Kaufen oder nicht kaufen

  • Hi!

    Gehe ich mal mit gutem Beispiel voran : Hallo Daan Hugo, wie ist das denn nun ? Hat GM , hm, sorry, Rumpelstilzchen etwa Stroh zu Gold gesponnen oder war es vielleicht doch anders herum, Gold zu Stroh ?

    Weder noch, denke ich. Wenn man das Nutzen(Endergebnis)/Aufwand vergleicht, brauchen wir uns nicht verstecken (...auch wenn das jetzt wieder bestimmt von einigen anders betrachtet wird, kann die These doch anhand von Vergleichen mit anderen Spieleschmieden und deren Spielen belegt werden.). Von daher wären Ausgangsmaterial und Endergebnis weder Stroh noch Gold - In P IV-Manier würde ich sagen: Wir haben Honig genommen und zu Met verarbeitet (Manche mögens nicht und andere berauschen sich daran :D ).


    Beste Grüße,
    Daan

  • Hi!


    Wir haben Honig genommen und zu Met verarbeitet (Manche mögens nicht und andere berauschen sich daran :D ).


    Beste Grüße,
    Daan


    So würde ich das auch zusammenfassen.


    Wenn auch nicht alles zum Besten steht, so haben die doch viel geleistet. Etwas Anderes als P2, teilweise besser (Einstieg) teilsweise schlechter (Piratenflut), teilweise einfach anders (Handelssystem)


    PH

  • Ich kenne P 4 noch nicht.


    Was ich bisher zu dem Thema gelesen habe ,bringt mich zu folgender Aussage. Falls P4 ein besseres Spiel ist um Einsteiger an die Spielthematik heranzuführen, ist das doch gut.


    Wenn die "neuen " P4-Spieler dann , eventuell leicht gefrustet, zu diesem Forum finden und sich mit P2 vertraut machen, um dann ein wirklich gutes , anspruchsvolles Spiel zu spielen, ist das sogar noch besser.


    Wenn also P4 dabei hilft, mehr Leute zu P2 zu führen, ist es ein gutes Spiel.



    P.S. Ich habe mir gerade eine neue P2-CD gekauft, welche auch auf Windows 7 läuft.


    Was will man mehr ?

  • Werner, du sonniges Gemüt! Wenigstens einer, der die wahre Bedeutung von p4 erfasst!


    Mir gings genau, wie du beschrieben hast: p4 gekauft, ausprobiert, leicht gefrustet, p2-cd wieder rausgekramt, und hier bin ich zurück im Patrizierforum.(Hurrah!)


    --
    Das Frustrierende ist, dass ich zehn Jahre nach der Veröffentlichung von p2 mit spürbaren Verbesserungen zum damaligen Stand der Dinge gerechnet hatte. Wie man das bei einer evolutionären Entwicklung erwarten würde: gute Aspekte werden belassen, schwache Eigenschaften verbessert, Fehler ausgemerzt, Neues in Angriff genommen. Ich hab nicht wirklich lange genug mit p4 verbracht, um das letztendlich beurteilen zu können; aber zumindest war nach einigen Stunden der Funke nicht übergesprungen. Obwohl ich es gekauft habe, bin ich kein p4-Spieler geworden. (und ich war einschlägig vorbelastet und positiv voreingenommen)


    --
    Das Problem dieser Diskussion scheint mir zu sein, dass die beiden Parteien nicht über dasselbe sprechen:


    Meine Mit-Foris argumentieren, eine Weiterentwicklung wäre mehr Spieltiefe, mehr Komplexität, mehr Langzeitmotivation (das sind die bereits starken Eigenschaften von p2), vielleicht auch noch anderes. Es sind alles tatsächliche Eigenschaften, die der Nachfolger hat, oder eben nicht.


    Daan Hugo hält dagegen, dass mit der Entwicklercrew und dem Budget, mit der verfügbaren Zeit das Ergebnis tadellos ist. Er vergleicht zu anderen AAA-Titeln (gibt es überhaupt vergleichbare? Ich persönlich würde übrigens "Vollpreis"-Spiele treffender finden) und dem kommerziellen Erfolg, und zieht positives Resümee. Die Argumentation bezieht sich nicht auf die Eigenschaften des Programmes sondern auf das wirtschaftliche Handeln von kalypso (GM?).


