• interesanntes aus der gameplay.ini:



    man kann mit kleineren/groesseren stadtgroessen starten
    einfach
    TownSize4 = 4000
    ...
    TownSize8 = 10000
    mehr als 10000 ist sinnfrei da die mauern in der spielstandinitiierung nicht erweitert werden und in kaum eine rstadt mwehr als 6000 einwohner sind


    spannender ist eher
    TownSetX = YY
    man kann mit wenigfer staedten starten
    minimum sind 8 (jede region mind. eine stadt)
    eine stadt muss eine gewuerzimportstadt sein
    eine stadt muss hansestadt sein (man kann nur in einer hansestadt starten)
    alle waren (ausser geqwuerze) muessen irgendwo in den 8 staedten hergestellt werden
    falls obiges nicht eingehalten wird gibts beim spielstart n absturz
    wie bestimme welche staedte die ersten 8 sind?
    townlist.ini:
    [Initial] ; Städte die bei Spielstart erzeugt werden
    List =....


    nochn gimmick :170:

    Code
    1. [GameSpeed]
    2. StepLimit = 2000
    3. GAMESPEED_0_1 = 1
    4. GAMESPEED_1 = 10
    5. GAMESPEED_5 = 50
    6. GAMESPEED_10 = 100
    7. GAMESPEED_99 = 1000


    dort kann man z.B. 5x auf was anderes als 50 stellen (3000 klappt auf schnellen rechnern noch gut)

  • Hallo
    Ich habe in der Gameplay.ini die Anzahl der Städte beim Start auf 40 gesetzt. Es werden auch alle 40 Städte angezeigt, aber die Wege zu den Landstädten werden nicht dargestellt. Was muß ich tun damit auch die orginalen Landwege angezeigt werden.
    Danke schonmal für die Antworten.

  • Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann habe ich die Möglichkeit zu den 40 bestehenden Städten 2 zusätzliche zu definieren.
    Ich habe aber nicht die Möglichkeit diese mit einem Namen zu versehen, weil ich die Stadtnamen nicht ändern kann.


    Ist das so?


    Hein

  • habs nochmal versucht sind nur 2
    bei der gruendung der 3. stadt gibts einen absturz


    hier eine kurze anleitung fuer alle die gern 2 staedte mehr haben wollen
    townlist.ini:
    towns = 42 ; offensichtlich :)
    ....
    Town40 = Lalaland, Flandern, 3, 2, 4, 9, 18 ; wir brauchen 2 weitere eintrage in der stadtliste mitsamt produktionen
    Town41 = Lalaland2, Flandern, 3, 2, 14, 17, 18


    [Townlist2] ; Zweite Städteliste für Anfangsverteilung
    List = 0,[..], 39, 40, 41 ;2 weitere eintraege fuer List
    [Initial] ; Städte die bei Spielstart erzeugt werden
    List = 0, [..],39, 40, 41 ;2 weitere eintraege fuer List


    und nun noch eintrage in der townpos.ini
    die erste stadt ist zw. scarborough und edinburgh die zweite noerdl. von ripen - die positionen hab ich mit dem wegmaltool ermitelt
    wichtig hier: TownType = 1 ; damit dies eine faktrei wird und gegruendet werden kann - andere towntypen kann man im nachhinein ncht in ein vorhandenes save bringen
    [expander]

    [/expander]
    dann save starten uni->stadgruendung forschen->gildenauftrag -> ...
    anbei einge bildchen da sieht man auch das nirgends ein name auftaucht


    Edit:
    die townmapXX.ini muss noch angepasst werden
    hier habe ich luebeck als vorlage genommemn daher habe ich tie townmap10.ini nach townmap40/41.ini kopiert

  • Hallo Falko,


    was ist mit der townmap.ini?


    z.B. Hamburg (09) kopieren und als townmap40.ini und 41 abspeichern?


    Sind die Stadtgrundrisse über townmap.ini,wie alle anderen, beeinflussbar?


    Hat die Region keinen wirklichen Einfluss?
    Du schreibst mal Flandern, in der ini steht Deutschland und deine Städte sind in England und Dänemark.

