Wie weiter vorgehen?

  • Hallo liebe Forumsnutzer,


    erst mal herzlichen Dank für die vielen wertvollen Informationen. Auch die Tippsammlung ist der Hammer, was ich da noch alles Neues entdeckt habe...Habe mir die Tippsammlung bestimmt gute 10mal durchgelesen aber auf meine jetzige Frage keine Antwort gefunden.Bin jetzt nach 4 Jahren Abstinenz wieder auf den Geschmack gekommen und hab ein neus Spiel erstmal auf Krämerlevel begonnen. Also bei Euren Rekorden und was Vollausbau angeht kann ich nur den Hut ziehen, wie behaltet Ihr denn da den Überblick. Ich krieg das jetzt schon nicht mehr gebacken. Nun meine Frage:


    Heimatstadt ist eine selbstgenerierte. Bin schon BM und hab grade die Neugründung angenommen. Nun meine Städte:
    Heimatstadt: Hier läuft meine Fellproduktion mit schon 11 Betrieben.
    Stockholm: Kontor, EW-Kette analog der Tippsammlung 3 Sägewerke,6 Eisenschmelzen, 12 Werkstätten.
    Oslo: Kontor, Holz- und Ziegelproduktion mit 20 Betrieben.
    Visby und London: Kontor und jeweils Wolle- und Tuchproduktion mit je drei Betrieben 2 mal Wolle 1 mal Tuch.
    Aalborg: Kontor Eisenerzproduktion mit 3 Betrieben.
    Stettin: Kontor Getreide- und Bierproduktion.
    Knapp 60 Schiffe, viele von den Aufträgen her bekommen, dank der Tippsammlung ein Kinderspiel. 7 Holks und 3 Kraier als Bauaufträge.
    Amerika und neue Städte im MM sind auch schon entdeckt worden.


    Nun laufen mir aber irgendwie die Kosten aus dem Ruder und der manuelle Handel fordert ganz schön. Was ratet ihr mir nun? Weiter fröhlich bauen wie in der Tippsammlung beschrieben oder erstmal konsolidieren. Will dieses eigentlich gut laufende Spiel nicht mit Pleite beenden und nicht noch mal von vorn anfangen. Sorry an den Admin wenn dieser Thread überflüssig ist wusste aber nicht wie ich meine Frage schon in einem bestehenden Thread stellen konnte.


    Danke schonmal für die Tipps.

  • Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Zu deiner Frage nach dem Überbleick kann ich dir nur raten neben der Tippsammlung auch Spielstände anzusehen. Du schreibst von manuellem Handel. Das ist der Knackpunkt, um zum fortgeschrittenen Spiel übergehen zu können. Du musst versuchen den manuellen Handel zu reduzieren und ein stabiles System aufzubauen. Das ist nicht leicht, aber auch nicht schwer. Es ist im Grunde der Knackpunkt an dem viele Spieler das Spiel dann weglegen. Hier kommt es aufs ausprobieren an und darauf es dann auch möglichst konsequent durchzuziehen. Bei Misserfolgen kannst du immer noch zurück gehen zum jetzt erreichten Punkt und es nochmal versuchen.


    Dann gilt es noch möglichst alle Waren zu prodizieren bzw. zu handeln. Du bist, wenn ich deinen Beitrag richtig lese in sechs Städten vertreten. Die Standardkarte hat aber 24 Städte und deine selbsterstellte auch mindestens 16. Die Neugründung anzunehmen zu diesem Zeitpunkt halte ich für gewagt. Sie kostet dich, da du erstmal alles selber zahlen musst, je nachdem, wie du es angehst zwischen 500.000 und 1.000.000 GS, da du alles selber zahlen musst, d.h. die ganzen städtischen Gebäude und die Stadtmauer der Niederlassung.


