Neue P2-Auflösung leichtgemacht

  • Hallo auch von mir...


    Ich game PatII immer wieder gern mal an und habe mal versucht, dies Tool zu verwenden...
    Klappt alles soweit, doch bekomme ich das Seitenmenü nie mehr angezeigt - Auflösung wird gestreckt - sieht dann aus, wie oben bei Snork zusehen oder schlimmer...
    Die Auflösung wird gestreckt, allerdings erhalte ich eben nur ein 'Bildfragment' und keinen Vollbildmodus.


    Wäre toll, wenn da jmd helfen könnte...

  • Das Tool funktioniert bei mir auch - nur habe ich keinen Vollbildmodus mehr.
    Je höher ich die Auflösung nehme, um so mehr erhalte ich nur ein ScreenFragment.
    Im Klartext - das Seitenmenü verschwindet - so wie es bei Snork zu sehen ist.


    Kann wer helfen?


    Edit Charlotte: Typos beseitigt.

  • Mal schauen, wie P2 bei mir überlebt hat, hab Win 10 erst seit diesem Wochenende.
    Unter Win 7 hat das mit der Auflösung einwandfrei funktioniert.

  • gerade angetestet...P2Gold mit neuen Auflösungen unter Win 10 Pro 64bit läuft einwandfrei...
    also auch hier der Hinweis, daß wohl bei der Umstellung etwas schief gegangen ist. (Schritt übersehen oder so)

  • RYZO


    Hast Du mal die Bildschirmanzeige in den Eigenschaften --> System, Anzeige --> Bildschirm unter Größe von Text, Apps und anderen Elementen überprüft? Deiner Beschreibung nach ist es das gleiche Problem, das ich hatte. Durch zurückstellen auf 100 % von vormals 125 % konnte ich das Problem beheben.


    VG, IronMischi

  • Hallo,


    leider funktioniert es bei mir nicht.


    Ich nutze Win10 64bit


    Beim normalen Spiel sehe ich das Ascaron Intro und dann erscheint eine SetDisplay Fehlermeldung.


    Patche ich die exe - was auch funktioniert (ich habe Vollzugriff auf den Ordner eingestellt) kommt das Ascaron Intro doch danach bleibt der Screen schwarz und ich komme nur wieder raus wenn ich mich ab und wieder neu anmelde.


    Einträge in der Verknüpfung /nointro und /norescheck stellten keine Verbesserung der Lage dar.


    Danke für eure Hilfe.

  • Bin jetzt einen Schritt weiter, ich komme jetzt in das Menü, starte den Einzelspieler aber dann minimiert sich das Game, das Bild flackert und er meckert rum wegen SetDisplayMode. Nach den ganzen wegklicken meckert er rum ich solle den Test der Auflösung nochmal durchexerzieren. Das Bild schaltet sich in den Vollbildmodus und ich höre den Sound - aber gehen tut nix ausser über Taskmanager beenden.

  • probier mal das

    - stelle die gleiche aufloesung fuer 1024 (res2) und 1280 (res3) ein
    - probiere eine andere aufloesung (die die grafikkarte erlaubt) aus
    - loesche vorm ausfuehren die ordner "scripts" und "images" aus dem patrizierordner


    und schreibe die aufloesungen zeilenweise nicht spaltenweise

  • Also auf meinem alten Laptop hats funktioniert, jetzt habe ich einen neuen und wollte mir die Auflösung mit dem Tool auf 1920x1080 stellen, doch wenn ich jetzt Patrizier starte bekomme ich die Fehlermeldung SetDisplayMode failed. Danach kurz ein schwarzer Bildschirm und dann bin ich wieder zurück auf dem Desktop. Irgendjemand eine Idee?


    Edit: Ok, hat sich erledigt, man muss die neue .exe als Administrator ausführen, dann tuts.

  • Die Bezeichnung für die einzelnen Auflösungen bleibt gleich, allerdings sollte sich bei Auswahl der dritten Auflösung nicht die "normale" eisntellen, sondern deine neue.

