DOS-Box -- Probleme

  • (Ich hoffe, da gab's bislang noch keinen Thread, jedenfalls suchte ich ergebnislos...)


    Ich wollte neulich mal wieder Die Fugger (II) aus unglaublich romantischer Huldigung über die DOS-Box [Version 0.74 unter XP pro] starten, doch irgendwie bekam ich die alten VGA-Farben (oder waren's sogar nur EGA oder CGA?) mit den Standardeinstellungen nicht mehr hin. Scheinbar gab's v.a. Rot- und Lilatöne... -- das "Kontrast-Spektrum" an Farben war minimal, unspielbar minimal.


    Weiß jemand Bescheid, kann jemand helfen?

  • Moin Kalynorass,


    habe mal mein Original-Exemplar aus dem Regal gekramt - im Handbuch steht, dass 256 und 32k Farben in SVGA funktionieren sollen (galt natürlich für "damals"). Testen kann ich Deinen Fall aber leider nicht, weil ich kein XP-System mehr habe.


    Die Farben hast Du sicher alle schon durchprobiert...?
    Im Netz habe ich hier und dort Installationsanleitungen für die DOS-Box 0.72 gefunden. Dazu noch diesen Beitrag für die 0.74-Version, wo geraten wird, auf 32k Farben umzustellen.


    Natürlich hast Du auch schon selbst recherchiert und womöglich hilft Dir das auch nicht weiter, aber ich wollte es zumindest versuchen, und vielleicht habe ich zufällig andere "Tipps" gefunden, als Du, und es klappt doch.
    Ich drück die Daumen!



    Gruß
    Cete

  • Herzlichen Dank, Cete! :)
    Der dritte Link ("Gute Frage") hat's getan, und es funzt bestens!
    Warum es vorher nicht klappte, ist mir zurückblickend zwar völlig unverständlich, aber gut
    -- und mein derzeitiges "Revival" mit Darklands (viel simpler im Starten) klappt auch noch.
    Danke Dir, Bruder - wir sehen uns im Ratskeller! :cheers:


    PS: Dass es sogar SVGA-Grafik ist, überrascht mich doch... -- sooo alt kann das Spiel nun also doch nicht sein :giggle: :thumbsup:

  • Moin Kalynorass,


    hast Recht (hab' nochmal nachgeguckt): SVGA bezog sich im Handbuch lediglich auf die, damals schon veraltete, 256er-Einstellung... :O
    Aber Hauptsache es hat gefunzt. Vier Augen sehen eben doch (manchmal) mehr, als zwei...:cheers:


    Gruß
    Cete


    PS: Laut Copy-Right-Deklaration auf der Schachtel, ist das Spiel von 1996...