• Moin Cete,


    Auch ich will den Schwierigkeitsgrad erhöhen, das mit dem Landesfürsten sieht halt "einfacher gemacht" aus ;) . Dennoch, meiner Erfahrung nach reicht die "Missionsdichte" locker aus, um den Landesfürsten glücklich zu halten, zumindest noch bei etwas mehr als 20000 Bevölkerung. Mehr hatte ich allerdings noch nie, von daher...


    Ich glaube bei den KI Händlern bist du einem Irrtum erlegen, denn die Beliebtheit ist kein Anteil von 100%. Zum Beispiel haben die Konkurrenten zusammen in einem Spiel 96% Beliebtheit, ich allein aber 30%. Oder besser noch, in einem anderen Spiel hat die KI zusammen 103%, dazu noch ich mit 6%. Ich glaube eher, das ist der Ansehensdurchschnitt...



    Das mit dem KI ersetzen war ja gar nicht mein Ziel, sondern mehr KI hinzuzufügen. Das mag auch ruhig 4 mal dieselbe KI pro Region sein, die haben ja trotzdem verschiedene Namen. Der erste Schritt meinerseits wäre erstmal, diese überhaupt hinzuzufügen, Aussehen, Verhalten etc. verändern käme erst danach.


    Wie dem auch sei, mein Hauptaugenmerk lag auf der erhöhten Anzahl an Handelsschiffen, damit einem Handelsgewinne und der Ansehensgewinn durch Handel erschwert werden und Güter besser verteilt werden. Vor allem, wenn ich mal wieder zuviel Baumaterial eingekauft habe, was sich dann in 45000 P4_Fass P4_Bier sowohl auf dem Markt als auch im Kontor von Lübeck niederschlägt :trink2: :kampf: . Du merkst vielleicht, dass mir vor allem am Anfang die Handelsschiffe fehlen, um das Zeug zu verschippern, aber nicht, um Baumaterial einzukaufen :D .


    Vor allem fehlt es aber an Verbrauchern :kratz: ... Ich werde mal an der Einwohnerschraube drehen, vielleicht hilft das wenigstens.

    Jetzt zu den Landstädten: Ich hab ein wenig recherchiert (Wikipedia), heraus kam, dass Lübeck um 1370 so ca. 18000 Einwohner hatte, was ich ja innerhalb von 2-3 Jahren auch locker hinkriege. Berlin hatte um die Zeit allerdings auch schon 6000 Einwohner, und da hapert es dann. Meine Idee wäre nun die Einwohnerzahl von Anfang an zu erhöhen und gleichzeitig so eine Art Selbstversorgung einzubauen, indem ich die Stadt selbst die wichtigsten Sachen produzieren lasse. Aber das wird wohl leider nicht möglich sein, dafür dürfte die ini zu beschränkt sein. Falls es doch geht, wäre ich sehr erfreut :D .


    Jetzt zu P2: Ich hab die Gold Edition, und zumindest die hat einen Editor, wo man die Waren beliebig auf die Städte verteilen kann, und dann man Warenkontingente hat (8x P2_Getreide , 5x P2_Wein o.ä.), kann man in einer Stadt praktisch alles produzieren (ich glaube 14 Produktionen waren das Maximum). So krass wollte ich das in P4 natürlich nicht, habe eigentlich nur mal interessehalber gefragt.


    Zudem war ein paar Seiten vorher ein Post, der eigentlich ziemlich schlüssig war, den ich aber auf die schnelle nicht mehr finde, daher kein Zitat, sondern aus dem Gedächtnis: "Warum sollte man z.B. Eisenwaren da produzieren, wo es keine Rohmetalle und kein Holz gibt??" Das ist die Grundaussage in etwa. Lübeck z.B.: P4_Getreide => P4_Bier ist ja gut, deshalb kann man ja P4_Bier machen. Aber warum hier P4_Metallwaren oder P4_Salz machen, wenn man weder P4_Holz noch P4_Roheisen zur Verfügung hat? Du verstehst meinen Gedankengang? Und warum in z.B. Oslo, wo es P4_Holz und P4_Roheisen gibt, keine eigenen Schmieden hochziehen? Ich will jetzt natürlich nicht beides angleichen, damit ich in Oslo UND Lübeck Metallwaren machen kann, das würde nur zu 15000 P4_Fass P4_Metallwaren in Oslo UND Lübeck führen :cursing:


    Ich weiß, das macht den Handel tlw. überflüssig/sinnlos, aber es wird alles logischer :eek2: :D .


