Monitor 16:9

  • Mein Monitor ist mir eingegangen, und so musste ich einen neuen kaufen. Es gibt aber faktisch nur noch Monitore mit dem Verhältnis 16:9, und nicht wie vorher 4:3


    Das bringt das Problem mit sich, dass ALLES im P2-Spiel total in die x-Achse verzerrt ist.


    Wie kann man das auf eine vernünftige Ansicht ändern? Lt. Spieloptionen ist die höchste vom Spiel unterstützte Auflösung 1280 x 1024. Wenn ich das einstelle, ist es genauso verzerrt wie mit der Original-Monitoreinstellung von 1920 x 1080 Pixel.


    Wer hatte das gleiche Problem, und konnte es lösen?

  • Es gibt Monitore, bei denen du das einstellen kannst. Bei meinem Hauptmonitor (Sony KDL-40EX) ging das. Bei meinem Zweitmonitor (Asus VW246H) gehts nicht.


    Den benutze grade als Ausweichmonitor (der Sony musste zur Reparatur). Ich hatte deshalb vor 5 Tagen das gleiche Problem wie du. Zumindest bei mir hatte das geklappt, als ich statt des HDMI Eingangs den alten VGA Stecker genommen hatte (über den läuft der Asus normalerweise als Zweitmonitor).


    Die Darstellung reduziert sich dabei auf den mittleren Teil des Bildschirms, dafür aber verzerrungsfrei. Das ist in 5 Minuten ausprobiert, vielleicht klappts ja.


    Ausserdem gibts da noch die Möglichkeit in die Offensive zu gehen. Es gibt hier einen Thread , in dem beschrieben wird, wie du die Auflösung von P2 auf (u.a.) 1920:1080 erweiterst. Ich habs selbst mehrmals probiert, aber vergeblich (anders begabt). Ist wohl nicht mein Ding. Falls dus versuchst, sagst du bescheid?

  • Ich habe den Thread mal hierher verschoben. Er war im P4-Bereich gelandet.


    Das Problem kenne ich auch. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, dass P2 nun leicht verzerrt dargestellt wird. Neben der von Ugh! beschriebenen Möglichkeit gegebenenfalls direkt am Monitor die gewünschte Auflösung einstellen zu können bzw. festlegen zu können, dass der Monitor die Bilder so darstellen soll, wie sie original geliefert werden, gibt es meines wissens nach noch die Möglichkeit mittels der Grafikkartentreibereinstellungen zu bestimmen, wie die Bilder angezeigt werden sollen. Das geht zumindest bei NVidia-Karten, aber dummerweise nicht bei allen.

  • Es gibt auch TFT-Monitore im 4:3 Verhältnis zu kaufen, da diese vor allem in Büros noch zum Einsatz kommen. Die sind aber im Vergleich zu den Breitbild-Verwandten unverhältnismäßig teuer! :mad: (Das letzte Mal, als ich da einen Preis gesehen habe kostete ein 19er 4:3 genau so viel wie ein 22er 16:9 :eek2: )


    Ich spiele P2 inzwischen auf FullHD-Auflösung ohne die Anpassung aus dem erwähnten Thread...ist eine reine Gewöhnung! ;)

  • Mir gehts wie Dorimil, hatte mit den Rändern auf dem Notebook unter WIN7 gelebt bis das eines Tages nicht mehr einstellbar war und mich dann an die Verzerrung gewöhnt.


    Wenn ich jetzt bei meiner Zweitinstallation auf einem Antik-PC mit 'normalem' Monitor das unverzerrte Bild sehe kommt es mir schon fast komisch vor. Und dabei hat diese alte Nvidia-Karte die schönsten Farben. Da kommt kein Gforcegrafikchip mit.


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.... ;)


    Schönes Wochenende wünscht Vineta

  • Also ich habe zwar eine Nvidia, und zwar eine GeForce 6200. Ich hab zwar den Treiber aktualisiert, aber nicht herausgefunden, wo ich das umstellen könnte (ich bin in solchen Sachen aber sehr unbedarft).


    Die Verzerrung ist sicher Gewöhnungssache, hat beim mir aber noch 2 unerwünschte Nebenwirkungen:
    * Wenn ich auf das im Hintergrund immer laufende Excel switche, ändert sich dessen Größe. Mal ist es Vollbild, dann so, wie ich mir das individuell eingestellt habe, und dann wieder nur über einen kleinen Teil des Bildschirms. Das ist lästig.
    * Ärgerlich ist, dass mir P2 abschmiert, wenn ich mal auf die ESC-Taste drücke, um für eine Minute (oder auch Länger) zu unterbrechen. Dann friert es ein, ich muss in den Task-Manager und P2 beenden.


