• Moin cigue,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Bei mir hat es mit der "unfuk" so geklappt:
    - Zip in ein Verzeichnis entpacken (nennen wir es Unfuk)
    - Fuk in das Verzeichnis kopieren, z.B. "addon.fuk" (aus Patrizier 4)
    - Verknüpfung erstellen mit Ziel = "...\UnFuk\unfuk.exe" addon.fuk und Ausführen in = "\UnFuk"
    - Doppelklick auf die Verknüpfung



    Gruß
    Cete

  • ok das einfachste ist wohl
    entpacke das unfuk-zip in einen eigenen ordner
    kopiere das .fuk file in diesen ordner
    ziehe die datei auf die unfuk.exe
    *warte*
    ..nahj einigen minuten ist alles entpackt

  • So, ich habe mich jetzt mal an die Entschlüsselung der Rathaus-Missionen und Tavernen-Missionen in der missions.ini gemacht. Ich bin zu folgendem Ergebnis bis jetzt gekommen (siehe auch die Vermutungen von Eisdrache)


    Rathaus-Missionen


    RM00 - noch nicht rausgefunden, da Mindestrang (3 = 4. Rang: Kaufmann) im Testspiel noch nicht hoch genug - ich vermute jedoch, dass dies die Mission ist für den Piratenkonvoi versenken gegen Gold, da Piraten erst ab Rang Kaufmann (zumindest bei mir) auftauchen (Eisdrache jedoch vermutet, dass RM06 die Piratenkonvoi-versenken-Mission ist - ich werde hier weiter testen)


    RM01 - Ware benötigt (z.B. 8 Felle bis zum 10.01. benötigt), Mission erhältlich ab Rang Händler (2. Rang = 1 in der missions.ini)


    RM03 - noch nicht rausgefunden, wird weiter getestet


    RM04 - noch nicht rausgefunden, wird weiter getestet


    RM06 - lt. Eisdrache Piratenkonvoi versenken, bin ich nicht davon überzeugt, da dafür der Rang m.E. zu niedrig ist, Piraten treten bei mir (8-Städte-Spiel) erst ab Rang Kaufmann (Rg. 4 = 3 in der missions.ini) auf. Bei RM06 ist aber der Mindestrang 1 - was Händler bedeuten würde.


    RM07 - Gold für Stadt, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)


    RM08 - Darlehensangebot, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)


    RM10 - Erhöhung der Produktion, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)


    RM11 - lt. Eisdrache Heiratsvermittler - konnte ich noch nicht bestätigen oder verwerfen :P , da Rang noch zu niedrig

    RM13 - Ausbau einer Stadt XY, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini) - dies stimmt nicht mit den Angaben von Eisdrache überein, der für die RM13 "Ware nach ..." vermutet hat. Meine Tests haben aber eindeutig gezeigt, dass Eisdrache hier falsch lag. Wer will kann gerne nachprüfen und dann mitteilen, wer richtig lag :giggle:



    Tavernen-Missionen


    KM00 - Lehrmeister, Mission erhältlich ab Rang Händler (2. Rang = 1 in der missions.ini), wobei hier meines Erachtens die IdleTime irgendwie nicht zutreffen kann, bei mir ist 10 eingetragen, die Mission kam aber bei mir alle 4 statt 10 Tage


    KM06 - noch nicht herausgefunden, weitere Tests nötig


    KM07 - Geldverleih, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini) - wird bestimmt einige interessieren, unter anderem Cete von Holstein, gelle? :P


    KM08 - Region braucht Ware, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)


    KM20 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel


    KM21 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel (könnte jedoch - wenn man nach dem Mindestrang geht, die Mission sein, bei der ein Piratenkonvoi mit Belohnung eines Schiffs versenkt werden muss - wenn meine Beobachtung/Vermutung stimmt, dass die Piraten erst ab Kaufmann (Rang 4 (= 3)) auftauchen)


    KM22 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel - könnte jedoch die Mission Aufruhr sein, da Mindestrang 6 in der missions.ini (= Rg. 7: Ratsherr)


    KM24 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel - könnte jedoch die Mission Brandstiftung sein, da Mindestrang 5 in der missions.ini (= Rg. 6: Großkaufmann)


    KM26 - noch nicht herausgefunden


    KM27 - noch nicht herausgefunden


    KM28 - noch nicht herausgefunden



    Bei den Tavernenmissionen habe ich zumindest schon die Missionen Piraterie und Rufmord (Rufmord erst ab Ratsmeister (Rg. 8 - wäre 7 in der missions.ini) noch gesehen, kann sie aber (noch) nicht zuordnen. Hierzu sind weitere Tests notwendig.


