Suche beendet: In diesen Städten sind die neuen Kapitäne

  • Ja Gehtnix, tatsächlich meine ich die "Piratenjäger" Aufträge, nicht die Eskorten.
    Die Eskorten finde ich, gerade weil es immer zwei gibt, schnell genug.
    Für die Piratenjäger wäre aber ein ähnliches Tool schön.
    Vorausgesetzt du möchtest es noch einmal probieren Ugh!, kann ich dir gerne die nächsten 20 Stück aufschreiben.

  • Gut. Jäger oder Eskorte ist egal - es gibt ja für beide keine Lösung


    Wollte mal kurz das Hafen vereisen erwähnen, im aktuellen Spielversuch zum Contest liegt dieser Fall für Stockholm gerade vor, Eskortenauftrag vorhanden und Hafen vereist. Den zweiten und die darauf folgenden Eskortenaufträge wird niemand bis zum frei werden des Hafens liegen lassen (wollen), ausser der "Zufall" will es, dass beide Aufträge in der Stadt mit vereistem Hafen zu finden sind.


    Schlicht den Rhytmus, nach freiwerden des vereisten Hafens, auf die neue Auftragskombination einstellen ... die simple Lösung?



    Bei der Piratenjagd ist das Vereisen der Häfen ja ohne Bedeutung.

  • Angenehm, dass ich über die 20 Aufträge verteilt nur zwei Spots hatte.
    Könnte man vorhersagen, in welcher Stadt der nächste Piratenjäger sitzt, wären die Piratenjäger-Aufträge eine wahre Produktionsmaschine.
    Ich hoffe, dass du dem Ganzen ein wenig Spass abgewinnen kannst Ugh!. Der Start- und der Endsave sollten sich schon in deinem Postfach befinden.


    Hier die Reihenfolge meiner Aufträge:


    1. Groningen 2000 (Schnigge)
    2. Tönsberg 3300 (Kraier)
    3. Königsberg 3500 (Kraier)
    4. Haarlem 3500 (Kraier)
    5. Windau 3700 (Kraier)
    6. Stettin 2300 (Schnigge)
    7. Naestved 2400 (Schnigge)
    8. Naestved 4600 (Holk)
    9. Bergen 4600 (Holk)
    10. Danzig 5100 (Holk)
    11. Ladoga 3100 (Kraier)
    12. Visby 3700 (Kraier)
    13. Visby 3500 (Kraier)
    14. Edinburgh 5000 (Holk)
    15. Windau 1600 (Schnigge)
    16. Lübeck 3200 (Kraier)
    17. Groningen 2200 (Schnigge)
    18. Groningen 5400 (Holk)
    19. Naestved 3000 (Kraier)
    20. Scarborough 3000 (Kraier)

  • Zitat

    Falko


    Das für andere Städteanzahlen anzupassen sollte kein Problem sein. Wenn
    du ein Save hast mit, sagen wir mal 24 Städten (Standardkarte), auf dem
    regelmäßig wenigstens etwa 20 Kapitäne nacheinander angeheuert wurden, mache ich das.


    Wichtig ist dabei ja nur die Städteanzahl. Allerdings ist die bei der Contestkarte für die Kapitäne eben nicht 40, wie zu erwarten, sondern 37. Es gibt keine neuen Kapitäne in den Städten 38 bis 40 (Rev, Lad und Nov); das war das erste, was mir aufgefallen war.

    Hey jo Ugh!


    Also ich spiele gerade mal das Szenario "Die Mißernte" und möchte mal hinter die Kulissen schauen bei den Kaptiänen. Ich habe bisher 16 aufeinanderfolgende Kapitäne angeheuert und versuche mich langsam daran, die von dir erstellte excle-Datei zu modelieren. Aber vielleicht kannst du mich auch einfach erleuchten, ob die Sprungweite immer gleich ist und wie es sonst genau funktioniert.


    Bei Bedarf stelle ich gerne noch ein paar Saves zur Verfügung.


    Grüße knolle

  • @knolle
    Ich denke schon, dass es hierbei um einen sehr ähnlichen Algorithmus geht. Vielleicht reichst du mir mal die Städtenamen und das Save rüber?
    Oder du veröffentlichst hier; dann können sich auch andere Gedanken darum machen.


    Mighty
    Leider bis dahin keine Lösung...