    Leicht zu erkennen, dass beide Argumentationslinien keine Berührungspunkte haben.


    Leider ist der kommerzielle Erfolg von p4 die schlechteste Nachricht von allen: p5 wirds dann wohl für den gameboy geben.

  • Leicht zu erkennen, dass beide Argumentationslinien keine Berührungspunkte haben.

    Doch schon, deswegen ja auch meine detailierte Erklärung.
    Hypothese: Wenn wir uns dazu entschieden hätten eine 2D-Grafik beizubehalten und evtl. sogar 'alte PII-Grafiken' verwendet hätten, wären (bei gleichbleibenden Bedingungen wie Man-Power, Zeit ect.) Kapazitäten für andere Bereiche wie bspw. Komplexität ect. (sprich die von Foris genannten Punkte) frei geworden. .....hätte, wäre, wenn.... :rolleyes:
    Deswegen sehe ich auch einen Zusammenhang zwischen 'Mir fehlt da was!' und 'Hey, wir können nur innerhalb unserer Grenzen arbeiten!'.


    Gruß, Daan

  • Daan: hättet ( ;) ) Ihr Deine Hypothese umgesetzt, hättet Ihr Euch in diesem Forum nur Freunde gemacht! :P


    Ich weiß, daß ich jetzt auch verallgemeinere, was ich schon in diesem Thread anderen vorgeworfen habe. Aber DD hat diese Frage mal theoretisch in den Raum geworfen und erntete allgemeine Zustimmung...meinte aber zugleich, ohne 3D könne man heutzutage kein Spiel mehr verkaufen...

  • Deine Hypothese umgesetzt, hättet Ihr Euch in diesem Forum nur Freunde gemacht!



    Das würd ich so unterschreiben, ... wie schnell man heute Jederman/Frau als Freund(in) umschreibt ... :D


    Die Warenpalette z.B. auf die Waren der Armen aus P2 reduziert, als Einsteigerlevel präsentiert und allen wäre "geholfen" ... Fortgeschrittene bekämen Waren zur Versorgung der Wohlis dazu ... und die "Profis" alle Waren, zusätzlich? einen besonderen Schwierigkeitsgrad zum "Haare raufen" und so mancher Dank würde euch hinterher schleichen und ... auch mal erreicht haben! :D


    Diese 08/15 "Schwierigkeitsgrade" die heute so üblich geworden sind, sind "traurig" und nichts für die Nachkommen der "Dichter und Denker" ... denken wird einem leider mehr und mehr abgewöhnt und auch noch behauptet dies "denken müssen" wolle Niemand ... so heftig wie ich dazu den Kopf schütteln möchte kann ich es beim besten Willen nicht! ;( ... so deutlich wollte ich eigentlich gar nicht werden :P

  • Hallo,


    Daan zuerstmal vielen Dank das du dich hier hinstelltst und mitdiskutierst!! :170:
    Und trotzdem muß und möchte ich mich Dorimil und Gehtnix uneingeschränkt anschließen.
    Wieso müßen Spiele eigentlich immer "einsteigerfreundlich" sein und warum darf es nicht ein bißchen
    Anspruchsvoller sein; zumindest auf den höheren Level ?(

    Zitat

    Zitat von »Dorimil« Deine Hypothese umgesetzt, hättet Ihr Euch in diesem Forum nur Freunde gemacht!


    genau so ist es!!


    Ich finde P4 jetzt zwar nicht so schlecht wie hier schon manche geschrieben haben es ist teilweise richtig gut, allerdings
    hat es meine Erwartung auch nicht unbedingt erfüllt


    meint Magnus Thorwald

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • So...nach langem überlegen habe ich es mir doch heute bestellt. P1 und P2 haben mich beide lange Zeit gefesselt. Ich hoffe das meine Zweifel beseitigt werden. Denn eigentlich wäre mir der Preis für Spiel und AddOn bei dem was ich bis jetzt über das Spiel lesen musste deutlich zu viel gewesen. Werde meinen Urlaub ab Montag nutzen um endlich wieder die Hanse zu erobern...hoffentlich genauso oft und lange wie bei seinen Vorgängern...