Totalabsturz

  • Mein Spiel stürzt mit Datum 2.1.1382 permanent ab.


    Der Fehler ist rekapitulierbar.
    Dank Josch weiß ich auch, dass es nicht an meiner Installation liegt.


    Habe am 8.3.11 mein Savegame an den Support geschickt.


    Ich bin gespannt, ob und wann der Support reagiert und ob ich meinen Spielstand repariert zurückbekomme.

  • Moin, moin,


    jepp, das savegame stürzte auch bei mir ab. Wenn Herbert einverstanden ist, würde ich das Savegame mal auf meinen webspace laden, damit noch andere Nutzer es mal auf Ihrem System testen können. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für Herbert. Der Spielstand ist schon relativ weit fortgeschritten.


    Herbert : Schreib mir bitte mal kurz, ob ich Dein Savegame zum download anbieten soll.

  • Kalypso hat schnell geantwortet:


    "leider können wir den Fehler im Savegame nicht beheben. Die Ursache scheint aber ein Versionekonflikt zu sein. Haben Sie das Savegame mit einer älteren Version von Patrizier 4 gestartet (z.B. 1.2) und nach dem Update auf 1.3 das Savegame weitergespielt? Falls das der Fall ist können wir Ihnen leider nur empfehlen ein neues Spiel zu beginnen, da bestimmte Spieleinstellungen zu korrumpierten Spielständen führen können, die auch durch den Patch nicht behoben werden können."
    Ich habe bei 1.2 begonnen - logisch bei über 200 Spielstunden.


    Doch diese Antwort ist ECHT unbefriedigend.


    Oder ist das eine Standard-Antwort, weil man den Grund nicht schnell findet.
    Ein Fehler, welcher dauerhaft rekapitulierbar ist, muss sich doch finden lassen und reparieren.


    Was passiert bei Patch 1.4?
    Beim Addon ist eine Übernahme alter Spielstände auch schon ausgeklammert.
    Dürfen wir nur noch von Patch zu Patch oder Addon spielen?
    Dies entspricht doch nun wirklich nicht der Grundausrichtung und Inhalt des Spiels.


    Ich bin sehr stark enttäuscht.


    Ich habe einen neuen Rechner mit Win7, 4GByte RAM und GK mit 512.
    Ab 50k Einwohner in der Stadt mußte ich die Details verringern.
    Ab 500t EW in der Hanse mit 300 Schiffen die Details fast ausschalten.
    Alle 20 Stadtbesuche stürzt die Grafik ab.
    Und nun Totalabsturz ohne Reparatur.


    Jetzt fragen sich viele, warum tut er sich das an.
    Ich finde das Spiel eigentlich super, aber aber aber


    (download ist kein Problem)

  • hmmm, das ist natürlich keine befriedigende Antwort. Ich kann vollkommen verstehen, dass Du sauer bist. Soviel Arbeit in das Spiel gesteckt und plötzlich funzt es nicht mehr. Ich spiele immer noch das erste Spiel aus der "Tutorial Kampagne" und habe bei jedem patch gebetet, dass es weiter funzt. Da habe ich bisher wohl Glück gehabt.


    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch einen Tipp? Oder Daniel wirft nochmal einen Blick drauf? ;) Es wäre ja wirklich schade um die viele Arbeit!!


    Hier könnt Ihr das Savegame laden:


    www.rjosephs.de/patrizier4/savegame/herbert.p4s


    Ich drücke jedenfalls alle Daumen, dass da doch noch was geht.


    Herbert : Hast Du mal versucht, einen früheren Spielstand weiter zu spielen?

  • Moin,


    leider stürzt Herberts Save bei mir auch ab - hab's mehrfach probiert.
    Möchte aber Josch' Frage nach früheren Saves nochmal aufgreifen, da es Adorem hier schon einmal gelungen ist ein Save "zu retten". Vielleicht kann das in diesem Fall auch gelingen...


    Bei den Abstürzen, die bei Betreten der Städte auftreten, konnte ich nach dem letzten Update meiner Grafikkartentreiber wesentliche Verbesserungen beobachten, wenn die Städte noch relativ klein waren (<= 10.000). Dabei ist es zwar bis jetzt auch geblieben, aber in einer fortgeschrittenen Hanse hat das leider nicht geholfen. [; (]



    Gruß
    Cete

  • sorry, dass ich kurz offtopic antworte:


    Ich habe in meinem Spielstand relativ selten Probleme beim Betreten einer Stadt. Ich kann meist mit meinem Spielstand 2 -3 Stunden am Stück ohne einen Absturz spielen. Vielleicht liegt das daran, dass ich das Spiel auf einer SSD installiert habe, sodass die Daten schnell nachgeladen werden können?

  • Geht bei mir auch nicht. Interessant wäre jedoch ein Save, dass zwei oder drei Tage älter ist. Dort gibt es dann vielleicht Wege, über das Datum zu spielen. (war jedenfalls bei mir bisher immer so)

  • Nur einmal als Einwurf:


    Ich habe beim lesen das Gefühl bekommen dass, die Antwort des Supports nicht richtig verstanden wurde.
    Sie haben geschrieben das unter bestimmten Vorraussetzungen in älteren Versionen der Spielstand einen bleibenden Schaden hat nehmen können.
    Ist dies geschehen kann auch ein Patch auf 1.3 das nichtmehr reparieren.


