Frage: Kontorhändler kauft Felle nicht

  • Nach einiger Zeit Spielabstinenz habe ich vor ein paar Tagen mal wieder Patrizier-Gold herausgekramt. Die besten Spiele vergisst man eben nicht! :170:


    Es hat sich ja Einiges getan in letzter Zeit. Viele Sachen sind erforscht worden, von denen ich in meiner Anfangs-Patrizier-Zeit gar keine Ahnung hatte. Nun habe ich mich erneut durch das Forum gelesen und wollte mal so einige Anregungen ausprobieren. (z.B. das mit der Arbitrage, was prima funktioniert :) )


    Nun ist allerdings ein Problem aufgetreten, was sicher nicht spielentscheidend sein wird, mich aber trotzdem nervt.
    Ich habe ein Kontor in Malmö und der Kontorhändler soll dort Felle für 850 kaufen. Doch jedes Mal, wenn ich dort hin schaue, ist der Preis für Felle unter 850, aber der Kontorhändler kauft sie einfach nicht.


    Ich habe schon geguckt und geguckt, aber ich kann nicht entdecken, was ich falsch mache.


    Wer mal reinschauen möchte:


    save.pat
    save.pst


    Vielleicht habe ich auch nur irgendetwas übersehen. Aber je länger ich da drauf gucke, um so weniger fällt mir dazu ein.


    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Hallo Mary Read


    Malmö hat keine Fellproduktion sondern nur "Import". Die Stadt selbst ist noch recht klein entsprechend klein liegt die Menge die hier importiert/zugeteilt wird, derzeit verbraucht die Bevölkerung etwas mehr als 2 Fass Felle pro Tag, so überschneiden sich Verkaufspreis und Einkaufspreis. Der Verwalter kauft einige Felle, setzt du den maximalen Preis auf 900 z.B. (diese sind für Fell noch günstig genug, real wird unter 900 GS gekauft) bedenke, dass der Konvoi aus Malmö sofort jeden Einkauf abholt. Also kontrollieren ob und was gekauft wird geht am besten, Spielstand speichern, Einkaufspreis herauf setzen, Konvoi für Malmö anhalten und ein paar Tage vorspulen. ... es wird gekauft.


    Empfehlen würde ich z.B., Erz, Felle, Pech, Tran günstig Fisch? aus Oslo zu kaufen, Erz, Fleisch, Leder, Tran und günstig Fisch? (Keramik) aus Aalborg. Fisch nur unter 400 GS ., Fisch hat man ja bereits vor der "Haustür", Felle kann man sehr günstig in Reval und Novgorod kaufen, kommt es nicht auf die längere Fahrzeiten des Konvois an. Die Einkäufe auch an andere Städte liefern, nicht nur Stettin versorgen, besonders Erz Einkäufe, mit dem "Bier-Konvoi" nach Lübeck bringen oder gleich mit den Einkäufern einen Stop in Lübeck mit einrichten. Die Piratenüberfälle ... würd ich etwas gegen tun. Der Flotte würde recht gut ein, zwei Piratenjäger zu Gesicht stehen und "fast von selbst" für neue Schiffe sorgen, ohne Baumaterial zu verbrauchen - Reparaturkosten fahren diese per Autoroute von selbst mehrfach wieder ein. Selbstverständlich eine Frage des eigenen Spielverständnisses ob man Piraten jagen und Schiffe entern mag oder nicht.


    Weiterhin viel Spaß mit deinem Spiel.

  • Danke für den Hinweis, den Einkaufspreis zu erhöhen, Gehtnix. Daran hat es also gelegen. Das hatte ich nicht bedacht.
    Habe es eben mal im Schnelldurchlauf ausprobiert und es funktioniert. :170:


    Bei der Gelegenheit hat mein ZL-Schiff gleich noch einen Piraten erlegt.
    Eigentlich habe ich bisher ungern Seeschlachten manuell gesteuert. Aber ich denke, wenn ich mich jetzt mal intensiver damit befasse, komme ich bald mit der Steuerung der Schiffe besser zurecht und es könnte mir sogar Spaß machen. Mal sehen, muss ich wohl noch ein paar mal üben.


    Deine Einkaufsempfehlungen werde ich auch gleich noch in die Tat umsetzen. Und als Piratenjäger rüste ich Krajer aus, oder?


    So, dann werde ich mal weiter spielen. Das wird sicher ein langer Abend. :)


    Einen schönen Tag noch.

  • Und als Piratenjäger rüste ich Krajer aus, oder?


    Die Kraier ist zwar schnell, doch wendiger sind die Koggen und können mehr Matrosen aufnehmen. Die Anzahl Matrosen lassen ein schnelles entern zu (mit etwas Übung, plus einem möglichst guten Kapitän mit Kampf- und Segeleigenschaften) ohne, dass die Piratenschiffe groß beschädigt werden. Zumindest wenn die Piratenkonvois erstmal erledigt worden sind. Wurde zudem ausgemacht wo sie alle 24 Tage ein neues Schiff aussenden, können dort die einzelnen Koggen aus den Nestern direkt vor deren "Tür" abgefangen werden. Steht man erstmal vor den Nestern und fängt dort die Nestpiraten ab, können die Konvois in Ruhe ihrer Routen nachgehen - bis auf die "paar" freien Piraten die recht selten ab und zu generiert werden. Es gibt auf der Karte bis zu 5 Nester die Schiffe aussenden.


    na dann mal viel Erfolg beim Piraten entern :boat: :flag:

  • Hmm... Da werde ich wohl doch Koggen bauen und ausrüsten. Reicht Stufe 2? Also wenn ich sie nicht versenken, sondern kapern will?


