Schwierigkeitsgrad des Spiels

  • Ich habe mir Patrizier 4 vor einiger Zeit gekauft. WEgen dem fehlenden Mehrspielermodus jedoch kaum gespielt. Jetzt gäbe es ja einen Mehrpsielermodus, das macht das Game für mich wieder nteressanter. Nun habe ich aber eine Frage. Bei dem bisschen das ich gespielt habe schien es mir sehr einfach Geld zu verdienen (höchster Schwierigkeitsgrad). Bleibt das Spiel so einfach? Bei Patrizier 2 schien es mir auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schwerer zu sein.


    Falls es nicht schwerer wird, gibt es Möglichkeiten das Spiel für sich so anzupassen dass der Schwierigkeitsgrad höher wird (gibt es files in die man reinschreiben kann?)

  • es soll modding moeglichekiten geben
    und so oft wie das von mehreren im kalypso/gamingminds team gesagt wurde bin ich da auch sicher das das kommt
    meines wissens ist noch nichts diesbezueglich veroeffentlicht
    ich hab mal mit nem hexedit n blick in das fukfile getan und vermute mal das man da preise,produktionen,... einstellen kann


    P4 profi ist aber derzeit einfacher als P2/3 profi das hat sich glaube nicht wirklich geaendert mit dem addon

  • Also ich kann nur bewundernd zu euch aufblicken ;)


    Ich habe bis jetzt bis max ins Jahr 74 gespielt. Aktuell mit dem AddOne bin ich im Herbst 72. Ich habe IMMER Geldprobleme und das in der leichtesten Form. Wie ihr das macht ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich läuft alles über Handelsketten automatisch. Das mache ich natürlich nicht. Wenn ich nur noch zugucken muss ist mir das zu langweilig. Ich führe meine Knvois (meist zwei oder drei) von Hand und habe nur eine Handelsroute. Ich werde mit den Karren wohl noch eine dazu fügen.


    Aber Geld im Überfluss..... davon kann ich nur träumen. :(

  • Manuell führe ich auch nur 2-3 Konvois


    Aktuell im Jahr 72 laufen aber 26 Konvois auf Autoroute. Das ist dann wohl der entscheidende Unterschied! ;) Allerdings habe ich dennoch zu wenig Geld. Ich kann nicht so agieren, wie ich gerne würde und muss dann auch mal 5 Tage "vorspulen", damit sich die benötigte Menge GS angesammelt hat...

  • Ich bin fassungslos ?(


    72, das bedeutet ca. 2 Spieljahre. 26 Konvois a 3 Schiffe (das Minimum um einigermaßen Ruhe vor den Piraten zu haben) macht 78 Schiffe. Wie um Gottes Willen bekommst du bis dahin diese Zahl zusammen? Geldlich und vor allem zeitlich (Bauzeit) Das ist mir unvorstellbar. Ich mache offensichtlich etwas grundlegend falsch.

  • theoretische maximale obergrenze zum schiffbau (kogge)
    start 20 staedte, davon 13 seestaedte mit werft
    55 tage pro bau also maximal 356*13/55 = 84 pro Jahr
    natuerlich bauen die Faktoreien auch irgendwann Werften und man kann schiffe kapern


    wie kriegt mannun das geld dafuer her?:
    wie lang braucht man um 50000 Taler einnahmen zu haben mit einem ersten schiff?
    sagen wir 6 wochen
    also 50000 -> neues schiff
    ab da verdient man doppelt so schnell
    neues schiff ab 3 wochen
    ab da verdient man 3 mal so schnell wie am anfang
    neues schiff ab 2 wochen
    ab da verdient man 4 mal so schnell wie am anfang
    neues schiff ab 1,5 wochen
    ....


    ist sehr stark vereinfacht und uebertrieben dargestellt


    aber je mehr schiffe umso mehr warentransfer umso mehr gewinn umso mehr schiffe
    dazu kommt
    je mehr betriebe umso mehr einwohner umso mehr bedarf an waren umso mehr absatzmoeglichkeiten umso mehr gewinne


    manuell ist das handling von bis zu 15 konvois bei 0.1x moeglich ab da wirds unpraktisch (finde ich)
    darueberhinaus muss man automatisieren mit routen fuer schiffe und verwalter fuer die kontore sonst ist die versorgung der hanse ungleichmaessig
    ungleichmaessige versorgung -> hungersnoete senken einwohner -> bedarf sinkt -> gewinn sinkt
    ungleichmaessige versorgung -> produktionen ohne rohstoffe -> produktion sinkt -> gewinn sinkt
    ungleichmaessige versorgung -> die Ki fuellt die versorgungsluecken (so gut sie halt kann) -> verkaufspreise sinken -> man wird das eigene zeug net los-> gewinn sinkt


    Wachstum und gleichmaessige versorgung sind meiner meinung nach der schluesel um "unvorstellbare" Zahlen zu bekommen. Auftrage die Geld bringen und Piratenjagd sind auch nett aber nicht zentral bei der ganzen Sache.

