• Hi!
    Brösel, was du sagst ist keineswegs falsch (beim vorletzten Post), aber Herbert hat es schon recht gut beschrieben, dass P IV nicht in diese 'Schublade' passt. P IV ist ein Spiel, dass schon ein wenig Zeitinvestition vorraussetzt und frei nach dem Motto "Easy to learn, hard to master" spielbar sein sollte. P IV ist nicht unbedingt ein "Casual Arcarde Titel" ;) ...
    Wobei auch eine Art 'Easymode' auch möglich ist (autom. Handelsroute und Leertaste bis zum St. Nimmerleinstag = :D $$$ :D)... man glaubt kaum wieviele Leute dies am "Day 1." getan haben (schein also auch Casual geeignet zu sein!?!)...
    Als Gegenbeispiel für "mastering P IV": "Vorstadtbau", der sogar erst relativ spät gefunden und exploited wurde (IMHO: Klasse Thread/Community ... so freuen den Dev auch die Exploits :P).


    (btw: ich persönlich lege schnell Spiele an die Seite die ich schon nach wenigen Stunden 'durch hab'...naja, aber da bin ich sicherlich ja hier auch gut aufgehoben ^^
    ich kenne auch kaum jemanden der sagt ich hole mir das neuste free-world Rollenspiel [den Namen lass ich mal raus :P], um es mal ein paar (wenige) Stunden zu spielen...)
    ...aber ich glaube wir weichen langsam vom Thema ab... :rolleyes:


    Beste Grüße,
    Daan

  • Moin,

    Daan schrieb:

    ...aber ich glaube wir weichen langsam vom Thema ab...

    Du schreibst mir aus der Seele, Daan!
    Habe kurz überlegt, die aufkeimende Diskussion in ein eigenes Thema auszulagern... Daan's Post oben ist aber ein, wie ich finde, sehr schöner Schlusspunkt und da zufällig eine neue Seite damit begonnen wurde, sollten wir es bei dem kleinen OT-Ausflug an dieser Stelle belassen. ;)
    Ich möchte aber auch niemanden bevormunden: Wenn jemand Interesse daran hat, die Diskussion weiter zu führen, bitte eine kurze PN an mich.


    Gruß
    Cete

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich hier schon eine ganze weile mitlese , wollte ich auch mal versuchen eine Karte mit nur 8 Anfangsstädte zu spielen.
    Habe mir die modding.ini datei runtergeladen und ins P 4 Verzeichnis entpackt, nun zu meinem problem , wenn ich etwas in der datei ändere und auf speichern gehe wird mir der Zugriff verweigert.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen



    LfG
    Kleiner Händler :(

  • Hi!


    Ich glaube, dass hier was falsch verstanden wurde.

    Habe mir die modding.ini datei runtergeladen und ins P 4 Verzeichnis entpackt

    Es handelt sich bestimmt um die *.zip-Datei, die du noch in ein selbsterstelltes Verzeichniss namens 'ini' entpacken muss ;)


    Schau dir in ruhe nochmal den Eingangspost des Threads an. :)


    Grüße,
    Daan

  • Hallo zusammen
    Hatte schwierigkeiten den Patrizier 4 Ordner frei zu schalten, hat aber nach ca 30 min ?( rumprobieren geklappt !!
    Hätte aber noch eine Frage :
    Kann man im Mittelmeerraum die Waren die man verkaufenoder einkaufen will auch ändern und wenn ja wo?


    Gruß
    Kleiner Händler

  • Moin Kleiner Händler,


    bin gespannt auf die Ergebnisse Deines "Experiments"! Was mich besonders interessiert:
    Man kann, meines Wissens, per expedition.ini zwar die Waren variieren, aber nicht die Menge dieser Waren. Ändern sich die Mengen, wenn die Ware geändert wird?
    Standard-Einstellung (Edit: siehe Beispiele unten):
    - Verhältnis Gewürze zu Wein = geringfügig größer als 2 zu 1
    - Verhältnis Gewürze zu Tuch = geringfügig kleiner als 1 zu 1.


