• Steini68, zu deinem Problem mit Piraten versenken.


    Du kannst deine Werte noch etwas mehr anpassen

    [AmmoData]

    ; alle Schadens- und Hüllenwertewerte aus dem Konzept * 1000

    Vmax_0 = 50 ; Maximale Geschwindigkeit von Massivkugeln in m/s

    Vmax_1 = 75 ; Maximale Geschwindigkeit von Kettenkugeln in m/s

    Vmax_2 = 80 ; Maximale Geschwindigkeit von Schrotmunition in m/s

    DmgHull_0 = 250 ; Schaden am Rumpf für Massivkugeln

    DmgHull_1 = 7500 ; Schaden am Rumpf für Kettenkugeln

    DmgHull_2 = 5500 ; Schaden am Rumpf für Schrot

    DmgSail_0 = 100 ; Schaden an Segeln für Massivkugeln

    DmgSail_1 = 12500 ; Schaden an Segeln für Kettenkugeln

    DmgSail_2 = 10000 ; Schaden an Segeln für Schrot

    DmgCrew_0 = 100 ; Mannschaftsverluste für Massivkugeln

    DmgCrew_1 = 15000 ; Mannschaftsverluste für Kettenkugeln

    DmgCrew_2 = 15000 ; Mannschaftsverluste für Schrot


    Mit diesen Werten hast Du kaum Schäden an deinen Schiffen, kaum Verluste bei der Mannschaft, und mit einem Kraier - Bewaffnung voll ausgebaut - 70 Mann an Mannschaft - brauchst Du immer nur ein Schiff als Begleitschutz . Spart somit jede Menge Kosten. Spart natürlich auch Zeit da man die meisten Piraten mit 3-4 Breitseiten versenkt hat.


    Mit 2-3 Schrotladungen hat man die Mannschaft meist auf 0. und dem Gegner das Schiff schon so weit demoliert das meist 1-2 Ladungen Kettenkugeln reichen um den zu versenken. Kogge, Kraier, Schnigge musst halt ein wenig anpassen bei der Munition und schauen was Du für eines übernehmen möchtest, dementsprechend schießen. Das hat man aber sehr schnell raus, nicht jede Salve ist gleich ein Volltreffer.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • ..

    .

    Sell as much at least at 15% margin is aquired.

    The Hanseatic Empire as a whole had a profit margin at 15% anually.

    Producing timber can also make a profit, but only where it has full production.

    Even in the hardest settings. Historically the Hanseatic purchased the timber from Torun and Alborg.

    Thoose 18 Golden is lost gold...

  • .

    Patrician 3 Gold Aka doesnt work on Windows 11?

    Highly unlikable!

    Have you tried (shortcut-trick) this remedy?

    Create a shortcut to your desktop (with your patrician 3.exe)

    Add /norescheck at the end like this.

    full name of shortcut ex: c:/games/patrician/patrician.3.exe /norescheck


    This should do the trtick as Patrician is FAR superior to the rather

    broken and "cash grabbed Patrician 4).

    P3 (or P2 Gold) can be enjoyd for more than 400 hours).

    P4 not more than maybe max 5 hours (its to shildish).

    P3 has the exact right balance.

    Sell as much at least at 15% margin is aquired.

    The Hanseatic Empire as a whole had a profit margin at 15% anually.

    Producing timber can also make a profit, but only where it has full production.

    Even in the hardest settings. Historically the Hanseatic purchased the timber from Torun and Alborg.

    Thoose 18 Golden is lost gold...

  • Hallo alle zusammen,


    ich hätte gar nicht gedacht, das es für dieses alte Spiel noch so eine aktive Community gibt.

    Zuerst einmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps, mit P2 Gold werde ich da wohl nochmals experimentieren, obwohl ich einige Sachen schon probiert hatte, wie /nointro, bzw. auch DirectX 9 zu installieren.


    Aber zuerst zu dem Modding Problem, auch ein Neustart konnte das Problem nicht beheben, ich hatte dann festgestellt, das bei mir auf dem PC einmal die CD Variante installiert ist unter C:\Program Files (x86)\Kalypso Media\Patrizier 4\, und es eine zweite Installation unter: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Patrician IV gibt.

    Ich habe also die ini Datei auch hier hinein kopiert, nochmals neu gestartet, aber leider wieder ohne Erfolg.

    Irgendwo mache ich da noch einen Fehler, manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten.

  • Steini hatte ein ähnliches Problem weil Laufwerk c: mehr oder weniger gedacht war für die Install Dateien von Windoof 10. und das P 4 (DVD) dort installiert wurde. Habe das ganze dann entfernt und neu installiert in Partition d:

    Bei Steam ist das so das Steam einen eigenen Ordner anlegt in dem sämtliche Dateien - Spiele - installiert sind die Du dort erworben hast. Du wirst dich entscheiden müssen ob Du die CD Version spielen willst oder die Steam Version. eine von beiden wirst Du wohl entfernen müssen.

    Dann solltest Du aber darauf achten das sich das ganze nur in einem Ordner lädt.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die Steam Version die "INI" so akzeptiert wie es die für das Modding gibt. Das kann Dir aber sicher jemand anderes hier beantworten

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Hallo nochmals,


    ich habe jetzt die CD Version deinstalliert, und siehe da, das Modding greift. Wenn ich nicht aufpasse ist der Kraier den ich zu erbeuten wünsche schon nach der zweiten Salve Geschichte.

    Wo ich noch Hilfe gebrauchen könnte, wäre P2 Gold zum laufen zu bringen, das bekomme ich absolut nicht hin. Ich habe Discord, also falls jemand mal Zeit und Ahnung hat... ;-)


    Für Eure Hilfe vielen lieben Dank.