  • ups hab ich vergessen zu erwaehenen (ist nun nachgetragen)
    die townmapXX.ini mussnatuerlich auch kopiert werden sonst startt P4 garnicht erst
    beim eintrag "Town41 = Lalaland2, Flandern, 3, 2, 14, 17, 18"
    sind nur die produktionszahlen relevant. Name und Region dort werden ignoriert es zaehlt nur der
    "Region=2 ; Region Deutschland" parameter in der townpos
    das ich die "deutschen" staedte nun nach england und daenemark verlegt habe ist einfach meiner schludrikgkeit geschuldet ich wollte ja auch nur das konzept aufzeigen
    zu manchen "TerrainAsset"parametern der townpos.ini gibt es mehrere moegliche townmapXX.ini files
    "TerrainAsset"=kuestenlinie, huegelform, hauptstrassenverlauf
    townmapXX.ini = position von stadtgebauden, baeume,...
    so haben Lübeck Rostock Flensburg und Naevstedt den gleichen ("TerrainAsset") Grundriss unterscheiden sich aber in der gebaudeplatzierung (townmapXX.ini)
    durch drehung der karte, und dem ParameterSet-Parameter ("set_terrainSouth") Laubbaeume oder nadebaeume, wiese oder tundra... faeltl das aber net so auf

  • ich hab mal ein wenig mit den Ereignissen auf See rumgespielt.


    Grundeinstellung Wahrscheinlichkeit:
    Warenfass: 10
    Schiffbrüchiger:20
    Flaschenpost: 5


    geändert:
    Warenfass:10
    Schiffbrüchiger:5
    Flaschenpost: 10
    Piratenschatz (sieht aus wie das Warenfass): 10
    Schiffbrüchiger in die richtige Stadt 25.000 GS
    Schiffbrüchiger in die falsche Stadt: 5.000 GS


    Ergebnis:
    der Schiffbrüchige kommt jetzt tatsächlich seltener (ist ja ein nettes Feature, aber brachte nicht wirklich was) und gibt auch die entsprechende Belohnung.
    Warenfass und Piratenschatz kommen etwa gleich häufig. Die Warenmengen sind ähnlich, aber daran hatte ich auch nichts geändert.
    Piratenschatz bringt mir als Patrizier, BM und EM ca. 200.000-400.000 GS pro gefundenem Fass.
    Einzig die Flaschenpost erscheint gefühlt nicht häufiger, aber auch nicht seltener als vorher. Aber bisher habe ich mit den Einstellungen erst zwei ingame Monate hinter mir.


    Die Änderungen sind schon nett, aber mein Ziel die Flaschenpost häufiger zu bekommen habe ich noch verfehlt. Zumindest sagt mein Gefühl das, ich hab keine Strichliste geführt. Rein aus der Einnerung habe ich in den zwei Spielmonaten je drei Fässer und je eine Flaschenpost/Schiffbrüchiger gehabt. Aber ich weiß natürlich nicht, was ich gar nicht gefunden habe. Diese Ereignisse können überall auf der Seekarte im befahrbaren Bereich auftreten. Wenn der Ort jetzt weit abseits jeglicher Schiffsrouten liegt, kann ich das leicht übersehen...


  • und wer wissen will wo das geht..
    seamapdata.ini:
    [Flotsam]
    GoodsProb = 20;waren
    GoodsAsset = Flotsam
    GoldProb = 0;schatz?
    GoldAsset = Chest
    MapProb = 10;schatzkare/flasche
    MapAsset = TreasureMap
    CastawayProb = 10; schiffbruechiger
    CastawayAsset = Castaway
    CastawayReward = 100;GS andere stadt
    CastawayRewardHome = 1000;GS korrekte stadt

  • hier nun eine kurze erklaerung zur modding openoffice datei


    eingaben macht man im tabellenblatt "check"
    ausgaben sind die anderen tabelleblaetter


    im bereich B10:Q30 kann man das warensystem aendern
    wer also will das Ziegel den Rohstoff Holz haben sollten kann dies (in G12) einstellen
    auch die Preise, Produktionsmengen sind dort einstellbar


    in B36:AO48 kann man einstellen welche stadt was produziert + stadtyp, region, Terain,(townmap & grundriss wenn man weiss was man tut) ,...
    in den spalten Y-BD gibt es einstellungen zu den gebaeuden (betriebe+andere gebaude)


    wer mit weniger als 20 staedten starten will fuer den ist spalte BF-BH intesannt


    und last but not least die landwege
    BJ2:BT101
    in spalte BJ kann man auswaehlen welche man haben moechte
    details sind in den folgenden spalten waehlbar
    auto sorgt dafuer das ein voreingestellter wert genutzt wird

    wie kriegt man nun die ganzen eingaben in P4 rein?
    der sichtbare inhalt der tabellenblaetter tradesystem townpos townlist und highway muessen in ihre gegenstueck - ini dateien reinkopiert werden
    einfach die ganze spalte markieren und in den files reinkopieren


