Kurioses in Patrizier 4

  • Moin, moin,


    einer alten Tradition folgend möchte ich hier einen thread eröffnen, in dem wir all das posten können, was uns bei Patrizier 4 seltsam, kurios, bemerkenswert vorkommt. Wenn es ein Bild dazu gibt, nur her damit. Ich fange einfach mal mit einer Kleinigkeit an:



    Aus welchem Grund das Programm den Namen "Wendel" zweimal vergibt, ist mit rätselhaft. Vielleicht waren die Standesbeamten betrunken? Allerdings erinnere ich mich nicht daran, in Lübeck eine Armenspeisung spendiert zu haben... ?(
    Mal schauen, ob es mit dem Kindersegen weiter geht?

  • :pa4: Lieber Josch, ich finde das Thema klasse. Aber:

    Zitat

    Wenn es ein Bild dazu gibt, nur her damit.


    Und das jetzt ganz schüchtern vorgebracht:
    Könntest Du oder eine/r unserer Wissenden (ggf. noch einnmal) hier schreiben, wie man das "Bildchen" aus dem Spiel hier in den Beitrag hineinzaubert?


    Und wenn ich hier die einzige "Unwissende" bin, stehe ich dazu :de][/url]



    Liebe Grüße aus dem verschneiten Berlin, Micky

  • Du benötigst dafür Webspace, sprich Speicherplatz im www. Josch regelt das über seine eigene Homepage.
    Wir anderen müssen dafür Dienstleister in Anspruch nehmen wie directupload und ähnliche. Dort die Bilder hochladen und die Url hier im Beitrag verlinken.

  • Moin Micky,


    Dorimil hat es schon ganz richtig beschrieben. Ich packe die Bilder auf meinen eigenen webspace.


    Das Angebot von directupload liest sich recht gut: "Bilder können in den Formaten JPG, GIF, PNG oder SWF hochgeladen werden, Dokumente im PDF-Format. Die maximale Dateigröße für registrierte Mitglieder beträgt 8192 kB, Bilder werden für mindestens ein Jahr gespeichert. Ein hochgeladenes Bild kann mit Kommentaren und Schlüsselwörtern versehen und in fünf Größenvarianten verlinkt werden. Registrierte Benutzer können ihre Bilder in die „öffentlichen Galerien“ einfügen. Zudem können User ihre Grafiken hochladen ohne die Homepage zu besuchen. Mit Hilfe eines Windows Upload Tool, welches man sich herunterladen kann auf directupload.net, hat man die Möglichkeit, auch vom Desktop aus zu arbeiten."


    Ich kann ergänzend dazu noch folgendes anbieten: Schickt mir die Bilder zu und ich lade diese dann auf meinen webspace. Anschließend maile ich Euch die Url, die Ihr hier verlinken könnt. Das ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert und ich versuche natürlich auch, die Bilder für mehr als ein Jahr zu speichern. ;)

  • Hallo,


    da ist in Patrizier 4 aber das Kinderzeugen von der schnellen und rücksichtslosen Sorte.


    Ich habe mal die Tage zwischen Hochzeit und den Kindsgeburten berechnet. Unter Berücksichtigung des heute, aber damals nicht gültigen gregorianischen Kalender kommen folgende Zeitspannen heraus:


    01.07.1379 bis 07.01.1380 (1. Kind): 181 Tage. Da die durchschnittliche Schwangerschaft 267 Tage dauert, war bei der Hochzeit schon "der Braten in der Röhre" (tstststs) ...
    07.01.1380 bis 26.10.1380 (2. Kind): 293 Tage
    26.10.1380 bis 14.08.1381 (3. Kind): 292 Tage
    14.08.1381 bis 22.05.1382 (4. Kind): 281 Tage


    Eigentlich werden während des Stillens der Säuglinge erneute Eisprünge bei der stillenden Mutter verhindert, so dass hier zu vermuten ist, dass der geneigte Krämer oder Kaufmann, eine Amme zur Verfügung gestellt hat und gerade mal die Wochenbettzeit und das damit verbundene Abheilen der Gebärmutterwunden (Plazentawunde an der Gebärmutterwand) abgewartet hat.


    Danach scheint das Gottesgebot des Vermehrens auf Erden sofort wieder aufgenommen worden zu sein.


    Bemerkenswert ist auch die hohe und schnelle "Trefferquote" sowohl bei den unmittelbaren Zeugungen sowie die im Gegensatz zur überlieferten Geschichte gar nicht vorkommenden Fehl- oder Todgeburten.


    Alles potente Kaufleute beim Patrizier - Respekt!


    Gruß


    realnimra


  • 14.08.1381 bis 22.05.1382 (4. Kind): 281 Tage


    Eigentlich werden während des Stillens der Säuglinge erneute Eisprünge bei der stillenden Mutter verhindert, ..

    Was übrigens ein Trugschluss ist! ;) Wer sich darauf verlässt, kann durchaus mit einem reichen Kindersegen rechnen! :giggle:

  • "Danach scheint das Gottesgebot des Vermehrens auf Erden sofort wieder aufgenommen worden zu sein.


    Bemerkenswert ist auch die hohe und schnelle "Trefferquote" sowohl bei den unmittelbaren Zeugungen sowie die im Gegensatz zur überlieferten Geschichte gar nicht vorkommenden Fehl- oder Todgeburten."


    Hmmm, ich weiß ja auch nicht, was da los ist, zumal ich doch mit Handeln, Segeln, Städte bauen und sonstigen Patrizier Aktivitäten vollauf beschäftigt bin. Ich muss wohl mal ein ernstes Wort mit Osenbrecht sprechen. X(

  • Solche Kuriositäten könnt ihr auch ruhig ins Bug-Forum bringen.


