Modding: Landwege selbstgemacht

  • um den Moddingthread von der Landwege diskussion zu trennen gibts nun diesen Tread
    im ersten Post werden fertige Landwege mit bild & zeilen veroeffentlicht
    [expander=Luebeck-Flensburg-Ripen von Cete von Holstein ]

    [/expander]


    [expander=skandinavische Landwege von RamboZod]

    [/expander]


    [expander=England und Flandern Landwege von Falko]

    [/expander]


    [expander=Daenemark und Bruecken nach skandinavien von Falko]

    [/expander]


    [expander=25 von bisher 26 neuen wegen]

    [/expander]


    [expander=neue strassen im ostseeraum]

    [/expander]


    die townmapXX.ini von cete damit alle staedte wagendepots und cos bieten koennen
    Modding: Landwege selbstgemacht
    das modding tool wo man sich auswaehlen kann welche landwege man haben moechte
    Modding

  • Moin,

    Herbert schrieb:

    Interessant wird es sein, in wie weit GM die LF, wie England, programmiert hat, ob diese nun die Trecks auch angreifen.

    Haben sie, zumindest auf dem Festland... ;)

    Ließ sich übrigens problemlos in ein "laufendes" Spiel einbauen!


    Bei all der Kritik, die es hier schon hagelte, möchte ich mal lobend erwähnen, dass eine Konfiguration, wie sie über die ini-Dateien möglich ist, nur dann funktionieren kann, wenn das Datenmodell, welches dem Spiel zu Grunde liegt, von vornherein entsprechend variabel entwickelt wurde. :170:


    Gruß
    Cete

  • wie waers denn mit ner landwegesammlung
    falls wer n huebschen weg gebastelt hat das die koordinaten + bild hier veroeffentlicht werden man muss ja nicht alles doppelt machen :)

  • Moin Falko,


    Spitzen-Idee! :)
    Insgeheim hatte ich schon darauf gehofft... ;)


    Vorschlag:
    Wir nutzen diesen Thread als Sammel-, Arbeits- und Diskussionsplattform, die "besten" Ergebnisse werden in einem eigenen Thread, in dem nicht gepostet werden kann, übersichtlich gesammelt.
    Ist aber nur ein Vorschlag, will Dir/Euch ja schließlich keine zusätzliche Arbeit aufladen... :O


    Mein Trampelpfad von Flensburg nach Lübeck ist dessen sicher nicht würdig, zumal ich Dein Tool noch nicht verwendet habe, die Höhenwerte sind alle fünf; das Tor in Flensburg ist auch nicht ordentlich getroffen. :O
    Ziel war lediglich die Überfälle des LF zu testen.


    Anmerkung:
    Ich denke, dass es in diesem Fall wichtig ist, dass der Weg von Flensburg nach Lübeck definiert wurde. Umgekehrt wäre wahrscheinlich der mecklenburgische Fürst "verantwortlich" (Landweg-Vergabe und Überfälle)...


    Was mir beim Probieren aufgefallen ist:
    Der Knackpunkt sind die Höhen-Werte (Z-Koordinate)! Ein hoher Höhenwert ist zum Ausprobieren zwar ganz nett, weil die Straße "besser" sichtbar wird, führt aufgrund der 3D-Darstellung aber, unabhängig von der Sichtbarkeit, zu unschönen Ergebnissen. In meinem Beispiel hatte ich zunächst den Höhenwert 25 verwendet (X- und Y-Koordinate aber leicht abweichend zu den Werten unten). Das führte dazu, dass die Straße, wenn sie auf der Übersichtskarte ganz im Süden zu sehen war, quasi durch die Plöner und den Eutiner See verlief, sich im Norden sichtbar aber wie eine "Küsten-Brücke" über die Hohwachter und Kieler Bucht darstellte.
    Fazit: Unbedingt Falko's Tool verwenden!


