• Oooops...sowas passiert wohl, wenn man am Abend nicht mehr so ganz frisch im Kopp ist. Natürlich ist der 28.04.1371 gemeint!


    Und danke für das Angebot Cete aber es liegt glaube ich nicht am Spielstand. Hab es nun mehrmals durchlaufen lassen und hab auch neue Spiele begonnen (auf allen Stufen und mit verschiedener Optionsauswahl)...alles stürzt ab und ich kapituliere. :flag:


    Schade, aber so macht das keinen Spass und der Frust überwiegt. Mal gucken ob der neue Wurf, der am Freitag erscheint besser funzt.

  • Kleines Update:


    Mein Notebook hat endgültig den Geist aufgegeben, bzw. der Bildschirm zeigt nur noch Streifen und lustige farbige Pixel...und zwar nicht nur mehr beim Spiel, sondern bei allen Programmen inkl. Windoof. :( Sieht aus wie eine Tapete aus den 70ern.


    Ich glaub also nicht, dass die "Abstürze" durch das Spiel verursacht wurden. Oder habt ihr jemals gehört, dass durchs modden von Patrizier 4 Schäden am ganzen Laptop entstanden sind? Bleibt nur noch die Frage, wieso es immer am gleichen Datum im Spiel war...


    Mittlerweile hab ich notgedrungen ein neues Notebook gekauft. Mal schauen ob ich jetzt das Spiel gebacken kriege. :D


    An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle die ihre Hilfe angeboten haben.


    Gruss und an jene die in wärmere Gefilde gezogen sind: viel Spass in Venedig!


    Patrizian

  • Moin moin zusammen,


    nach nen bischen Abstinenz bin ich auch wieder dabei. Ist ja wieder gut was dazugekommen. ;)


    Ich habe mich in meinem aktuellen Spiel gefragt, ob es vielleicht möglich ist 2 Aufträge in der Gilde gleichzeitig anzunehmen.
    Das heisst der eine Auftrag müsste ins Logbuch wandern, wie es bei der Taverne der Fall ist um dann einen 2. zu bekommen.
    Bei meinen bisherigen Tests in den x.ini habe ich aber nichts dazu gefunden. Ich vermute, dass das eine Grundeinstellung der Gilde ist, die man nicht ändern kann.
    Oder hat jemand ne Idee?


    Schönen Gruß
    Michael

  • Moin Eisdrache,


    das sehe ich genau so wie Du vermutest ("Grundeinstellung der Gilde"). In der missions.ini lassen sich nur Parameter der Missionen selbst konfigurieren, nicht die Art wie sie von der Spiel-Mechanik "behandelt" werden. Und eine andere ini, in der es um Missionen geht, habe ich auch noch nicht gefunden.


    Gruß
    Cete

  • Hallo Zusammen,


    Nach längerem Probieren habe ich einen Stadtgrundriss fertiggestellt der Schon sehr nahe am erreichbaren maximum liegt. Für weitere optimierungen müsste man den Stadtkern auchn noch verbessern. Und das war mir zu viel Aufwand.


    Bebaut nach einer modifizierten Holsteinreihe erwarte ich zum Ende hin Ca 2650 Gebäude. Bei meiner Konfiguration (125 Arbeiter je Betrieb, 250 Einwohner je Haus(250 ist maximum, mehr geht nicht)) wäre dass Rund 450.000 Einwohner. Durch reduktion der Brunnendichte von einer alle 2 Häuser einer Reihe auf einen alle 3 Häuser sollten nochmal ca 5% drin sein. Allerdings fällt dann die Brunnenabdeckung auch erheblich, da es praktisch keine Verlustecken gibt wo man welche unterbringen könnte.


    Basis ist Hamburg. Deco tags sind aufgrund der größe nicht enthalten. Einfach die von Original Hamburg übernehmen.


    Gruß, Eni


    [expander]

    [/expander]

  • Moin,moin


    Ich habe mich nach vielen Jahren Patrizierdasein entschlossen,doch dem Forum beizutreten. Es kommen ja doch immer mal ein paar Dinge,welche sich so besser regeln lassen.


    Ich wollte gestern mal die 8ér Karte starten und P4 -Ad on wollte nach den Spielstart nicht mehr.
    Ich habe die Originalini von Kalypso heruntergeladen und in das P4 Verzeichnis gepackt,alles soweit gut.Dann habe ich von Cete die Missionsini( die manipulierte)dazugepackt.
    Die Daten in der Gameplay auf 8 Städte geändert und die Städteliste auch angepasst,alles nach dem Beispiel von Cete.
    Nur das 1.Problem ist ja schon,das die ausgewählten Städte beim erstellen eines freien Spieles nicht erscheinen und nach der vorhandenen Auswahl( Lübeck,Visby...)stürzt das Game ab.
    Ich habe an kein anderen Einstellungen etwas geändert. Weiß mir leider keinen Rat und danke schon mal im voraus.


    mfg-C.A

  • Hallo, Capitän Ahus
    Herzlich willkommen im Forum,
    so richtig habe ich deinen Fehler jetzt nciht verstanden( ist etwas länger her bei mir) daher zur Sicherheit bist du so vorgegangen wie unten angeben?


