Editierte Karte - was wird beim Start per Zufall verteilt?

  • Die Resourcen kann man per Editor festlegen, andere Faktoren können anscheinend bei jedem neuen Spiel anders verteilt sein...


    z.B. Position der Piratennester, was wo im Mittelmeer gehandelt werden kann, wann und wo jeweis Belagerungen stattfinden und vom wem - Landesfürst oder Söldner.


    Welche Faktoren werden beim Start eines neuen Spiels auf der gleichen Karte sonst noch neu ausgewürfelt?


    Bin immer noch mit Sharks 15er Karte beschäftigt (Realzeitmangel) und bin Ende 1303 soweit, dass ich mein aktuelles Spiel wegen für mich nicht in den Griff zu bekommendem Weinmangel aufgeben möchte.


    Mittelmeer schwimmt im Tuch und Keramik, in Spanien gibt es nur eine Quelle für Wein. Die einzige Stadt mit effektiver Weinproduktion Rostock hat es geschafft ihren Landesfürsten bereits zum 2. Mal so zu verärgern dass die letzte Belagerung einen ganzen Monat dauerte und ein erheblicher Teil der vor der Mauer stehenden Weinngüter zerstört wieder wurden. Nach Rostock umziehen möchte ich aus anderen Gründen nicht - bin aktuell Eldermann und Bürgermeister von Danzig.


    Die Städteverteilung dieser Karte gefällt mir und ich werde sie gern wieder spielen aber diese Zustände brauche ich nicht nochmal.


    Daher meine Frage was sind die Variablen die bei einem Neustart evtl. anders ausfallen könnten?


    Danke für Info sagt Vineta (die weis, dass es es natürlich keine Garantien gibt) :eek2:

  • Die wesentlichen nennst du ja schon: Mittelmeerstädte (als Wichtigstes; allerdings sind die Handelswaren der einzelnen Städt immer dieselben. Also: wenn du bspw. Barcelona bekommst, handelt diese Stadt immer Wein und Tuch), landesfürstliche Belagerungen (wann und wo), wilde Horden (wann), Piratennester (Position).


    Daneben gibts noch ein paar nicht ganz so wichtige: Wo die Aufträge (Eskort, Jagd, Patrouille) beginnen. Wo die Kapitäne beginnen und damit auch, wo die neuen entstehen.


    Zum Weinmangel deines aktuellen Spiels. Das ist schon Pech, wenn du nur einen MM-Import für Wein hast, zumal die Mehrzahl der Städte im westlichen Mittelmeer Wein im Angebot hätte. Außerdem gibts auch immer zwei (oder wenigstens eine) Städte aus der Region Biscaya/ Portugal, und die haben auch immer Wein. Für 15 Städte sollte aber auch ein einziger Import reichen, wenn du Handelsverträge schließt. Verträge kannst du in beliebiger Anzahl schließen und damit die Importmenge extrem erhöhen.


    Das eigentliche Problem ist aber ein anderes. Wie du sagst, hast du nur eine Weinproduktion. Wie wärs da mit einer Niederlassung? Niederlassung mit Weinproduktion ist nicht schwer. Der dazu nötige Wollmangel ist wegen der ohnehin geringen Wollmengen leicht zu bewerkstelligen. Auf Dauer kommst du da wohl kaum drumrum.

  • Also meine persönliche Meinung ist, das die Belagerungen (Landesfürst und wilde Horden) nicht beim Spielstart festgelegt werden, sondern getriggert sind. 'Ne andere Variante wäre der Vergleich bestimmter Parameter an einem/mehreren bestimmten Datum.


    Larsson

  • Danke Ugh für Erklärungen -


    die Idee mit der Niederlassung hatte ich auch schon, leider hat der Ersteller dieser Karte 12mal Wolle verteilt und wenn die Bestände auch knapp sind, die Städte produzieren - wenn ich alles wegkaufe irgendeiner hat kurz vor Tagesende wieder etwas produziert - seufz.


    Meine Kapitäne haben aus dem Mittelmeer bisher nur ungeeignete Verträge mitgebracht, aktuell kann ich 2000 Last Bier zum Festpreis liefern - seufz.


    Da der Anteil der Reichen bei diesem Spiel recht hoch ist durch gute Versorgung mache ich jetzt trotz allem weiter - wer auswandern will der soll gehen.


    Die Städte haben erst die zweite Mauer da noch genügend Platz ist, habe für Rostock die 3. beantragt und werde Stadt mit Baumaterial eindecken, damit nicht nur Weingüter neu entstehen. Es bleibt spannend :rolleyes:


    Larsson


    Meiner Meinung nach ist die Anzahl der Belagerungen fest, aber nicht wer belagert wird. Allerdings wird das recht lange vorher festgelegt, vermutlich mehrere Spielmonate. Was der Auslöser ist weis ich nicht.


    Gruß Vineta

  • Meine Kapitäne haben aus dem Mittelmeer bisher nur ungeeignete Verträge mitgebracht, aktuell kann ich 2000 Last Bier zum Festpreis liefern - seufz.


    Normalerweise nutzt man das Mittelmeer fast einzig und allein um Keramik, Tuch, Wein und vor allem Gewürze zu importieren. Deshalb hinkt die eigene Produktion von Keramik, Tuch und Wein immer etwas hinterher, was aber überhaupt nicht schlimm ist.


