Spielstand nicht ladbar

  • Hallo
    ich hab da mal wieder ein proplem.
    wir haben da so ein proplem mit den netzwerk
    wenn wir den spielstand laden stürzt das spiel ab. :help:
    Wir haben Windows 7
    bitte um schnelle hilfe!
    Gruß Tobi-D ?(

  • Hallo Tobi,


    versuch bei der Erstellung neuer Themen aussagekraefitge Titelueberschriften zu verwenden. Der Titel "Problem" im Unterforum "Technische Probleme" ist nicht sehr informativ, daher hab ich ihn geaendert.


    Zu eurem Absturz: Habt ihr schon versucht einen anderen Spielstand zu laden? Eventuell hilft es auch einen Aellteren zu verwenden und von dort aus das Spiel fort zu setzen. Aus deiner sehr umfangreichen Problembeschreibung vermute ich als erstes einen defekten Spielstand, der verloren ist.

  • Vielen Dank nächstes mal hab ich ne bessere überschrift.
    wir habenauch ältere Spielstände versucht stürzt auch ab.
    jep habe gerade den spielstand gesucht aber nicht gefunden *so ein mist*
    vielan dank für die schnelle hilfe!

  • Das ist komisch.
    Seh ich das richtig, dass das Spiel immer abstuertzt, egal welchen Spielstand du laedst, auch bei Spielstaenden, die du schonmal geladen hattest und du daher 100 %ig weist, dass sie funktionieren?
    Hast du schon das Spiel neuinstalliert?


    Dass du deinen Spielstand auf der Festplatte nicht findest, koennte an der Verzeichnisstruktur deines Betriebssystems liegen. In den FAQ zu WinVista habe ich folgenden Hinweis gefunden:
    Problem: Ich kann meine Savegames nicht mehr finden!
    Mögliche Ursache: Du kennst dich mit der Verzeichnisvirtualisierung nicht aus...
    Lösungsansatz: Ab sofort liegen deine (Merhspieler-)Saves unter "C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Mehr".
    So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Installiere P2 nicht auf der Systempartition, um die Paranoia des Systems zu umgehen.


    ich weiss nicht, ob das bei Win7 auch so ist, aber mal probieren kannst du ja. ;)

  • mach ic keine ahnung was da los ist
    Installiere P2 nicht auf der Systempartition, um die Paranoia des Systems zu umgehen. <------Versteh ich nicht ganz was du damit meinst
    schönen 3ten Advent :trink1:
    Gruß Tobi-D :wech:

  • ich habe dieses proplem jetzt bei mehren spielständen
    die oslo Map ist voll kaputt siehe bild
    hoffe auf schnelle antwort
    Tobi-D ;)


    Edit Falko:
    Bild nochmal hochgeladen


  • Es ist so, die Frage hatte ich nach meinem unfreiwilligen Blitzumstieg hier auch gestellt (die Antworten müßten durch die Suche zu finden sein - war 2010) und falls er nicht in den Standardpfad installiert hat er allen Grund sich mit seinem Betriebssystem näher zu befassen.


    Eine Bitte, ich habe unter der neuen Forumsoftware bisher kaum etwas geschrieben, falls diese Antwort incl. Zitat nicht korrekt gespeichert wird, bitte Info was ich falsch gemacht habe.
    Danke Vineta :)


    Edit Charlotte: Zitat zitiert. :)

  • Da ich ein sehr ähnliches Problem habe, möchte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen, sondern schließe das mal hier an.
    Ausgangssituation ist folgende:
    -Mehrspielerspiel Standardkarte
    -drei Personen in einem Raum sitzend, mit LAN-Kabeln verbunden
    -Spiel läuft stundenlang flüssig, ab und an durch den typischen "Netzwerkfehler" unterbrochen, aber durch Save/Load kein Problem
    -zum Abschluss wurde von einer Person gespeichert und danach neu geladen, um sich nochmal die Statistiken anzusehen
    -der Versuch, am nächsten Morgen das am Vorabend gespeicherte Spiel zu laden, scheitert, Patrizier stürzt ab! (und das obwohl es ja am Vorabend ja noch funktioniert hatte, es für den Statistikabgleich zu laden!)
    -im Ordner, in dem sich die Mehrspielersaves befinden, fehlt der Eintrag auf einmal, der zu laden versucht wurde, ältere Spielstände, bzw. der das NETZWERK-Save aber funktionieren noch


    Kennt jemand das Problem? Kann man etwas dagegen tun? Da spielt man eine schöne P2-LAN und am nächsten Morgen ist alles weg, das kann doch nicht einfach so passieren.

  • Doch, ich fürchte es ist leider so. Für mich klingt es nach einem bekannten Fehler für den es leider keine Lösung gibt. Schau mal bitte hier: siehe Gesils Beschreibung . Gesil nennt ihn den jan.milli-Bug. In eurem Spiel ist es so, dass irgendeine Aktion im Spiel, meist ist unklar welche, das Spiel zwar noch laufend fortsetzbar macht, jedoch alle nach der Aktion produzierten Spielstände fehlerhaft werden lässt. Bei Gesil ist es die Umbenennung von Schiffsnamen, die den Fehler erzeugt. Ist euer Spiel weit fortgeschritten, wie seines?

  • Das ist schade, dass es da keine Lösung gibt. Vielleicht kann man es ja umgehen, indem nicht nur einer, sondern mehrere Mitspieler speichern. Das kann ich jetzt leider nicht mehr ausprobieren, der Spielstand ist schließlich weg.

  • Wenn ein Spieler speichert, wird der Spielstand bei allen Mitspielern lokal abgelegt. Es spielt daher keine Rolle wer auf den Speichernknopf drueckt. Wir machen das im Mehrspielermodus so, dass wir in den Spielstandnamen Monat + Jahr eintragen und jeden Monat abspeichern. Retten tuts eueren Spielstand leider nicht, aber beim naechsten Spiel kann man es ja so machen.

  • Na gut, mit regelmäßigem Speichern kann man den Schaden natürlich in Grenzen halten, auch wenn's nervt. Klar, wenn einer speichert, dann wird es bei allen gespeichert. Aber wenn alle Mitspieler kurz nacheinander unter anderem Namen speichern, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass nicht alle Spielstände kaputt sind, oder nicht?

  • Sobald der Fehler einmal im laufenden Spiel aufgetreten ist, sind alle Spielstände, die danach erzeugt werden hin. Es ist also Essig mit einer Wahrscheinlichkeit einen funktionierenden Spielstand zu erzeugen. Siehe Gesils Spielstand aus dem Contest, den ich verlinkt habe. Wenn du da die fehlerauslösende Aktion (Schiff umbenennen) ausführst, werden alle folgenden Speicherstände defekt sein. Mit häufigem Speichern wirst du nur die Verlustzeit reduzieren, also die Zeit, die du doppelt spielen musst, bei erneutem Laden eines älteren noch funktionstüchtigem Spielstandes bzw. du erhöhst die Wahrscheinlichkeit dafür einen Spielstand zu haben, der nur kurz vor der Aktion, die den Fehler bringt, liegt.

  • Ist dieses Phänomen eigentlich rein spieltechnisch, also aufgrund von Patrizier 2 oder auch Hardware bzw. Betriebssystem abhängig???