    Zum Abschluss noch zwei Zitate von Ronko, denen ich mich anschließen möchte:

    Um mehr ins Detail zu gehen: Ich bin auf der Suche nach Einstellmöglichkeiten, um ein möglichst starkes "natürliches Wachstum" in der Hanse zu erreichen, also Wachstum, dass hauptsächlich von der KI gesteuert wird (ohne übertrieben stark in die Standardeinstellungen einzugreifen versteht sich)


    Was mir vorschwebt ist eine Art Hardcore-Variante, bei der das oberste Ziel nicht ist, möglichst schnell der alleinige Besitzer aller Warenströme der Spielwelt zu werden, sondern schlichtweg zu überleben :-)


    Deshalb versuche ich eine möglichst starke Konkurrenz zu schaffen und das Spiel dadurch realistischer zu gestalten. Und zu diesem Realismus gehört auch, dass es ein anhaltender Kampf sein soll, überhaupt dem Bankrott zu entgehen bzw, dass wirklich alle Register gezogen werden müssen, um auf einem grünen Zweig zu landen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Gott

  • Ich habe da gerade etwas entdeckt: Den Zusatzverbrauch in der Tradesystem.ini


    Könnte man den für die Versorgung der Landstädte nehmen, wenn man negative Werte einsetzt? (Wohl eher nicht, wenn er überhaupt funktioniert, dann ja für alle Städte....)


    Dazu den Bauquotient, der ja dazu führen soll, dass die KI häufiger Betriebe baut. Ist das jetzt bestätigt? Und wenn man mehr als 1 eingibt, erhöht sich dann sozusagen die Produktion der KI Betriebe?

  • Ok, nochmal ich


    es scheint, als ob die Händler doch ausreichen, um zumindest eine ordentliche Versorgung der meisten Städte hinzukriegen. Ich hab eben mal 100 Jahre durchlaufen lassen, die Bevölkerung hat sich auf 280.000 eingependelt, mit einer Schwankung von 10000 auf professionell. Dabei gibt es nur 4 Städte, die 400 Einwohner haben, der Rest ist immer ausreichend versorgt, sodass die Bevölkerung zu 70-90 Prozent zufrieden ist. Seltsamerweise hab ich nur die Mieten und die Kapazität der Wohnhäuser ein wenig erhöht. Im Originalzustand sind praktisch alle Städte nach 10 Jahren klinisch tot. Hat das ganze so einen riesigen Effekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun alle LF auf 100%! Anfangs kamen noch ein paar Aufträge für Landwege. Aber keiner für eine erforschte Stadt. Diese bleiben also so am dümpeln... Hätte einer eine Idee, wie die Aufträge häufiger oder überhaupt kommen?


    Danke und viele Grüße

  • Egal was man macht. Es kommen keine Aufträge mehr. Das ist klar ein Bug. Es kann doch nicht sein, dass ich sobald ich den LF dauerhaft auf 100% habe, keine Aufträge mehr erhalte.
    Das ärgert mich hier echt extrem! 100 Stunden Spielzeit fürn Eimer.


    Was ich zusätzlich nicht verstehe: Ich habe es vorher getestet. Da kam zumindest alle 1 bis 2 Monate mal ein Auftrag.

  • Moin dodi,


    das deckt sich mit meinem Erfahrungen, die LF-Missionen wollen nicht mehr so recht, sobald man "den Laden gekauft" hat. Erwartet hätte ich aber gar, dass es gar keine Missionen mehr gibt, weil die Zufriedenheit nicht mehr sinkt, will der ehemalige Obermotz nicht mehr beschwichtigt werden.


    Vielleicht löscht Du mal alle Missionsarten, außer dem Landweg?


