfen gibt es bei mir nur in der Ostsee. Genauer gesagt, nur die Häfen / Städte nördöstlich einer Linie Rige - Stockholm (einschließlich beider Städte). Darunter und westlich davon war noch nie was zugefroren. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Dann sage ich auch mal was dazu:


    An eingefrorenen Häfen habe ich genau die gleiche Erfahrung wie Mandela gemacht: Riga, Reval, Stockholm, Ladoga und (mit deutlichem Vorsprung) Novgorod.


    Es ging aber ja um Eisberge.


    Eisberge gibt es bei mir hauptsächlich entlang der norwegischen Küste südlich von Bergen. Etwas seltener gibt es mal einen auf hoher See östlich von Edinburgh, ganz ganz selten ONO von Scarborough.


    Zitat

    Ist das so normal und richtig / ist das bei auch so?


    Definitiv ja.

  • Bei mir ist es genauso... Ostsee häfen zugeforen, und in der Nordsee Eisberge angro.


    Also von daher müssen wir dich dieses mal zumindest enttäuschen was die "Mandela Spezialedition" angeht !:giggle:

  • In der Realität frieren die Häfen auch am Nordkap nicht ein weil der Warme Golfstrom die Häfen auch in den Kältesten Wintern Eisfrei hält! In der Ostsee jedoch gibt es keinen Wärmenden Golfstrom daher frieren dort die Häfen ein.


    Maxlr

  • Dann bin ich ja soweit beruhigt, daß es normal ist. :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Eigentlich nur noch als Ergänzung.
    Das mit den zugefrorenen Häfen in der Ostsee ist schon ok, da der Salzgehalt der Ostsee (im RL) von Osten nach Westen zunimmt. Die östliche Seite hat dabei einen deutlich geringeren Salzgehalt (Brackwasser, wie es in Flußmündungen durch den Süßwasserzufluß vorkommt). Mit dem geringeren Salzgehalt friert das natürlich eher.

  • Mir ist schon mal der Hafen in Stavanger zugefroren (ganz sicher) und Bergen auch (glaube ich zumindest). Oslo- vielleicht, weiß ich aber nicht mehr genau. Eisberge im Ostsee sind mir noch nie vorgekommen.


    Gruß
    p2-fan

  • Mir sind bisher schon folgende Städte zugefroren:
    alle von der Linie Visby-Windau-Riga nordöstlich liegenden Städte sowie Oslo.


    Eisberge habe ich in meinen mehr als 1,5 Patrizier-Jahren noch nie gesehen. :O

  • Gesil


    Du hast Dich noch nicht darüber gewundert, wo ein Konvoi geblieben ist? Normalerweise weichen die Kapitäne ja aus, aber manchmal erscheint so ein Eisberg auch urplötzlich und der Konvoi steckt mittendrin...Ergebnis: Konvoi auf 68% runter und 12 Tage in der Werft und Bergen ging den Bach runter, weil ich das nicht mitbekommen habe und nur durch einen älteren Save nachvollziehen konnte. :bloed:
    Oder ähnliches mit dem Eisberg zwischen London und Brügge. Der tauchte auf und ein 4er Pirat hing drin. Da hab ich meinen Jäger erstmal gestoppt und gewartet bis er raus kam...von 98 auf 68 runter und ich konnte ihn mühelos abgreifen! :D


    Oder spulst Du den Winter immer mit dem Schnellvorlauf durch??? :D

  • @ Dorimil / all


    Also Eisberge kamen bei mir auch bis auf der Höhe von London vor. Aber wie gesagt, nur in der Nordsee.