    Es handelt sich zwar um keinen klassischen Bug, der das Spiel unspielbar oder zum Absturz bringt, aber solche "Unschönheit" oder Logicschwäche des Spiels kann auch in die Bugdatenbank der Entwickler übertragen werden!
    Vor allem dürfte es auch kein großes Problem sein, dies zu beheben.....


    Bei den Zeiten zwischen den Schwangerschaften habe ich mich jedenfalls mal zum Frauenbeauftragten berufen gefühlt. ;)

  • Hallo,


    ein LF hat in Pommern alle Städte blockiert (unbekannter Pirat). Daraufhin habe ich eine Gildenmission angenommen; Zerstören aller unbekannter Piraten und bei Erfolg eine Schnigge in
    Ihre Heimatstadt. Eine Schnigge? ?( Keine Kraveell?
    Ich hatte nicht darangedacht das ich durch Bürgermeisterhoppen grad in Berlin BM bin.Auf jeden Fall nach erfolgreichem Abschluß der Mission konnte ich die Schnigge in der Schiffsübersicht
    anklicken zum Konvoi machen und über Land nach Stettin schicken.


    Gruß Magnus

  • Ich spiele Patrizier IV Gold. Auf meiner Karte gibt es zwei Schiffsfriedhöfe. Der erste ist oberhalb von Königsberg an der Küste. Da sammeln sich so einige Koggen und warten, bis sie mal absaufen. Oder so.
    Der zweite Friedhof ist auf dem Fluss so ca. auf halber Strecke zwischen Thorn und Danzig. Da habe ich dann mal einen Piraten (Kraier) drauf geschickt. Mehrfach, weil mehrere Koggen (!!!) da lagen. Prompt meldete sich die Bunte Kuh und schipperte aus Breslau über Land (!!!) in Richtung Thorn. Von dort ging es dann im Zick-Zack über die Ostsee auf Patrouille um nach Abschluss der ersten Runde auf "meinem" zweiten Schiffsfriedhof zwischen Danzig und Thorn zu landen. Und da liegt sie noch heute. So ganz verkehrt finde ich das nicht, weil ich so ungestört der Jagd fröhnen kann. ;)
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Schiffe irgendwann mal absaufen. Die eine oder andere Kogge ist schon bei nur noch 1% - dafür aber schon eine ganze Weile.
    Ein Bild / viele Bilder habe ich leider nicht parat.

  • Hallo ten_70


    diese Schiffsfriedhöfe habe ich schon vor längerer Zeit einmal im Bug-forum angesprochen. Ich hatte sie seinerzeit 1% KI Schiffe benannt.Cete hat diesen Threat in die
    Reservatenkammer :D verschoben.
    Die Schiffe bleiben liegen und saufen nicht ab. Im laufenden Spiel sind sie bei mir auch zwischen Danzig und Thorn und bei Stettin.Und eines liegt nördlich von Königsberg! Und auch bei anderen
    Spielen lag dieses eine Schiff immer bei Königsberg. Woran das ganze nun liegt wurde nicht geklärt.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo Magnus!
    Na, danke für die prompte Antwort. Ich habe den Vorteil, dass die Bunte Kuh "gefangen" ist. Aber so fällt das Risiko weg, dass die Rote Flotte zu Unzeiten auftaucht. Ich bin mir noch nicht so ganz klar, ob ich das toll finde oder nicht. Es fällt einfach das Risiko weg, wenn ich selbst die schwarze Flagge hisse.
    Gruß ten

  • Moin
    Beim Wiederaufbau einer abgebrannten Stadt können Bürger- und Patrizierhäuser "wandern". Nach einer gewissen Anzahl wieder gebauter Arbeiterhäuser werden dann auch Bürger- und Patrizierhäuser wieder aufgebaut. Ist das Zentrum des Wiederaufbau nicht direkt im Stadtzentrum kann es vorkommen, daß zB ein Patrizierhaus an einer Stelle gebaut wird und dann, nach weiteren Arbeiterhäusern an einen attraktiveren Platz wandert, der eher der vorherigen Belegung entspricht.
    Habe keinen Screenshot. Aber das Phänomen dürfte sich oft beobachten lassen.


    Gruß
    Thomas


  • Die Schiffe bleiben liegen und saufen nicht ab. Im laufenden Spiel sind sie bei mir auch zwischen Danzig und Thorn und bei Stettin.Und eines liegt nördlich von Königsberg! Und auch bei anderen
    Spielen lag dieses eine Schiff immer bei Königsberg. Woran das ganze nun liegt wurde nicht geklärt.
    Gruß Magnus


    So, jetzt habe ich noch weitere Friedhöfe entdeckt jeweils fast "unsichtbar: direkt vor Bremen und direkt vor Thorn (nich tnur zwishcne Thorn und Danzig).


    Das sind m. E. ein paar zu viele Friedhöfe. :-(

  • Konnte den Auftrag annehmen, für 400 000 GS 2 Räuchereien in Oslo zu bauen. Nur waren schon 2 im Bau. Ob das wohl trotzdem geht? ?( Also Auftrag angenommen und abwarten. Schon 2 Tage später wurde er als erfüllt angezeigt! :eek2: Da waren die beiden aber noch im Bau! Mehrmals nochmal versucht, jedes mal wieder erfüllt. Bis ich irgendwann dahinter kam, daß 2 Räuchereien in Stockholm fertig wurden! So wurde der Auftrag in Oslo als erfüllt anerkannt. :crazy: Sachen gibt's...