    Vielleicht gibt es auch noch andere Nebenwirkungen, aber ich habe noch nicht viel mit dieser Auflösung gespielt.


    Viel übler ist das z.B. bei Diablo-II (LoD). Egal was ich mache, das Spiel stürzt bei der ersten Aktion völlig ab.


    Ich werde also höchstwahrscheinlich den Monitor zurückgeben und mir einen "normalen" kaufen. Wenn man nicht gerade 2 Dokumente miteinander vergleicht, ist so ein breiter Bildschirm ohnehin völlig sinnlos. Ich hab ja keine Kuhaugen, die beide in unterschiedliche Richtungen schauen können. (nur so würde mir die Breite etwas bringen)

  • Ich muss ehrlich gestehen, daß ich mich mit den Einstellungen nie großartig beschäftigt habe. P2 wird hochskaliert auf FullHD, während Dungeon siege 2 in der 4:3-Auflösung läuft (mit den schwarzen Balken rechts und links). Warum es mal so und mal so ist...keine Ahnung! :O Da die Grafik von P2 trotz der Verzerrung nach wie vor klasse ist (unglaublich wenn man bedenkt wie alt...) habe ich mich halt dran gewöhnt. Als dann der Thread mit den Anpssungen kam, war ich schon so dran gewöhnt, daß ich es nicht mehr umstellen wollte! :giggle:


    Zu Gesil 2) Was für eine P2-Version nutzt Du? Bei mir läuft die Gamestar-Version problemfrei (Win2000, WinXP, WinVista 32/64bit). Ab und an bleibt der Binkplayer "hängen", aber das Spiel selber rennt und rennt...

  • Ich hab schon einmal fuer nen guten Bekannten sein P2 auf genau deine Aufloesung von 1920 * 1080 umgestellt und kann dir sagen, dass es klappt. Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, da du dadurch einfach wesentlich mehr vom Spielfeld siehst und das Spiel an sich nicht mehr verzerrt ist. Du solltest das auch schnellstmoeglich umsetzen. Bei dem, wo ich das gemacht hab, gabs da nur wenig dank dafuer. Dieser war naemlich sehr an das verzerrte Bild gewoehnt und bitter entaeuscht, dass alles kleiner und schmaler aussieht. Die Erklaerung von mir, dass er das Spiel jetzt warscheinlich das erste mal so gesehen hat, wie es sein soll, konnte ihn nicht ueberzeugen. Fuer mich persoenlich hab ich auch die native Aufloesung von meinem Monitor reingemeiselt und ich bereue es nicht!

  • Hallo zusammen,


    nach überstandenden Urlaub wieder da.


    Zitat

    Ich spiele P2 inzwischen auf FullHD-Auflösung ohne die Anpassung


    Dorimil danke für den Tipp.Habe es gleich ausprobiert und sieht gut aus; wenn gleich ich gestehen muss seit P4 den
    P2 kaum gespielt zu haben :O


    Habe die NVidia GeForce 210 und einen TFT Bildschirm 16:9 Medion MD 20346


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Gesil : In der Hoffnung, dass die Menüführung bei der 6200 nicht viel anders als anderswo ist, hier eine kleine Anleitung:
    1. In die nVidia-Systemsteuerung gehen. Die ist bei mir einfach durch Rechtsklick auf den Desktop > nVidia-Systemsteuerung zu erreichen, ansonsten über die normale Systemsteuerung.
    2. Auf der linken Seite "Desktop-Größe und -Position einstellen" auswählen.
    3. "nVidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" aktivieren.
    4. Speichern.


    Dies wiederum löst jedoch nicht das Alt-Tab-Problem. Eine unschöne Lösung wäre z. B., die Desktop-Auflösung auf die Spiel-Auflösung zu stellen. Eine elegantere Lösung für das Arbeiten ist die Benutzung des D3DWindower. Auch hier noch eine Kurzanleitung:
    1. D3DWindower downloaden.
    2. Hauptprogramm und D3dHook.dll auf den Desktop entpacken.
    3. D3dHook.dll zusätzlich in das Hauptverzeichnis der Patrizier-II-Installation kopieren.
    4. Programm starten (unter Vista/7 wahrscheinlich mit Admin-Rechten).
    5. Auf das Plus klicken.
    6. Im sich öffnenden Dialog die gewünschte Auflösung (1024x768 oder 1280x1024) eingeben.
    7. Soll das Intro deaktiviert werden, in der ersten Zeile (Command Line) das " /nointro" anhängen.
    8. Auf den Computer klicken.
    Fertig!