  • wer sagt denn das die Konvois aus drei Schiffen bestehen müssen? :eek2:


    Wegen der Piraten? ?( Nö...dafür habe ich zwei Jagdkonvois, die die schwarzen Brüder stellen, sobald sie da sind. :crazy: Autokonvois sollen handeln/versorgen und nicht kämpfen! ;)

  • Hallo,
    ich spiele auch mit Piratenjägerkonvois die die Brüder versenken P4_Kanone
    Auf meinen Handelkonvois ist keine einzige Bewaffnung.Es kommt schon mal vor das man gekapert wird aber eigentlich
    eher selten.Schlimmer find ich da den LF vor den Städten
    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin,


    meine Konvois bestehen zu Beginn jeweils aus Kraier und Kogge, Kraier als voll ausgebautes Geleitschiff. Kraier baue ich selbst, die Koggen liefern die Piraten - Kämpfe werden grundsätzlich manuell geführt.
    Von daher freue ich mich diebisch, wenn ein schlauer Fürst Piraten zur Blockade ausschickt: Bis zu fünf neue Schiffe in wenigen "Spieltagen". Besten Dank "Herr Fürst"! :D


    Knapp bei Kasse bin ich auch permanent, mindestens bis alle Orte, einschließlich aller möglichen eigenen Niederlassungen, ein Kontor haben. Ohne Add-On im normalen Schwierigkeitsgrad so Mitte/Ende 1375 erreicht. Wenn sich mal ein paar GS mehr angesammelt haben, dann höchstens, weil gerade auf das nächste Kontor gespart wird. ;)


    Die ärgerlichsten Bremsen für den Aufbau des Imperiums sind imho die "Katastrophen", vor Allem die chronisch gierigen und unzufriedenen Landes-Geier. Neben den Preisen womöglich auch eine geeignete Stellschraube um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Mir persönlich reicht das, was das Spiel zurzeit bietet, aber vollkomen aus - für eine höhere "Frustresistenz" bin ich einfach zu ungeduldig. :O



    Gruß
    Cete

  • Abseits vom Thema ...

    vor Allem die chronisch gierigen und unzufriedenen Landes-Geier.

    Die LF werden völlig ignoriert, so kommt es öfter mal zu:

    Von daher freue ich mich diebisch, wenn ein schlauer Fürst Piraten zur Blockade ausschickt: Bis zu fünf neue Schiffe in wenigen "Spieltagen". Besten Dank "Herr Fürst"!


    So kann man sein Kapital für andere als Schiffbaumassnahmen nutzen -> jedenfalls größten teils zur ersten Aufbaufase, später reichen die "paar" Piratenschiffchen von der Tonnage her leider nicht mehr ... :D


    Eine gekaperte Piratenkogge wieder auf 100 P4_Herz zu bringen kostet so um die 10.000 GS , statt ~ 50.000 GS für einen Neubau, gut die Tonnage ist um 120 Fass niedriger auf diese umgelegt spart man dennoch selbst wenn man für sagen wir mal bis zu zwei Jahre die minimalen Mehrkosten der Manschaft mit berücksichtigt, danach sind die kleinen Koggen nicht mehr so "gefragt". Die Kosten der Jäger kann man sich ebenso sparen in dem man sie, als Jäger ungenutzt, zum Auslieger verwendet.

  • Zitat

    Die Kosten der Jäger kann man sich ebenso sparen in dem man sie, als Jäger ungenutzt, zum Auslieger verwendet.


    Moin,
    Gehtnix du hast natürlich nicht ganz Unrecht wenn man die Unkosten betrachtet.Auslieger verwende ich auch jedoch zu Beginn weniger; weiß auch nicht warum? ?(
    Allerdings verwende ich die Jäger auch um Baumaterial zu verschiffen, oder um nach Katastrophen Bewohner aufzusammeln.


    Wir kommen hier etwas vom eigentlchen Thema ab


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Wir kommen hier etwas vom eigentlchen Thema ab



    Stimmt - hab ich ja bereits erwähnt:


    Abseits vom Thema ...



    ... nur bis man selbst mal am Schwierigkeitsgrad "drehen" kann, gibt es ja praktisch keinen wirklichen -> im Vergleich zum Vorgänger (schon mal versucht mutwillig "pleite" zu gehen? ist -fast?- aufwendiger als Gewinn zu machen :rolleyes: ) ... somit steht das Thema ja eher in "Warteschleife", bis man diesen "Schwierigkeitsgrad" eben selbst (mit)bestimmen kann. :)


    Jäger sind lange Zeit die Kraier, diese sind mir von der Tonnage her (ausgebaut) zu klein für Baumaterialtransporte und Bewohner/Matrosen nehmen die gekaperten Koggen bereits 60 Stück in erster Ausbaustufe auf. Ein paar Schiffe werden von mir lange manuell geführt. Das noch nahe am Spielstart auch mal ein Jäger diesen oder jenen "Transport" übernimmt liegt am (noch) Tonnagemangel, bereits nach wenigen Spielmonaten gibt sich (möglichst) dieser "Transporteinsatz" mehr und mehr.