    Oder spielst Du Dein "altes" Spiel weiter und hast die Landstädte in potentielle, eigene Niederlassungen umgewandelt? Dann musst Du erst eine Landstadt gründen, bevor Du einen Weg dorthin bekommen kannst.



    Gruß
    Cete

  • Hallo,


    ich habe etwas vom Kettenkugel-Mod gelesen. Scheinbar funktionieren die Einstellungen in der seabattle.ini bei mir aber nicht. Ich spiele das Addon (Patrizier IV - Aufstieg einer Dynastie) und habe die Modding Dateien in den Ordner C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Kalypso Media\Patrician 4 Addon\ini kopiert. Mein Eindruck war, Veränderungen am Verhalten der Kettenkugeln gibt es nicht. Daher habe ich "DmgSail_1 = 0" eingetragen das Spiel gestartet, meinen Spielstand "vor Gefecht" geladen und mein Kraier macht fröhlich weiter Schaden an den Segeln wie ohne Modding auch. Was mache ich falsch? Muss man das Modding noch irgendwie aktivieren?


    Gruß
    Tajano

  • Hallo und guten Morgen allerseits


    Ich bin erst seit kurzem Patrizier-Spieler und habe recht schnell Gefallen daran gefunden.
    Nach einiger Spielzeit dürstete es mich aber nach etwas Abwechslung und schaute deshalb nach Modifikationen für´s Spiel.
    Allerdings muss ich dazu sagen/schreiben das ich bei sowas nicht die hellste Kerze auf der Torte bin. Ich spiele zwar gerne und auch viel aber was solche Änderungen angeht bin ich doch recht "blond". Ich lebe da doch lieber das Motto: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"


    Aber nun zu meinen Erfolgen & Misserfolgen :
    Ich habe versucht mich an die hier gemachten Angaben zu halten...mal erfolgreicher und mal weniger erfolgreich im Ergebnis

    • Kleinere Änderungen wie z.B. die modifizierten Kettenkugeln, modifizierte Karren oder das austauschen von 1-2 Rohstoffen in zwei Städten funktionierte gut. Da gab es keine Probleme.
    • Beim Versuch mit 8 Städten zu starten stürzte das Spiel bei mir ab bzw startete erst gar nicht. Darum hab ich mich auch vorerst damit abgefunden wie bisher mit 20 Städten zu starten. Falls mich aber doch mal der Größenwahn packen sollte und ich die gesamte Hanse diktatorisch leiten möchte würde es mich schon brennend interessieren was ich wohl falsch gemacht haben könnte und wie es richtig geht ( für Blonde :D )
    • Nach dem Erwerb von Landwegen wurden in vorherigen Spielen die Karren-Depots bei Städten die im Original nicht für Landwege vorgesehen waren an den Kartenrand "gestapelt". Habe mir aber das Zip-Paket von Cete von Holstein und die beiden Dateien von Der Klaus ( townlist.ini & highway.ini ) geladen und eingefügt. Ich bin im Spiel aber noch nicht so weit um zu testen ob ich alles richtig gemacht habe, habe den anderen Beitrag erst heut Nacht entdeckt. Das wird aber heut nach Feierabend gleich nachgeholt.
    • Dann hätte ich da noch ein Problemchen. Und zwar fahren meine Schiffe vier Häfen ( die sind mir zumindest aufgefallen ) "falsch" an. Wenn ich von Lübeck nach Oslo oder nach Stockholm fahren will schippert mein Kahn/Konvoi im Norden von der Karte runter ( Lübeck-Oslo und Lübeck-Stockholm ). Bei der Fahrt nach Göteborg fährt mein Schiff nach Oslo. Die Schiffe kommen zwar korrekt am Zielort an, verbrauchen aber die Fahrtzeit für den Umweg. Die vierte Stadt die merkwürdig angefahren wird bei mir ist Novgorod. Um diese Stadt zu erreichen fährt mein Schiffchen nach Thorn ( Klick ). Da ist die Fahrtzeit zwar kürzer, sieht aber schon etwas merkwürdig aus wenn ein Schiff von Thorn nach Novgorod "beamt" Habe ich da jetzt etwas falsch gemacht oder geht das nicht anders durch die Änderungen der Landwege?
    • Zu guter Letzt habe ich dann nur noch eine Frage bezüglich der Binnenstädte und dem selber gründen. Soweit ich das verstanden habe muss ich, wenn ich Berlin selbst verwalten/gründen will, die townlist.ini editieren ( -1 einsetzen ). Bei speziell Berlin wären das ja dann bei den countrywayXX´s alle die Einträge bei denen in der fünften Spalte eine 34 ( für Berlin ) steht...richtig?