  • Noch ein Beitrag, um die Usability des D3DWindower zu verbessern, denn die Standardeinstellungen sind nicht das Gelbe vom Ei: In den Einstellungen auf der zweiten Registerkarte in der unteren Optionsbox die Eigenschaften "DDraw Colour Emulate", "DDraw Colour Convert" und "DDraw Emulate" aktivieren, das Intro ausstellen. Unbedingt die richtige Auflösung angeben. Und nach dem Starten eines Spiels zweimal Alt-Tab drücken, dann rutscht das Fenster schön in seinen Rahmen (und in die linke obere Ecke, was die Ausrichtung von Excel erleichtert).

  • Vielen Dank für eure vielen Tipps! Aber ich bin einfach zu schlicht im Gemüt, um das alles zu verstehen. Mir muss man das schon erklären wie einem Sechsjährigen....


    Ich habe es jetzt "geschafft", der Grafikkarte zu sagen, dass sie mir eine 4:3 Auflösung vorgaukeln soll (mit den bekannten senkrechten schwarzen Balken). Wenn ich P2 anwerfe, ist alles bis zum Menü in diesem Verhältnis. Starte oder lade ich ein Spiel, springt die Auflösung auf 5:4 um. Damit kann ich leben (schaut immer noch besser aus als 16:9), und der Vorteil: mit Alt+Tab ins Excel gewechselt bringt überhaupt keine Größenveränderungen mit sich.


    Nachteil: Diablo-II (also LoD) kann ich damit nicht spielen, das schmiert bei der ersten Interaktion mit einem NPC ab (friert ein; nur noch Reset möglich). Naja, damit kann ich leben. Lieber wäre es mir aber, einen 4:3 Bildschirm irgendwo zu ergattern. Denn ich habe kein Interesse an neuen Spielen oder neuer Software. Und wenn doch, mache ich das am Laptop meiner Freundin (den ich demnächst kaufen werde).

  • Tschuldige, Gesil -- vllt. hast Du's doch gesagt, und mir ist es aus dem Kieker geraten:


    Kann Dein Monitor keine variable Auflösung verwenden (nur softwaregesteuert) oder sieht's dann ebenso mistig aus?
    - An meinem Acer drücke ich die "Menu"-Taste, komme in das OnScreenDislplay, und dort hangele ich mich durch bis zur Auflösungs-Einstellung. Dort kann ich dann einige verschiedene Modi durchwählen, u.a. das "traditionelle" Pixelverhältnis 1280*1024 aktivieren. Funktioniert das bei Deinem Monitor nicht?

  • Variable Aufloesungen haben im Prinzip nur die Roehrenbildschirme. Die heutigen standardmaessig verwendeten Flachbildschirme haben ein Pixelraster, welches nach Moeglichkeit eingehalten werden sollte. Stellt man eine andere Aufloesung als die native ein und laesst das Bild auf voller Bildschirmgroesse darstellen, wird trotz einer anderen eingestellten Aufloesung die native des Monitors verwendet. Was dann passiert ist, dass der Grafikchip im Monitor versucht das moeglichst elegant zu interpolieren, sodass es dem Laien kaum auffaellt. Inzwischen ist es Standard, dass die Grafikkarte das dafuer schon vorverarbeitet, sodass der Chip im Monitor das nicht alles uebernehmen muss. Bei 3D-Grafik klappt das einigermasen gut, bei Pixelgrafiken, wie es in P2 ist, ist es technisch einfach nicht moeglich das richtig darzustellen. Desswegen sollte man entweder dem Programm, auf welchem Weg auch immer, die native Aufloesung des Monitors beibringen oder in den Grafikeinstellungen das so setzen, dass das Bild nicht vergroessert werden soll. Das wird am Anfang sehr unbefriedigend aussehen, da man nicht nur links und rechst, sondern auch noch oben und unten nen schwarzen Rand hat und das Bild an sich relativ klein dargestellt wird.
    Dafuer ist es aber scharf! ;)
    Desswegen versuch es einfach nochmal die Aufloesung in deine .exe und .cpr reinzuschreiben. Es lohnt sich auf jeden Fall! :)

  • Verflucht sowie verflixt-und-zugenäht! -- Du hast Recht, großer Nagus - mein TFT reagiert tatsächlich nur auf die Windows-Befehle...
    Ich bitte um Entschuldigung, bei meiner alten großen Röhre war's tatsächlich anders, ischschwöre! :O :rolleyes: