• monettu : 45° sind eigentlich vollkommen in Ordnung. Es kann natürlich auch sein, dass der Sensor kaputt ist und die Temperatur in Wirklichkeit viel höher liegt. Hier könntest du mal schauen, bei welcher Temperatur die Grafikkarte nach dem Start des Computers liegt, und bei welcher sie nach mehreren Stunden Patrizier IV liegt.


    Wenn der Computer mal wieder "abstürzt", hast du schon einmal probiert, den "Affengriff" zu machen? Also gleichzeitig Strg+Alt+Entf zu drücken?


    Wenn du dazu kommst, kannst du aber mal einen kleinen Test machen: Auf der Tastatur gibt es die "Druck"-Taste (normalerweise neben den Tasten mit "F1" bis "F12"). Diese kopiert den aktuellen Bildschirminhalt in den Speicher des Computers. Wenn also der Fehler mal wieder auftritt, einfach "Druck" drücken. Wenn das Spiel wieder geht, das Spiel beenden. Dann öffnest du Paint, und gehst auf "Bearbeiten" > "Einfügen". Wenn das funktioniert, und du den Bildinhalt dann siehst, könntest du das Bild abspeichern und z. B. hier hochladen.

  • Ja die Art und Weise ist immer gleich. Nur das "wann" ist immer unterschiedlich. Mal beim betreten der Stadt, mal auf der Seekarte einfach so, mal beim bearbeiten der Handelsroute, beim starten einer Seeschlacht, usw... Mal nach 60 Minuten, mal nach nur 20 Minuten...
    Weder einen blauen noch gelben noch schwarzen oder grünen oder rosa Bildschim gibt es dabei.^^ Das Bild friert einfach ein, aber den Ton höre ich noch.


    Das mit der Temperatur hab ich auch mal getestet, wärend des spielens lag die Temp. bei ~ 80° (+- 1-2°) Ich nehm mal an, das ist nicht sehr fröhlich?? ^^

  • Doch, komme nur noch über den Task-Manager aus dem Spiel.


    Zu Anfang konnt ich echt Stunden lang spielen ohne Probleme, doch seit die Gebäude in den Stäten angewachsen sind, hab ich das Gefühl die GraKa schafft das nicht... Was nicht sein kann, ich hab hier Starcraft 2, Anno 1404, Empire Total War u.ä. anspruchsvolle Spiele die alle mit der höchsten Auflösung/Einstellung/Details ruckelfrei laufen.
    Aber P4 nicht :(


    Kaltstart bis 1h test ich gleich mal, wollt grad noch ne Runde spilen. ;) Meld mich dann.

  • So, aufgehangen. Nach ca. 2,5 Std. und mitten auf der Seekarte beim beobachten der fahrenden Schiffe. ^^
    Aktuelle Temperatur 60°.
    Mir ist aufgefallen, das kurz vor dem Absturz die Videosequenzen oben links kein Bild und Ton mehr haben. Bzw. nur eins von beidem, ist auch immer unterschiedlich..

  • *grmpf* <-- Lesen will gelernt sein. Wenn du mit dem Task-Manager noch aus dem Spiel kommst, können es weder CPU noch Grafikkarte sein, denn sonst würde sich - wie schon beschrieben - alles aufhängen. Da ist dann nichts mehr mit dem Taskmanager.


    CPU-Auslastung möglicherweise? Irgendwelche Hintergrundprogramme, die stören? Welche Einstellungen bei der Grafik? hast du schon mal probiert, die runterzuschrauben, birngt das was?


    (PS: Warum haben immer die, die auch mitmachen, so "langweilige" Probleme, und die, die die interessanten Probleme haben, sind nach zwei Beiträgen verschwunden?)

  • Ich würde sonst noch auf einen vollgemüllten RAM (sei es Abreits- oder Videospeicher tippen). Siehe auch ähnliches Problem bei Anno 1404 mit den CtD's...

  • Zitat

    CPU-Auslastung möglicherweise? Irgendwelche Hintergrundprogramme, die stören? Welche Einstellungen bei der Grafik? hast du schon mal probiert, die runterzuschrauben, birngt das was?