  • Hallo.
    Nachdem ich mich jetzt WOCHEN mit dem Thema rumgeärgert habe - und es vorhin ENDLICH :) geklappt hat mit der Umstellung, habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen hier (etwas zusammengefasst) zum Besten zu geben, es gibt nämlich einige Fallen, und trotz mehrfachen Lesens dieses Threads und der Vorgänger (Ich sag´ ja: Wochen ...) ...
    NaJa. ;)
    Fangen wir an, da komischerweise plötzlich in 2017 dürfte bei den meisten von Euch, wie bei mir, WIN 10 laufen.


    Auf Seite 1, Post 1 erklärt er kurz, es könne Probleme geben mit Win 7/10, einfach als Admin ausführen ....Jaaaa ... Grins*
    Gelesen, notiert, Res-Changer problemlos runtergeladen - der zumindest läuft einwandfrei. :)


    Res-Changer gestartet, Pat2-Exe ( PurpleHill-Version) gesucht (dauerte etwas länger, bin nicht so firm mit Programmdingen), in Programme (x86) gefunden, Ausgewählt --- Meldung im Res-Changer: Keine Patrizier-Exe gefunden.


    Oh.
    Was nun?Ich erwartete bei meinem Glück und meinen Fähigkeiten eine Null 0, mit der 1 habe ich ja schon gar nicht gerechnet, aber nix gefunden?
    Ok, kann nicht sein.Dezent öfter mal probiert, keine Ahnung, 30x? ->Nichts.
    (Ja, ich geb´s zu, im Laufe der Wochen habe ich trotz besseren Wissens immer wieder mal getestet ... ;) )


    Vermistigte Hacke, ich habe anscheinend, wie gewarnt, eine Version, mit der es nicht geht! Heul! (Hier: Erster Fehler, nicht aufgepasst! :) )


    Also Abey angeworfen, eine Computer-Bild Vollversion erstanden für wenig Geld und zapplig gewartet.
    Dann kam die Neue. (Diese Version war vor etlichen Jahren meine Erste, ich wusste noch, dass zum Spielen die CD eingelegt sein muss, was mich übelst ärgerte, denn die bereits installierte PurpleHills läuft ohne CD ...)
    Ok.
    Ich sagte ja schon, ich habe da richtig Ahnung ...Lach*


    Gerade noch dran gedacht, die Saves und Maps zu speichern ... Puh :) (Zum finden musste ich hier mehrer Stunden rumsuchen, die SuFu und ich mögen uns nicht, mit meinen Suchbegriffen komme ich hier einfach nicht durch)
    -> Eure Saves und Maps befinden sich NICHT unter Programme (x86) bei Patrizier 2 Gold, sondern unter C:\Users\\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein bzw Maps bzw Kam.
    (Hier gibt´s ja Contestsaves usw und ich Dödel habe mich eben immer gefragt, wie das wohl gehen mag, nicht jeder ist ein Crack)


    Weiter.
    Schlau wie ich bin habe ich die Neue ComputerBild-Version aber in C/Programs angelegt - in Programme (x86) war ja die alte Version und ich dachte, ooch, das läuft schon nebenher.War mir auch unsicher (bin prinzipiell unsicher, wenn ich sowas machen muss) ob die Saves und Maps auf dem USB-Stick so sicher sind und alles klappt damit ... bildete mir ein: Ok, dann kopiere ich später einfach die Saves von Alt auf Neu oder ganz dreist: setze einfach die new.Patrizier.exe (die mit dem Res-Changer erzeugt und dort eingefügt wird) zur alten PurpleHills Version, wird schon gehen ...


    Ich kürze ab ... Nach mehreren erfolglosen Versuchen hin und herkopiererei, mehren De- und Installationen in verschiedenen Ordnern ...
    Fand ich heraus: Prinzipiell lässt sich unter WIN10 im Ordner Programme (x86) NICHTS ändern.