    Gruß
    Cete


    PS: Der Vollständigkeit halber, geht sicher deutlich schicker:
    townlist.ini
    countryway27 = 13, 10, 3, 2, -1, -1, -1, 2, 0
    (Vorsicht: ist nicht ganz richtig, weil hier die Existenz Flensburgs vorausgesetzt wird!)


    highway.ini
    ; (Flensburg - Lübeck)
    [highway26]
    pos00 = 312, 299, 5
    pos01 = 316, 308, 5
    pos02 = 317, 311, 5
    pos03 = 318, 315, 5
    pos04 = 322, 318, 5
    pos05 = 329, 319, 5
    pos06 = 331, 321, 5
    pos07 = 337, 322, 5
    pos08 = 337, 329, 5

  • Moin,


    habe mal ein wenig herum probiert...


    Das "Weg-Definitionstool" funzte unter IE9 zunächst nicht wirklich: Cursor-Buttons "<>v^" ohne Funktion, "gelber" Weg-Punkt erscheint rechts unterhalb des Cursors... ?(
    FireFox installiert, tata geht! Das Ergebnis war dann aber doch eher mau. Ein Bild wird verdeutlichen, was ich damit meine:
    Von links nach rechts:
    1. Definierter Weg im Tool
    2. In-Game-Ergebnis des Tools (natürlich einschließlich per "Höhen-Tool" berechneter Z-Koordinaten)
    3. In-Game-Ergebnis des manuell zusammen gefummelten Weges (Höhen ebenfalls per "Höhen-Tool")


    Daten in der highway.ini
    Tool-Daten:
    pos00 = 610, 218, 7.420179
    pos01 = 612, 214, 6.396706
    pos02 = 615, 210, 6.396706
    pos03 = 615, 205, 5.117365
    pos04 = 616, 196, 5.884969
    pos05 = 617, 186, 6.140838
    pos06 = 620, 176, 6.908442
    pos07 = 617, 169, 5.117365
    pos08 = 613, 162, 7.164311
    pos10 = 611, 144, 7.931915
    pos11 = 614, 138, 7.931915
    pos12 = 619, 133, 7.931915
    pos13 = 621, 129, 7.164311
    pos14 = 622, 125, 5.629101


    Manuell zurecht gefummelt:
    pos00 = 611, 220, 8.187784
    pos01 = 615, 218, 8.699520
    pos02 = 618, 216, 9.722993
    pos03 = 619, 214, 9.722993
    pos04 = 620, 206, 8.187784
    pos05 = 619, 192, 6.908442
    pos06 = 622, 180, 7.931915
    pos07 = 623, 170, 8.955388
    pos08 = 621, 165, 9.211256
    pos09 = 619, 160, 8.699520
    pos10 = 617, 154, 7.676047
    pos11 = 616, 150, 7.676047
    pos12 = 618, 140, 7.931915
    pos13 = 622, 137, 7.676047
    pos14 = 624, 127, 6.908442
    pos15 = 624, 124, 5.629101


    So, oder so ähnlich könnten RamboZod's Probleme "gelagert" sein... ?( Das Geheimnis dürfte in den Tiefen der "Browser-Programmierung/Konfiguration" unauffindbar sein...
    Hinzu kommt, dass die Sichtbarkeit eines Weges durch Bäume (und andere "Zier-Objekte") beeinträchtigt wird, soll heißen die Bäume sind immer im Vordergrund. Wenn ich, dies berücksichtigend, mal in die Ecke Bergen-Stavanger-Oslo gucke:
    Oh Tanne-Baum,
    Ich glaube kaum,
    Dass da was geht,
    Das Ihr auch seht.
    Von den "Fjord-Brücken" mal ganz abgesehen... (please do not scroll)


    Sei`s drum, hier mal meine ersten Beiträge zur "Straßen-Sammlung", möchte aber gleich anmerken, dass ich eher Grob-Motoriker, denn Künstler bin - besser geht immer!