    Daher lautet mein rat: erstmal konsolidieren und in die restlichen vorhandenen Städte expandieren. Erst danach die Niederlassung bauen. Denn mehr Städte, in denen du aktiv bist, bedeuten mehr Umsatz und das wiederum bedeutet mehr Gewinn (wenn man mal davon ausgeht, dass du immer teurer verkaufts als du einkaufst und die Waren nicht zu sehr in deinen Lagern stapelst). Mit diesem Gewinn, der aus einem stabilen automatischen System erzeugt wird, hast du dann Luft, d.h. Zeit und Überblick, dich auf Neuland zu wagen, zum Beispiel eine Niederlassung zu errichten.

  • Hallo x9jaan,


    danke schön für die schnelle Antwort. Da haste mir sehr mit geholfen, dann muss ich wohl mit dem Autohandel anfangen. Mal sehen wie das dann funktioniert. Hab die Standardkarte genommen aber Ladoga mit Memel getauscht, wenn nicht muss ich einen früheren Speicherpunkt laden und die Neugründung später machen. So wie Du es mir anrätst werde ich dass dann auch machen, heisst in allen 24 Städten ein Kontor bauen. Obwohl ich mir das nicht so zutraue 24 Städte zu verwalten bzw. zu versorgen. Wie ihr Profis das hinbekommt ist mir ein Rätsel. Ich versuche das jetzt einfach mal und poste wie es so läuft. Auch den Tipp mit den spielständen werde ich behrzigen


    Eine Frage habe ich da aber noch, die Antwort in der Tippsammlung entweder nicht gefunden oder übersehen.
    Obwohl Oslo und Stockholm nicht meine Heimatstädte sind sagen die Bürger aller Schichten: ... sehen Euch als Bürgermeister, wie geht das?


    LG und besten Dank

  • Ja, das steht auch in der Tippsammlung, dort in Kapitel 6. Die Meinung der Bürger drückt dein Ansehen in den Städten aus. Das bedeutet, dass du das Ansehen hast, um dort Bürgermeister werden zu können.

  • Hallo x9jaan,


    vielen Dank, hatte mal wieder Tomaten auf den Augen. Aber 200 Seiten sind schon viel. Werde jetzt mal deine sehr guten Ratschläge in meine Spielweise integrieren. In ein paar Tagen (hab leider nicht so viel Zeit zum Spielen), werde ich Dir dann hoffentlich von prallgefüllter Kasse und optimaler Versorgung berichten können.


    Danke und eine schöne Woche für Dich

  • Hallo x9jaan,


    hab jetzt mal die von Dir angeratene Variante gespielt. Für meine am Anfang geschilderte Situation haben deine Tipps voll gepasst, wie die Faust aufs Auge. Beim Routen erstellen und Kontorhandel hats ein wenig gedauert, genervt sowieso. Doch jetzt läuft es so gut wie reibungslos. Kassensturz lässt keine Wünsche offen, immer steigend. Die Neugründung oder andere Eldermannaufgaben lass ich erst mal. Hab jetzt dafür noch Kontore in Lübeck, Danzig sowie Reval hochgezogen.Ausbau der Straßen, Brunnen und Produktion laufen auf Hochtouren. Weitaus rentablere "Investitionen" So gefällt mir das Spiel, jetzt habe ich Zeit für die wichtigen Geschäftsangelegenheiten. Und die Eldermannaufgaben rennen ja nicht weg, da ist keine Eile geboten.


    Zu deiner Frage nach dem Überbleick kann ich dir nur raten neben der Tippsammlung auch Spielstände anzusehen. Du schreibst von manuellem Handel. Das ist der Knackpunkt, um zum fortgeschrittenen Spiel übergehen zu können. Du musst versuchen den manuellen Handel zu reduzieren und ein stabiles System aufzubauen. Das ist nicht leicht, aber auch nicht schwer. Es ist im Grunde der Knackpunkt an dem viele Spieler das Spiel dann weglegen.


    Das war vor vier Jahren mein Grund das Spiel wegzulegen, obwohl ich es hammergeil fand.


    LG Stümper de Luxe