    Eine Installation unter Programs kann nicht auf die von der ehemaligen Pat2.exe auf Programme (x86) zugreifen.



    Allerdings findet der Res-Changer die Pat2.exe unter Programs und bearbeitet sie anstandslos ...Zur Erinnerung: unter Programme (x86) FINDET er es nicht mal.
    Juhu, wir haben eine 1 !
    Ich stelle, nach erneutem Studium diverser Threads, die Auflösung unten auf pos2: 1280x1024 und auf pos3 auf 1920x1080.
    Go.
    Done.
    Spiel gestartet (aus dem Systemordner raus, die new.Pat2.exe mit Rechtsklick als Admin ausführen) --> Splitterbildschirm, wie oben schon beschrieben.
    Ok, es tut sich was, ich kriege das noch hin, ganz sicher .... Oh, Moment, was ist denn jetzt mit meinen Saves?Dort habe ich ja keinen Zugriff!
    Da sind sie, aber nicht zu sehen im Spiel.Flenn!


    Hm, eine Installation ist wohl unkompatibel wenn Daten dafür woanders lagern ... Was nun?
    Einfach vom USB-Stick wieder rüberziehen ging auch nicht, da die Neue Version unter Programs weiss der Teufel wo ihre lokalen Daten ablegt ... mit C:\Users\\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein kam ich hier nicht weiter.



    Abhilfe schaffte dann der erste Save (Tipp hier im Forum gefunden, einer sagt das so lapidar nebenher, dabei ist es wichtig), so erstellten sich die Ordner neu und ich konnte sie suchen und dort meine Saves implementieren - richtig Schwein gehabt aus meiner Sicht, weil ich habe Null Ahnung, was ich da wie wohin geschoben habe ... Ähem ...


    Spiel gestartet, alle Saves da.
    Start und Auswahlbildschirm bleiben ja unverändert vom Res-Changer, Spielstand geladen - Ach ja, der Splitterbildschirm!Ganz vergessen!


    Aaaah, hier steht´s, extra noch mal Zitiert, Juhu!, Danke!
    Einfach in beiden Kästchen die gleichen Zahlen eingeben sollte den Splitterschirm richten.
    Öhm, nö.
    Bei jedem, nur bei mir nicht.
    Weil?
    Klar, habe vergessen vorher die alte newPat2.exe und die Ordner images und scripts zu löschen.
    Nach Stunden Ähem* fiel mir das dann auf ... Ordner gelöscht, mit dem Res-Changer erneut die Auflösung auf 1600x900 in beiden Kästchen gesetzt.
    Spiel gestartet.
    Spielstand geladen.
    Und dann sass ich erstmal mit offenem Mund hier und habe glückselig geweint.(Ok, fast)((doch))


    Einfach ein tolles Tool, vielen, vielen Dank für die Ursprungsidee und dann die fast Dödelsichere Umsetzung mit diesem Tool - Hut ab!


    Zusammengefasst: Unter WIN10 lässt sich das Tool nicht verwenden wenn Patrizier2 in Programme (x86) landet.


    Ich hoffe, ich konnte humoristisch meine Fallen darstellen, denn ich denke, hier gibt´s doch einige solch talentierte Rechner-Cracks wie mich.


    So, ich habe jetzt leider zu tun, ich hätte einen Termin zum Landesfürsten ärgern den ich auf jeden Fall wahrnehmen werde ... ;)




    Grüsse aus Berlin, von einer mit dem Spiel gealterten Sahra - beide sind wir aber nach wie vor wunderbar ;)


    .

  • *Lachtränen wegwisch*
    Köstlich!
    (bitte nicht böse sein!)


    ein einfacher Tipp, der hier auch immer wieder (auch von mir) erwähnt wird: Alte Spiele unter modernen Betriebssystemen nicht auf C: installieren! ;)
    Hätte Dir viel Ärger und Mühe erspart...

  • Nach über 15 Jahren mit Patrizier II merkt man gar nicht mehr, wie umständlich alles geworden ist.


