• Und ob das geholfen hat! :170:


    Besten Dank an Dich, Cete


    Da zeigt sich mal wieder, das aufmerksames Lesen manche Probleme gar nicht erst aufkommen lassen wuerde. Aber bei gefuehlten 100 Seiten in diesem Thread, laesst die Aufmerksamkeit schon mal nach.


    Und da war doch noch was, von wegen SuFu ?(


    MfG Heini

  • Halli Hallo,


    ich habe da auch mal eine Frage (habe gerade versucht die 29 Seiten komplett zu lesen, viele Infos, hoffe habe meine Frage nicht überlesen)


    Kann man irgendwo in den .ini die Kontorlagerraumgrösse bzw. die Lagerhallengrösse verändern ?

  • Moin hase09127,


    da hast Du meines Wissens nichts überlesen, wüsste nicht, dass es geht. In der tradesystem.ini kann man die Lagermiete für zusätzlich gelagerte Ware ändern, ob da eine Zahl kleiner als 0,1 (das ist der Wert für den einfachsten Schwierigkeitsgrad) funktioniert, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Letztendlich hat mich diese Gebühr aber nie wirklich gestört, den Bauplatz nutze ich meist lieber "für ein paar Betriebe mehr". Später kann man auch "überzählige, alte" Schiffe als schwimmendes Lager einsetzen um für große Übermengen nichts bezahlen zu müssen. ;)


    Gruß
    Cete

  • Moin Cete,


    Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob man die Grösse verändern kann. Durch die Universität kann man sie etwas erhöhen, dennoch braucht man viele Lagerhäuser, wenn man ein ZL macht, leider braucht man ja soooo viele Lagerhäuser, dass ich wahrscheinlich dieses Mal (ich habe gerade einen Spielstart mit der 8ter Städte Karte angefangen) keine Lager baue oder später irgendeine neue Stadt komplett als Lager ausbaue ^^


    Das mit den Schiffen habe ich damals unter P2 so gemacht, da brauchte man ja keine Matrosen anheuern und bezahlen, wenn man nicht wollte,dass die Schiffe den Hafen verlassen ... (ok hier ist es ja nur der Kapitän oder ?)...

  • alternativ kannst du auch produktion,verbrauch,schiffskapazitaet um 75% senken das "erhoeht" indirekt die lagerraumgroesse um 300% :)
    ist aber aufwendig und s zeigt dann eher ungwoehnliche zahlen an

  • Hallo,


    hab da jetzt noch eine andere Frage zwecks der 6 MM Städte...


    6 MM-Städte
    Quelle
    Nachträglich änderbar: Nein
    Eine expeditions.ini ist angehängt.

    Haben sich die Positionen der Städte dadurch verändert (Quelle : Bild der Mittelmeerkarte)

  • Moin hase09127,


    nein, an den Positionen der Städte im MM habe ich keine Änderungen vorgenommen, lediglich die "Regionen-Zugehörigkeit" wurde verändert.
    Aktuell spiele ich übrigens mit einer Modifikation, die in MM-Städten neben Gewürzen ausschließlich Kleidung als Import bietet (statt Wein oder Tuch)...


    Gru0
    Cete

  • Hinsichtlich der Mittelmeer-Expeditionen ist mir im laufenden Spiel etwas merkwürdiges aufgefallen. Um immer auch mehrere weit entfernte Städte dabei zu haben, will ich diese Städte setzen (sprich einer einzelnen Region zuordnen). Zum Experimentieren hatte ich aktuell verschiedene Städte gesetzt, mithin 4 gesetzte, 2 freie Städte. Eine der gesetzten Städte war Barcelona. Bei der Erkundung zur Entdeckung wurde jedoch Perpignan, etwas nördlicher als im markierten Bereich gefunden. Eine weitere Expedition unterhalb Perpignan führte anschließend zur Entdeckung von Barcelona. Soweit so gut, dachte ich - musste jedoch dann feststellen, das egal in welche der beiden Städte ich einen Konvoi zum Handeln schickte, immer nur Perpignan angelaufen wurde - augenscheinlich nicht nur durch Benennung der Stadt im Expeditionsregister, sondern auch anhand der gehandelten Waren (Barcelona hatte bei mir Kleidung anstatt Tuch als Exportware).


    Hat diesen Umstand schon mal jemand anderes festgestellt? Bislang hatte ich die "freien" Regionen als Region 0 und 1 in der Expedition.ini geführt und die gesetzten Städte danach. Könnte man das Problem damit lösen, dass man diese Reihenfolge umdreht (erst gesetzte und dann freie)? Dies vor der Überlegung, dass die Regionen eventuell prioritätenmäßig nacheinander (erst 0, dann 1 usw.) "abgearbeitet" werden. Alternativ wäre eine Entfernung (Zuordnung zu einer Region > 5) der den gesetzten Städten naheliegenden freien Städte denkbar.