    Sooo...das war es für den Anfang erst einmal. Die Arbeit ruft auch wenn ich jetzt viel lieber spielen würde :rolleyes:
    Falls mir im einen oder anderen Punkt jemand helfen kann schon mal danke vorab.


    Mit knusprigen Grüßen
    Brathaehnchen

  • Moin Brathaehnchen,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Zu 2: 8 Städte-Start
    Hast Du auch darauf geachtet, mit genau einer Stadt je Region zu starten?
    Zwei Dinge sind zu tun:
    1. gameplay.ini => [NewGame] => TownSet0 = 8.
    2. townlist.ini => [Townlist1], [Townlist2] und [Initial] auf die gewünschten 8 Städte beschränken.
    [expander=Meine Listen sehen derzeit so aus:]

    Code
    1. [Townlist1] ; Erste Städteliste für Anfangsverteilung (Heimatstädte der Konkurrenten)
    2. List = 0, 6, 10, 14, 18, 23, 26, 30
    3. [Townlist2] ; Zweite Städteliste für Anfangsverteilung
    4. List = 0, 6, 10, 14, 18, 23, 26, 30
    5. [Initial] ; Städte die bei Spielstart erzeugt werden
    6. List = 0, 6, 10, 14, 18, 23, 26, 30

    [/expander]
    Zu 4: Navigator besoffen
    Mit den countryways hat das nix zu tun, dann wären die Straßen "querbeet".
    Städte-Reihenfolge und/oder Nummerierung in der townlist.ini geändert?
    Städte-Reihenfolge und/oder Nummerierung und/oder Anfahrt-Koordinaten in der townpos.ini geändert/gelöscht?


    Zu 5: Landstädte gründen
    Korrekt


    Noch Fragen? Immer her damit? ;)
    Persönlich spiele ich gerne noch (zusätzlich zu dem von Dir genannten) mit folgenden Änderungen:
    - 6 Mittelmeerstädte
    - 2 zusätzliche Städte (41+42) in der Hanse
    - Bebaubare Deko-Flächen
    - Anbau-Betriebe in 8er-Blöcken
    - Modifizierte Landesfürst-Missionen




    Gruß
    Cete

  • Hallo und guten Abend

    Moin Brathaehnchen,


    Herzlich Willkommen im Forum!

    Schanke Dön.


    Zu 2: 8 Städte-Start
    Hast Du auch darauf geachtet, mit genau einer Stadt je Region zu starten?

    Ich bin mir da nicht ganz sicher. Wird aber entweder das gewesen sein oder aber ich habe Gewürze falsch zugeordnet. Werde das alles nochmal in aller Ruhe ausprobieren.


    Zu 4: Navigator besoffen
    Mit den countryways hat das nix zu tun, dann wären die Straßen "querbeet".
    Städte-Reihenfolge und/oder Nummerierung in der townlist.ini geändert?
    Städte-Reihenfolge und/oder Nummerierung und/oder Anfahrt-Koordinaten in der townpos.ini geändert/gelöscht?

    Dann sollte ich das Schiff von einem Hafen versenden wo kein Alkohol produziert wird :giggle:
    Scherz beiseite...bewusst habe ich da nichts geändert. Alle Änderungen die ich bisher durchgeführt habe hab ich mit Falcos modding2.ods durchgeführt. Abgesehen von den Kettenkugeln und den heut Nacht durchgeführten Änderungen ( Deine Karrendepots am richtigen Platz und Klaus Landwege )


    Noch Fragen? Immer her damit? ;)
    Persönlich spiele ich gerne noch (zusätzlich zu dem von Dir genannten) mit folgenden Änderungen:

    Danke, auf die Fragen werde ich sicherlich noch einmal zurückkommen wenn ich hier nicht mehr weiter komme. Auch wenn ich keine Ahnung von dem habe was ich da eigentlich mache habe ich doch ein klein wenig Gefallen dran gefunden :O
    Von den Änderungen die Du da benutzt sagt mir nichts groß zu...ausser vielleicht die Landesfürsten-Missionen. Manchmal können die echt nerven.