  • Mal, was anderes: Die Sprungweite beträgt ja hintereinander 2, 5, 8, 11, 14 und 17 Stadtpositionen, um dann wieder von Neuem anzufangen. Addieren wir das alles zusammen, macht dies einen Zyklus von 57 Positionen, das wäre dann 19*3. Die Drei ist natürlich zu klein, um die Zahl der Kapitängeburtsorte zu senken, dafür sind die Sprungweiten zu variabel und alle Reste vertreten. Die Neunzehn hingegen passt allerdings sowohl im Großen als auch im Kleinen als Maßzahl zur Verringerung von Kapitängeburtsorter auf einer editierten Karte. Auf einer 19er-Karte wäre die Zahl der möglichen Städte mit Kapitänen jenseits des Spielstarts also sehr begrenzt. Bei einer 38er Karte funktioniert es jedoch nicht, weil bei 37 Positionen bekanntlich Schluss ist.


    Es fällt auch noch etwas Anderes auf: 2+17, 5+14 sowie 8+11 ergeben jeweils 19, was die effektive Zahl der Städte mit Kapitäne auf einer 19er-Karte noch weiter verringert.
    Genauer gesagt wären es nur vier Städte!


    0/19 = 0 mod 0


    2 = 2; 2/19 = 0 mod 2
    2+5 = 7; 7/19 = 0 mod 7
    2+5+8 = 15; 15/19 = 0 mod 15
    2+5+8+11 = 26; 26/19 = 1 mod 7
    2+5+8+11+14 = 40; 40/19 = 2 mod 2
    2+5+8+11+14+17 = 57; 57/19 = 3 mod 0
    Die Schleife beginnt von vorne! Also 2x Zwei, 2x Sieben, 1x Fünfzehn und 1x Null.


    Noch eine andere Frage: Hat jemand von Euch schon mal Kapitäne aus Niederlassungen eingestellt, nachdem ihr bereits jenen nach dem Bau der Kneipe angeheuert hattet? Nicht dass es nach einer gewissen Zahl an Niederlassungen und vor allem Vorleistung noch großartig was bringe, von 19 auf 20 bzw. 25 Städte zu gehen und sowohl Kapitänstädte als auch Eskortenstädte zu synchronisieren, aber es wäre natürlich sehr amüsant.


  • Wow, ich muss sagen, dass hört sich doch gar nicht mal sooooo schlecht an und ich danke Nodelescu für diese präzise Erläuterung der Gedankengänge von ihm, wirklich nicht schlecht.


    Ich werde mal eben meine Save-Dateien zur Verfügung stellen, falls dort schon eine Nachricht mit einem Kapitän gelöscht wurde, so schreibe ich sie nun hier noch einmal auf.
    Stettin, Malmö, Thorn, Oslo, Reval, Stockholm, Stetin, Edinburgh, Ladoga, Hamburg, Köln, London, Rostock, Thorn, Ripen, Lübeck, Malmö, Ladoga, Ripen, Reval, Scarbourugh, Brügge (die letzten Beiden sind noch nicht angeheuert, aber schon auf der map verfügbar)


    Viele Grüße und auch von mir einen guten Start ins neue Jahr


    Kam.rar

  • Um diese kleine Thema mal wieder hervorzuheben, habe ich mal ein Save angefügt. Ich selbst bin noch zu keiner vernünftigen Lösung gekommen, was die Sprungweiten und somit die folgenden Kapitäne angeht, aber vielleicht gelingt euch dies?


    Anmerkung noch. Ist ein Spiel auf der Standardkarte. Im Nachrichtenfenster seht ihr die eingestellten Kapitäne. Eine Änderung muss jedoch vorgenommen werden. am 23. und 24.Juni wurde etwas vertauscht. der Kapitän in Ladoga war vor dem Kaptiän in Bremen dort. Ich hatte nur ausversehen erst den in Bremen angeheuertrt, weil dort gerade ein Schiff war. Ansonsten sind seit dem 16.06 alle Kapitäne so wie sie auch eingestellt wurden generiert worden.


    Was noch aufgefallen ist, dass bisher die Städte Scarborough, Ripen und Riga keine Kapitäne gerneriert haben.


    Grüße
    knolle



  • Ok, ich habe nochmal ein bisschen weitergespielt und bin nun bei Ende September. Ich kann derweil Scarborough und Riga von der Liste wo keine Kapitäne auftauchen streichen, Scarborough ist Ende August mit einem Kapitän, Riga im September mit einem dabei. Bisher gibt es also entweder 23 oder vllt sogar 24 Städte, die als Divisor gelten und somit in die bisherige Rechnung einfließen.