    Bei den Rathausmissionen habe ich zumindest noch die Mission "Ware nach ..." gesehen, die ich auch noch nicht zuordnen konnte. Diese ist jedoch bereits ab einem sehr niedrigen Rang (meine Beobachtung: Händler) erhältlich. Voraussetzung für diese Mission dürfte jedoch auch eine Überkapazität der Ware in der Stadt, in der man die Mission erhalten kann, sein.


    Welche Missionen, die noch bei anderen Spielern beobachtet worden sind, fehlen in der Liste?


    Gruß
    cigue


    Edit Cete: Link zum Beitrag von Eisdrache eingefügt.

    Händler oder Pirat, das ist hier die Frage? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cete von Holstein () aus folgendem Grund: von cigue: einige kleinere Ergänzungen und eine Korrektur - Ratspräsident auf Ratsmeister bei Rufmord

  • Hallo cigue,


    schön, dass sich noch jemand anders damit auseinandersetzt.
    Dann lass uns mal vergleichen. Ach und nur so als Tipp - du kannst auch die Szenarien nehmen um die Aufträge zu testen, da du in den meisten schon Patrizier bist.


    RM00 - habe ich bis jetzt immer noch nicht


    RM03 - Ausbau einer Stadt, Einwohner verdoppeln


    RM06 - Ich kann mich natürlich täuschen, aber eigentlich bin ich mir sicher, da ich bei allen Aufträgen die Missionduration auf Werte zwischen 100 und 500 Tage gesetzt habe um das zu testen. Den Auftrag kann man auch ganz einfach bei dem Piraten-Szenario testen.


    RM11 - bin ich mir auch sicher ;-)


    RM13 - bist du dir da wirklich sicher? Denn die MissionDuration ist 10 Tage und der Ausbau einer Stadt ist 65 Tage (siehe RM03).
    Es gibt aber ja noch den Auftrag eine Stadt in den Aufschwung zu führen und alle Betriebe mit Einwohnen zu füllen. Ich hatte mal probeweise alle Aufträge auf 2 Tage eingestellt, aber der Auftrag hatte immer noch 30 Tage, daher habe ich jetzt sogar vermutet, dass dieser Auftrag in der ini nicht erwähnt wird.
    Aber ich werde auch nochmal an dem Auftrag rumspielen. Vielleicht ist ja einfach nur die Auftragsdauer fest vorgeschrieben.


    Interessant werden dann aber vor allem die Gilden-Missionen, da habe ich immer noch nicht alle.


    Schönen Gruß

  • so als idee
    wie waere es wenn man nach dem rezept
    Modding
    jeweils eine Gilden, Tavernen, Ratshausmission verzwanzigfacht
    dann sollte dieser Auftrag EXTREM oft vorkommen (wenn er keine besonderen Voraussetzungen hat) und so leicht erkennbar sein

  • Hallo Falko, hallo Eisdrache,


    um die Rathaus-Missionen und Tavernen-Missionen zu testen, habe ich es einfach so gemacht: Ich hatte jeweils nur eine Rathaus-Mission und eine Tavernen-Mission in der missions.ini. Die anderen waren rausgelöscht. Deshalb bin ich mir auch bezüglich der RM13 so sicher. Da gab es nur eine Mission, die im Rathaus angezeigt werden konnte. In Lübeck wurde nichts angezeigt, da dort die Stadt groß genug war, aber in Riga kam die Meldung "Ausbau der Stadt (die Einwohnerzahl soll sich verdoppeln)". Ich hab das zweimal getestet - Mission RM13 rausgelöscht, eine andere Mission (RM01) reingesetzt. Die Ausbaumission war weg und kam zum entsprechend angepeilten Datum auch nicht. Wieder in der missions.ini die RM01 gelöscht und durch die RM13 ersetzt - Ausbaumission war wieder da. Vielleicht hat Eisdrache ja recht und es gibt noch eine weitere Mission zum Stadtausbau. Die ist mir aber noch nicht untergekommen.