    Duch Save/Load solltest Du Deine Warenverträge schon so gestalten können, dass nicht unnötige Verträge wie Bier oder Pech rauskommen und über ein habes Jahr gute Verträge in der Stadt blockieren. Also einfach vor der Expedition saven ("Save 1"), Konvoi loschicken und saven ("Save 2"). Dann vorspulen. Kommt der gewünschte Vertrag "Save 2" laden, wenn nicht, dann "Save 1" laden, etwas warten und erneut speichern ("Save 1"), Konvoi losschicken und saven ("Save 2") usw...


    Gruß Muuutze

  • Duch Save/Load solltest Du Deine Warenverträge schon so gestalten können, dass nicht unnötige Verträge wie Bier oder Pech rauskommen und über ein habes Jahr gute Verträge in der Stadt blockieren. Also einfach vor der Expedition saven ("Save 1"), Konvoi loschicken und saven ("Save 2"). Dann vorspulen. Kommt der gewünschte Vertrag "Save 2" laden, wenn nicht, dann "Save 1" laden, etwas warten und erneut speichern ("Save 1"), Konvoi losschicken und saven ("Save 2") usw...



    Selbst wird ein Typen reiner Konvoi bevorzugt, also jeweils alles Schniggen, Kraier, Koggen oder Holk im Konvoi - ohne Ausnahme Typenrein. Hat man Save 2 erstellt und kommt nicht der gewünschte Vertrag beim vorspulen zu stande wird der Save 2 geladen und so lange sich der Konvoi noch im Hafen befindet wird er leicht beladen, ein zusätzlicher Save angelegt und vorgespult, immer noch kein angenehmer Vertrag, erhöht man die Zuladung speichert und spult vor. Die Zuladung für Schniggen beginnt mit 7 oder 14 Fass je nachdem wie groß der Konvoi bereits ist. Sind die Konvois dann richtig groß werden Last statt Fass zugeladen. Mehr als maximal 5 Zuladungen waren bisher nie nötig, diese bekommt man hin bevor der Konvoi den Hafen verlassen hat. Die Verträge sammelnden Einzelfahrer spar ich mir so komplett. Die MM-Konvois werden (wenn bereits möglich) der Vertragsgröße angepasst, sodass ein Vertrag gleich komplett mitgenommen werden kann ... :eek2:


    Es besteht sogar eine vor Jahren erstellte Vorgabe wie man welchen Konvoi mit Zuladung bestückt, bin nur zu bequem danach zu suchen ... :O ... selbst belad ich nach "Gefühl" ... :P


    ********************************


    (Zufall auf den Karten, startet man z.B. die Standardkarte oft genug kommt unweigerlich der Start mit Kapitän in Lübeck und Stettin ... )

  • Wieso Zuladung? :eek2:


    Ich habe meine Verträge immer dadurch "wechseln" können, daß die Schiffe einen "Tick" (Bewegung auf der Seekarte) später losgefahren sind. Gesil hatte das mal schön ausgearbeitet und das funktioneirt sehr gut. Die Zuladung ist eigentlich egal für dieGenerierung der Verträge.

  • zuladung verlangsamt das schiff und damit das eintreffen im"aermelkanal" / den start-tick
    is also nur ne moeglichkeit das anders (einfacher?) hinzubekommen

    Per "Zuladung" braucht man nicht mehr alle Vorgaben neu eingeben weder was im Zielhafen ausgeführt werden soll noch muss das Bargeld neu mit/eingegeben werden ... also "werf" ich lieber ein paar Waren auf den bereits segelnden Kovoi als ständig alle Vorgaben neu eingeben zu "müssen" ... bequem ist nun mal bequem und in meinem Alter mach ich es mir möglichst bequem ... :oldman: :P

  • Danke schön, dass du die Seiten rausgesucht hast. :170:

    Roland steuerte dann die Mengen bei sortenreinen Konvois bei.


    Die Mengen sind doch recht abhängig von der Konvoigröße ein Konvoi von 40-50.000 Fass lässt sich mit wenigen Fass nicht mehr "steuern" hier müssen schon Lasten zugeladen werden, dies waren im Contest bei der genannten Holk-Konvoigröße von ~ 50.000 Fass schon beim ersten zuladen 70 Last dann jeweils+50 Last bis zu 270 Last um etwas zu bewirken. Solche Warenmengen lagen zu hauf in den ausgebauten Städten, eher Stadt Brügge als Startpunkt meiner MM-Konvois.


    Übrigens hab ich im Schnitt "nur" 1-3 mal zuladen müssen um den gewünschten Vertrag zu erhalten, gab es nicht sofort etwas brauchbares. Der Reise-Tag und die Tageszeit waren jeweils völlig egal ... :D

  • Danke Leute, durch Eure Hilfe habe ich jetzt den ersten Handelsvertrag für Wein bekommen. Es ist eine Handelsstadt - gilt auch bei Verträgen die Grenze von 500 Faß pro Ware die man auf einmal bekommt wie beim normalen Handel?


    Werde vorsichtshalber einen zusätzlichen Kraier ausbauen lassen...


    :] Es ist erstaunlich was man bei Euch immer wieder Neues lernen kann - freut sich Vineta

  • Die 500/1000 Fass sind nur die Obergrenze für normalen Handel (ohne Vertrag).


    Das Vertragsvolumen passt sich der Größe der Hansewelt (Einwohner) an und steigt entsprechend.


    Z.B. bei meinen ca. 730.000 Hanseaten liegen die Vertragsvolumen zwischen 9-14.000 Fass (Zufallsgenerator)


    Gruß
    Sarastro