Add-On Szenario 2 Prahlhans.

  • (012) Es geht weiter mit Prahlhans


    (013) Ups – es geht ja nur um Geld. Da halte ich den Tipp, Betriebe zu bauen, für ziemlich unproduktiv. Die Konvois teile ich, so dass ich vier habe. Und da mir die Werft zwei Kraier anbietet, nehme ich die auch.


    (014) 10.04.1370. Nach zehn Tagen kaufe ich mir noch eine Schnigge – der Kölnumsatz muss deutlich verbessert werden. Mein Bargeldbestand liegt gerade bei 470.000 gs. Ich hoffe, dass bald der Tiefpunkt erreicht ist.. Die vier Konvois kreiseln im Uhrzeigersinn durch die Hanse. Ein Schiff schaut nach Nov und Thorn. Die zwei letzten entweinen Köln.


    (015) 22.04.1370. Noch 129 Tage – Der Bargeldbestand steigt wieder und liegt nun bei 670t gs.


    (016) 01.05.1370. Noch 120 Tage – ich bin wieder beim Ausgangsbargeld angelangt.


    (017) 21.05.1370. Noch 100 Tage. Ich habe 1,3 Mio. gs.


    (018) 06.06.1370. Noch 84 Tage. Ich habe 1,85 Mio. gs.


    (019) 07.06.1370. Ich bin Fertig – mit 123.752 Punkten.


    (020) Wie geht’s besser? Besser handeln. Konvois ganz auseinander nehmen. Beim Handeln die Stadtproduktionen konsequent bevorzugen. Und vor allem rechtzeitig Schluss machen – ich habe (nach dem sorfortigen Verkauf im nächsten Hafen – also mit Verlust) fast 300t gs. zu viel. Dürfte also bei realem Spiel eher 500t entsprechen.

  • welcher schwierigkeitsgrad war das?
    man kann einige zeit sparen/punkte rausholen indem man bei 1.6-1.7 mio alle waren, schiffe und betriebe verkauft
    ich bevorzuge da viele einzelschiffe die ich frueh kaufe damit sie schnell die differenz zw. einkaufs und verkaufspreis in der werft beseitigen koennen
    hast du pirat auf hoch gehabt? .. piraten kapern bringt ja pro schiff (nach dem schluss-verkauf) auch gut geld ein.

  • Auch sehr schwer natürlich. Man kann in den Szenarien weitere Einstellungen, wie Piratenaktivität, ändern? Um Piraten o. ä. habe ich mich nicht gekümmert. Und den Schlussverkauf eben vergessen.


    Aber ich will hier ja keine Rekorde für die Ewigkeit, sondern eben eine erste Wasserstandsmeldung präsentieren.

  • nochn guter punkt zum geld machen
    "Produktion erhoehen":
    einfacher auftrag es lohnt sich aber nicht deswegen irgendwo ein kontor zu bauen
    baukosten <=>auftragbonus+verkaufspreis+gewinn durch verkauf der waren


    "ein konvoi des piraten XYZ besiegen"
    wenn mans hinkriegt ist der auftrag natruerlich super
    reperaturkosten(wenn man das schiff frueh kapert) <=>auftragbonus+verkaufspreis des schiffs+gekaperte waren + gewinn das das "kostenlose" schiff im handel bringt


    auf die auftrage sollte man n auge haben


    geld verleih:
    lohnt nicht da das geld (bei mir zumindest) erst nach dem end-termin zurueckkommt


    geld leihen:
    das erhoeht den bargeldbestand und solange der rueckzahltermin hinter dem wahrscheinlichen schlussverkaufszeitpunkt liegt immer mitnehmen

  • @ Habe kein Protokoll geführt und hätte so nicht viel zu schreiben ... schneller als 32 Tage, wenn du die möglichen Jäger gut verteilst (was ich ausgelassen habe, sah bei den ersten 9 Konvois nicht nach suchen müssen aus), die letzten drei Konvois musste ich dann doch "suchen" ... der Letzte bestand aus dreimal Holk gegen einen meiner Kraier ... was mich gewundert hat ist die "neue Wendigkeit" der KI-Koggen ...

  • profi:
    am anfang viele schiffe gekauft (20 insg.)
    nur "wahllose" auto-autohandel routen
    1.mai hatte ich 1.9 mio Unternehemnswert
    am 15. habe ich 1.2 mio bargeld gehabt und kurze zeit spaeter den verkauf begonnen
    hatte nach kurzer zeit alle schiffe und waren verkauft
    => 2 schiffe waren noch ueber + die betriebe in stockholm
    haette also noch was frueher verkaufen koennen
    hab nur einen darlehenannehmen-auftrag gefunden
    viele staedte waern abgebrannt daher leif die wirtschaft net so und es gab kein materiel fuer "produktion erhoehen"-auftraege :(
    ergebnis
    432249 Pukte
    23.5 fertig


    Edit:
    und eine kogge gekapert - das hat am laengsten gedauert 15min
    das routen einrichten am anfang mit 10 min ist platz 2
    verkaufsphase 8 min
    gesamtrealzeit laut save 41min

  • (094) weiter geht’s mit Szenario Nr. 2 – Prahlhans – (profi)


    (095) 01.04.1370. Ich zerteile die Konvois, kaufe einen Kraier dazu und bilde – wie Falko – wahllose Autorouten.


    (096) 10.06.1370. Zwischenzeitlich habe ich einen Seekampf erledigt, gerade läuft die Rückzahlungsrunde von sieben oder acht Krediten und mein Bargeld liegt bei 1,38 Mio. Ich beginne mit dem manuellen Ausverkauf. Das müsste klappen.


    (097) 11.06.1370. Ich habe 1,99 Mio gs – und noch fünf Schiffe. Außerdem fehlen mir noch zwei Rückzahlungen – das zeigt beides, dass noch weiteres Potential im Spiel ist. Ich verkaufe jetzt mal ein weiteres Schiff …


    (098) 11.06.1370. Mit 348.204 Punkten ist das Ende erreicht.

  • Dann will ich gleich noch mal prahlen:


    (099) Noch ein Versuch Prahlhans.


    (100) 12. Mai 1370. Bei 1,1 Mio Bargeld beginne ich mit dem Schlussverkauf


    (101) 15. Mai 1370. Punktlandung – mit dem Verkauf des letzten Schiffes beende ich das Szenario mit 467.832 Punkten.


    Auch das ist sicher nicht das Ende. Wir haben noch nicht geklärt, wie viele Schiffe eigentlich gekauft werden dürfen. Und - jedenfalls bei mir - lag der Beitrag der einzelnen Autorouten zum Gesamtergebnis weit auseinander. Da ist noch deutlicher Verbesserungsbedarf drin.