Goldsteigerung durch "Doppel-Kredit"

  • Ich spiele noch nicht sehr lange P4 und kann jetzt nicht definieren ob das ganze ein Zufall oder tatsächlich ein Nutzbarer Trick ist. Hab das ganze bisher 3 mal erlebt....


    Situation:
    Ich bekomme im Gasthaus bzw im Rathaus einen Auftrag das mir Geld GELIEHEN WIRD. Dafür muss ich Zinsen zahlen
    Gleichzeitig bekomme ich in der gleichen Stadt im jeweils anderen Gebäude einen Auftrag das ich Geld VERLEIHEN soll. Faszinierend ist das es um den gleichen Betrag und das Gleiche Datum geht.
    Der Trick ist, das ich für das geliehene Geld weniger Zins bezahlen muss, als ich für das Verliehene bekomme.


    Somit brauche ich kein Kapital besitzen. Habe keienrlei Einschränklungen und bekomme am Ablauftag Den differenzbetrag für Lau !


    Interessant wäre nun ob man die Kreditvergabe noch steuern könnte indem man durch kurzzeitigen Einkauf von Teuren waren und unterlassung des VK für einige Tage den Kontostand soweit senkt, das einen Jemand nen Kredit anbietet.
    Stimmt meine beobachtung wäre der Erhaltene Kredit dann stets in gleicher höhe und bei gleichen datum !


    JEmand erfahrung damit ??

  • Moin Pizman,


    beobachtet habe ich "Deine" Konstellation bisher nicht, ich ignoriere Kredit-Optionen nach einem ernüchternden Testergebnis aber auch komplett.


    Davon mal abgesehen: Wen Dein Schuldner seinen Kredit nicht zurück zahlen kann, sitzt Du womöglich ganz schön in der Tinte - oder besser "in der Kreide". Wäre mal interessant zu wissen, was Dein Gläubiger veranstaltet, wenn Du dann nicht zahlen kannst... :D


    Warum ich diese Option links liegen lasse?
    Einmal probiert, für schlecht befunden, nie wieder gemacht. :P
    Test: 6 Kredite in einem Zeitraum von 6 Monaten zu jeweils 1 Mio GS
    Ergebnis: 3 Schuldner zahlen die vereinbarten 1,6 Mio, die anderen drei sind zahlungsunfähig und ich erhalte trotz Pfändung im Schnitt 0,4 Mio zurück.
    Fazit: Nullsummenspiel, aber ich habe permanent siebenstellige Summen nicht für Investitionen zur Verfügung.


    Mir ist klar, dass mein "Test" alles andere als repräsentativ ist, ja eigentlich nicht mal seinen Namen verdient. Dennoch, für mich sind Kredite seitdem "gestorben".
    Was mir aber den Spielspaß in keiner Weise verdorben hat. ;)



    Gruß
    Cete

  • Uups...


    Wie gesagt ich spiele P4 erst seit kurzen. Hatte in meinen ersten beiden testläufen noch keinen Kredit der nicht zurückbezahlt wurde.


    Da der gewinn in Obigen fällen etwa 10% der Kreditsumme entspricht (da ich ja zinsen beim verleiher zahlen muss) wäre ein nicht zurückbezahlter Kredit tödlich.


    Danke für die Info

  • Goldsteigerung durch "Doppel-Kredit" ist mir nicht aufgefallen. Habe aber festgestellt, dass die Ausfallrate der vergebenen Darlehen bei 20 % liegt, also von fünf vergebenen Darlehen etwa vier korrekt bedient werden. Ein neues, bewusst auf Darlehensvergabe angelegtes Spiel bescherte mit trotz der Ausfälle einen Vermögenszugewinn von rd. 3 Mio GS in knapp zwei (Spiel)Jahren.

    Die zahlungsunfähigen Gläubiger haben einen Ausfall von rd. 1 Mio GS verursacht (wobei immer gepfändet wurde). Das bedeutet, dass der ausgefallene Kredit von den zahlungsunfähigen Gläubigern immerhin noch zu 25 % bedient wird. Nach anfänglicher Skepsis stehe ich der Darlehensvergabe jetzt sehr positiv gegenüber. Wahrscheinlich kann man noch mehr herausholen, wenn mehr Konvois als bei mir im Umlauf sind, so dass alle Bittsteller in den Tavernen erkannt werden.
    Gruß
    Stormax

  • Moin Bodo,


    nein. Ein Darlehen kann im Rathaus ab dem Rang Großhändler auftauchen. Rathaus-Missionen sind aber vollkommen unabhängig von den "Missionen" in der Taverne.

    So komfortabel wie aus P2 gewohnt, geht das in P4 leider nicht mehr.


    Gruß

    Cete

  • Hallo Cete von Holstein


    Danke, ich hatte bisher nur in der Taverne nachgeschaut, bin zur Zeit schon Fernkaufmann, werde jetzt immer mal im Rathaus nachschauen


    Viele Grüße


    J.M.

  • Offen gesagt habe ich bisher keine Kredite vergeben. Dabei hat mich weniger das Ausfallrisiko davon abgehalten, als die Einschätzung, daß ich mit dem Geld durch Handel im gleichen Zeitraum mehr verdiene.


    Allerdings: falls das verliehene Geld bis zur Rückzahlung vom Vermögenswert abgezogen wird, könnte der Geldverleih für mich doch interessant werden. Und zwar dann, wenn mein Vermögenswert sich einem der Schwellwerte (u.a. 5 und 10 Mio.) annähert, nach deren Überschreitung sowohl Gildenbeitritte als auch Privilegienwerwerb sprunghaft anssteigen.

    Das wäre dem Parken des Geldes in einer Stadtkasse um die Zinsen überlegen.