Ich habe Probleme mit Patrizier-Mehrspielermodus

  • hi leute


    hab mal eine frage


    ich habe schon ein paar sachen probiert z.b. mit hamachi und auch mit der ip so eingben bloß bei mir und einem mit dem ich p2 zocken will geht das nicht ich hab die ip: 192.168.2.100 er 192.168.2.103 ich weis nicht mehr weiter ihr seit meine leste hofnung wir probiren das schon seit einiger zeit immer wider aber ohne erfolg ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wollt ihr im eigenen Netzwerk spielen (zum Beispiel bei einem zu Hause oder auf einer LAN-Partie) oder versucht ihr euch über das Internet zu verbinden?

  • Tja, dann ist es ganz einfach. Ihr habt beide die falschen IP-Adressen benutzt. Adressen der Art: 192.168.xxx.xxx sind immer private Adressen, also die bei euch zu Hause in eurem eigenen Netzwerk, zum Beispiel für die Verbindung vom Router (DSL-Anschluss) zum Rechner.


    Ihr müsst statt dessen eure öffentliche IP-Adresse eingeben. Die erfahrt ihr im Internet, zum Beispiel unter utrace.de oder wieistmeineip.de . Vergesst bitte nicht auch die benötigten Ports im Router freizuschalten. Was und wie genau das geht steht hier: FAQ's - Häufig gestellte Fragen zum Online-Spiel.


    Ach so, dann noch eine kleine Anmerkung: Bitte schreib in ganzen Sätzen und mit Groß- und Kleinschreibung. Das erleichtert das Lesen.

  • Danke schon mal für alles, aber ich weis nicht ganz wie man die Prots freischaltet. Wenn du die Zeit hast und es dir nichts ausmacht wäre es sehr nett wenn du mir das einmal erkären köntest.

  • Klar, mach ich. So schwer ist es nicht. Erstmal musst du herausfinden welche Infratruktur du nutzt, um ins Internet zu gehen. Hast du einen normalen DSL-Anschluss über die Telefonleitung oder verbindest du dich mittels alternativer Methoden mit dem Internet?


    Dann weiter: Gibt es bei euch zu Hause einen Router, der zwischen dem Rechner und der Telefondose steht? Das musst du näher beschreiben. Falls du einen Router hast, dann sag einfach welchen. Zum Beispiel den Speedport-Router der Telekom. Der nächste Schritt wäre ein Blick ins Handbuch des Routers. Falls es gerade im Regal ganz nach hinten gerutscht ist, dann such es im Internet. Dort wird ausführlich beschrieben, wie man die Ports freischaltet.


    Falls du noch minderjährig sein solltest, dann frag vor Experimenten mit einer Portfreischaltung deine Eltern um Erlaubnis. Theoretisch können über freie Ports Angreifer euer Heimnetz attackieren. Deshalb sind die Ports ja in der Regel erstmal alle zu.

  • Danke nochmal aber ich habe jetzt die Prots freigeschaltet, und würde gerne wissen, da es immer noch nicht geht, ob derjenige der ins Spiel beitreten will auch die Ports freischalten muss.

  • Nein, wenn die Ports (nicht "Prots", von engl. port = deut. Hafen) beim Spielersteller freigeschaltet sind, dann sollte es klappen. Derjenige, der beitreten soll braucht keine Ports freigeben. Allerdings kann es sein, dass noch die Windows-Firewall die p2.exe blokiert. Dann müsstest du dort noch mal Hand anlegen. Sollten weitere Probleme auftauchen, können wir uns spätestens am Freitag im Teamspeak unterhalten.