    Keine Hintergrundproggs aktiv. Ausser FF ;)
    Ja habs auch mal versucht im "Pixel-Modus" zu spielen. ^^ Erfolglos, bzw gleiche Ergebnis.


    Ich würde sonst noch auf einen vollgemüllten RAM (sei es Abreits- oder Videospeicher tippen). Siehe auch ähnliches Problem bei Anno 1404 mit den CtD's...

    Das klingt interessant, haste evt. mal nen Link, wo ich mir das durchlesen kann? :D

  • Hallo,
    bei mir stürzt das Spiel folgendermaßen ab: Der Bildschirm wird ohne Vorwarnung schwarz, sämtliche Musik verschwindet und der Computer lässt sich nur durch gewaltsames Drücken des ON-Knopfes aus- und wieder einschalten.
    Info: Ich habe Version 1.3, damit sind diese Abstürze (nach dem Patchen) zwar seltener geworden, allerdings scheint das auch mit dem Spielstand bzw. der Größe der Hanse zusammen zu hängen, denn in den ersten 5 Stunden des aktuellen Spiels hatte ich keinen einzigen Absturz, seit die Hanse ein bisschen größer (und auch Kontore sowie Betriebe in anderen Hansestädten gesetzt wurden), stürzt das Spiel meistens so etwa 5-10 Minuten nach dem Start ab.
    Kennt jemand die Ursache dafür?

  • Servus miteinander!


    Abstürze beim betreten von Städten wie andere sie auch schon beschrieben haben, kommen bei mir auch vor, allerdings habe ich in den letzten Tagen eine neue Art (zumindest für mich) von Absturz erlebt. Dabei kommt der crash aufs Desktop jedes Mal zu einem bestimmten Datum. Leider konnte ich bisher keine bzw. kaum Abhängigkeiten feststellen. Ich muss dann einen Spielstand von 1 bis 3 Wochen früher laden und dann geht es meistens. Den letzten Crash dieser Art konnte ich etwas näher beleuchten...


    Folgende Aktionen liefen:
    03.01. Umzug Visby nach Stettin
    05.01. BM in Stettin und Stadtkasse geleert
    08.01. Umzug von Stettin nach Danzig
    11.01. BM in Danzig und Stadtkasse geleert
    20.01. CRASH


    Durch öfteres Laden und herumprobieren konnte ich feststellen, dass das Problem beim Leeren der Danziger Stadtkasse liegt. Ich darf alles machen ausser die Kasse leeren. Leider ist das nur bei diesem einem Crash der Auslöser. Bei anderen "datumsgebundenen" Abstürzen waren keinerlei Stadtkassen beteiligt.


    Kurzum... keine Ahnung woran genau es liegt. Hat von euch einer ggf. ähnliche "datumsgebundenen" Abstürze?


    Gruß,
    Adorem

  • Postest Du das bitte mit dem Spielstand hier im Bug-Forum. Das kann dann an die Entwickler weitergeleitet werden! ;)

  • Muss zurückrudern....


    Nachdem ich gestern auf massive Probleme beim Laden von Spielständen gestossen bin (Crash sofort nachdem das Spiel geladen wurde), habe ich PAT 4 kurzerhand neu installiert und seitdem kann ich die oben erwähnten Crashes aus den Savegames nicht mehr erzeugen. Daher wird das Problem wohl eher an mir/ meinem Rechner gelegen haben.


    Spielstände kann ich trotzdem gerne posten, falls es noch Sinn machen sollte.


    Gruß,
    Adorem

  • Melde mich verspätet, aber es hat sich einiges ereignet. Da ich alles Mögliche probiert hatte, (neuen Treiber usw.) und nichts half, habe ich die Hotline vom Computer angerufen. Da noch Garantie drauf ist, haben sie den PC abgeholt und durchgescheckt. Seit 1 Woche habe ich ihn wieder, und, das Spiel stürzt nicht mehr ab. Was da nicht in Ordnung war haben sie nicht geschrieben, sondern nur, das mit "einem ???? Gerät" automatisch nach Fehlern ge ;) sucht worden ist. Ich bin froh, dass es wieder klappt. Nur, jetzt kann ich keine Handelsrouten mehr erstellen, habe da auch alles verrsucht, aber immer kommt der Hinweis, das die Route unterbrochen ist. Vorher ging es einwandfrei.