Spielstand nicht ladbar

  • Ist dieses Phänomen eigentlich rein spieltechnisch, also aufgrund von Patrizier 2 oder auch Hardware bzw. Betriebssystem abhängig???

    "Spieltechnisch": Im Contest 2006 hatte ich einen solchen "Fehler", immer ab dem selben Tag waren die Saves "beschädigt". Mehrere Mitspieler haben versucht einen intakten Save zu erstellen, keinem war dies gelungen! Zu allem Überfluss konnte man unzählige Spielstände zurückgehen der "Fehler" kam mit dem bestimmten Datum. Spielen konnte man so lange man wollte, "nur" speichern und laden zum weiterspielen nicht mehr.
    Den Contest nochmal neu begonnen und durchgespielt bis zum Ende -> gleiches Spiel, gleicher Rechner und doch nicht das selbe Ergebnis.

  • Ja, es scheint ein Bug zu sein. Ich kenne das Phänomen von fx040630, jan.milli, Gesil, Gehtnix und dir. Bei fx040630 und Gesil hat es etwas mit den Schiffsnamen und Namensänderungen zu tun. Bei jan.milli und dir weiß ich es nicht. Gehtnix' Beschreibung hört sich so an, wie die, die auch jan.milli mal hatte. Das scheint aber ein etwas anderer Fehler zu sein. Ich weiß nun nicht, ob der hier aktuell diskutierte Fehler von der Sorte ist, dass ein Spiel immer bis zu einem bestimmten Datum gespielt werden kann oder ob es ein anderer Fehler ist, der durch eine bestimmte Aktion ausgelöst wird, die man nur vermeiden muss.


    Was man tun kann, derartige Spielstände sofort zu erkennen, ist Patrizier 2 ein zweites Mal zu starten und dort zu versuchen den Spielstand zu laden. Dann kann man den Mitgliedern im Lan gleich Bescheid sagen, wenn neu geladen und mit einem älteren Spielstand weiter gespielt werden muss. Wie es genau geht Patrizier 2 zwei Mal auf einem Rechner laufen zu lassen, kann Frank oder Nagus Zek gut beschreiben.

  • P2 mehrmals zu starten geht im Vergleich zu vielen anderen Spielen recht einfach, da es beim Starten nicht ueberprueft, ob es bereits laeuft. Daher muss man es nur Minimieren (z.B. [Alt] + [Tab]) und erneut ausfuehren. :)