Piratennester Wo ?

  • Wie und wo finde ich Piratennester ?
    Ich fahre seit Monaten immer mit 2 Konvois mit je 6 -7 Schiffen zum Handeln und ich finde keine Piraten mehr , und mich greift auch keiner mehr an.


    Wie findet man die Nester ?
    Wenn ich auf Pirat "umschalte" und ein Schiff meiner Geggner entere , wissen die leute dann wer der Pirat ist ?
    also das ich das bin ?

  • Piratennester gibt es als Auftrag im Eldermannbüro, also erstmal BM in Deiner Heimatstadt (oder sonstwo) werden.


    Wenn nur jeweils 2 Schiffe in Deinen Konvois ausgebaut und bewaffnet sind, überlegen sich die Piraten das dreimal, bevor sie Dich angreifen. Sind nämlich Feiglinge ;)


    Die KI-Händler wissen sehr genau, wer sie angreift und "petzen" auch mal gerne, was dann zu Anklagen mit Bußgeld führen kann. Deshalb immer kapern, nicht nur plündern und wenn möglich, wenn keine weiteres weißes Schiff in der Nähe ist.

  • @ Dorimil


    Das ist ein Gerücht, das nicht stimmt. Ob man eine Anklage für den Angriff auf ein weißes Schiff bekommt oder nicht, ist der pure und auschließliche Zufall und sonst gar nichts. Die Nähe von anderen Schiffen, ob er dir während der Seeschlacht entkommt oder du ihn nur plünderst, ist vollkommen egal.
    Im übrigen werden Plünderungen nicht so hart bestraft wie Entern.


    Ferner: Wenn du bei der Bewaffnung deiner Schiffe aufrüstest und in einem Konvoi mehrere Schiffe im Kriegszustand hast, dann fängst du ein Wettrüsten mit den Piraten an. Die ziehen nämlich nach in Sachen Konvoigröße und Bewaffnung. Das kannst du mir 100% glauben, denn darin bin ich anerkannter "Spezialist" :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bei den Anklagen habe ich so meine Erfahrung gemacht (machen müssen ;) ): einzelnes Schiff geentert gibt nie eine Anklage, während in Beisein anderer "weißer" in ca. 75% der Fälle, ähnlich bei Stadtplünderungen. Ich weiß, daß die Meinung und die Erfahrungen hier auch anders aussehen. Wenn man keine Lust hat mit Save/Load zu arbeiten, sollte man darauf achten, schon hat man weniger Stress.


    Das Wettrüsten glaube ich Dir seit gestern gerne, da meinem besten Jäger ein 6er Konvoi Piraten direkt vor die Nase segelte (ohne das ich Schiffe vermisst habe). Nun ja...er wurde dann Geschichte 8)

  • @ Dorimil


    Das mit der Nähe von anderen Schiffen kannst du mir auch glauben. Ich habe weiße Schiffe im dicksten Getümmel von anderen weißen Schiffen geentert und geplündert, keine Anklage. Auf der anderen Seite am A... der Welt einen geentert und dar niemand weitund breit und ne Anklage kassiert. Das Ganze natürlich mehrfach und undendlich oft.
    Alleine die Tatsache, daß man das per Save / Reload verhindern kann beweist schon, dass es Zufall ist.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    glaube ich Dir und den anderen ja auch. Meine Vermutung ist, daß Ascaron einen "gesteuerten" Zufallsgenerator einbauen wollte und das hat vielleicht nicht ganz funktioniert. Bei manchen/vielen kommt es daher zu völlig willkürlichen Anklagen, bei manchen ist es "etwas logischer". Ist wie gesagt nur eine Vermutung, die rein auf meinen Erfahrungen im Spiel basiert, Beweise habe ich nicht.

  • Man kann ein Piratennestm aufspüren.
    Fahre einfach den SChwarzen SChiffen nach und schaue wo die an der Küste Plötzlich verschwinden. anschließend im Karteneditor nachsehen ob man dort eine Stadt hinsetzen kann. geht dass kann man sicher sein dass dort ein Nest ist!


    Maxlr

  • @ Maxlr


    Dann mal ne kleine gesicherte Neuigkeit am Rande dazu und nur mal kurz erklärt:


    Richtig, so kann man nen Nest aufspüren, sofern der Pirat nicht plötzlich Lust hat, sich die berüchtigte Tarnkappe aufzuziehen (kann man aus der Hose hüpfen bei :mad: ).


    Es gibt in jedem Spiel und egal welche Karte (sofern kein Sondergebilde mit mehr als 26 vorhandenen / maximal möglichen Städten) insgesamt maximal 7, gleichzeitig aktive Nester. Diese Nester teilen sich in mind. 2 ewigen PN´s auf, die auch niemals eine NL werden können und immer ein PN bleiben. Der Rest (also maximal 5) sind "nicht feste Nester". Vernichtet man eines dieser nicht festen Nester, wird automatisch eine andere nicht besetzte / vergebene Stadt zum PN.
    Was nun ein festes oder nicht festes Nest ist, lässt sich leider nur langfristig feststellen. Hat man ein Nest unverhältnismäßig oft, trotz öfters gemachter Vernichtungen vorher als EM Auftrag und wird diese Stadt niemals als NL angeboten (natürlich sofern man nicht schon alle auf der Karte möglichen NL´s (z.B. 2 auf der Standardkarte) gebaut hat, sonst kann man vom Jahr 1300 bis 2005 auf eine neue NL warten :D ), ist dieses Nest ein festes/ ewiges Nest!
    Bei 24 Startstädten auf der Standardkarte hat man 16 nicht vergebene Städte. Davon sind 2 ein festes Nest und von den verbleibenden 14 Städten sind alle ein potentielles Nest, wobei allerding zwei zu einer NL werden können.