    Nester? Habe ich noch nie gesehen. Wo und wie findet man die? Sind dann eigentlich viele Piraten in so einem Nest?


    Habe jetzt mal ein paar Monate weiter gespielt, blöd ist nur, dass ich keine Kapitäne finde. :(
    Und Piraten sind komischerweise auch nicht mehr aufgetaucht, seit ich meine ZL-Tour mit einem weiteren bewaffneten Krajer ausgestattet habe.


    Hätte ich nicht die 2 Arbitrage-Schiffe, kämen gar keine Gewinne mehr rein.


    Obwohl das ja gerade meiner gewünschten Spielweise entspricht: Einfach nur gaaanz langsam vor mich hin wurschteln, die Heimatstadt Stettin (=ZL) versorgen und nebenbei alle Kontore errichten, die ich bekommen kann.


    Nun habe ich auch ein bissel die Geduld verloren und habe damit begonnen, überall wo es möglich ist, ein Kontor zu bauen. Ich weiß noch nicht, ob die Kontorkosten mich eines Tages kollabieren lassen, oder ob die 2 Arbitrage-Schiffe das ausgleichen können. Mal gucken.
    Hätte ich mehr Kapitäne, könnte ich ja auch mehr arbitrieren, aber ich finde die ganze Zeit keine Käpt'ns :(


    Und ohne Käpt'ns geht auch i-wie kein Auto-Handel, ist ja klar. ;)


    Na gut, dann mache ich wohl erst mal eine Pause, in der Hoffnung, dass mir etwas Geniales einfällt.
    Vielleicht beginne ich auch neu mit einer anderen Strategie. Wir wissen es noch nicht genau. :O


    Danke für die Hinweise.

  • Hallo Mary Read,

    Und Piraten sind komischerweise auch nicht mehr aufgetaucht, seit ich meine ZL-Tour mit einem weiteren bewaffneten Krajer ausgestattet habe.

    Die sind noch da, aber sie greifen Deine ZL-Tour nicht an, weil diese demnach augenblicklich ausreichend bewaffnet ist. Oder zu stark, wenn Du die Schiffe der Piraten erbeuten willst. ;)


    Zu Piratennestern und wie Du sie erkennst findest Du eine gute Beschreibung in unserer Tippsammlung.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Und ohne Käpt'ns geht auch i-wie kein Auto-Handel, ist ja klar.


    Also die beiden zunächst findbaren Kapitäne sitzen in Riga und Ladoga -> bis zum ende des Jahres habe ich vorgespult und beide warteten immer noch darauf eingestellt zu werden, erst nach Aufnahme dieser beiden werden (2) neue Kapitäne generiert. Was noch zu überdenken wäre sind deine Verkaufspreise beim Kontorverwalter, 1400 GS für Fell in Stettin ist exakt der maximale Einkaufspreis den die Stadt bei keinem Fass Fell in der Markthalle zahlen würde, Verkaufspreis des Verwalters ebenso 1400 GS nun so verkauft man 1 Fass Fell und wieder mal eins und wiedermal eins - bei diesem "Umsatz" fällt es schwer ausreichend Gewinne zu erzielen, kommt allerdings einem "langsamen wuscheln" entgegen ;) ... so klein wie die Hanse noch ist gibt es Wein im "Überfluss" zu finden und sei es nur den leichten Import in Lübeck für 270? GS zu kaufen und diesen in Stettin für max. 300 GS zu verkaufen.


    Ganz wichtig, arbitrieren können deine beiden Schiffe nur mit nennenswertem Gewinn, wenn die einbezogenen Waren vorhanden sind und hier fehlt es an der Erzversorgung, in beiden Fällen, ohne Erz keine weiteren Eisenwaren ab und zu kauft die KI günstige Eisenwaren auf, also bedarf es eines ständigen Nachschubs zum arbitrieren eben über die Erzlieferungen, Holz ist in beiden Städten vorhanden. Natürlich sollten auch Tuch und Felle zugeführt werden. Einrichten könnte man eine Route von Malmö aus die hier Salz, Bier (aus Stettin zugeführt) und Wolle eventuell Holz und Fisch aufnimmt, Visby anläuft Holz, Fisch und Bier verkaufen Tuch, Honig, keramik, Hanf? aufnehmen Stockholm anlaufen Bier, Salz, Hanf, Wolle, Tuch verkaufen und Tran, Keramik? mitnehmen zurück nach Malmö. Weitere Route aus Novgorod Erz und Felle nach Ladoga ebenso Erz, Felle, Getreide, Honig, Hanf, Wolle?, Stop in Reval? und zu letzt nach Stokholm alles was geht verkaufen zurück mit Tran, Keramik? . Diese Routen bedürfen mehr als einzelne Schiffe fahren zu lassen. Um die Sache zu komplettieren kann noch Danzig,Thorn und Riga mit einbezogen werden. In der Nordsee mit Scarborough das selbe Spiel, versorgen was benötigt wird, Kontore setzen, die Kosten werden durch die beiden jetzt verwendeten Arbitrageschiffe eingespielt neu hinzukommen die Gewinne aus dem Handel, so sollte der Bargeldbestand nach kurzer Zeit kräftig steigen - stimmen Ein und Verkaufspreise. So nebenbei baut man eigene Betriebe vergrößert die Flotte stellt Kapitäne ein, für weitere Routen und zu guter letzt betrachtet man in aller Ruhe sein Werk wie es ohne jedes zutun ein eigenleben führt. :D