    8-Städte-Start
    Damit die Option "8-Städte-Start" bei Spielstart auswählbar ist, muss in der gameplay.ini im Bereich [NewGame] der Parameter TownSet0 = 8 gesetzt werden.
    Den Rest steuerst Du in der townlist.ini:
    Welche Nummer zu welchem Ort gehört, erkennst Du in der Liste Town0 (= Edinburgh) bis Town39 (=Kaunas).
    Geändert werden lediglich die folgenden "List"-Zeilen:
    (Beispiel = Edinburgh, Groningen, Lübeck, Aalborg, Bergen, Visby, Thorn und Helsinki)
    [Townlist1]
    List = 0, 6, 10, 14, 16, 23, 26, 30
    [Townlist2]
    List = 0, 6, 10, 14, 16, 23, 26, 30, 39
    [Initial]
    List = 0, 6, 10, 14, 16, 23, 26, 30


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin,


    Eni :
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Das nenne ich mal einen Spitzen-Einstand! Vielen Dank, dass Du Deine Ergebnisse mit uns teilst! :170:


    Capitän Ahus :
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Hast Du genau dieselben Städte gewählt, wie von Magnus angegeben? Auch eine "ungünstige" Auswahl der Städte kann Probleme bereiten oder weitere Modifikationen notwendig machen.
    Hast Du die "original-Zeilen" gelöscht oder mit einem führenden Semikolon auskommentiert?
    Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist: Probiere zur Sicherheit mal einen Start ohne missions.ini.



    Gruß
    Cete

  • Oh ihr habt schon geschrieben,


    wie Magnus es oben geschrieben hat,habe ich es gemacht.
    Bei Townset0 hab ich die 20 durch die 8 ersetzt.In der Townlist habe ich bis auf Bergen alles so gelassen,nur Bergen durch Oslo ersetzt.
    Cete,ich habe in den Originalzeilen nur die Stadtzahlen entfernt und durch die oben genannten ersetzt und abgespeichert.
    Oder muss man die gesamte Zeile löschen und neu schreiben?
    Spiel gestartet,freies Spiel auswählen und es erscheinen 8 Städte. Soweit ist noch alles gut.Aber bei dem Auswahlbutton für die Heimatstadt erscheinen nicht die ,welche in der Townlist zuvor erstellt wurden.
    Wähle ich eine Stadt X und möchte starten,stürzt das Game ab.
    - Patrizier 4 funktioniert nicht mehr,es wird nach dem Problem gesucht...


    mfg

  • Moin Capitän Ahus,


    Zeile ändern reicht, wollte nur sicher gehen, dass eine Zeile nicht zweimal vorkommt.
    Hab' bei mir mal Probe-halber Bergen durch Oslo ersetzt, kein Problem.


    Dass die Heimatstädte "falsch" sind, ist eigentlich nicht weiter schlimm, so lange man eine wählt, die bei den acht Startstädten dabei und Hansestadt ist. Lübeck geht bei Dir auch nicht?


    Hast Du es inzwischen mal ohne missions.ini probiert?



    Gruß
    Cete

  • einfach die staedteanzahl auf 8 stellen ist nciht genug
    wenn ich mich recht entsinne werden mit "8" die die ersten 8 staedte aus [Townlist2] genommen
    wenn diese 8 staedte nicht in den 8 unterscheidlcihen regionen liegen gibts einen absturz
    die startstaedte die zur auswahl stehen da gabs auch eine ini zeile zu nur welche *gruebel*

  • Hab ich immer und Danke.
    Da ich schon ein etwas älterer Händler bin,kann ich mich doch noch Erinnern,das bei der Patrizierreihe schon mal ein Editor dabei war.
    Ich weiß leider nur nicht mehr bei welcher Version.
    Aber egal,mal ein neues Starten^^


    mfg

  • Zwar kein reiner modding Beitrag aber es hat zumindest einen Benzug dazu.


    Ein Open/Libre Office Berechnungs Sheet, was ini Files parsen kann und auch Expedition.ini generieren kann.


    Die Reiter "tradesystem.ini" und "Townlist.ini" dienen der Konfiguration. Hier einfach die ini Files rein kopieren.


    Im Reiter "Betriebe" Eintragen welche Stadt welche Betriebe hat. Es ist Gelb hervorgehoben wenn eine Stadt laut ini etwas bauen kann.
    Ganz links neben dem Waren Name wird angezeigt wie viele Betriebe Überschuß/Defizit man hat. Kann eine Stadt etwas Produzieren, produziert aber zu wenig zur Selbstversorgung, so wird das Entsprechende Feld Rot hinterlegt.


    Der Reiter Stadtdetails erlaubt eine Stadt zu wählen und rechnet dann aus wie viele Waren der Konvoi des Zentrallagers mitbringen muss und auch wie Groß der Konvoi sein sollte.


    Zu Guter lezt die eigentlichen "Modding" Reiter. Bei "Expedition Config" über die Dropdowns oben je Regio die Im- und Exporte wählen. Unten Eventuell noch Positionen und Regionen anpassen. Im Reiter "Expedition.ini" Spalte A einfach kopieren und in das gleichnamige ini File einfügen.


    Die anderen reiter sind hauptsächlich berechnungshilfen für internen gebrauch.


    Kleine anmerkung zum konfigurieren(Ini import) zum zerlegen hab ich eine einfaches Makro für reguläre Ausdrücke gemacht. Unglücklicher Weise scheint meine Libreoffice Version diese aber regelmäßig zu "vergessen". Ist dies der Fall (#name in den Zellen) hilft es das Makro einmal manuell aus zu führen( Extras->Makros->Makro Ausführen...; P4Template.ods->VBAProject->P4->regexget) und anschließend die betoffenen Zellen neu berechnen zu lassen (space anhängen, enter). Vielleicht mach ich mal noch eine Version die ohne das Makro auskommt. Aber die Formeln die dafür notwendig sind, sind Irre.


    Gruß,
    Eni