    Riga-Reval
    Bild s.o. (rechts)
    highway.ini s.o. (manuell)
    townlist.ini: countryway31 = 28, 29, 7, 7, -1, -1, -1, 0, 2


    Flensburg-Lübeck und Flensburg-Ripen


    Flensburg-Lübeck
    townlist.ini: countryway27 = 13, 10, 3, 2, -1, 13, -1, 0, 2
    highway.ini:
    ; (Flensburg - Lübeck)
    [highway26]
    pos00 = 313, 299, 5.884969
    pos01 = 313, 306, 7.676047
    pos02 = 317, 309, 6.652574
    pos03 = 318, 312, 6.652574
    pos04 = 322, 316, 7.420179
    pos05 = 329, 319, 6.652574
    pos06 = 331, 321, 6.908442
    pos07 = 337, 322, 6.140838
    pos08 = 337, 329, 6.908442


    Flensburg-Ripen
    townlist.ini: countryway29 = 13, 12, 3, 3, -1, 13, 12, 2, 1
    highway.ini:
    ; (Flensburg - Ripen)
    [highway28]
    pos00 = 313, 299, 5.884969
    pos01 = 308, 285, 6.140838
    pos02 = 304, 282, 8.443652
    pos03 = 296, 282, 9.467125
    pos04 = 292, 285, 7.420179


    Was ich wirklich vorteilhaft finde, ist, dass man "einfach so" eine neue Straße definieren/einfügen, und, nachträglich, nachdem sie "In-Game" frei geschaltet wurde, nach Belieben anpassen kann.



    Gruß
    Cete

  • da scheint es eine verzerrung zu geben

    diese ist im osten sehr viel staerker als im westen :(
    zum testen kann man uebrigens vorhandene higways ueberschreiben ohne das man jeden neuen einzeln freischalten muss


    Edit:
    es scheint noch ein anderes problem zu geben
    ich habe eben mal eine unsinnige route gemacht um zu schauen an welchem punkt/warum die strasse nun aufhoert

    und es war beim 9. punkt
    dann schaute ich mir die punktlite an und was sehe ich

    Code
    1. ...
    2. pos07 = 649, 196, 13.561016
    3. pos08 = 658, 223, 19.445986
    4. pos10 = 669, 222, 19.190118
    5. pos11 = 668, 190, 10.746466
    6. ...


    Punkt 9 fehlte!
    ichhab punkt 10 verdoppelt und siehe da mein zivckzackkurs kam bis novgorod an
    das war vermutlich auch das problem in skandinavien
    Edit2:
    Fehler beseitigt.
    Edit3:
    es gibt jetzt eine neue version des tools mit der man sehr viel schneller weege malen kann
    um viele weg auf einmal zu testen leert man am besten das textfeld mit den vorgefertigten strassen
    und kann dann 25 neue landwege malen ohne diese lange freizuschalten
    "wegzeichnen"->
    falls der weg nicht gefaellt "clear canvas" -> neumalen
    falls der weg gefaellt -> "ZWert" -> "hinzufuegen" dann ist de rweg mit zwerten in der strassenliste hinten angefuegt -> "clear canvas" um den nachsten weg zu malen
    Edit:
    "nicht"s entfernt

  • Moin,


    habe mal ein wenig herum probiert...
    ....
    So, oder so ähnlich könnten RamboZod's Probleme "gelagert" sein... ?( Das Geheimnis dürfte in den Tiefen der "Browser-Programmierung/Konfiguration" unauffindbar sein...


    Jepp. So war es bei mir.


    Hinzu kommt, dass die Sichtbarkeit eines Weges durch Bäume (und andere "Zier-Objekte") beeinträchtigt wird, soll heißen die Bäume sind immer im Vordergrund. Wenn ich, dies berücksichtigend, mal in die Ecke Bergen-Stavanger-Oslo gucke:
    Oh Tanne-Baum,
    Ich glaube kaum,
    Dass da was geht,
    Das Ihr auch seht.
    Von den "Fjord-Brücken" mal ganz abgesehen... (please do not scroll)


    Bergen Stavanger ist wirklich schwierig. Stavanger-Oslo sieht schon ganz gut aus. Leider kann ich kein Bild einstellen, da bei mir ein Screenshot aus P4 immer schwarz ist.



    Habe dies auch bei mir nun angepasst und die Strecken sind nun mehr oder weniger (bedingt durch Bäume sichtbar. Da werde ich noch ein wenig experimentieren, damit die Bäume so wenig wie möglich im Weg sind.