    Die Aussage war nicht, das 1.2 Spielstände nicht mit 1.3 kompatibel sind.


    Dies nun manuell zu beheben bzw. zu analysieren was nun den Fehler ausgelöst hat ist in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit.
    Schade um die investierte Zeit, aber sowas kann nunmal leider passieren.



    mfg Leuchtturm

  • Servus!


    Selbiges Problem hatte/ habe ich auch schon oft. Zu einem bestimmten Datum stürtz das Spiel ab. Einziger Ausweg war für mich immer nur ein älteres Spiel zu laden. Immer sehr ärgerlich wenn in der vergangenen Zeit viel erledigt wurde.
    Hatte seinerzeit das Problem auch im Bugforum hier gemeldet.
    Die Ursache des Fehlers konnte ich nach wie vor nur sehr grob eingrenzen. Ein Versionskonflikt kann es bei mir nicht sein, da ich mit 1.3 gestartet habe.
    Ich kann nur so viel sagen das solche Abstürze vermehrt aufgetreten sind, wenn ich in eine neue Stadt gezogen bin und städtische Gebäude (Uni, Dom, etc.) errichtet habe. Mein Verdacht das dort irgendwo das Problem liegt hat sich dadurch noch erhärtet das ich keinen einzigen Absturz mehr hatte, seitdem alle Städte voll ausgebaut sind. Umzüge alleine scheinen auch nicht das Problem zu sein, da ich mittlerweile laufend die Ortschaft wechsele um die Stadtkasse zu leeren.


    Wie auch immer... hilft dir mit deinem Savegame wohl nicht weiter aber bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel.


    Beste Grüße,
    Adorem

  • Danke für eure Anteilnahme und eure Prüfung meines Savegames.


    Von meinem Spiel habe ich fortlaufende Spielstände, der von Josch eingestellte ist Nr. 639.


    Ich habe auch schon 30 Spielstände zurückgeschaut (3 Monate) – das Spiel stürzt trotzdem am 2.1.1382 ab.
    Die Spielstände vor und nach dem Patch sind auch vorhanden, dass sieht man ja einfach am Dateinamen.


    Selbstverständlich könnte ich Kalypso auch eine Vielzahl an Savegames zusenden. Ob man die Einstellung ändert?


    Ein Hinweis im Launcher beim Patch 1.3 „es wird empfohlen neu zu starten“ habe ich bis heute nicht gesehen.


    Ich hoffe Kalypso beschäftigt sich noch einmal mit meinem Savegame und mit dem "Versionskonflikt" 1.2 zu 1.3
    und schließt zukünftige Konflikte aus.

  • Moin Herbert,


    vielleicht schreibst Du Daniel, der ja auch hier im Forum unterwegs ist, einfach eine freundliche PN und fragst ihn, ob er eine Möglichkeit sieht, Dir zu helfen. In der Regel ist Daniel ja sehr hilfsbereit. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch momentan die Arbeitsbelastung hinsichtlich release des add on ist. Aber Versuch macht kluch...

  • Inkompatibilitäten zwischen einzelnen Versionen sind leider nicht auszuschließen. Wenn die Änderungen am Programmcode so weitreichend sind, oder so entscheidend. Dieses Problem haben aber alle Entwickler, nicht nur GM. Natürlich ist die Antwort für jeden Betroffenen absolut unbefriedigend und bei 200h Spielzeit kann ich das sehr gut nachvollziehen!

  • Ein großes Problem beim Patchen von Patrizier ist, wenn etwas in den Grundrisskarten der Städte geändert werden muss. Dann sind die alten Spielstände nicht mehr zu gebrauchen.


    Insbesondere der BUG mit den Seitenstarßen die dann die Stadtmauererweiterung verhindern war ein solcher BUG. Wenn da etwas in dem Savegame ist, was in einer Stadt, wo die Straßenführung geöndert werden musste zubaut, dann wirds haarig.


    Hein

  • Der Stadtausbau kann es eigentlich nicht sein. Erst nach dem Patch von 1.2 auf 1.3 habe ich den KI-Stadtausbau vorangetrieben.


    Den Vollausbau aller Städte habe ich auch schon seit geraumer Zeit beendet - ist kein Platz mehr.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch mein volles Lager in Verdacht. Das Lager hat 280k Kapazität, ist aber mit 1500k belegt.
    Meine Ziegelproduktion war zum Schluss recht ergiebig. Jetzt könnte ich, wenn mein Spiel funktioniert, eine chinesische Mauer um die Hanse bauen.

  • Das wäre möglich. Bei mehr als 2 mrd. Talern geht auch nix mehr. Also kann es auch sein dass irgendwo ein Wert bei Lagerbestand ist, der auch einen Überlauf hat und dann Probleme verursacht. Ist zwar unwahrscheinlich aber ausschließen würde ich das nicht.


    Hein

  • Beim Test mit vorheriger Leerung des Lagers stürzte das Spiel trotzdem ab.


    Die Grenze mit möglichen 65000 mußten die Programmierer ausschließen, was ja auch funktioniert.
    Die nächste mögliche Grenze bei 1040k habe ich noch nicht erreicht.
    Negative Bestände kennt das Spiel nicht, sodass 500k kein Problem sein dürfte.