    Abschließend kann ich noch etwas zur Missions-Liste von cigue beitragen. Die Rathausmission 06 sowie die Tavernenmission 06 werden durch das Erscheinen des dritten Piratenkonvois auf der Seekarte ausgelöst. Als Belohnung winken einmal eine Kogge und einmal Bargeld in Höhe der jeweiligen Stufe (analog z.B. der Prämie für die Produktionserweiterung).

  • Moin STI23,


    was mehrfach festgestellt wurde, war, dass es nicht mehr ordentlich funktioniert, wenn man mehr als sechs Regionen definiert hat, aber das weißt Du sicher längst. ;)
    Einzelne Städte zu isolieren, hat bei mir schon mal geklappt, hatte es allerdings nicht mit so dicht beieinander liegenden Städten ausprobiert. Eventuell liegen Barcelona und Perpignan soo dicht beieinander (138,99 zu 145,82), dass die Auflösung des MouseOver-Ereignisses auf der vergleichsweise kleinen MM-Karte im Expeditionsfenster nicht reicht bzw. sich überschneidet.


    Gruß
    Cete

  • Halli Hallo,


    hab da in den letzten Tagen 3 Missionen in der Gilde gehabt, die hier nicht aufgelistet sind, aber komplett drin im Spiel, dass ich keine Saves gemacht habe, ich weiss aber noch was die angeboten hatten und warum die mehr oder weniger angeboten wurden....


    die Gilde hat eine Stadtblockade gefordert (bei mir war es Helsinki, 8 Städte Start von Cete, die ständig Piraten aussenden bzw. so eine Einfuhrsteuer pro Fass wollen)
    die Gilde hat verlangt, eine Stadt in die Hungersnot zu treiben (auch Helsinki, entweder waren es die Piraten oder auch die Einfuhrsteuer)
    die Gilde hat verlangt, den Wohlstand zu senken (auch bei Helsinki, der Einfuhrsteuer pro Fass)


    vielleicht hilft das jemandem, diese Ereignisse zu provozieren


  • Hallo,


    laut meinen Unterlagen sind das die folgenden Missionen:
    GM01
    GM07
    GM04


    Schönen Gruß

  • Hallo P4 Community,
    bei mir funktioniert das mit dem Modding nicht…L
    Weil sich bei mir aufgrund stärker werdender Piraten der
    Spielspaß eingestellt hat, habe ich im Forum nach Lösungen gesucht. Ein User
    hat hier unter der Rubrik auf Seite 3 beschrieben, dass er mittels Modding das „Problem“
    mit den Piraten gelöst hat, indem er die Werte der Kettenkugeln umgestellt bzw.
    erhöht hat. Ein anderer User hat dann später ebenfalls vom Erfolg dieser
    Methode berichtet.

    Da dachte ich mir: Genau das brauche ich auch!!!
    Habe daraufhin das Paket runtergeladen, nach Anweisung entpackt
    und die entsprechende Datei (Seabattle) an den jeweiligen Stellen umgeschrieben.
    Zunächst konnte ich dann die umgeschriebene Datei nicht speichern weil mir
    hierfür Administratorenrechte fehlten. Ich habe dann die Ordnereinstellungen
    angepasst, sodass ich sowohl „Vollzugriff“ hatte als auch „Ändern“ konnte und
    die Datei entsprechend umgeschrieben und erfolgreich gespeichert.

    Habe ein Neues Spiel gestartet, auf den ersten Pirat
    gewartet und im manuellen Kampfmodus festgestellt, dass meine Kettenkugeln
    immer noch die gleiche Wirkung haben wie zuvor
    L.

    Ich habe die Vermutung, dass es damit zusammenhängen könnte,
    dass ich für die übergeordneten Ordner (also für Kalypso als auch für den
    nachfolgenden Ordner Patrizier4, die Ordnerstruktur ist C:Programme/Kalypso/Patrizier4
    und darin dann der Ordner Ini mit den Dateien) keine Administratorenrechte
    habe.

    Meine Frage lautet daher: Brauche ich diese Rechte, damit das
    mit dem Modding funktioniert? Wenn ja, wie stelle ich das um?

    Oder hat das was damit zu tun ob man im Onnline- bzw. Offlinemodus spielt?

