Kontor-Verwalter

  • Im Laufe der Karriere eines Kontor-Verwalter steigt sein gefordeter Lohn, weil sich angeblich seine Fähigkeiten verbessern. Worin aber genau bestehen diese Fähigkeiten? Verhält es sich hier ähnlich wie mit dem Handel eines Kapitäns?

  • Im Laufe der Karriere eines Kontor-Verwalter steigt sein gefordeter Lohn, weil sich angeblich seine Fähigkeiten verbessern. Worin aber genau bestehen diese Fähigkeiten? Verhält es sich hier ähnlich wie mit dem Handel eines Kapitäns?

    ... ja ...

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, was der Verwalter gemacht hat und wieviel er erwirtschaftet hat?
    Kann ich die Qualifikation des Verwalters nur am Lohn ablesen?
    Verlangt ein Verwalter mit gleicher Qualifikation in allen Städten dasselbe?

  • Wenn man ein eigenes Kontor anklickt erfährt man über den Button "Bilanz" schon einiges neben den sonstigen Buttons die sich hier noch öffnen lassen. Was voraussichtlich erwirtschaftet wird was erwirschaftet wurde, welche Stufe der Verwalter erreicht hat welchen Lohn er bezieht usw. usf. ...

  • Hallo,
    Anfangs erhält ein Verwalter ca. 11 bis 14 GS am Tag, dann erlauben sie sich selbst immer höhere Gehälter und setzen den Spieler in Kenntnis davon. Deren Gehälter setzen sich aus einer Pauschale von 10 GS pro Tag zzgl. 1 GS pro eigenes Gebäude und Tag. D.h. bei 50 eigenen Gebäuden in der Stadt zahlt sich der Kontorverwalter täglich 60 Goldstücke aus.
    Diese Info stammt aus der Tippsammlung!! Bitte lese sie auch einmal wenn sie auch sehr umfangreich ist.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nagus Zek () aus folgendem Grund: Ueberschuessige Absaetzte und Codes entfernt.

  • Ich stelle gerade vollgendes fest:
    Ich habe den Verwalter beauftragt, Waren (Bier) bis zu einem mindespreis zu verkaufen und andere Waren (Felle) bis zu einem Maximal-Preis zu erstehen.
    Wenn ich aber die Preise und mein Lager betrachte, stelle ich fest, dass

    • die zu verkaufende Ware vorrätig ist
    • der Preis der zu verkaufenden Ware über dem Minimalpreis liegt
    • die zu kaufende Ware in der Markhalle verfügbar ist
    • deren Preis unter dem Maximal-Preis liegt.

    Somit scheinen doch alle Bedingungen für einen den Kontor-Handel erfüllt. Kann es sein, dass der Verwalter nur einmal täglich zum Markt geht? Hat hier seine Erfahrung einen Einfluss?

  • Ich stelle gerade vollgendes fest:


    Kann es sein, dass der Verwalter nur einmal täglich zum Markt geht? Hat hier seine Erfahrung einen Einfluss?

    Ja, er handelt 1x pro Tag und nein, seine Erfahrung hat darauf keinen Einfluss.

  • Hi, bin seit kurzem hier erst angemeldet und zwar aus dem gleichen Problem wie oben beschrieben. Ich habe auch einen Verwalter in Lübeck angestellt, der P2_Eisenwaren bis 330 kaufen soll und gleichzeitig die angelieferten P2_Fell , P2_Erz , P2_Tuch usw. an die Stadt verkaufen soll. Hab auch alles richtig eingestellt, das Problem:
    er verkauft nix!?!? Ich weiss nicht warum, die Preise sind auch alle realistisch etc. Lässt sich alles schwer automatisieren ohne den Verwalter.


    (nicht zum Thema: wage mich dran zu errinnern, dass gesagt wurde, die Waren mit denen der Kontorverwalter handelt, gehen nicht eurem Ansehen zugute!? Sprich, wenn ich die Stadt über den Verwalter versorge, zwecks Verkauf, steigt mein Ansehen nicht, da ich das nicht von Hand mache... Holzweg?)


    lg

    Lieber Geld und Macht durch geschickten Handel,
    als durch Lug und Trug unter schwarzer Fahne!


    G. Stromberg, 15. Mai 1307 :]

  • Hi, es ist durchaus möglich, dass es ein, zwei Tage braucht bis der Verwalter etwas verkauft bzw. die Markthalle bereit ist anzukaufen. Am einfachsten zu testen ob die Einstellungen so wie vorgenommen funktionieren wäre das Spiel zu speichern und mal 10-14 Tage vor zu spulen, jetzt nochmals nachsehen ob Waren verkauft wurden. Die Einwohnerzahl sowie die Vorprodukte für Betriebe der Stadt bestimmen was die Markthalle an Warenmenge, zum verlangten Preis, ankauft. Wenn der Einkaufspreis es zuläßt, wird die Markthalle versuchen ~ um einen 14 Tagesbedarf herrum, je Ware, auf Vorrat zu kaufen.


    Das Ansehen steigt mit dem liefern von Mangelwaren egal ob man manuell oder per Autoroute oder Kontorverwalter diese Waren an die Stadt verkauft. Beim Kontorverwalter braucht das Ansehen eventuell etwas länger da dieser meist nach und nach die Waren an die Stadt abgibt (kommt mitentscheident auf den Verkaufspreis an).


    PS: Mangelwaren zu liefern ist nicht alles womit man sein Ansehen steigern kann.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort! Ich werd es gleich mal ausprobieren. Hab die Taktik jedoch auch schon verfolgt, allerdings nicht mit so einem langen Zeitraum.
    Wie ich sonst noch an Ansehen komme ist ja kein Problem, spiels ja nicht zum ersten mal! :170:


    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Das Ansehen, was ich bekomme durch den Verkauf über den Verwalter ist das gleiche, als wenn ich die identischen Waren per Hand verkaufe, nur dass es später kommt... Also kein Ansehensverlust!? Sehr gut, TestenAmBesten!!!! :)


    lg



    EDIT: Also ist es die beste Methode, Wenn man Zeit hat und dran denkt per Hand zu verkaufen, und den Rest macht der Verwalter (sodass sich nichts anhäuft, wenn man mal ne Woche vergessen hat zu verkaufen)!? :crazy:

    Lieber Geld und Macht durch geschickten Handel,
    als durch Lug und Trug unter schwarzer Fahne!


    G. Stromberg, 15. Mai 1307 :]

  • "Zeit" hat man nur sehr früh im Spiel,


    da kann man manuell handeln,


    Ich ziehe es vor, den Verwalter nur automatisch verkaufen zu lassen,


    außer es ist zufällig so, daß der Konvoy entladen hat und die Markthalle ist leer, so daß ich den Gewinn (und das Ansehen) nicht der in Kürze einlaufenden KI überlassen will.


    Sehe ich weit und breit keine Konkurrenz und im späteren Spiel erst recht, handelt der Verwalter nur noch als Verkäufer und eine Kontorsschnigge kauft und entlädt ins Kontor ebenfalls automatisch.



    PH