  • Ich glaube da ist ein nicht zuviel. ;)


    Super Arbeit die du da machst. :170:


    Hier nun die Landwege in Skandinavien. Die Wege sind teilweise durch Bäume bedeckt.


    [expander=Landweg Skandinavien]
    townlist.ini:

    Code
    1. countryway27 = 18, 20, 4, 5, 20, -1, -1, 1, 1
    2. countryway28 = 20, 21, 5, 5, 20, -1, -1, 1, 1
    3. countryway29 = 18, 19, 4, 4, -1, -1, -1, 2, 0
    4. countryway30 = 16, 17, 4, 4, 17, -1, -1, 1, 1
    5. countryway31 = 17, 18, 4, 4, 17, -1, -1, 2, 0
    6. countryway32 = 20, 22, 5, 5, 22, -1, -1, 2, 0


    townpos.ini


    highway.ini

    [/expander]


    Edit: Landwege hinzugefügt

  • Moin,


    zunächst möchte ich mich dem Dank an "Mr. Omnipräsent" Falko anschließen. Deine Hilfestellungen, kleine und große "Helferlein" sind so zahl- und hilfreich, dass man fast vergessen könnte, dass sie nicht selbstverständlich sind - was auch niemals passieren darf!
    :170: !!Fettes Lob und Riesen-Danke-Schön!! :170:


    Kleine Anmerkung/Beobachtung bezüglich Straßen-Bastelei:
    Die Konfiguration der "townmaps" ist, Stand heute, noch etwas knifflig, so dass Straßen-Basteleien noch ohne, entsprechend notwendige, "ordentliche Bauwerke" auskommen müssen(?).
    Bastelt man nun eine neue Straße, entstehen "Karren-Gebäude" in einem Ort, in dem sie nicht vorgesehen sind, aber dennoch! Und zwar irgendwo "in den Wicken" am Kartenrand - siehe z.B. den quadratischen Pixel unten links in folgendem Bild:

    Die Gebäude werden "regulär gebaut" und zum Bau werden auch die üblichen Materialien benötigt. Allerdings entstehen alle drei Gebäude übereinander (in der Wicken-Ecke).
    Trotzdem ein Grund mehr für mich, die Entwickler zu loben, das Spiel könnte bei solchen "Unzulässigkeiten" auch einfach abstürzen...


    RamboZod schrieb:

    ...da bei mir ein Screenshot aus P4 immer schwarz ist...

    Solche Probleme gibt es auch in anderen Spielen, obwohl ich persönlich noch nie ein solches hatte.
    Zwei Dinge die helfen könnten:
    1. Einmal mit Alt+Tab vom Spiel zum Desktop und zurück wechseln, anschließend könnte es klappen.
    2. Im Fenstermodus spielen: Screenshot per Strg+Druck und anschließend in ein Bild-Programm einfügen.
    Persönlich spiele ich grundsätzlich im Fenstermodus, sofern dies möglich ist. Was Bilder angeht, komme ich mit IrfanView (Freeware) ganz gut zurecht; war mal irgendwann auf 'ner GameStar-DVD, lässt sich aber bestimmt auch "irgendwo" runterladen.


    Frage zum skandinavischen Straßennetz:
    Die Städte Stavanger, Göteborg und Ahus stehen in der townlist.ini nicht unter "Bedingung", sondern unter "neue Stadt". Man könnte nun erwarten, dass diese Städte dann nicht per Gründungsauftrag, sondern automatisch mit Freischaltung des Landweges (wie bei den Inland-Orten) erscheinen. Ist das so? Oder entsteht womöglich die Straße beim Gründungsauftrag gleich mit?