    So, jetzt wartet erst ein Becher Ben & Jerry´s und dann das Spiel auf mich...testen, testen und testen.
    In diesem Sinne einen schönen Abend noch.
    Mit knusprigen Grüßen
    Brathaehnchen

  • Persönlich spiele ich gerne noch (zusätzlich zu dem von Dir genannten) mit folgenden Änderungen:
    - 6 Mittelmeerstädte
    - 2 zusätzliche Städte (41+42) in der Hanse
    - Bebaubare Deko-Flächen
    - Anbau-Betriebe in 8er-Blöcken
    - Modifizierte Landesfürst-Missionen


    Ist dies dann auch mit 8 Startstädte?


    Wie viele Rohstoffe kann man einer Ware wie z.B. Tuch zufügen?

  • Moin cancunia,


    die genannten Punkte sind voneinander und von einem 8-Städte-Start unabhängig. Wie in einem Baukasten-System kann man einzelne Einstellungen ändern, ohne dass man andere zwangsläufig mit ändern muss.


    Eine Stellschraube, die Rohstoffe zu variieren, die für die Herstellung einer Ware benötigt werden, habe ich (noch?) nicht gefunden. Lediglich die Menge, die ein bestimmter Betrieb pro Tag erzeugt, lässt sich einstellen.



    Gruß
    Cete

  • Hallo und guten Morgen


    Eine Stellschraube, die Rohstoffe zu variieren, die für die Herstellung einer Ware benötigt werden, habe ich (noch?) nicht gefunden. Lediglich die Menge, die ein bestimmter Betrieb pro Tag erzeugt, lässt sich einstellen.

    Lässt sich das in/mit Falco´s Tool ( klick ) nicht ändern? Ab Zeile 300 / B ist doch gelistet welches Produkt welche Rohstoffe benötigt. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden/Interpretiert? In welcher Datei das aber genau steckt weiß ich nicht.


    Mfg Don Broilione

  • Moin Brathaehnchen,


    der Bereich ab Zeile 300 verwendet die Eingaben aus dem oberen Bereich um den Bedarf zu berechnen. Aber sei's drum, Du hast Recht: es geht!
    Manuell in der tradesystem.ini unter [Rohstoffbedarf]. Dort können jeder Ware drei Rohstoffe zugeordnet werden, die jeweils mit Nummer der Ware und Menge (Verbrauch pro Tag) angegeben werden (bei Falko entsprechend im oberen Bereich).


    Hab' mal auf die Schnelle folgendes probiert:
    Original: Ware8_Bedarf = 0, 0.5, 5, 1, 0, 0 => P4_Metallwaren aus 0,5 P4_Holz und 1 P4_Roheisen
    Modifiziert: Ware8_Bedarf = 6, 0.5, 5, 1, 0, 0 => P4_Metallwaren aus 0,5 P4_Honig und 1 P4_Roheisen
    Ergebnis siehe angehängtes Bild, der Rohstoffverbrauch passt.


    Erinnere mich dunkel an ein Projekt von Peussenhusar, der den Rohstoff-Verbrauch mal komplett Richtung P2 anpassen wollte. Sein Hauptproblem war, glaube ich, dass in P4 ein Betrieb nicht zwei Waren produzieren kann... aber das ist eine andere Geschichte. ;)



    Gruß
    Cete

  • Persönlich spiele ich gerne noch (zusätzlich zu dem von Dir genannten) mit folgenden Änderungen:
    - 6 Mittelmeerstädte
    - 2 zusätzliche Städte (41+42) in der Hanse
    - Bebaubare Deko-Flächen
    - Anbau-Betriebe in 8er-Blöcken
    - Modifizierte Landesfürst-Missionen


    Um noch einmal drauf zurück zukommen. Jetzt wo es ja doch mit den Rohstoffen klappt und das sogar mit 3 Rohstoffen für z.B Bier (MET) da könnte man ja glatt Holz, Honig und Getreide nehmen. Und somit eine viel größere logistische Herausforderung zu schaffen. Klar muss generell auch der Output angepasst werden. Dies wahrscheinlich sogar für alle Waren, denn im Endausbau wird es ja nun denn doch recht knapp mit der Versorgung.