    Das Gesil bislang keine Eisberge hatte oder zumindest bemerkte, ist schon erstaunlich (die weißen Teile auf dem Wasser, das ist ja klar ... :D )
    Spaß beiseite, im Gegenzug hatte ich in meinem nun etwa einem Jahr P2 spielen noch nicht einen einzige Feuersbrunst in einer Stadt gehabt. Lediglich in einem Versuchspiel mit einem Save eines anderen ergab nachträglich, dass da in London nen Brand war. Ich war in London zum den Zeitraum mehrfach eingelaufen, hatte gar nix gesehen. Ebenso konnte ich keinerlei Schäden ausmachen (fehlende Häuser oder was weiß ich). Ist also durchaus möglich, das jemand keine Eisberge hatte oder sie zumindest nicht bemerkte. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zum Thema "Naturgewalten" habe ich zwei Fragen
    :
    Ist es schon irgendjemandem passiert, dass er mit seinem Schiff in einer Stadt war dessen Hafen zugefroren war?


    Gibt es einen Auslöser für Feuersbrünste?

  • Was heißt hier in der stadt, in der Eisscholle ! 8)



    Zu den Feuern müssen wir vermutlich dem Handbuch glauben das die durch zu wenig Brunnen kommen. So selten wie das passiert wirt sich wohl keiner hinsetzen und das testen. denk ich mal, hier weiß man nie..,

  • Jau. so ein Bild kenne ich zur genüge, wenn ich auch selber keinen Screenshot parat habe. In meinem Dauerspiel ist Stockholm meine geliebte HS, da friert der Hafen regelmäßig zu. Da ich da ständig und auch aus sehr gutem Grund einen Auslieger habe, friert der auch entsprechend ein. Sieht dann ähnlich aus, wie hier auf dem Screenshot von Tim. 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Tim
    Zu den Feuern müssen wir vermutlich dem Handbuch glauben das die durch zu wenig Brunnen kommen. So selten wie das passiert wirt sich wohl keiner hinsetzen und das testen. denk ich mal, hier weiß man nie..,


    Ganz so einfach ist das leider nicht. In meinem Contestspiel hatte ich im fertig ausgebauten Hamburg noch ein Feuer bei 100% Brunnenabdeckung, d.h. eine gute Brunnenversorgung garantiert kein Ausbleiben des Feuers, reduziert aber wohl die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs.


    So richtig gestört hatte es mich in Hamburg nicht, da vorwiegend Wohnhäuser im Stadtbesitz dran glauben mussten und ich so letztendlich vermutlich eher noch Gewinn gemacht habe. :D

  • Zitat

    Eine gute Brunnenversorgung garantiert kein Ausbleiben des Feuers, reduziert aber wohl die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs.


    Das ist schon richtig so, aber Brunnen haben noch einen netten Nebeneffekt:


    Falls nun tatsächlich einmal ein Feuer ausgebrochen ist, so reduzieren Brunnen die Schäden, die dieses Feuer anrichtet.
    Das Szenario "Das große Feuer" kann hier vortrefflich als Test benutzt werden.


    Anm. für alle, die das Szenario nicht kennen:
    In dem Szenario bricht in einer Woche in Lübeck ein großes Feuer aus. Aufgabe: Stadt wieder aufbauen und Einwohnerzahl auf Startwert bringen.


    Lässt man alles so durchlaufen, werden 75 % der Gebäude zerstört.
    Baut man dagegen alle Brunnen, erwischt es nur gut ein Drittel der Gebäude.


    Falls Platz im Sinne der Bauplatzoptimierung da ist, sollte man also wirklich lieber einen Brunnen zuviel als zuwenig bauen.
    Allerdings erfüllt gezieltes Abreißen natürlich auch den Zweck.


    Edit: Hier nicht mehr posten, Adalbertus hat ein Extra-Thema eröffnet!

  • @ Mandela


    In meinem Dauerspiel ist Stockholm meine geliebte HS, da friert der Hafen regelmäßig zu.


    So oft friert Stockholm doch gar nicht zu, alle 10 Spieljahre vielleicht. Es kann sein, dass es bei dir anders ist, wegen deiner Version, aber ich bin ebenfalls gern in der Hauptstadt Schwedens zu Hause, und dann kriegt man das mit.


    Jedenfalls scheint es im Ostseeraum keine/kaum Eisberge zu geben, in der Nordsee keine vereisten Häfen, außer Bergen (Ich spiele nur die Standardkarte.).


    Senfer