    Für den Export ist die ganze Geschichte, aus meiner Sicht, ziemlich Wurst - da keine komplette Vollversorgung der Hanse möglich ist, ist auch nichts für den Export übrig. Interessant aber beim Import, der Versorgungslücken innerhalb der Hanse teilweise ausbügelt.
    Auf die Gewürze würde ich nicht verzichten wollen, und der Wein lohnt sich sicher auch, wenn sich die Mengen nicht ändern, da er die einzige Ware ist, bei der ein Betrieb nur 0,5 Einheiten pro Tag erzeugt.
    Eine positive Wirkung für die Hanseversorgung, bei angenommener, gleichbleibender Menge, könnte erreicht werden, wenn Tuch in Kleidung umgewandelt wird.


    "Das" wollte ich immer schon mal ausprobieren, schön, dass Du es nun tust. Wäre nett, wenn Du uns Deine Erfahrungen wissen lässt!



    Ach ja, wenn Du schon dabei bist, hast Du eventeull Interesse, Dir eine sechste MM-Stadt dazu zu modden - das geht so. ;)



    Viel Spaß beim Zocken!
    Cete

  • ich hab eben n test durchgefuhrt um die mittelmeer waren logik zu verstehen
    meine erste vermutung war das es zwischen der ExportA ware (original ist das ueberall gewuerz) und der ExportB ware einen unterschied gibt aber das klappt net
    egal wierum A oder B angeordent ist das warenverhaeltnis bleibt gleich
    (siehe die letzten 4 staedte / +zahlen der ersten importfuhre durch 5 je gleich grosse 3 koggen konvois )
    die warenmengen scheinen sich nach dem einwohnerverbrauch zu richten
    [expander=verbrauch][table=2][*]ware[*]verbrauch
    [*]Holz [*]2,5
    [*]Ziegel [*]5
    [*]Getreide [*]5,25
    [*]Hanf [*]2,5
    [*]Wolle [*]2
    [*]Metalle [*]2
    [*]Honig [*]2
    [*]Salz [*]1
    [*]Metallwaren[*] 1,5
    [*]Met [*]2
    [*]Tuch [*]1
    [*]Bier [*]3
    [*]Stockfisch[*] 3
    [*]Kleidung [*]1
    [*]Käse [*]2
    [*]Pech [*]2
    [*]Felle [*]1
    [*]Fleisch [*]1
    [*]Wein [*]0,5
    [*]Gewürze[*] 0,5[/table][/expander]
    mit der eigenheit das bei gewuerzen doppelt soviel exportiert wird wie es nach der "verbrauchs"-theorie sollte
    hab jetzt nur die 4 export waren durchprobiert aber ich glaube erstmal das sich alle waren ausser gewuerze an dieser tabelle orientieren
    wenn ich irgendwann zeit & motivation finde mach ich auch mal n test fuer die restlichen waren

  • Hallo zusammen


    Erste Erkenntnisse gewonnen


    ORAN entdeckt = Kauft Pech und Felle
    Verkauft Gewürze und :P KLEIDUNG


    habe aber auch nur bei 2 Mittelmeerstädten KLEIDUNG gegen Tuch getauscht
    und bei 2 Mittelmeerstädten Pech gegen WEIN


    das Problem ist eigendlich werden die jeweiligen Städte überhaupt entdeckt !