    das tool ist halt noch im betamodus und wird noch weiterentwickelt

  • Es gibt einen Trick Erfurt, Berlin und Co als eigene Niederlassung zu fuehren.
    Dazu muss man den Landwegen abgewoehnen neue Staedte zu gruenden.
    Fast jeder Landweg gruendet (potentiell) eine neue Stadt
    countryway02 = 8, 33, 2, 2, 33, -1, -1, 1, 2
    Bremen-Minden gruendet (falls minden och nicht existiert) die stadst Minden
    stellt man in allen landwegen die gruendung von minden aus
    countryway02 = 8, 33, 2, 2, -1, -1, -1, 1, 2
    dann kann man die stadt per stadtgruendungs-Forschung auftrag gruenden
    dann gibt es zwar keinen landweg und man kann nichts hinliefern
    daher ist es sehr wahrscheinlich das man den auftrag nicht schafft
    die stadt waechst aber nicht und wird daher nicht ungluecklich
    sobald der landweg da ist kann man dann seine stadt aufbauen

  • Hallo Falko,



    hier eine kurze anleitung fuer alle die gern 2 staedte mehr haben wollen...
    ...dann save starten uni->stadgruendung forschen->gildenauftrag -> ...


    mein 2.Versuch mit Towntype 1 statt 3 hat leider auch keinen Erfolg gehabt.


    Hast du noch offene Uni Forschungen gehabt?
    In meinem Save waren alle Forschungen beendet und neue werden nicht angeboten.
    Mit dem LF kämpfe ich noch um seine Gutmütigkeit, falls von dort noch ein Angebot kommt.


    Hast du mit den Positionen der neuen Städte Probleme gehabt, bis es klappte?

  • Alos das mit dem Landwegenetz ist meines erachtens schon ausreichend, da jetzt alle Städte angebunden werden können und es auch verschiedene Varianten gibt. Je nachdem, ob ich auf die Wegstrecke / Zeit optimieren möchte oder lieber ein realistisches Wegenetz spielen möchte.


    Bleiben noch die Zusatzstädte. Für die Regionen die Tuch, Käse, Fleisch und Fisch produzieren sind nur je 4 Städte auf der Karte vorgesehen.
    Hier würde ich anraten mal zu gucken an welchen Standorten es in England, Dänemark, Norden und Schweden noch historische Städte gab die zur Hansezeit wichtige Handelszentren waren.
    Wobei ich persönlich in das Spiel eine Stadt für Käse und eine für Fleisch implementieren würde, da Tuch importiert wird und Fisch 2 Rohstoffe benötigt.


    Soweit ich bisher festgestellt habe ist der Grundriss unbd die Starßenführung, sowie die Hindernisse von Ripen ein optimaler Wert für größt mögliche Städte.
    London ist dagegen der Wert für möglichst kleine Seestädte.
    Bei Landstädten scheint Erfurt maximal und Minden minimal zu sein.


    Das sollte eigendlich reichen sowohl eine auf Bevölkerungsmaximierung optimierte Karte zu erstellen, als auch eine möglichst historisch korrekte und eine möglichst schwere.


    Hein

  • Hallo Falko,


    Es gibt einen Trick Erfurt, Berlin und Co als eigene Niederlassung zu fuehren.


    D.h. für ein neues Spiel mit möglichst vielen eigenen NL benötigt man nur die 8 Städte der Konkurenten.
    Die Heimatstadt sollte eine Hansestadt sein.
    Neben den 8 möglichen NL kann man auch alle anderen Städte auf Towntype=1 setzen und aus der townlist2 streichen.
    Und die 8 neuen Landstädte kann man auch auf Gründung setzen und hat sie unter Kontrolle.
    Mit den 2 zusätzlichen Städten 40/41 kommt man auf 35 eigene Städte (incl. BM).

  • ...Wobei ich persönlich in das Spiel eine Stadt für Käse und eine für Fleisch implementieren würde, da Tuch importiert wird ...


    Meine persönliche Auswahl habe ich schon getroffen:
    Eine Stadt Ziegel und die andere Holz.
    Dazu jeweils Kombinationen aus Getreide/Bier, Honig/Met, Salz/Fleisch und Metall/Metallwaren.
    D.h. 1 x Dänemark und 1 x Dtl.


    Jetzt muss nur die Positionierung und Auftrag/Gründung funktionieren.

  • Soweit ich bisher festgestellt habe ist der Grundriss unbd die Starßenführung, sowie die Hindernisse von Ripen ein optimaler Wert für größt mögliche Städte.
    London ist dagegen der Wert für möglichst kleine Seestädte.


    Ripen hat kein Karrendepot. Hamburg sollte sich besser eignen.


    Zudem kann man in den townmap.ini noch mit den Werten maxwall experimentieren oder/und diese berechnen.