    Könnte es sein, dass die Missionen in den Szenarien leicht abweichen vom Freien Spiel?


    Gruß
    cigue


  • So, ich habe mich jetzt mal an die Entschlüsselung der Rathaus-Missionen und Tavernen-Missionen in der missions.ini gemacht. Ich bin zu folgendem Ergebnis bis jetzt gekommen (siehe auch die Vermutungen von Eisdrache)


    Rathaus-Missionen

    RM11 - lt. Eisdrache Heiratsvermittler - konnte ich noch nicht bestätigen oder verwerfen , da Rang noch zu niedrig

    kann ich jetzt definitiv bestätigen - hast recht gehabt Eisdrache :170:


    RM11 = Heiratsvermittler

  • ich hab auch mal rumgespielt


    RM00: Hilfe bei Hungersnot
    RM04: Einer befreundeten Stadt geht es schlecht


    KM06: Pirat vernichten
    KM20: Rufmord
    KM21: Handel mit Piraten
    KM22: Aufstand anzetteln
    KM24: Brandstiftung
    KM26: Pirat anheuern

    Zitat

    RM06 - lt. Eisdrache Piratenkonvoi versenken, bin ich nicht davon überzeugt, da dafür der Rang m.E. zu niedrig ist, Piraten treten bei mir (8-Städte-Spiel) erst ab Rang Kaufmann (Rg. 4 = 3 in der missions.ini) auf. Bei RM06 ist aber der Mindestrang 1 - was Händler bedeuten würde.

    das passt schon da es ja nicht nur die rang sondern auch die "muss pirat geben" bedingung irgendwo im code ist und je nach schwierigkeit kommt dies halt eher oder spaeter daher ist es kein problem das auf rang 1 zu lassen

  • RM04: Einer befreundeten Stadt geht es schlecht

    oder auch "Ware nach ..."

    Zitat


    RM06 - lt. Eisdrache Piratenkonvoi versenken, bin ich nicht davon überzeugt, da dafür der Rang m.E. zu niedrig ist, Piraten treten bei mir (8-Städte-Spiel) erst ab Rang Kaufmann (Rg. 4 = 3 in der missions.ini) auf. Bei RM06 ist aber der Mindestrang 1 - was Händler bedeuten würde.
    das passt schon da es ja nicht nur die rang sondern auch die "muss pirat geben" bedingung irgendwo im code ist und je nach schwierigkeit kommt dies halt eher oder spaeter daher ist es kein problem das auf rang 1 zu lassen

    Mir war gar nicht bewusst, dass die Piraten auf Schwierigkeit "Professionell" später kommen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich spiele halt nur auf professionell :P .

  • Moin,


    bin bisher davon ausgegangen, dass Piraten erscheinen, sobald man selbst Betriebe baut - unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.
    Falko's Aussage, dass es kein Problem ist, wenn "da" Rang 1 steht, bleibt aber auch unter dieser Annahme richtig - der "wesentliche" Trigger bleibt, dass es überhaupt einen Piraten gibt.


    Gruß
    Cete

  • OK, meine Beobachtung wg. des Piratenauftauchens im gemoddeten 8er-Spiel: Sie tauchen ab Stufe Kaufmann auf - in Stufe Großhändler kann ich das erste Mal Betriebe bauen und brauche ja auch mindestens einen, um im Rang aufzusteigen. Sie greifen jedoch nicht meine Handelsrouten an, sondern erst ab Stufe Fernkaufmann. Warum auch immer. Jedenfalls konnte ich in Stufe Kaufmann eine ganze Weile beobachten, dass meine Schiffe gemütlich an den Piraten vorbeigetuggert sind - ohne belästigt zu werden. Kaum war ich jedoch zum Fernkaufmann aufgestiegen - schwuppdiwupp hatte ich zwei Angriffe auf meinen Handelsrouten. Zum Glück wusste ich ja, wo die Biester stationiert waren - die Waren hol ich mir wieder. ;)