Absturz bei Bewegung des Bildausschnitts in der Stadtansicht

  • Ahoi Patrizierforum,


    ich habe mal wieder Patrizier 2 ausgepackt und wie immer hat sich nach einiger Spielzeit ein Problem eingestellt. Ich bin auch der Meinung so etwas schonmal gelesen zu haben, konnte jedoch nichts finden und das Problem daher nicht wie sonst lösen.


    Diesmal ist es so, dass das Spiel mit einer Fehlermeldung bezüglich der Patrizier2.exe beendet wird, sobald ich den Bildausschnitt in der Stadtansicht verschiebe. Das Problem bestand am Spielstart definitiv nicht, war dann gelegentlich mal vorhanden und ist zum jetzigen Zeitpunkt in jeder Stadt der Fall. Als ich probehalber vorgespult habe konnte ich feststellen, dass nach 4 Monaten die Ansicht wieder in jeder, der getesteten Städte problemlos verschiebbar ist. Jedoch ist das ja so keine Lösung. Immerhin konnte ich dank des Tipps von brotkohl die Auflösung erhöhen und kann so wenigstens ein paar mehr Gebäude nutzen.


    Als System nutze ich gerade ein MacBook mit Mac OS X 10.5 und WineSkin um dem Spiel Windows vorzugaukeln.


    Vielleicht kennt Jemand ja das Problem und hat eine Lösung parat?


    Vielen Dank für Tipps!


    Beste Grüße

  • Hi seddienrphilipp


    Und wenn du die Tipps von brohtkohl rückgängig machst, hast du dann immer noch diese Abstürze?
    Ich vermute mal, daß es damit etwas zu tun hat, denn ich kenne solche Art Abstürze nicht und hab auch noch nie von Solchen gehört.

  • Ich muss jetzt trotzdem nochmal fragen, ob das Problem spielstandspezifisch sein könnte. Zumindest ein interessantes Problem, das mir noch nicht begegnet ist (und wohl auch niemandem sonst hier im PII-Forum). Das könnte auch daran liegen, dass sich im Forum sehr wenige Spieler mit Macs tummeln.


    Spontan fallen mir zwei Lösungswege ein:
    1. Die Standardprozedur: neuinstallieren, dann mit der PIIHardwareSettings.exe im Programmverzeichnis rumspielen.
    2. In einem Mac-Forum fragen. Die können dir unter Umständen besser helfen als wir, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass solche Fehler auch bei anderen Spielen auftreten. Wobei in diesem Fall dagegen spricht, dass die Fehler erst nach einiger Zeit auftreten.

  • Hoffentlich ist das noch aktuell:


    Das Problem sind die Wettereffekte. Bei genauer Beobachtung wirst du feststellen, dass der Absturz passiert sobald Schnee oder Regen fällt und du scrollst.


    Stell in den Optionen die Wettereffekte auf niedrig oder aus und das Problem verschwindet. Zumindest ist es bei mir noch nicht wieder aufgetaucht.


    Terran