    Anbei noch eine Checkliste von Bedingungen die bei mir
    vorliegen und die es hoffentlich ermöglichen den Fehler ausfindig zu machen,
    denn es wäre schade wenn ich dieses überragende Spiel wegen ein paar Piraten
    deinstallieren müsste.

    - Windows 8, neuer Rechner
    - Patrizier4 Gold, somit also die Version mit Addon die ja
    benötigt wird um zu modden, oder? (Habe an anderer Stelle gelesen, dass ein
    User schrieb, dass es mit der deutschen Version nicht möglich sei zu modden.
    Ist aber wie ich hoffe nicht richtig?!)

    - Datei entpackt, sodass im Ordner Patrizier4 der Ordner Ini
    liegt, in welchem die Dateien liegen

    - Datei Seabattle umgeschrieben und im Ordner Ini
    gespeichert. (Das ist doch richtig, dass die umgeschriebene Datei im Ordner Ini
    und nicht im Ordner Patrizier4 gespeichert wird, oder?)

    - Neues Spiel begonnen (sowohl Kampagne als auch freies
    Spiel)

    - Schlacht mit Kettenkugeln manuelle ausgetragen
    So ich danke vorab und hoffe, dass mir jemand helfen kann
    das Problem zu lösen.

    Viele Grüße
    Alex

  • Moin Alex,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Deiner Beschreibung nach hast Du alles richtig gemacht. Dass die Rechte notwendig sind, kann ich mir nicht vorstellen, da das Spiel in den ini-Dateien nur liest, nicht schreibt. Online- oder Offline sollte aus dem gleichen Grund auch keine Rolle spielen. Kontrolliere zur Sicherheit mal ob Du immer noch Lese-Rechte für das ini-Verzeichnis hast - für das Patrizier4-Verzeichnis solltest Du sie haben, sonst würde die Exe des Spiels nicht gestartet.
    Nur der Vollständigkeit halber, den Namen der Datei hast Du aber beibehalten, oder?


    Um zu Testen ob es ein generelles Zugriff-Problem ist und nicht an der modifizierten Datei liegt, könntest Du in der gameplay.ini den Wert GAMESPEED_10 = 200 setzen. Dadurch sollte sich die Vorlauf-Geschwindigkeit per Leertaste verdoppeln, so dass Du für den Test nicht auf den ersten Piraten warten musst.


    Ansonsten bliebe nur noch ein Problem mit Windows 8 (damit kenne ich mich leider nicht aus) oder eine Modding-Inkompatibilität der Gold-Version, Letzteres halte ich für sehr unwahrscheinlich. Habe Spiel und Add-On bei Release gekauft und bisher noch keine technischen Probleme beim Modding gehabt.


    Sobald Du genug Schiffe hast, dass Du Deine Konvois mit drei starken Kampfschiffen ausstatten kannst, könntest Du die Kämpfe automatisch laufen lassen. Funktionierende Mega-Kettenkugeln wäre na klar schicker.


    Nicht entmutigen lassen. ;)



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Irgendiwe merkwürdig, aber es scheint nicht zu funktionieren.
    Ja, den Namen der Datei als auch der umgeschriebenen Ini-Daten habe ich beigelassen.
    Habe in der Gameplaydatei zum testen die Spielgeschwindigkiet wie du gesagt hast umgestellt. Nichts. Ist also definitiv ein Zugriffsproblem.
    Bei den Dateieigenschaften im Ordner P4 habe ich Lese-Rechte. Daran kann es also auch nicht liegen.


    Verstehe das alles nicht.


    Danke trotzdem!

  • Hallo zusammen


    Zuerst mal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!!! :bier:


    Als Vorsatz für 2016 habe ich mir den Vollausbau vorgenommen, wieder Mal. Wird wohl, wie alle anderen Vorsätze, nicht klappen aber am meisten Spass habe ich bei Patrizier am planen, Excel basteln und mich durch die Foren lesen. Dabei kam eine Frage zum optimalen Layout einer Stadt auf. Bis jetzt habe ich Minden (Land) und Rippen (Wasser) genommen und diese auf alle 42 kopiert.


    Nun lese ich dieses Zitat vonhttp://www.patrizierforum.net/index.php?page=User&userID=769Eni

    Dazu noch das Zitat von Falko

    Da ich es in Beispiel von Eni keine lock*_pos* gibt, mache ich mir sorgen dass ich ev. im späteren Spiel verlauf gefrustet bin, weil irgendwas nicht mehr funktioniert. Hat jemand diese Optimierung von Erni in einem „Langzeit“ Spiel getestet?
    Um Erfahrungen wäre ich dankbar und ansonsten werde ich es wohl selber rausfinden müssen.