    Viel Erfolg bei Deiner Prüfung RamboZod! *Daumen drück*



    Gruß
    Cete

  • deine landwege sind oben (mit bild) eingebaut
    ich finf eigentlich ganz nett das die wagen gelgentlich zwixchen den waeldern verschwinden
    was ich vermeiden wuerde waeren strassen die komlett im wald sind also wo man garnicht sehen kann das es ueberhaupt einen weg gibt
    beispiel: edinburgh-scarborough da ist der weg schlecht gemacht
    auch kreuzungen (RambaZod und meien basteleien "in einem" bei den malmoe basteleien )
    oder auch das es (unnoetigerweise) durch einen see geht z.B oslo-stockholm, hamburg-ripen :bloed: , oslo-goeteborg die seen sind leider auf der malkarte nciht wirklich sichtbar :(
    man koennte das alles noch was optimieren das die auch "zusammenpassen" :)
    was wuerde mir noch fehlen
    goeteborg-stockholm (durch die beiden seen durch)
    ahus-stockholm
    reval-novgorod
    riga-novgorod
    danzig-koenigsberg
    danzig-stettin
    danzig-posen
    stettin-berlin
    stettin-rostock
    stettin-posen


    achja "bruecken" funktionieren we man im flandern-bild sieht ob die wagen allerdings von piraten angegriffen werden weiss ich net :)

  • Frage zum skandinavischen Straßennetz:
    Die Städte Stavanger, Göteborg und Ahus stehen in der townlist.ini nicht unter "Bedingung", sondern unter "neue Stadt". Man könnte nun erwarten, dass diese Städte dann nicht per Gründungsauftrag, sondern automatisch mit Freischaltung des Landweges (wie bei den Inland-Orten) erscheinen. Ist das so? Oder entsteht womöglich die Straße beim Gründungsauftrag gleich mit?


    Die Städte können weiterhin per Gründungsauftrag erscheinen, werden aber auch bei den Landwegen automatisch erstellt, wenn man einen entsprechenden Landweg freischaltet. Bei einem Gründungsauftrag hat die Stadt allerdings keinen Landweg. Dieser muss dann noch seperat freigeschalten werden.


    P.S. Danke für Daumen drücken :)

  • deine landwege sind oben (mit bild) eingebaut


    Danke


    ich finf eigentlich ganz nett das die wagen gelgentlich zwixchen den waeldern verschwinden
    was ich vermeiden wuerde waeren strassen die komlett im wald sind also wo man garnicht sehen kann das es ueberhaupt einen weg gibt
    beispiel: edinburgh-scarborough da ist der weg schlecht gemacht
    auch kreuzungen (RambaZod und meien basteleien "in einem" bei den malmoe basteleien )
    oder auch das es (unnoetigerweise) durch einen see geht z.B oslo-stockholm, hamburg-ripen :bloed: , oslo-goeteborg die seen sind leider auf der malkarte nciht wirklich sichtbar :(
    man koennte das alles noch was optimieren das die auch "zusammenpassen" :)


    Erledigt.


    Hier die Dateiergänzungen als ganzes:


    [expander=townlist.ini]

    [/expander]


    [expander=Highway.ini]

    [/expander]


    Hier kann man sich das Rar Archiv herunterladen. Es enthält die hiergenannten Landwege und zusätzlich bei Oslo und Malmö schon die neuen Grundrisse, damit die Gebäude an den richtigen Stellen gebaut werden. Einfach die alten Dateien sichern und anschließend ersetzen. Damit die neuen Grundrisse korrekt dargestellt werden, muss ein neues Spiel gestartet werden.


    Edit: Downloadlink hinzugefügt

  • Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten.


    Ich habe noch ein wenig an den Wegen gearbeitet, damit sie mehr aus einem Guss wirken. Hier kann man die Datei nun downloaden.