    Das Ganze bezüglich gleichzeitig vorhandener Nester hängt auch von der jeweiligen Piratenaktivität und der individuellen Piratenbekämpfung ab. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Hmm ich muss hier öfters vom Saven bei Kaperfahren lesen, damit man den Anklagen entgehen kann. Jetzt hab ich ein Spiel angefangen, bin eigentlich fleißig am entern und nun kommen ständig Anklagen ( klar bin ja in diesem Fall ein böser Bube ) - Aber wann genau muss man Saven, damit der Zufallsgenerator unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt. Im Übrigen, es muss wirklich ein Zufallsgenerator sein,wie Mandela schon beschrieben hat.


    mfg Linus van Pelt

  • Hi Linus van Pelt.


    Um den Anklagen zu entgehen, musst du am Ende des Seekampfes (noch auf der Seeschlachtkarte) einen Save machen. du kannst diesen Save machen, wenn deine Männer gegen die anderen Kämpfen und du sowieso gewinnst und nicht mehr eingreifen kannst.


    Dann machst du einen Save wenn der Seekampf vorüber ist (also auf der "Weltkarte"(weiß nicht wie das jetzt genau heißt)). Danach spulst du 7-8 Tage vor. Wenn keine Anklage kommt, den Save von der Weltkarte laden.
    Falls doch eine Anklage kommt, musst du den ersten Save laden und dann wieder einen Save auf der Weltkarte, spulen...


    MfG
    Hannigamer

  • Uiiiii . . ., die Annahme eines "gesteuerten" Zufallgenerators gefällt mir.


    Eine Zufallgenerator mit unterschiedlich großen Wahrscheinlichkeiten ausgestattet.


    Das würde zumindest erklären, warum ich immer -und ich meine IMMER- und das hat nix mit *versuchsmalmit ladenunddoppelspeichern* zu tun- eine Anklage bekomme wenn ich Dag Benekes Holk an mich nehmen will.


    Ich kenn mich da nicht aus, was das programmieren betrifft. Aber ich kann mich erinenrn, dass ich sowas mal gelernt habe.


    Entern einer Schigge Wahrscheinlichkeit 50 : 50
    - " - . . . wenn ein Schiff in der Nähe ist 75 : 25
    Entern eines Holks . . . 110 : 0 ;) für eine Anklage


    Und trotz dem bleibt es Zufall

  • Zitat

    Original von Forstmanne
    Entern eines Holks . . . 110 : 0 ;) für eine Anklage


    Ich bin jetzt nicht sicher, aber falls das kein Scherz war.....
    Auch Holks und Koggen kann man ohne Anklage kapern. Letztes Jahr habe ich jedes KI-Schiff unter meine Obhut gebracht, und (dank intensivem S/L) nicht eine einzige Anklage bekommen. Es war auch mindestens 1 Holk darunter (vermutlich hat ein KI-Händler einen Kneipenauftrag gemacht, denn er hat das Schiff definitiv von Piraten bekommen).

  • Natürlich kann man auch Koggen und Hölker ernten ähh entern. Hab ich doch selbst auch schon durch.


    Ich bin bei meinem derzeitigen Spiel ein eher friedliches Persönchen. Habe in miner Heimatstadt als Statue eine Waage in der Hand ?( . Sonst immer ein erhobenes Schwert senkrecht gen Himmel .
    Vielleicht ist mein Unterweltruf zu schlecht um die dicken Dinger zu entern. Ich weiß nicht ob das was ausmachen kann. Dazu weiß unser Elitepirat vielleicht mehr.


    Selbst wenn alles Zufall ist, und das ist es wie Versuche gezeigt haben, gibt es genug Anhaltspunkte die eine Ungleichverteilung der Wahrscheinlichkeiten annehmen lassen. Verschiedene Faktoren könnten (Obacht! Konjungtiv.) diese bestimmen:
    z.B.
    -die Kampferfahrung des Kapitäns
    -der Unterweltruf
    -Beobachter in der Nähe, oder gar eine Stadt:kratz:


    Ich meine diese Theorie würde sich auch mit meinen Beobachtungen decken. Habe mal versucht ein Schiff vor ner Stadt zu schnappen. Irgendwann habe ich entnervt den "davor"-Spielstand wieder genommen.
    Irgendwann hätte es geklappt. Vielleicht aber auch erst beim 10000en mal. Das weiß allein der Zufall.


    Aber wenn wir es genau wüßten, würde es nicht etwas des mystischen Reizes abblättern lassen, welchen dieses Spiel ausstrahlt?