    Gruss
    Ray


    Ich glaube das mit den Zitaten ginge auch besser aber der Knopf unten ist inaktiv ?(

  • Moin Ray Smith,


    den Stadtgrundriss von Eni habe ich noch nicht ausprobiert, aber die modifizierte Holsteiner Reihe funktioniert gut. Sehr viel besser als meine Variante, kleiner Wermutstropfen ist lediglich, dass sie durch die vielen Hilfsgebäude vergleichsweise teuer ist. Ohne die geraden Start-Straßen aus Enis Stadtgrundriss ist es etwas schwieriger wirklich gerade Straßen zu bauen, das Ende der "ersten" Querstraße kann manchmal leicht krumm sein, was man nicht immer sieht/bemerkt. Daher habe ich häufig zur Sicherheit erst einen Achter-Block gebaut und erst an diesen die Reihe angeschlossen. Das ist zwar nicht notwendig, wenn man bei jeder Reihe vor dem Bau abspeichert, ausprobiert ob sie voll bebaubar ist und dann den Spielstand wieder lädt. Gerade zu Anfang wird man keine kompletten Reihen bauen wollen, weil der dadurch einseitig entstehende Warenüberschuss nicht wirklich sinnig ist. Und wer sich nicht mit "unfairem Kleingeld" versorgt, hat anfangs auch nicht die Möglichkeit eine komplette Reihe auszuprobieren, da ist man mit den Achter-Blöcken am Anfang der Querstraße auf der sichereren Seite. Ärgerlich, wenn man eine angefangene Reihe später nicht ordentlich zu Ende bauen kann.
    Auf die Save&Load Sicherheit bin ich übergegangen, weil es ab und zu vorkam, dass Lücken entstanden, die ich nicht bebauen konnte, oder plötzlich doch eine Querstraße entstand. Wenn man "sauber" baut (Abstände) kommt das zwar sehr selten vor, aber mich ärgert jede kleine Unschönheit - und das jedes Mal, wenn ich sie sehe. ;)


    Bisher hatte ich erst 400.000 Einwohner in der Hanse, was von einem Vollausbau natürlich noch weit weg ist, war mit der modifizierten Holsteiner Reihe (habe die 3er-Variante gebaut) aber sehr zufrieden. Sehr zuverlässig und weit weniger fummelig und Zeit-intensiv als meine Variante. Geht man mit Save&Load auf Nummer sicher, dauert das Bauen aber doch deutlich länger, als immer Achter-Blöcke zu bauen. Die notwendige Echt-Zeit für einen Vollausbau erhöht sich dementsprechend deutlich.
    Für den Vollausbau gilt also Dein "ansonsten". ;)



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete


    Merci für die schnelle Antwort. Ev. hat es sich auch erledigt da ich es nicht fertigkriege das optimale Layout von Eni zu verwenden. Es kommt immer eine Landstadt dabei raus. Es gibt zwar Meer-Anschluss aber die Stadt ist in der Mitte und die Mauer ist als Kreis rundum, Pier ist auch keiner da ?(, siehe unten
    Am Angang dachte ich es liegt an meiner Unfähigkeit aber jetzt bin ich mir fast sicher dass das Layout nicht von einer Hafen-Stadt ist. Zum Beispiel ist in den Einträgen die Zeile "BLD_TOWN_PIER0 = ...." nie vorhanden. Wenn du keine Idee hast, starte ich wieder mit Ripen und Minden als Layout für alle Städte.


    Das mit den störenden Unschönheiten kenne ich zur Genüge. Ist bei mir wohl der Hauptgrund warum ich noch nie wirklich in die Nähe des Vollausbaues gekommen bin. Es gibt einfach immer mal wieder etwas dass ich besser machen könnte (z.B. im Modding) und so fange ich jeweils neu an. Zusätzliches Geld am Anfang geht bei mir gar nicht. Nur die Voraussetzung für den höchsten Rang habe ich auf 8 Kontore reduziert, da ich nur mit 8 Städten starte. Ansonst sind keine cheats vorhanden, jedenfalls keine die ich als cheat bezeichnen würde (Stichwort Landfürst Missionen :D )


    Gruess
    Ray

  • Moin Ray Smith,


    habe den Stadtgrundriss aus Enis Post mal für Lübeck ausprobiert und das gleiche Ergebnis erhalten wie Du. Das ist der Stadtgrundriss von Berlin, vermutlich hat Eni sich beim Kopieren des Codes vertan, zumindest sieht es danach aus... ?(


    Gruß
    Cete