    Hier die highway.ini mit den neuen Werten


    [expander=highway.ini]

    [/expander]

  • evtl. sollten wir uns absprechen wer was macht
    ich hab auch an london-scarb "rumgefummelt" aber deien version ist besser
    wie man an den graustufenbild sieht ist groningen-nimwgen+haarlem-groningen zusammen nicht so dolle daher habe ich da eine tkreuzung entwickwelt
    ein punkt der orginalstrecke nimwgen-groningen teil diese strecke in Teil A undB auf
    der weg haarlem-groningen ist dann haarlem-punkt-Teil A
    der weg haarlem-nimwegen ist dann haarlem-punkt-Teil B

    [expander=code]

    [/expander]
    ein aehnliches prinzip habe ich fuer bergen angewandt
    die derzeitige strecke beginnt 50 km oberhalb von bergen
    ich hab versucht die streckenfuehrung etwas mehr der landschaft anzupassen so das sich der karren die paesse/schluchten entlangwandert

    [expander=code]

    [/expander]
    mein naechstes projekt ist daenemark da waren mit zuviele strassen da ist die ganze landschaft net mehr zu sehen
    z.b. koennen sich hamburg/luebeck ne strasse teilen
    es gibt 3 moegliche uebergaenge fuer bruecken (fuer alle die die grundrisse nciht aendern koennen/wollen weil sie in ihrem spiel weiterspielen moechten)
    vom turm direkt nach malmoe wollte ich ncht da die stelle eh schon stark von schiffen befahren ist
    soll ich bei ripen ein kreizmachen oder eher dieses dreieck

    waer das sinnig so ?

  • Moin,


    ich finde das Dreick schöner.



    Habe mal wieder etwas herum probiert...


    Nachdem es mir gelungen war Wagendepot, Treck- und Karrenplatz in ein laufendes Spiel in Reval einzubauen, habe ich das Ganze auch mit Oslo versucht.
    Es klappt! Voraussetzung ist aber, dass noch keine Straße für den Ort existiert (sonst: "Wicken" s.o.).

    Einen Haken hat die Sache allerdings: die Laufwege der Bürger ändern sich nicht, d.h. sie laufen durch die neuen Gebäude hindurch.
    Wen das nicht weiter stört, der kann die drei Hütten in ein laufendes Spiel einfügen. Nur ein neuer Programmstart ist notwendig, es muss kein komplett neues Spiel angefangen werden.


    So ging's: drei neue Zeilen für die townmapxx.ini (am Ende des "BLD_TOWN-Blocks)
    Oslo ( 18 )
    BLD_TOWN_CART_DEPOT = 442.000000, -675.461670, 0, 0
    BLD_TOWN_CART_SQUARE = 430.000000, -654.044434, 0, 0
    BLD_TOWN_TREK_SQUARE = 442.000000, -654.044434, 0, 0


    Reval ( 29 )
    BLD_TOWN_CART_DEPOT = 366.139587, -536.554443, -0.000000, 0
    BLD_TOWN_CART_SQUARE = 351.139587, -536.554443, -0.000000, 0
    BLD_TOWN_TREK_SQUARE = 341.139587, -536.554443, -0.000000, 0


    Ob es eine angepasste Kollisionskontrolle gibt, wenn die Änderung vor dem Start eines neuen Spiels vorhanden ist, weiß ich nicht. Möglicherweise lassen sich auch die Laufwege der Bürger in der townmapxx.ini einstellen? ?(
    Wirklich toll ist es deswegen zwar noch nicht, aber immerhin ist kein neuer Spielstart notwendig.


    Und noch ein weiteres Problem: Bei einigen Städten sind die Grundrisse so klein, dass gar keine Gebäude mehr eingefügt werden können. Und die ganze townmap.ini umzukrempeln ist sicher nicht im Sinne des Erfinders...
    Mit nur einer Handvoll verschiedener Grundrisse zu spielen, hätte ich aber auch keine Lust. Dann doch lieber die Wagen in den Wicken. ;)



    Gruß
    Cete

  • Hallo ,
    ich muß mich mal wieder als PC Laien outen :O :(


    habe die Datei p4addon_moding.zip in den P4 Ordner entpackt und sehe auch alle ini. Dateien.Soweit alles O.K.
    Jetzt trau ich mich nicht so richtig an dem Zahlengewirr etwas zu verändern.
    Frage an euch Modder: Kann man jetzt Die Quellcodes die ihr unter den Screenshuts stehen habt übernehemen? Und wie geht man da vor?
    Oder was mir lieber wäre wird das ganze als Kompettpaket mal zum Download von Euch angeboten?


    Schönen Sonntag wünscht Euch


    Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)