Lohnt es sich Pirat zu sein?

  • Lohnt es sich Pirat zu sein? Und wann sollte man Pirat werden?
    Diese Fragen beschäftigen mich immer wenn ich kurz davor bin, Pirat zu werden.
    Könnt ihr mir eine Antwort geben?
    --
    Danke im voraus
    --
    Timmy

  • Die Baugenehmigungen kommen auch schneller, wenn du am Anfang deinen UW durch Piraterie vervielfachst. Sicher geht das auch mit Arbitrage, aber nicht so schnell...


    Was willst du denn durch dein Piratendasein erreichen?

  • Die Baugenehmigungen kommen auch schneller, wenn du am Anfang deinen UW durch Piraterie vervielfachst. Sicher geht das auch mit Arbitrage, aber nicht so schnell...


    Hier nur, kommt es bei der Piraterie nicht zur Anklage ... und das man mit Arbitrage nicht so schnell zu den Baugenehmigungen kommen kann bezweifel ich ... ;)


    Level ~ Händler/Kaufmann, bedarf es etwa 5 Schiffe oder 165.000 GS UW ->(Unternehmenswert) bis die erste Genehmigung eintrifft. Startet man mit zwei Schiffe (hohes Startkapital) und es lassen sich gleich zwei Kapitäne zum arbitrieren finden braucht man nicht länger als das kapern weiterer 3-4 Schiffe dauern kann. :P ... in der Regel ist man schon mit Piraterie schneller :170: ... besonders wenn man z.B. nicht erst noch auf Entermesser wartet ... diese braucht man gegen die KI-Händler nicht ...


    Vorteil der Arbitrage man wird sehr schnell Bürgermeister, wenn die Wahlen entsprechend nah am aktuellen Datum liegen und es nicht unbedingt die Startstadt ist in der diese stattfinden. Sonst "müsste" man zweimal umziehen, geht natürlich auch mit entsprechendem Kapital. :crazy:

  • Ich hab immer wieder zwischendurch versucht bei einem Schiff die Piratenflagge zu hissen. Das funktioniert aber nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Das bedeutet dann ja auch, dass die Entscheidung Pirat oder nicht am Anfang des Spiels fällt.

  • ... und hast du als "Pirat" ein Schiff gekapert, so kann man beim verlassen der Seekampfkarte direkt von "Pirat auf Zivil" umschalten (man darf nur nicht zu langsam reagieren) ... und muss so nicht erst wieder zu einem neutralen Punkt segeln wo man jeder Zeit die Pirtenflagge setzen oder einholen kann - besonders dann zu "empfehlen" wenn die Mannschaft zu klein für weitere Kaperungen geworden ist ... ist das Spiel noch nicht sehr weit ausgebaut kann man sogar direkt beim verlassen des Stadthafens versuchen die Piratenflagge zu setzen, gelingt ab und zu ...



    Anklage verhindern: vor dem kapern Spiel speichern während des kaperns oder direkt danach wieder speichern ... 6 Tage vorspulen um auch sicher sein zu können eine mögliche Anklage mitbekommen zu haben, diese mögliche Anklage erfolgt 5 Tage nach Kaperung eines KI-Schiffes. Kommt es zur Anklage, zurück zum ersten Speicherplatz, Spiel einen "Tick" weiter laufen lassen und erneut versuchen zu kapern - neuerliches speichern nach dem kapern nicht vergessen ... gab es nach 6 Tagen keine Anklage kann man ab dem zweiten speichern sein Spiel fortsetzen ... sonst wiederholt man ab Punkt eins ...