    2000 kam die Urversion heraus, 2001 das Add-On, 2002 die Goldversion. Im Prinzip könnte man das Spiel auch auf Windows 95 spielen. Sicherlich musste man vor der Goldversion für jedes Spiel die CD-ROM einlegen, wenn man daraus nicht gleich ein virtuelles Laufwerk gemacht hat. Aber selbst dann konnte man bei jeder frischen Computer-Installation sehr schnell sein Patrizier II installieren und der neue Rechner wurde ein Zuhause. Die Tatsache, dass das Spiel immer noch Spaß macht und trotzdem nur spartanische Anforderungen stellt, machte es zum Weltbürger. Selbst wenn der Laptop (zwischenzeitlich sprach man vom Notebook) mit seinem 16:9-Bildschirm war kein Problem, die Grafiken wurden einfach gedehnt und im Alltag machte das kaum einen Unterschied, ob die Grafiken nicht allzu breit gedehnt sind. Wie sagte Oliver Geißen bei der Sonntagssendung Big Brother Family & Friends während der 3. Staffel? FERNSEHEN MACHT EINEN DICKEN HALS! Ist halt so. Als ich das allerletzte Mal, aber noch in diesem Jahrzehnt, einen 19-Zoll-Röhrenmonitor an den auf etwa 2006 oder 2007 zu datierenden Laptop angeschlossen habe, um wieder ein richtiges Feeling zu bekommen, bemerkte ich, wie ungewohnt der Anblick auf einmal war und hab es ganz bleiben gelassen.


    Heute ist die Goldversion von der externen Festplatte dauerhaft in die Cloud gewandert. Ich könnte mir auch Patrician III auf Steam kaufen. Genauso wie der P2-ResChanger, auch weil die native 4:3-Auflösung nicht mehr bildschirmfüllend angepasst wird und damit suboptimal aussieht. Außerdem habe ich zwischenzeitlich einen billigen HP-Rechner an einen billigen Aldi-Monitor angeschlossen und der Startbildschrim von Patrizier II ist mit 800x600 nun einmal sehr winzig im Vergleich zur nativen 1920x1080. Entsprechend kann ich dort Patrizier II nur auf 1920x1080 sinnvoll spielen. Mein Lenovo-Laptop ist da nicht so zickig, aber auch hier habe ich 1600x900 eingestellt. Und natürlich sind 1024x768 und 1280x1024 entsprechend auf die selbe neue Auflösung gleichgeschaltet. Alles außer der örtlichen Maximalauflösung einzustellen hat sich aber nirgendwo so richtig bewährt. Vergesst USB-Sticks, die Cloud ist das moderne CD-ROM-Laufwerk. Und jetzt auch noch der Patrizierkarteneditor für Stadtgrundrisse. Dann eben noch ein Ordner für die TOW-Dateien.


    Heute muss man sich für die Einrichtung seines neuen "Zuhauses" mehr Mühe geben. Es mittlerweile gar nicht mehr selbstverständlich, dass ich bei einem neuen Rechner Patrizier II installiere. Patrizier 4 habe ich auch nicht installierte, Rise of Venice hab ich einmal installiert und danach nicht mehr angespielt und Port Royale 3 habe ich für die PS3 gekauft. Bei der Verzeichnis-Virtualisierung habe ich mir einen Trick einfallen lassen, da ich nicht einsehe, nur wegen so einem Spiel eine weitere Partition zu unterhalten. Ich erstelle einen neuen Spielstand, speichere ihn mit einem prägnanten Namen ab und lasse Windows genau dieses Namen suchen. Dann Rechtsklick und den entsprechenden Ordner öffnen, der sonst tief versteckt wäre und Verknüpfung für den Desktop erstellen. Und natürlich muss ich den P2-ResChanger als Administrator ausführen. Und natürlich habe ich trotz VLC-Player, der den Binkplayer ersetzt, meine hochauflösende Patrizier-Applikation mit /nointro bearbeitet.