MM und Reparatur Schiffe

  • Der Mittelmeerhandel läuft leider nicht über automatische Routen.
    Somit bedingt funktioniert auch die automatische Reparatur der Schiffe nicht.
    Die mindesten 90% sind auch nicht besonders schön.
    Aber alles gewollt K/GM.


    Um nicht auch noch zu kontrollieren, ob der jeweilige MM Konvoi fertig repariert ist,
    habe ich immer 2 Schiffe (zurzeit Kogge - später Kravell) in meinem Ausgangshafen (bei mir Brügge) liegen.


    Wenn der Konvoi unter 90% sinkt, wird einfach eine Kogge zum Konvoi dazugeordnet und die kaputte Kogge aussortiert.
    MM-Konvoi kann weiter fahren. Noch ein paar Klicks auf Reparatur - und alles ist schön.
    Wenn der nächste Konvoi unter 90% kommt, ist die kaputte Kogge bereits repariert auf Reede.


    Wenns noch besser geht hier Info.

  • Im fortgeschrittenen Spiel (also wenn ich nicht mehr nach jedem Gewürz einzeln giere und die Mittelmeerfahrer auch eine ausreichende Größe habe), kontrolliere ich den Konvoi sofort (ein paar Sekunden nach) der Meldung "Zurück". Ist der Konvoi noch brauchbar, gehts gleich ohne Anlegen wieder ins Mittelmeer. So laufen in meinem Mittelmeerhafen Brügge nur noch Konvois ein, die dann auch repariert werden müssen.


    Das ist sicher nicht ganz so effektiv, wie deine Lösung, aber zeit- und nervenschonender.

  • Moin,


    gute Idee mit der "Ersatz-Kogge", darauf wäre ich nicht gekommen. :170:
    Vorteil: keine Expeditionsunterbrechungen. Der "Klick-Aufwand" scheint mir aber eher höher, als bei "Konvoi-Reparatur nach Bedarf"... ?(


    Roland's Variante ist sicher etwas "Klick-sparsamer"... ;)


    Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, ist, wieviel MM-Ware geht einem denn durch die Lappen? Oder anders gefragt: Welche Rolle spielt die KI dabei?
    Natürlich ist die Frage unerheblich, wenn man, wie Roland, nicht mehr "nach jedem Gewürz giert"... :giggle:


    Ist der Import pro "Zeiteinheit" wirklich geringer, wenn die Besuchsfrequenz kleiner ist, d.h. kauft die KI wirklich Ware weg?
    Angenommen, die KI spielt keine Rolle, dann wäre es bei ausreichender Tonnage egal ob die Flotte mal ein paar Tage auf Reede liegt - und Roland's Vorgehensweise die effektivste.


    Falls dem nicht so ist, wäre ein "MM-Verwalter" eine mögliche Begehrlichkeit... :D


    Anmerkung zur "Reparatur-Kontrolle":
    Das entsprechende Geräusch und die "einfache Sicht-Kontrolle" kann imho eigentlich nur untergehen, wenn noch relativ viele Konvois manuell gesteuert werden. Da dies bei mir recht früh sehr überschaubar ist (max 5, normal 2), ist es gut möglich, dass ich Herbert's "Problem-Motivation" nicht wirklich verstanden habe... :O



    Gruß
    Cete

  • also rolands MM konvois koenen problemlos das 3-4 fache einer normalen MMexpedition aufnehmen und due schickst die konvoi direkt nach dem erscheinen wieder zureuck ins MM mit 1/3 -3/4 vollem laderaum ohne abzuladen?
    verstehe ich dich richtig @ roland?

  • Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, ist, wieviel MM-Ware geht einem denn durch die Lappen? Oder anders gefragt: Welche Rolle spielt die KI dabei?
    Natürlich ist die Frage unerheblich, wenn man, wie Roland, nicht mehr "nach jedem Gewürz giert"...


    Ich denke durch die Lappen geht dir nur etwas, wenn die Konvois zu klein, bzw. wenn ein Mittelmeerkonvoi voll zurück kommt. Deshalb werden die MM-Konvois bei mir regelmäßig größenmäßig angepasst.
    Bei sehr großen Konvois wird dann auch Herberts Trick recht aufwendig, da man es mit Austausch einer Kogge nicht mehr so ohne weiteres auf über 90% Zustand schaffen kann.
    Bei kleineren Konvois klappt das sicherlich aber recht effektiv....


    Anmerkung zur "Reparatur-Kontrolle":
    Das entsprechende Geräusch und die "einfache Sicht-Kontrolle" kann imho eigentlich nur untergehen, wenn noch relativ viele Konvois manuell gesteuert werden. Da dies bei mir recht früh sehr überschaubar ist (max 5, normal 2), ist es gut möglich, dass ich Herbert's "Problem-Motivation" nicht wirklich verstanden habe...


    Soviel ich weiß gehen Konvois nicht mehr unter. Sind sie zu stark beschädigt, reparieren sie sich auf See selber. Ich glaube Falko hatte das mal getestet!?

  • Zitat

    Schiffe haben eine notrepreratur auf See
    man kann sie also nicht loswerden


    Hallo,
    ja kann ich auch bestätigen.Bei P4 (beim Addon ist es mir noch nicht passiert) hat mich mal ein Pirat übel zugerichtet :rolleyes: .So um die 15 %.
    Die Seereparatur hat ziemlich lang gedauert.Hat jemand schon mal beobachtet ob ein Konvoi bei Notreparatur von Piraten angegriffen wird?


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin,
    ... Der "Klick-Aufwand" scheint mir aber eher höher, als bei "Konvoi-Reparatur nach Bedarf"... ?( ..


    Bei mir sind die MM-Konvois nach der Reparatur im Hafen versauert. Wenn sie fertig repariert sind gibts ja nur den Hammerschlag.
    Bei hunderten von Schiffen, welche automatisch repariert werden, geht das unter.


    Zurzeit ist mein zur Verfügung stehender Laderaum noch zu gering, als das ich die 5fache Kapazität ins MM schicken will.

  • Der MM-Konvoi wird nach der Reparatur aber als freier Konvoi im Hafen angezeigt. Dort werden keine Autorouten geführt. Da ich neben den MM-Konvois nur noch die MM-Konvois als manuelle Konvois habe (und eventuelle Trecks) fällt mir da eine "1" sofort auf! ;)

  • also rolands MM konvois koenen problemlos das 3-4 fache einer normalen MMexpedition aufnehmen und due schickst die konvoi direkt nach dem erscheinen wieder zureuck ins MM mit 1/3 -3/4 vollem laderaum ohne abzuladen?
    verstehe ich dich richtig @ roland?

    Genau so ist es. Ich rede allerdings vom Mittelspiel, wenn im Zentrallager eigentlich immer ein ordentlicher Vorrat zumindest von Wein und Gewürzen liegt. Da kommt es dann nicht darauf an, dass ich einzelne Lieferungen zwei oder dreimal zurück ins Mittelmeer schicke.