    Wenn du, sehr geehrter Eldermann Cete von Holstein, diese Änderungen zusammen mit einer 8 Städte Karte vorgenommen hast, würdest du diese Ini-Datein hier hoch laden und mit uns teilen? Da hätte ich denn doch glatt mal Lust drauf mir die tradesystem.ini Datei vorzunehmen und versuchen die Rohstoffverteilung umzustellen. Auch beim Wohnraum werde ich dann Änderungen vornehmen. Es hat mich schon immer bei P4 gestört, dass man für fast jeden Betrieb ein Wohnhaus bauen muss.
    Auch der Platzbedarf der Wohnhäuser hat schon immer genervt. Dies kann man jedoch leider nicht modden. Aber wieso soll ein Wohnhaus genau soviel Platz verbrauchen wie ein üppig angelegtes Getreidefeld. Dies leuchtet bei mir einfach nicht ein.

  • Moin cancunia,


    freue mich über Dein Interesse und Deine Ideen! :)
    Ein komplettes Ini-Paket wäre zu groß um es hochladen zu können, ist aber auch nicht notwendig, für das, was Dir vorschwebt.
    Ich stelle die "Einzelteile" trotzdem mal zusammen...


    Bauplatz
    Der Platzbedarf für ein Haus und/oder einen Betrieb ist fix. Wie viele Menschen in einem Haus wohnen und/oder wie viele Arbeiter in einem (bestimmten) Betrieb tätig sind, kann modifiziert werden. Daran habe ich aber nichts geändert, d.h. meine Ini-Dateien helfen diesbezüglich nicht!


    tradesystem.ini ändern
    Die Ideen, die Du im Kopf hast, sind unabhängig von den o.g. Ansätzen und auch unabhängig von einem 8-Städte-Start. Nur zu!



    Gruß
    Cete

  • Moin cancunia,


    wie versprochen, gesammelte Werke:


    6 MM-Städte
    Quelle
    Nachträglich änderbar: Nein
    Eine expeditions.ini ist angehängt.


    41+42
    Quelle und ff...
    Nachträglich änderbar: Ja
    townlist.ini, townpos.ini, townmap40.ini und townmap41.ini sind angehängt
    Bemerkung: Spezielle Dummy-Handelsroute von Falko notwendig!


    Deko-Flächen bebauen
    Quelle
    Nachträglich änderbar: Ja, nicht bei bereits existierenden Städten.
    Betrifft jede townmapxx.ini.


    8er Anbau
    Quelle
    Eine tradesystem.ini ist angehängt (Karren-Kapazität verdoppelt).


    LF-Missionen
    Siehe Übersicht von cigue
    Eine missions.ini ist angehängt (nur LF-Missions geändert).



    Achtung:
    Die angehängte townlist.ini beinhaltet einen 8-Staedte-Start und eine Standard-Produktionseinstellung pro Stadt!
    Die angehängte townpos.ini braucht es nur für die Städte 41+42 - wer Tönsberg und/oder Ipswich nicht mag, meldet sich bei mir.


    Alles ohne Gewähr - bitte nicht gleich ausrasten, wenn was nicht klappt - "bin da" (...oder auf der Arbeit)!



    Gruß
    Cete

  • Moin cancunia,


    kleiner Nachtrag um sicher zu gehen: die oben angehängte townlist.ini ermöglicht einen 8-Städte-Start. Damit das im Start-Menü auch wählbar ist, muss die gameplay.ini angepasst werden:
    [NewGame]
    ...
    TownSet0 = 8
    ...


    Gruß
    Cete