    ABER ES FUNKTIONIERT :giggle:


    Wenn mehr Daten vorliegen wie das verhältnis zur Warenmenge ist melde ich mich wieder


    Gruß
    Kleiner Händler

  • gib einfach allen staedten in einer region die gleiche warenkonfiguration du kannst aus einer region eh nur eine stadt entdecken daher kannst du so festlegen das z.B.
    region 1: P4_Gewuerze P4_Kleidung
    region 2: P4_Tuch P4_Wein
    region 3: P4_Gewuerze P4_Wein
    region 4: P4_Gewuerze P4_Tuch
    region 5: P4_Tuch P4_Kleidung
    oder so.. exportieren
    da verbrauch von tuch und kleidung gleich ist passt das 1:1 verhaeltnis


    Edit:
    bei mir sind die warenanzeigen im expeditions-tab fest auf die "normalen" waren voreingestellt das heisst im/exporte anderer waren tauchen dort nicht auf (sind aber im laderaum :) )

  • Moin Falko,


    wäre noch interessant zu wissen, ob auch die Preise konstant bleiben, also ein Fass P4_Kleidung genauso viel kostet wie ein Fass P4_Tuch an derselben Stelle, d.h. ExportA/B in Stadt X. Dann wäre es geradezu dämlich, vergleichsweise günstig produzierbare Waren aus dem MM zu holen.


    Falko schrieb:

    ...da verbrauch von tuch und kleidung gleich ist passt das 1:1 verhaeltnis...

    Finde ich nicht "passend". Die Wertigkeit, vor allem in Richtung Vollversorgung, ist bei P4_Kleidung sehr viel höher - und mehr Gewinn macht man damit auch noch!


    Herstellung von 8 P4_Tuch und 8 P4_Kleidung (pro Tag):
    8 Schneider produzieren 8 P4_Kleidung und verbrauchen dabei 8 P4_Tuch
    4 Weber produzieren 8 P4_Tuch und verbrauchen dabei 8 P4_Wolle
    2 Schafzuchten produzieren 8 P4_Wolle
    => Während man 8 P4_Tuch mit 6 Betrieben produzieren kann, benötigt man für 8 P4_Kleidung ganze 14.
    1400 EW verbrauchen mehr als doppelt so viel Waren wie 600, d.h. der P4_Kleidungimport senkt die Produktionsnotwendigkeit in der Hanse sehr viel effektiver, als dies bei P4_Tuch der Fall ist.
    Ausgehend von gleichbleibenden Mengen, ist P4_Tuch durch P4_Kleidung im MM zu ersetzen sehr effektiv.


    Oder habe ich übereifrig etwas übersehen? ;)



    Gruß
    Cete

  • Finde ich nicht "passend".

    da hab ich mich wohl falsch ausgedrueckt ein 1:1 verhaltnis zw. gewuerz und kleidung war (nach der verbrauchstheorie) zu erwarten da tuch und kleidung beide den gleichen einwohnerverbrauch haben


    zu den preisen (spiel auf profi)
    P4_Kaese 50 (min. verkaufspreis mit 4* P4_WareDa = 60 GS )
    P4_Fleisch 144 (min. verkaufspreis mit 4* P4_WareDa = 172 GS )
    P4_Wein 200 (min. verkaufspreis mit 4* P4_WareDa = 240 GS )
    P4_Gewuerze 250 (min. verkaufspreis mit 4* P4_WareDa = 300 GS )


    die MM waren kann man also IMMER zu einem gewinn verkaufen welbst wenn der markt extrem gesaetigt ist (MM einkaufspreis = 5/6 des maximal verkaufpreises)


    Edit zum thema gewinn:
    die menge macht theoretisch schon n unterschied z.B. wift kaese trotz des geringen preises mehr gewinn ab als wein
    80 P P4_Gewuerze * 50 GS minimalgewinnspanne = 4000 P4_Einnahmen
    85 P4_Fleisch * 10 GS minimalgewinnspanne = 2380 P4_Einnahmen
    170 P4_Kaese * 10 GS minimalgewinnspanne = 1700 P4_Einnahmen
    40 P4_Wein * 40 GS minimalgewinnspanne = 1600 P4_Einnahmen


    das gewuerze so raussticht liegt wohl an der eingebauten doppelmengen-ausnahme in der verbrauchstheorie