  • Als Pirat ist es zwar ziemlich einfach zu Schiffen zu kommen, mir scheint es jedoch, dass ein Dasein als Pirat aufwändiger ist, als das eines Händlers:

    • Man muss ständig nach lukrativen Angriffszielen Ausschau halten
    • Wenn man Waren ergattert hat muss man die auch wieder an den Mann bringen, was derselbe Aufwand wie als Händler ist nur dass die Gewinnmarge grösser ist
    • Ich muss ständig auf der Hut sein, nicht erwischt zu werden
    • Angeklagt werde ich trotzdem und ständiges save and reload spielen macht auch keinen Spass.
  • Ich will mal dagegen halten:


    - dein größtes Kapital sind die Schiffe, unabhängig von ihrer Ladung. Anfangs fahren so viele davon rum , dass du NICHT suchen musst.
    - Die erbeuteten Waren musst du weder vorher einkaufen, noch in den von dir zu errichtenden Betrieben (Zeitfaktor) produziert werden.
    - Durch richtiges Save/Load gibt es niemals eine Anklage! Gehtnix hat das genau beschrieben, probiers nochmal.
    - Durch Städteplünderungen bist du schnell Millionär.


    Probier mal ein bisschen aus, dann findest du deinen Spielstil heraus. Ob als Pirat oder friedlicher Händler kannst du alles erreichen (außer der Gründung der 41. Stadt :D )


    Offtopic: @ Gehtnix, Beitrag Nr.5
    Diese Diskussionen haben mir echt gefehlt! :P :D
    Offtopic Ende

  • Obwohl "Anfängerfragen" würde ich ebenso ein wenig gegenhalten wollen.


    "Pirat" zu Spielbeginn gewählt, ermöglicht ein sehr schnelles Wachstum! Einzige Voraussetzung ist: die Bedingungen dazu müssten akzeptiert werden und hierzu gehört die Bereitschaft Save & Load zu "spielen". Als Pirat wird dann alles was gekapert werden kann gekapert -> unabhängig von Tonnage und Beladung! Jede Stadt mindestens einmal im Jahr geplündert. Besser wäre, es sich so einzurichten, mit einem großen Konvoi zu plündern und nach dem verlassen der gelünderten Stadt den Konvoi wieder auf "Zivil" zu schalten die Stadt anlaufen und mit den Waren auf dem Konvoi wieder zu versorgen. Hierzu beläd man den Konvoi vor dem Plündern noch zusätzlich mit allem möglichen an Waren die man bereits besitzt, verkauft alles an die eben geplünderte Stadt völlig egal zu welchem Preis! und direkt danach wird die Stadt erneut "geplündert"! ... ist der eingesetzte Konvoi nicht gerade klein dürfte man erstaunt sein was man damit für ein Kapital erzeugen kann -> werden die "Kosten reduzierten Waren" zu den normalen Preisen wieder verkauft bzw. als Vorprodukte eingesetzt. Plünderung und Verkauf kann man, wenn gewollt, mehrfach betreiben.


    Aus dem kapern der KI-Schiffe ergiebt sich, dass man praktisch vom Piraten zum Händler wird. Versorgt man die Hanse nicht selbst, wird diese mit fortgeschrittenem KI-Schiffe kapern ständig kleiner und unzufriedener werden. Nimmt man den Wandel vom Piraten zum Händler an, setzt man das "Piratendasein" nur noch ab und zu zum füllen der eigenen Schatulle ein.


    Mal als minimales "Richtmaß" was ein "Pirat" auf der Standardkarte erreichen "sollte", Start am 10.05.1300 so sollten zum 31.12.1300 ein UW von mindestens 15 Millionen GS so wie mehr als 150 Schiffe angestrebt werden. Bleibt man darunter hat man, aus meiner Sicht, nicht konsequent "Pirat" gespielt! :eek2: ... es könnte durchaus sein das man als "Anfänger" etwas Übung benötigt, doch eine große Hürde stellt dies angegebene Maß nicht dar ... :P ... die angegebenen 150 Schiffe schaffe ich als "friedlicher Händler" nur mit dem UW von 15 Millionen hat ein solcher ein "Problem" - ausser arbitrieren wäre "erlaubt" als ein friedliches handeln ...


    @ Miez


    Beitrag Nr.4 wurde gemeint, nehm ich an :D

  • Also ich habe eher gefragt weil ich schon eine 5er-Reihe an Anklagen bekommen habe.
    Das was ein Pirat kann, das wusste ich schon (hat auch oft geklappt)